BTB Aachen – Handball-News 2022/2023

Positive Saisonbilanz 2022/2023 – Jugendqualifikation 2023 fast beendet
Von Thomas Hentz, 09.06.23
Die abgelaufenen Saison 2022/2023 der BTB-Senioren kann man mit einem Wort resümieren: positiv! Zwar verpassten unsere Bandits am letzten, dem 30. (!) Spieltag den angestrebteneinstelligen Tabellenplatz, kamen aber als Elfter mit 21:31 Punkten nur einen Zähler hinter Platz neun ins Ziel und hatten schon Wochen zuvor nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Wirklich unerfreulich waren nur die gleich drei Derby-Niederlagen gegen den HC Weiden, insbesondere die im A-Kreispokal-Finale und im letzten Heimspiel waren unnötig. – Das darf nächste Saison gerne anders werden!
 
Fast immer Superstimmung und auch schon vor Saisonende Riesenjubel herrschte bei der 1. Damen-, 2. Herren- und 5. Herrenmannschaft, denn sie erkämpften sich allesamt den Meistertitel! Damit steigen unsere Banditas in die Mittelrhein-Verbandsliga auf, und für die 2. Herren geht es nach nur einer Verbandsliga-Saison direkt zurück in die Oberliga.
 
Nur die 5. Herren waren sehr traurig, als sie ausgerechnet am letzten Spieltag den einzigen Verlustpunkt der gesamten Spielzeit kassierten – natürlich nicht, Späßle gemacht! Nein, sie dürfen ab Spätsommer in der Kreisklasse 1 antreten und haben jetzt schon angekündigt, dass sie, wie die beiden "Mit-Meister-Teams" des Vereins, auch in der neuen Klasse voll angreifen wollen.
 
Für die neue Saison 2023/2024 wurden in den letzten Tagen vom Handballverband Mittelrhein die Seniorenklassen auf HVM-NuLiga veröffentlicht (separat: Männer-Regionalliga Nordrhein) – so früh wie nie zuvor. Und dabei freute sich ein weiteres BTB-Team! Unsere 3. Herren waren nach langem, harten Kampf Siebter der abgelaufenen Spielzeit geworden, aber dieser Tabellenplatz war die ganze Saison über als erster Abstiegsrang gekennzeichnet gewesen. Aber laut neuem HVM-Spielplan 2023/2024 halten unsere Landesliga-Herren nun doch die Klasse! Letztlich dafür ausschlaggebend war wohl, dass der Leichlinger TV, der schon anderthalb Jahre keine Partie mehr bestritten und weiterhin keine (eigene) Männermannschaft hat, sein Spielrecht diesmal nicht (pro forma) wahrnahm und der so freigewordene Oberliga-Platz sich vermindernd auf die Absteigerzahl der tieferen Klassen auswirkte. Unsere 3. Herren danken!
 
Bei unseren Kindern und Jugendlichen fällt die Saisonbilanz leider einiges blasser aus. Erstmals seit vielen Jahren konnte keine BTB-Jugendmannschaft auf Verbandsniveau weit oben bzw. um die Meisterschaft mitspielen – möglicherweise auch eine Nachwirkung der langen Corona-Pandemie, die die handballerische Entwicklung unserer Kids stärker ausgebremst hat als in anderen Vereinen. Titel konnten lediglich im Kreispokal erkämpft werden, von der mD1 und mE, beide im A-Pokal.
 
Schon seit Ende April läuft die Qualifikation der Jugendmannschaften A, B und C zur Regional- und Oberliga Nordrhein. Unsere beiden Mädchen-Teams wB und wC (eine wA war nicht zur Quali gemeldet) konnten in diesem Jahr leider nicht wirklich überzeugen. Und unsere mA büßte schon am ersten Wochenende durch unnötige Niederlagen im Kreis so viel Boden ein, dass es am Ende nicht für den letzten Schritt, die abschließende Runde zur Regionalliga-Quali (in der Liste unterster Abschnitt "Quali RLNR") reichte.
 
