BTB Aachen – Handball-News 2016/2017
Sechs BTB-Herren bei den All-Star-Spielen 2017 – Robin Bleuel als MVP geehrt
Von Thomas Hentz, 27.07.17
Als Belohnung für das sehr gute Abschneiden bei den All-Star-Wahlen 2017 des Portals mittelrheinhandball.de fuhren gleich sechs BTB-Herren zur 2017er Ausgabe der All-Star-Spiele am Mittelrhein. Bei Gastgeber SSV Nümbrecht standen sie am Samstag, 15.07.2017, in der Auswahl der Mittelrhein-Oberliga und trafen auf die besten Handballer der Regionalliga Nordrhein. Am Ende setzten sich die klassenhöheren Jungs in einer torreichen und über die vollen 60 Minuten sehenswerten Begegnung mit 46:37 (20:18) durch. Viel wichtiger aber war, dass als Erlös der Veranstaltung fast Tausend Euro an die Deutsche Krebshilfe gespendet werden konnten.
 
Das obere Foto zeigt von links die fünf Bandits Julius Schlumberger, Robin Bleuel, Philipp Wydera, Peer Dosch und David Bökmann sowie BTB-Trainer Martin Becker, der auch die Oberliga-Auswahl coachte.
 
Nach dem Spiel wurde Bandit Robin Bleuel als MVP (Most Valuable Player) geehrt, also als bester Spieler seiner Liga in der abgelaufenen Saison. Auf dem unteren Foto überreichte Mattias Dunker (ganz links), Chef des Portals und Mitorganisator der All-Star-Spiele, die MVP-Auszeichnung an Robin (ganz rechts).
Bandits und Landesliga-Herren bei All-Star-Wahlen mit glänzenden Ergebnissen
Von Thomas Hentz, 07.06.17
 
Letzte Woche gingen die All-Star-Publikumswahlen des Portals mittelrheinhandball.de zu Ende. Dabei schnitten die BTB-Handballherren so gut ab wie selten zuvor.
 
Nach dem MVP-Titel bei der Trainer-Abstimmung in der Mittelrhein-Oberliga wurde Robin Bleuel nun auch zum besten Spieler auf der Regie-Position Rückraummitte gewählt. Von allen Wahlteilnehmer gaben ihm 45 Prozent ihre Stimmen, insgesamt 120. Mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Rang landete Bastian Willcke vom Meister HSG Siebengebirge (49 Stimmen/18%), wobei anzumerken ist, dass jeder Wähler je Position zwei Stimmen verteilen konnte.
 
Dazu schafften es in der Oberliga insgesamt drei Bandits auf Rang zwei, die folgenden ersten beiden hinter den jeweiligen HSG-Spielern: Torwart Peer Dosch (62/22%), auf Rückraumlinks Philipp Wydera (56/20%) und Rückraumrechts Mevlüt Bardak (60/21%). Und BTB-Trainer Martin Becker (72/25%) musste sich nur knapp Meister-Coach Sebastian Hoffmann (85/29%) geschlagen geben.
 
Alle bisher genannten Bandits dürfen bei den All-Star-Spielen (ASS) am 15.07.2017 in Nümbrecht im Team der Oberliga-All-Stars auflaufen. Zudem belegten gute dritte Plätze Kreisläufer David Bökmann und Oliver Rückels als "Minister of Defence" (MoD, bester Verteidiger).
 
Auch in der Landesliga-Abstimmung gab es auf einer Position einen BTB-Gewinner. Unser Rückraumrechter Vincent Rump setzte sich mit 51 Stimmen und 23% knapp vor Julian Sültrop vom Meister MTV Köln 1850 (47/21%) durch. Als zweitbester Torwart wurde Benedikt Schüler (40/16%) gewählt, und damit auf den gleichen Rang wie Trainer Edgard Brülls (47/20%). Gleich vier BTB-ler belegten einen dritten Platz: der Rückraumlinke Fabian Beckmann (27/11%), Rechtsaußen Alexander Nellessen (24/11%), Kreisläufer Frederik Lauer (34/15%) und MoD Tim Vallée (35/15%). Auch hier gilt die ASS-Teilnahme bis einschließlich Rang zwei, die Drittplatzierten rücken ggf. nach.
 