Genau in dieser finalen Stufe aber treten sowohl unsere mB1 als auch unsere mC1 am morgigen Samstag an. Ein großer Erfolg schon jetzt! Drückt beiden Jungenmannschaften die Daumen, dass sie den Schritt in die Regionalliga schaffen – oder unterstützt sie Vorort!
 
Mit diesen Qualifikationsturnieren endet für den BTB der offizielle Handball-Spielbetrieb vor den Sommerferien. Aber zuvor freuen wir Burtscheider:innen uns mit unseren Gästen noch auf unsere anstehende 38. BTB-Sportwoche vom 14. bis 18. Juni, auf der fünf Tage lang Fuß- und Handball unter freiem Himmel angesagt sind. Schau rein, sei dabei, wir freuen uns auf Dich!
Schöne neue Trikots für unsere Banditas – Dank an die Sponsoren
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 11.05.23
Meisterinnen-Titel der HVM-Landesliga und Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, die Mittelrhein-Verbandsliga, sind doch ein mehr als ordentlicher Anlass, die lange getragenen und eher unscheinbaren grau-grünen alten Trikots zu erneuern.
 
 
Mit Unterstützung unserer Sponsoren – Stawag, Hit Sütterlin und den Carolus-Thermen – konnten die neuen Trikots noch rechtzeitig bestellt werden, so dass unsere 1. Damen im letzten Saisonheimspiel gegen die SG Oberbantenberg-Wallefeld am vergangenen Samstag (06.05.2023) erstmals mit ihnen auflaufen und gleich hoch (27:18) gewinnen konnten.
 
Auf dass dies ein gutes Omen war und unsere Banditas in dieser tollen schwarz-weißen Wettkampf-Outfits in der neuen Saison hoffentlich wieder ganz viele Punkte einfahren. Die ganze BTB-Familie drückt ihnen auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
Christoph Zylus ab neuer Saison in doppelter Trainer-Mission auch in Eupen tätig
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 10.02.23
Christoph Zylus, unser aktueller Trainer der "Banditas", die zurzeit erfolgreich in der Landesliga unterwegs sind und um den Aufstieg mitspielen, wird ab der nächsten Saison zusätzlich als Co-Trainer bei der 1. Damenmannschaft des KTSV Eupen (B) fungieren.
 
Der "junge aufstrebende Trainer" – so wird Christoph auf der KTSV-Website vorgestellt – übernimmt das dort T2 genannte Co-Amt, weil er Philipp Reinertz als Mensch und Trainer des KTSV in den letzten Jahren sehr zu schätzen gelernt hat.
 
Die Eupener Damen spielen 1. Division in Belgien und sind dort auch in der aktuellen Saison erfolgreich unterwegs. So ist Christoph, der gerade eine Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz absolviert und voraussichtlich im März damit fertig wird, fest davon überzeugt, dass er eine Menge von Philipp lernen kann.
 
Seine Mission, beim BTB als Trainer der 1. Damenmannschaft mit an der positiven Entwicklung mit vielen jungen Spielerinnen zu arbeiten, wird er auch in der Saison 2023/2024 nicht aus den Augen verlieren und seiner engagierten Truppe als Coach treu bleiben. Nicht wenige der aktuellen "Banditas" trainierte er schon seit ihrer Zeit in der B-Jugend, als sie erfolgreich in der Regionalliga unterwegs waren.
 
Für den BTB stellt Christophs Engagement in Eupen auf jeden Fall ein Zugewinn dar, sowohl im Hinblick auf einen wichtigen Schritt in seiner Weiterentwicklung als Trainer als auch für die Perspektiven unserer Damenabteilung. Unsere weibliche Jugend, die viele Talente in ihren Reihen birgt, braucht Anreize, um nicht spätestens nach der erfolgreichen Jugendarbeit ihr Können bei anderen Vereinen zu zeigen.
Edgard Müllender verabschiedet – grenzüberschreitender Handballfreund mit Pfiff
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 30.01.23
Wer Edgard Müllender kennt, weiß, was er für den Handballsport leistet und wie lange und immer zuverlässig er für den BTB die Pfeife als Unparteiischer zur Hand genommen hat: zweieinhalb Jahrzehnte! Nun ist leider Schluss mit pfeifen, vorgestern haben wir Edgard verabschiedet.
 