Mit Freude gratulieren wir allen gewählten BTB-Handballherren, denn die Platzierungen sind als Anerkennung für saisonübergreifend gute Leistungen und sportlich faires Auftreten in den Sporthallen der HVM-Ligen zu sehen.
Bandit Robin Bleuel zum wertvollster Spieler der Mittelrhein-Oberliga gewählt
Im Portal mittelrheinhandball.de wählten die Trainer von fünf Ligen die MVP – die Publikumswahlen zu den All-Star-Spielen 2017 beginnen heute
Von Thomas Hentz, 11.05.17
Zum 13. Mal trägt das Portal mittelrheinhandball.de derzeit seine traditionell zweiteiligen All-Star-Wahlen aus. Wie üblich, bestimmten zunächst die Trainer die wertvollsten Spieler ihrer Liga, auch MVP (Most Valuable Player) genannt. Danach wählen allen Forumsmitglieder die besten Spieler je Position. Diese Sieger bilden die Teams für die All-Star-Spiele 2017 im Mittelrhein, die heuer am Samstag, 15.07.2017 in Nümbrecht stattfinden werden.
 
Aus Sicht des BTB gab es eine tolle Überraschung bei den Trainerwahlen: In der Mittelrhein-Oberliga wurde Bandit Robin Bleuel zum MVP gekrönt. Sieben von 13 Coaches der anderen Oberliga-Teams gaben unserem Rückraumspieler die maximalen fünf Punkte für den besten Spieler der Liga. Zwei weitere Übungsleiter verteilten noch jeweils drei Zähler. Mit 41 Punkten gewann Robin so die Abstimmung vor Edgar Schulz (36 Punkte), dem Regisseur des Mittelrheinmeisters HSG Siebengebirge, und Simon Bock (16) von der DJK Westwacht Weiden. Ganz herzliche Gratulation, Robin, zu diesem Erfolg und Deiner herausragenden Saisonleistung! – Außerdem ist Robin Bleuel auch noch bester Torjäger der Mittelrhein-Oberliga mit 200/69 Saisontreffern.
 
Bei der Landesliga-Abstimmung belegte Vincent Rump, Rückraumspieler unserer 2. Herrenmannschaft, einen respektabelen 13. Rang mit zwei Punkten durch zwei Drittnennungen. Auch dazu unser Glückwunsch.
 
In Kürze beginnen die traditionellen All-Star-Wahlen des Forums mittelrheinhandball.de. Bis 31.05.17, 12:00 Uhr, können alle (kostenlos) registrierten Forumsmitglieder geheim über die besten Handballer am Mittelrhein in der Saison 2016/2017 abstimmen – und erstmals auch für die neue Regionalliga Nordrhein der Herren.
 
Aufgeteilt in vier Herrenklassen und die Frauen-Oberliga, könnt Ihr Eure Stimmen an Spieler/-innen auf acht Positionen plus Coach verteilen. So stehen in der Männer-Oberliga acht Bandits plus Trainer Martin Becker zur Wahl, in der Landesliga A weitere acht BTB-Spieler plus Übungsleiter Edgard Brülls. Jede Stimme zählt, und jeweils zwei Kandidaten können angekreuzt werden. Das lässt genug Möglichkeiten, auch ohne offensichtliche Vereinsbrille unsere Jungs zu unterstützen.
Ohne Wenn und Laber - der BTB unterstützt die Aktion "Handball - Es lebe der Sport"
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 26.04.17
Der BTB und seine Bandits unterstützen die bundesweite Aktion "Handball - Es lebe der Sport" (#eslebedersport) mit ihrem Motiv "Ohne Wenn und Laber".
Trainer Edgard Brülls verlängert bei den BTB-Landesliga-Herren
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 20.02.17
Kurz nach der Vertragsverlängerung von Martin "Bob" Becker bei den Bandits kann der BTB Aachen 1908 wieder eine erfreuliche Mitteilung machen. Denn auch bei der 2. Herrenmannschaft bleibt der neue Trainer der alte. Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg und der Vorstand haben sich gemeinsam mit Coach Edgard Brülls über eine Vertragsverlängerung für die neue Saison 2017/2018 geeinigt.
 
"Edgard hat sich nach zweijähriger Unterbrechung schnell wieder beim BTB eingelebt. Die Mannschaft und der Trainer bilden eine erfolgreiche Einheit. Deswegen sind wir froh, dass wir auch weiterhin auf Edgards Unterstützung zählen können", so Abteilungsleiter Klinkenberg.
 
Das Engagement ist unabhängig von der Spielklasse, in der das aktuelle Landesliga-Team – derzeit Zweiter – in der nächsten Saison antritt.
Besinnliche Weihnachtswünsche – dankbar für eine starke Gemeinschaft
Von Handballabteilungsleiter Ralf Klinkenberg, 20.12.16
Liebe BTB-Freunde!
 
Weihnachten – eine Zeit des Jahres, die die Menschen immer wieder verzaubert. Es ist wohl das bedeutendste Familienfest. Ab Anfang Dezember riecht es auf vielen Straßen "weihnachtlich". Weihnachtsmärkte werden aufgeschlagen, Christbäume aufgestellt und geschmückt. Es beginnt die Zeit der Wünsche und eine Rückschau auf die vergangenen Monate.
 
Erst gestern wurde uns durch den tragischen Anschlag in Berlin wieder bewusst, wie schnell sich unser Leben verändern kann. Auch die Erinnerung an die Anschläge in Brüssel im Frühjahr haben wir vor Augen. Wir als BTB-Familie haben ebenfalls dieses Jahr erleben müssen, wie schnell sich unser Leben ändern kann.
 
Fünf vor Zwölf und keiner merkt es, denn das Schicksal kommt ganz unerwartet. Auf einmal wird uns bewusst, wie wichtig es ist zusammenzuhalten und für andere Menschen da zu sein. Wir merken, wie wichtig Zeit sein kann. Viele Dinge oder Erfolge geraten in den Hintergrund.
 
Jeder Einzelne hat auch dieses Jahr wieder viel Zeit in den BTB investiert und aus sportlicher Sicht haben wir sicherlich eine Menge erreicht. Ebenfalls haben wir auch mit Erfolg versucht, einigen Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns. Ihr/Euer Engagement und Ihre/Eure Hilfe ist nicht selbstverständlich und zeigt eine starke Gemeinschaft – hierauf können wir stolz sein!
 
Auf diesem Weg möchte ich die Gelegenheit nutzen wieder "Danke" zu sagen für Ihre/Eure vielfältige Unterstützung und Leistung. Jeder von uns hat unzählige Stunden seiner knappen Freizeit dem BTB geschenkt und uns so durch die Treue zum Verein weiter gebracht.
 
Für die restlichen Tage in diesem Jahr wünsche ich allen ein wenig Zeit, um von der Hektik des Alltags Abstand zu bekommen und vielleicht lange verschobene Dinge zu erledigen.
 
Ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und Freunde und für das kommende Jahr 2017 viel Glück, sportliche Erfolge sowie Gesundheit.
 
Ralf Klinkenberg
(Handball-Abteilungsleiter)
Der Nikolaus möchte die BTB-Kinder am 10. Dezember besuchen
Von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 30.11.16
Wieder möchte der Nikolaus, wie jedes Jahr, alle kleinen und größeren BTB-Kinder besuchen. So hat er sich diesmal für den Heimspielabend am Samstag, 10. Dezember, angekündigt. Eintreffen in der Sporthalle Gillesbachtal möchte er zwischen den Spielen unserer 1. und 2. Herrenmannschaft, also etwa ab 18:50 Uhr – eine gute halbe Stunde vor Anpfiff der Partie unserer Bandits gegen den SSV Nümbrecht um 19:30 Uhr.
 
Wie bisher, sind alle BTB-Kinder und -Jugendlichen sowie deren Eltern und Verwandte herzlich eingeladen.
Vorletzte BTB-interne Jugendtrainer-Fortbildung 2016 am Mittwoch, 23. November
Von Andreas Heckhausen, 21.11.16
Hallo BTB-Jugendtrainer,
 
Icon Handball die vorletzte Trainerfortbildung dieses Jahres findet an diesem Mittwoch, 23.11.16, von 17:30 bis 19:30 Uhr in der Sporthalle Bergischen Gasse statt. Eingeladen sind alle Trainer der weiblichen A- bis D-Jugend.
 
Inhaltlich geht es um die Einführung der 3:2:1-Deckung und das Verhalten nach Übergängen.
 
Liebe Grüße
 
Andreas Heckhausen
Nächste BTB-interne Jugendtrainer-Fortbildung am kommenden Mittwoch, 26.10.16
Von Andreas Heckhausen, 23.10.16
Hallo liebe BTB-Jugendtrainer der Leistungsteams,
 
Icon Handball hiermit möchte ich Euch zur nächsten Fortbildung für die Leistungsteams von weiblicher und männlicher A- bis D-Jugend einladen, die schon am kommenden Mittwoch, 26.10.16, von 18 bis 20 Uhr im Gillesbachtal stattfindet.
 