Wohnhaft im belgischen Eupen, ist sein Heimatverein der KTSV Eupen, für den er schon Jahrzehnte ehrenamtlich im Einsatz und dort bestens bekannt ist unter seinem Spitznamen "Pirelli". Derzeit bekleidet Edgard dort den wichtigen Posten des Sekretärs, der für die aufwendige Organisation in dem erfolgreichen Club in Ostbelgien zuständig ist.
 
Gleichzeit hängt sein Herz aber auch an unserem BTB Aachen. So hat er sich dann auch 25 Jahre als Schiedsrichter im Team mit Peter Ott für unseren Verein engagiert und sich mit Peter im Handballverband Mittelrhein (HVM) hochgearbeitet bis zu vielen Einsätzen in Oberliga-Spielen. 2021 musste er leider die Pfeife an den Nagel hängen, weil seine Kniegelenke offensichtlich nicht mehr so wollten wie er.
 
Edgard kann man zurecht als Vorbild für uneigennützigen Einsatz für den Handballsport ansehen – grenzüberschreitend in Ostbelgien und Deutschland sowie nicht nur beim BTB, sondern darüber hinaus auch im HVM.
 
Vor großem Publikum haben wir Edgard am vergangenen Samstag (28.01.2023) vor dem Regionalliga-Spiel unserer 1. Herren gegen die SG Langenfeld verabschiedet. Die Ehrung, die er dabei für seinen Einsatz für den BTB erhielt, und der Applaus waren ganz sicher mehr als verdient. Das Foto zeigt Ralf Klinkenberg, 1. Vorsitzenden und Handballobmann, und Edgard (links) bei der Verabschiedung aus seinem Amt.
 
Edgard, wir wünschen Dir auch auf diesem Weg und auf jeden Fall alles Gute! Und wir hoffen sehr, dass Du unserem Verein noch lange immer wieder mal – in welcher Art auch immer – Deine zuverlässige Hilfsbereitschaft zur Verfügung stellen wirst.
Einladung zur Handball-Abteilungsversammlung am Montag, den 27. Februar 2023
Vom Stellvertretenden Handball-Abteilungsleiter Friedhelm Lehmkuhl-Brach, 22.01.23
Liebe Mitglieder der Handball-Abteilung des BTB Aachen,
 
Icon Handball Am Montag, den 27.02.23, findet um 19:30 Uhr die Handball-Abteilungsversammlung des Burtscheider Turnerbundes 1908 e.V. im BTB-Vereinslokal "Kapellchen", Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen, statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder herzlich ein.
 
Tagesordnungspunkte
  1. Begrüßung
  2. Festlegung des Protokollführers und Umlauf der Anwesenheitsliste
  3. Bericht aus der Abteilung durch Ralf Klinkenberg
  4. Bericht zur Jugend
  5. Sonstiges
 
Anträge, die der Versammlung zur Beschlussfassung vorgelegt werden sollen, müssen mindestens acht Tage vorher schriftlich in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.
 
Wir hoffen, Sie/Euch zur Abteilungsversammlung begrüßen zu können und freuen uns über zahlreiche Teilnehmer.
 
Sportliche Grüße
 
Die Abteilungsleitung
Ralf Klinkenberg
Erik Wudtke – ein Burtscheider bei der Handball-WM 2023
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 10.01.23
Erik Wudtke beim Deutschen Handballbund (DHB); Foto: DHB-Website Wie viele sicherlich wissen, gibt es in unserem Verein einen "alten" BTB-Handballer, der seit November 2019 als Co-Trainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft der Herren eine tragende Rolle im Deutschen Handballbund (DHB) und damit im nationalen Handballsport bekleidet.
 
Nun beginnt morgen die IHF Handball Weltmeisterschaft 2023 in Polen und Schweden, und wieder ist Erik Wudtke als Co-Trainer dabei.
 