Als Demo-Teams werden unsere Mannschaften der männlichen B- und C-Jugend vor Ort sein. Die Trainer werden die Übungen begleiten und Korrekturen vornehmen. Inhalt der Schulung wird die Einführung in die 3:2:1-Deckung sein, von der Regelbewegung bis zum kompletten Verband, sowie Lösungen nach Übergängen.
 
Ich bitte darum, dass jedes Team einen Trainer abstellt. Abmeldungen bitte persönlich an mich.
 
Liebe Grüße
 
Andreas Heckhausen
Handball-Ausbilderlehrgang zur C-Lizenz ab November nahe Aachen
Von Andreas Heckhausen, 27.09.16
Wie bereits im Sommer angekündigt, wird vom 05.11.16 bis zum 17.12.16 ein "Kinder- und Jugendtrainerlehrgang" abgehalten.
 
Die Ausbildung findet im belgischen Eynatten, also nur zehn Kilometer von Aachen entfernt, an sechs Samstagen von jeweils 09:00 bis 13:30 Uhr statt. Dieses Trainerzertifikat sollte jeder Trainer/Betreuer beim BTB als Nachweis seiner fachlichen Qualifikation erwerben. Weitere Infos können auch die BTB-Jugendwarte Irmi Fraikin und Dominik Weber geben.
 
Dieser Lehrgang ist der erste Baustein der C-Lizenz und wird vom HVM anerkannt! Im Zeitraum vom 21.01.17 bis zum 01.04.17 kann der zweite und dritte Baustein der C-Lizenzausbildung ebenfalls in Eynatten gemacht werden. Die Kosten liegen ca. 150 Euro niedriger als ein vergleichbarer Lehrgang beim HVM oder HVN.
 
Weitere Infos und Anmeldung unter andreas.heckhausen [at] btb-aachen [dot] deC-Lizenz-Lehrgang Teil 1.
2. BTB-interne Jugendtrainer-Fortbildung und Besprechung am Samstag, 01.10.16
Von Andreas Heckhausen, 27.09.16
Hallo liebe BTB-Jugendtrainer der Leistungsteams,
 
Icon Handball hiermit möchte ich Euch am Samstag, 01.10.16, von 11:00 bis 13:00 Uhr ins "Räumchen" der Sporthalle Gillesbachtal einladen. Die Fortbildung und Besprechung gilt allen Jugendtrainern der Leistungs-Teams der weiblichen und männlichen A- bis C-Jugend. Auch die Trainer der mA2, mB2 und mC2 sind natürlich herzlich eingeladen. Schulungsinhalte sind diesmal die Einführung und Umsetzung der 3:2:1-Deckung sowie das Umschalten aus offensiven Systemen.
 
Wie bei allen unseren Fortbildungen, mögen die Trainer bei Nichtteilnahme bitte einen Verteter schicken!
 
Liebe Grüße
 
Andreas Heckhausen
Weibliche C1-Jugend mit neuem BTB-Bus auf Jungfernfahrt
Tourbericht von Trainer Albert Haaken, 11.09.16
Mit dem neuen BTB-Vereinsbus hat die weibliche C1-Jugend am Samstag, 10.09.16, die Jungfernfahrt nach Bergisch Gladbach absolviert.
 
'"Wow!!! – Kein Vergleich zum 'Alten'", so schwärmten die Mädels, Betreuer, Trainer und Eltern gleichermaßen vom neuen BTB-Bus bereits am vereinbarten Treffpunkt am Gillesbach.
 
Der Opel-Bus hat eine Top Ausstattung, die alle wichtigen Anforderungen des Fahrers und der Insassen erfüllt. Mit Radio-Navigationssystem, Tempomat, Klimaanlage, Fensterhebern, USB-Anschluss, Bluetooth und vielem mehr. Etwas bunter könnte er noch werden, aber daran wird, wie man hört, schon gearbeitet...
 
Die XXL-Kutsche hat die Jungfernfahrt inkl. der ersten Siegerparty während der Rückfahrt nach unserem verdienten 32:16 (15:9)-Auswärtserfolg gegen die wC der HSG Refrath/Hand jedenfalls überstanden. Wir, die weibliche C1, hatten jede Menge Spaß und sagen danke, dem Vorstand und der Handballabteilung, die zusammen mit allen Helfer/-innen einen super Job machen. Und ganz besonders auch den Sponsoren, die es uns mit dem Bus ermöglichen, Teamgeist auf unseren Touren mit dem Sport, den wir so lieben, zu erleben.
 
Die wC1 wünscht allen BTB-Mannschaften eine gute Fahrt, genau soviel Spaß wie wir mit dem "Neuen" – und immer zwei Punkte im Gepäck! :-)
Fünf neue Handballregeln seit Saisonbeginn 2016 nicht unumstritten
Torwart als Feldspieler, Zwangspause nach Behandlung, Passives Spiel, letzte Minute und Blaue Karte sorgen für mehr Fairness, aber auch mehr Diskussionen – auch Anpassungen bei Amateurregeln
Von Thomas Hentz, 14.09.16
Icon Handball Seit dem 1. Juli 2016 gelten mehrere neue Regeln des Handball-Weltverbandes IHF. Damit sind sie auch in Deutschland seit Saisonbeginn verbindlich; bereits bei den Olympischen Spielen in Rio wurde nach ihnen gespielt. Auch mussten alle großen und kleinen Handballer/-innen des BTB die neuen Vorschriften erst einmal lernen.
 
Die fünf Regeländerungen im Überblick:
1. Torwart als Feldspieler
Der Torwart kann wie bisher als siebter Feldspieler eingesetzt werden. Er muss jedoch nicht mehr zwingend mit einem Leibchen gekennzeichnet sein. Ist er das nicht, darf jedoch kein Feldspieler den Torraum betreten; der Torwart muss erst für einen Feldspieler eingewechselt werden. In Rio sah man nach Ballverlust der Angreifer viele Kontertore per Weitwurf, weil der einwechselnde Torwart noch nicht in seinen Torraum zurück gesprintet war.
2. Passives Spiel
Nach Anzeige eines Zeitspiels – offiziell passives Vorwarnzeichen genannt – hat die vorgewarnte Mannschaft maximal sechs Pässe zur Verfügung, um auf das Tor zu werfen. Wenn der angreifenden Mannschaft ein Freiwurf zugesprochen wurde, wird die Anzahl der Pässe nicht unterbrochen. Das Zählen der Pässe erfolgt durch den Schiedsrichter und ist eine Tatsachenfeststellung.
3. Letzte Minute
Begeht ein Abwehrspieler in den letzten dreißig Sekunden – bislang in den letzten 60 Sekunden – eine grobe Regelwidrigkeit oder unterbindet regelwidrig eine Wurfausführung (Anwurf, Abwurf, Freiwurf, Einwurf), erhält er nun eine Rote Karte ohne Bericht, darüber hinaus nun aber die andere Mannschaft automatisch einen Siebenmeter! Die Regel betrifft in der letzten halben Minute gerade die Fouls, bei denen der Ball nicht im Spiel ist. "Einfache" Fouls bei Ball im Spiel wie Festmachen führen weiterhin nur zu einem Freiwurf.
4. Blaue Karte
Die Schiedsrichter haben neben der Gelben und Roten nun zusätzlich auch eine Blaue Karte. Bei einer Disqualifikation eines Spielers mit der Roten Karten können die Unparteiischen danach noch die Blaue Karte zeigen, womit sie erstens einen schriftlichen Bericht im offiziellen Spielbericht ankündigen und zweitens der disqualifizierte Spieler automatisch für eine Woche nur in der selben Mannschaft (!) gesperrt wird. Dies soll für mehr Klarheit bei Spielern, Betreuern und Zuschauern sorgen.
5. Verletzter Spieler
Diese Regel gilt in Deutschland nur für die 3. Ligen und höhere Spielklassen. – Ein verletzter Spieler muss das Spielfeld verlassen, nachdem er auf dem Spielfeld medizinisch behandelt wurde. Er darf es erst wieder betreten, wenn seine Mannschaft drei Angriffe abgeschlossen hat. Ein Angriff beginnt mit Ballbesitz und endet, wenn ein Tor erzielt wurde oder die angreifende Mannschaft den Ball verliert. Betritt der Spieler das Spielfeld vor Ablauf der drei Angriffe, wird das wie ein Wechselfehler geahndet. Die Regel gilt nicht bei einer progressiven Bestrafung des Gegenspielers des Gefoulten, ebenso bei einem Torwart, der nach einem Kopftreffer liegen bleibt.
 