Zu diesem Anlass führte die Aachener Presse mit ihm ein Interview, in dem Erik bei einer Frage deutlich macht, wie engagiert unser BTB vor allem auch in der Nachwuchsarbeit agiert – auch wenn das mit viel Mühe oft einher geht – und wie sehr ihm der BTB am Herzen liegt.
 
Hier im Interview-Auszug die aus unserer Sicht sehr erfreulichen Worte von Erik Wudtke über unseren Verein. Vielen Dank!

Co-Trainer Erik Wudtke: Ein Aachener bei der Handball-WM

 
(...)
 
Sie haben Ihre Karriere beim BTB Aachen begonnen. Verfolgen Sie die Entwicklung des Vereins eigentlich bis heute?
 
Erik Wudtke: Meine ganze Familie kommt aus Burtscheid, ich bin selbst Burtscheider, und mein Heimatverein ist der BTB Aachen. Mein Sohn spielt beim BTB, mein Bruder ist Trainer in dem Verein, mein Neffe spielt dort. Der BTB ist in meinen Augen das sportliche Aushängeschild im Handball in der Region. Das ist ein Verein mit unheimlich viel Engagement in der Nachwuchsarbeit. Allerdings kämpft der BTB bei den Hallenzeiten um jede Minute. Die teilen sich die Sporthalle mit zwei oder drei Mannschaften gleichzeitig im Training. Ich finde es bemerkenswert, unter welchen Umständen der Verein immer noch Nachwuchsarbeit macht. Das verfolge ich natürlich und versuche, den Verein zu unterstützen, wo es geht.
 
(...)
BTB distanziert sich vom unsportlichen Verhalten seiner Fans beim Derby in Weiden
Vom Vereinsvorstand und von der Handball-Abteilungsleitung, 11.12.22
Icon Handball Beim Spiel der Bandits (1. Herrenmannschaft) beim HC Weiden gestern Abend (10.12.2022) zeigten einige Fans des BTB Aachen gestern Abend ein unschönes Verhalten, indem ein Banner mit Beleidigungen hochgehalten wurde.
 
Wir, die Verantwortlichen des BTB Aachen, sind enttäuscht, distanzieren uns von solchen Äußerungen und verurteilen dieses vereinsschädigende Verhalten auf das Schärfste!
 
Auch Ralf Klinkenberg, 1. Vorsitzender des BTB Aachen und Handball-Abteilungsleiter, betonte seine Enttäuschung: "Frust über eine enttäuschende Leistung oder auch einfach nur die Rivalität zwischen zwei Vereinen dürfen nicht in so einem beleidigendem Verhalten enden. Das, was wir gestern neben der Platte erlebt haben, ist nicht der BTB Aachen. Für das Fehlverhalten Einzelner möchte ich mich im Namen des gesamten Vereins entschuldigen. Ich bitte die Anhänger, sich in Zukunft zusammenzuraufen."
 
Unser Verein hat sich gestern persönlich und heute auch schriftlich beim HC Weiden 2018 e.V. entschuldigt.
 
Der BTB Aachen hat tolle Fans, aber leider gibt es immer mal wieder den einen oder anderen Ausreißer. Die Aktion gestern kann einer bestimmten Personengruppe zugeordnet werden. Wir werden der Sache nachgehen und Konsequenzen ziehen.
 
Wir haben in den letzten Jahren viele tolle Momente zusammen im "Gilles" erlebt. Dies lag auch an der einmaligen Stimmung auf der Tribüne. In den letzten Monaten fielen allerdings leider immer wieder einige "Fans" durch ihr unfaires Verhalten bei den Heimspielen auf. Die Aktionen waren einfach nur unsportlich und unfair! Nicht nur auf der Platte gibt es Spielregeln – auch auf der Tribüne!
 
An dieser Stelle möchten wir an das Gewissen unserer Fans appellieren. Keine Frage, es ist toll, wenn ihr die Spieler auf der Platte lautstark unterstützt. Aber ein Pfeifkonzert und negative Sprechgesänge, z.B. bei einem Siebenmeter, pushen eher den Gegner und bewirken das Gegenteil. Pusht doch lieber unsere eigenen Spieler! Das hätte die Bandits gestern nach den zwei verletzungsbedingten Ausfällen von Philipp Wydera und Jonas Korsten sicherlich mehr unterstützt als ein beleidigendes Banner.
 
Neuer BTB-Slogan 'STOLZ. LIEBE. FAMILIE.', Blockformat; April 2020 Denkt an unseren Vereinsslogan "Stolz – Liebe – Familie". In einer Familie ist Respekt ganz wichtig. Zollt diesen nicht nur unseren Spielern, sondern auch den Gegnern.
3. Herrenmannschaft mit neuem Spielertrainer hat Bock auf Landesliga
Unter ihrem bisherigen Spieler und nun neuen Spielertrainer Matthias Kalus starten die 3. Herren heute in Marienheide dank vollem Kader und guter Vorbereitung hoffnungsvoll in die neue Saison.
Von Spieler Alexander Schlecht, 27.08.22
Heute um 19:00 Uhr beginnt für die 3. Herrenmannschaft in Marienheide die Meisterschaftssaison in der Mittelrhein-Landesliga. Nachdem unser bisheriger Trainer Wilfried Aretz nach der letzten erfolgreichen Spielzeit (Erreichen der Meisterschaftsrunde) zum VfL Bardenberg gewechselt ist, sind wir ohne Trainer in die Vorbereitung gegangen.
 
Netterweise hat sich Spieler Matthias "Matze" Kalus aus unserer Mannschaft bereit erklärt, den "Job" übergangsweise zu übernehmen. Leider gibt es bis heute noch keinen neuen Übungsleiter, weshalb Matze uns in den ersten Saisonbegegnungen erst einmal als Spielertrainer coachen wird.
 
In der Sommerpause haben wir uns mit vielen Lauf- und zahlreichen Trainingseinheiten auf die neue Saison vorbereitet. In ein paar erfolgreichen Testpartien konnten wir uns auch gut einspielen.
 
Letzte Woche ging es dann nach unserem letztjährigen Erfolg im B-Pokal in den A-Pokal gegen den Oberligisten HC Weiden 2. Mit einer bei weitem nicht vollzähligen Truppe konnten wir es den Weidenern im Derby schwer machen, lagen nach der 21. Minute nur mit 12:13 hinten. Zur Pause stand es 13:17. Zur zweiten Hälfte stellte der HCW seine Abwehr um, und wir taten uns ein bisschen schwerer. Somit schafften die Weidener es dann langsam, den Vorsprung zu vergrößern, so dass wir am Ende eine 26:35-Niederlage verzeichnen mussten. Trotzdem hatten wir als zwei Klassen tiefer spielende Mannschaft gezeigt, dass wir auch gegen weitaus bessere Teams gut mithalten können.
 
Unser Kader besteht im Moment aus 22 Spielern und vier Torhütern, sodass wir auch wegen der guten Trainingssituation die neue Saison hoffnungsvoll angehen können. Wir haben Bock auf die Landesliga 2022/2023 und sehen Euch dann zu den Heimspielen im "Gilles".
 
Eure Dritte
Neu formierte 2. Herren sind heiß auf die neue Saison in der HVM-Verbandsliga
Erster Härtetest morgen unter Wettkampfbedingungen im heimischen ''Gilles'' im A-Pokal
Von der 2. Herrenmannschaft und deren Trainer Andreas Heckhausen, 20.08.22
Icon Handball Als neu formierte 2. Herrenmannschaft empfangen wir in der ersten A-Pokal-Spielrunde am morgigen Sonntag, 21.08.2022, um 11:00 Uhr den klassenhöheren Stolberger SV im Aachener Gillesbachtal. Bisher verloren wir, die Bandits-Reserve, gegen die Stolberger im ersten Vorbereitungsspiel knapp. Aber schon beim EWV-Cup in Weiden Anfang August gelangen uns gleich zwei Siege über den SSV, die zu unserem positiv überraschenden dritten Platz führten.
 
Unser neuer Trainer "Giovanni" Heckhausen war sehr zufrieden mit der intensiven Vorbereitung auf die HVM-Verbandsliga, in die die 2. Herren im Mai abgestiegen sind. Viele Fitnessläufe, zusätzliches Krafttraining, dazu zahlreiche Trainingseinheiten, fünf Vorbereitungstage und acht (!) Vorbereitungsspiele standen auf dem Programm. Alle Jungs haben gut mitgezogen und zeigten einen temporeichen, laufintensiven Handball – was durchaus das zukünftige Markenzeichen unserer extrem verjüngten Mannschaft werden könnte.
 
Denn sieben ehemalige A-Jugendliche der erfolgreichen Vorsaison (Vizemeister der Regionalliga Nordrhein, siehe Foto) bilden den Kern unseres Kaders. Hinzu kommen sechs Spieler der letztjährigen Zweiten. Einige erfahrene Akteure wurden integriert, und so entstand eine gute Mischung.
 
Wir sind heiß darauf, dass es endlich los geht! Das Team spielt einen attraktiven Handball und möchte sich einen neuen Zuschauerstamm erarbeiten. Dafür müssen Einsatz und Bereitschaft stimmen.
 
Sonntagmorgen um 11:00 Uhr geht es los, weil die 1. Herren am Samstag eine lange Saisoneröffnung anstehen hat. Urlaubsbedingt werden fünf Spieler fehlen, aber unser Kader umfasst 19 Feldspieler und drei Torhüter, so dass wir durch eine gute Trainingssituation eine vernünftige Saison angehen können.
 
Sicherlich benötigen wir noch etwas Zeit wegen des großen Umbruchs und weil drei Spieler aus dem erweiterten Kader der 1. Mannschaft noch integriert werden müssen. Alles in allem schauen wir positiv nach vorne und möchten mit viel Spaß und Begeisterung sehenswerten Handball präsentieren. Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung.
 
Kurz zum morgigen Gast: Der Stolberger SV ist gerade in die HVM-Oberliga aufgestiegen, auch wegen einer interessanten, offensiven Abwehr mit verschiedenen Varianten, hohem Tempo mit treffsicheren Außenspielern sowie einigen Routiniers im Rückraum und technisch gut ausgebildeten Spielern. Wir erwarten ein interessantes Pokal-Derby vor heimischer Kulisse.
 
Eure 2. Mannschaft
Handball total – Deine Dauerkarte '22/'23 für fast 200.000 Sekunden live im "Gilles"
Von Tina Herzog und Thomas Hentz, 10.08.22
BTB-Dauerkarte der Saison 2022/2023 präsentiert von Bandit Philipp Wydera; Aachen, August 2022 Heimspiele des BTB sind von der ersten Sekunde an hoch emotional und mega spannend. Mit der Dauerkarte der Saison 2022/2023 kannst Du sage und schreibe maximal 190.800 Handballsekunden im "Gilles" live erleben!
 
Das im Foto rechts von unserem Bandit Philipp Wydera präsentierte Ticket im handlichen Scheckkartenformat gilt für alle Meisterschafts-Heimspiele der 1., 2. und 3. Herren- sowie 1. Damenmannschaft.
 
Sichere Dir jetzt Dein persönliches BTB-Handball-Total-Ticket für nur 75 € und unterstütze Deinen Lieblingsverein!
 
BTB-Dauerkarte der Saison 2022/2023 präsentiert von Bandit Philipp Wydera; Aachen, August 2022 Deine Dauerkarte bestellst Du per E-Mail an eintrittskarten[at]btb-aachen [dot] deBTB-Dauerkarte 2022/2023. Ausgehändigt wird sie Dir dann gegen Barzahlung bei der Saisoneröffnung am 20.08.2022 oder bei den jeweils ersten Saisonspielen unserer vier Top-Mannschaften. Bei wem das so nicht klappt, schreibt einfach eine kurze Info an die o.g. E-Mail-Adresse, dann finden wir eine Lösung.
 
BTB-Dauerkarte der Saison 2022/2023 präsentiert von Bandit Philipp Wydera; Aachen, August 2022 Wenn sich für Dich die BTB-Dauerkarte – wieso auch immer – nicht rentiert, freuen wir uns dennoch auf Deinen Besuch im "Gilles" zu folgenden Eintrittspreisen 2022/2023, die gegenüber der vorherigen Saison unverändert sind.
 
Die BTB-Dauerkarte gilt nur für Meisterschaftsspiele! Für Pokalspiele gelten wegen verbandsseitiger Vorgaben oft gesonderte andere Preise.
26 BTB-Teams hoffen auf Saison 2022/2023 ohne Corona – alle Spielpläne online
Von Thomas Hentz, 28.06.22
Alle BTB-Spielpläne der neuen Handballsaison 2022/2023 sind online! So früh wie noch nie – sogar vor dem offiziellen Beginn dieser Spielzeit am 1. Juli 2022!
 
Bei den Meisterschaften im Verband und Kreis treten heuer 26 BTB-Mannschaften an. Und alle Burtscheider Spieler:innen und Offizielle hoffen, dass sie nach drei Saisons mit Corona-Beeinträchtigungen von Spielabsagen zuhauf (2021/2022) bis frühzeitigem Abbruch der Meisterschaften (2020/2021) diesmal ohne größere Einschränkungen ihrem sportlichen Hobby nachgehen können.
 
Wie üblich, wurden alle Daten auf Basis der offiziellen Spiele-Verwaltung HVM-NuLiga zusammengestellt. Alle Ligen und Ansetzungen, die für den BTB relevant sind, finden sich dort in den Bereichen des Handball Nordrhein e.V. (Regionalliga Nordrhein), des Handballverbands Mittelrhein und des Handballkreises Aachen/Düren.
 
Die Spielpläne und Ligadaten präsentieren sich hier im gewohnten Design mit zahlreichen Links zur einfachen Navigation. Bei den Senioren gab es nach zwei Coronajahren erstmals wieder Absteiger. Trotzdem sind einige Ligen immer noch sehr groß. Im Mittelrhein zählen bei den Herren sowohl die Verbandsliga als auch die Landesliga sogar je 16 Mannschaften. Weil der Handballverband Mittelrhein (HVM) diese Männerligen nicht mehr in Hinrunde sowie Auf- und Absteigsrunde aufgeteilt hat, sind in diesen beiden Klassen nun 30 (!) Spieltage angesetzt. Immerhin sollen bis in spätestens zwei Jahren wieder die normalen Staffelgrößen erreicht werden.
 
Für Ausweichtermine im Spielkalender ist auch deshalb kein Platz mehr, weil der Handballkreis Aachen/Düren erstmals seit der Saison 2019/2020 wieder Pokalwettbewerbe (bei NuLiga) ausgeschrieben hat. Bleibt zu hoffen, dass die so schön geplante Handball-Spielewelt nicht wieder im Wust von Corona-Schutzverordnungen, Hygieneregeln und Spielabsagen versumpft. Drücken wir daher die Daumen, dass uns im Herbst eine fünfte – oder schon sechste? – Infektionswelle erspart bleibt.
 
Zwar werden derzeit (Ende Juni) in NuLiga schon alle Ligen online angezeigt, die allermeisten Spielansetzungen beziehen sich aber pauschal nur auf ein Wochenende. Bis etwa Mitte August werden die Heimvereine ihre Anwurfzeiten selbst eintragen. Entsprechend werden hier die "offenen Termine" in den kommenden Wochen per Aktualisierung nachgereicht – rechtzeitig vor dem "Startschuss". Dann verschwinden auch die vielen rot markierten geänderten Ansetzungen.
 
Alle BTB-Handballer:innen in der Sporthalle Aachen-Gillesbachtal; Aachen, 11.01.2020; Foto: Gert Pinkall Zu unseren Handballer:innen: Am Spielbetrieb der Meisterschaftsligen 2022/2023 nehmen acht Senioren- sowie 18 Kinder- und Jugendmannschaften des BTB Aachen teil. Nur die Ergebnisse der jüngsten Teams (F-Jugend, Minis und Superminis) werden – wie üblich – nicht öffentlich gezeigt. Lediglich die 2. Herrenmannschaft ist abgestiegen von der HVM-Ober- in die -Verbandsliga. Und die 3. Damenmannschaft tritt wieder "eins tiefer" in der Kreisklasse an, die aus der letztjährigen großen Kreisliga nach unten ausgruppiert wurde. (Im Sommer 2020 war es umgekehrt gewesen: Die Kreisklasse war in die Kreisliga "nach oben" eingegliedert worden, was für unsere 3. Damen einem Aufstieg gleichgekommen war.)
 
Abermals findet sich die Besonderheit, dass mehrere Mädchen-Teams der E-Jugend bei den Jungen in der 3. Kreisklasse antreten, weil in dieser Mädchen-Altersklasse im Handballkreis Aachen/Düren nicht genügend Teams für eine eigene Liga gemeldet wurden. Und bei den Mädchen der B-Jugend gibt es erstmals eine sogenannte "B+"-Liga, in der der jüngere A-Jugend-Jahrgang mitspielen darf – auch hier "mangels Masse" bei den A-Mädchen-Mannschaften.
 
Erstmals seit zwei Jahren konnten bei der Jugend wieder zwischen Ende April und Ende Juni Qualifikationswettbewerbe zu den Verbandsklassen durchgeführt werden. Dabei schafften erfreulicherweise fünf von sieben angetretenen BTB-Teams den Schritt in die jeweiligen Regionalligen oder Oberligen des Handball Nordrhein e.V. Wer diese Stufe nicht schaffte, muss im Kreis spielen. Denn ab diesem Jahr richtet der HVM keine Jugendklassen mehr aus. Hier wirft die zum Jahreswechsel 2022/2023 geplante Fusion von HVM und Handballverband Niederrhein (HVN) zum noch zu gründenden Handballverband Nordrhein seine Schatten voraus. Ob aber HVM und HVN schon ab Sommer 2023 gar keinen eigenen Spielbetrieb mehr durchführen werden, ist derzeit offen.
 
Insgesamt laufen fünf Jugend-Teams unseres Clubs überregional auf – das gelingt nicht vielen Handballvereinen im HVM und HVN. Daher freuen wir uns sehr, dass trotz der jahrelangen Corona-Beeinträchtigungen so viele Jugendliche dem BTB und dem Handballsport treu geblieben sind. Sofern die Pandemielage es zulässt (Hallenzugang, Trainingsmöglichkeiten etc.), möchte der BTB die Jugendarbeit in Zukunft wieder intensivieren.
 
Die Meisterschaftssaison 2022/2023 beginnt schon am letzten Augustwochenende 27./28.08.2022. Unsere 2. und 3. Herren treten dann auswärts an. Zwei Wochen später, am 10./11.09.2022, laufen unsere Bandits (1. Herren) gegen den OSC Rheinhausen erstmals in der neuen Regionalliga-Saison in eigener Halle auf – also Heimspielauftakt am zweiten Spieltag. Hoffen wir, dass dann möglichst viele Zuschauer dabei sein können.
 
Leider hat es bei unseren beiden Top-Männermannschaften verbandsseitig mit den sogenannten "gleichen Platzschlüsseln" wieder nicht richtig geklappt, so dass unsere 2. und 1. Herren erneut nur selten samstagsabends nacheinander im heimischen Gillesbachtal antreten können. Schade!
 
Alle Änderungen der Ansetzungen bei NuLiga vor und während der Saison werden hier mit nur wenigen Stunden Verzögerung nachvollzogen – unter den Spielplänen steht immer das Datum unserer letzten Aktualisierung. Letztlich verbindlich gültig sind jedoch nur die offiziellen Daten von HVM-NuLiga!
 
Allen Handballer:innen sowie ihren Betreuer:innen wünschen wir viel Erfolg sowie eine verletzungsfreie, interessante und insgesamt erfreuliche Spielzeit. Und bleibt gesund!
 
Handball-News 2021/2022
Handball-News 2020/2021
Handball-News 2019/2020
Handball-News 2018/2019
Handball-News 2017/2018
Handball-News 2016/2017
Handball-News 2015/2016
Handball-News 2014/2015
Handball-News 2013/2014
Handball-News 2012/2013
Handball-News 2011/2012
Handball-News 2010/2011
Handball-News 2009/2010