Gerade die Änderungen zum verletzten Spieler und passiven Spiel sorgten im Vorfeld für heftige Diskussionen. Die beiden Hauptfragen waren:
 
Neben den offiziellen IHF-Regeln haben sich noch zwei weitere bedeutende Vorschriften im nationalen Amateurhandball geändert.
6. Dritte Auszeit
Jeder Mannschaft stehen je Spiel jetzt drei Team-Time-outs zu – eines mehr als bisher. Je Halbzeit können davon jedoch höchstens zwei Auszeiten genommen werden, und nicht mehr als eine in den letzten fünf Spielminuten.
7. Festspielen zu Saisonanfang und -ende
Ersatzlos gestrichen wurden jene besonderen Festspielregeln, die nur für die ersten und letzten beiden Saisonspiele galten. Spieler/-innen können nun zu jeder Saisonphase in mehreren Teams des Vereins eingesetzt werden – entsprechend der übrigen Festspielregeln, die noch kompliziert genug sind.
Handball-Saison 2016/2017 mit aktuellen Spielplänen in neuem Design
Von Thomas Hentz, 02.09.16
Die Spielpläne und Ligadaten aller BTB-Teams für die neue Handballsaison 2016/2017 präsentieren sich seit heute Nachmittag in ganz neuem Design. Das alte System hat nach sehr vielen Jahren – "Never change a running system!" ;-) – endlich ausgedient. Fortan kommen die BTB-Handballergebnisse aus einer Datenbank. Es wird noch nicht alles sofort tip-top funktionieren, rechnet also mit "Fählerrn" (bitte mir melden). Die Basisfunktionen stehen aber schon bereit, und das neue System wird schrittweise ausgebaut.
 
Wenngleich das Design jetzt ganz modern daherkommt, wurde die bewährte Struktur mit der leichten Navigation beibehalten. Wie bisher, hat jedes BTB-Team eine eigene Seite mit Spielplan und Spieltagen. Weitere Ansichten wie Tabellen und Statistiken werden in Kürze folgen.
 
Unverändert gelangt man mit dem Klick auf ein Ergebnis bzw. einen Platzhaltertext "__:__" zur Wochenendseite, die die Spiele aller BTB-Teams eines Wochenendes zusammenfasst. Neu ist, dass auch verlegte Spiele und solche unter der Woche in dieser Übersicht nach ihrer tatsächlichen Anwurfzeit stehen. De facto werden alle BTB-Spiele von Montag bis zum folgenden, genannten Sonntag hier zusammengefasst.
 
Icon Handball Zur neuen Handball-Saison, die mit dem morgigen Samstag, 03.09.16, beginnt: Am Spielbetrieb der Meisterschaftsligen nehmen acht Senioren- sowie 19 Kinder- und Jugendmannschaften des BTB teil – so viele wie nie zuvor! Die ersten Pokalspiele sind bereits letztes Wochenende recht durchwachsen gelaufen. Morgen starten drei Jugendmannschaften in die Meisterschaft, ab dem folgenden Wochenende sind dann fast alle übrigen BTB-Teams – Senioren und Jugend – aktiv. Viel Erfolg! Und allen eine möglichst verletzungsfreie und erfreuliche Spielzeit.
 
Abschließend eine sehr erfreuliche Bemerkung zu den BTB-Jugendlichen: Nach glänzenden, fast optimal gelaufenen Qualifikationrunden konnten diesmal alle sechs leistungsorientierten BTB-Jugendmannschaften einen Startplatz auf regionaler Ebene ergattern, fünfmal beim Handballverband Mittelrhein (HVM), die weibliche B-Jugend sogar in der Regionalliga Nordrhein des Westdeutschen Handballverbands (WHV). Das hat kein anderer HVM-Verein geschafft! – Spitze!
Einladung zur Handball-Abteilungsversammlung am 12. September 2016
Von Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg, 15.08.16
Liebe Mitglieder der Handball-Abteilung des BTB Aachen,
 
Icon Handball Am Montag, 12.09.16, um 19:30 Uhr findet die Handball-Abteilungsversammlung des Burtscheider Turnerbundes 1908 e.V. in der Gaststätte "Kapellchen", Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen, statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder herzlich ein.
 
Tagesordnungspunkte
  1. Begrüßung
  2. Festlegung des Protokollführers und Umlauf der Anwesenheitsliste
  3. Bericht aus der Abteilung durch den Abteilungsleiter
  4. Bericht zur Jugend
  5. Wahl eines Versammlungsleiters
  6. Entlastung Abteilungsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter
  7. Wahl eines Abteilungsleiters
  8. Wahl eines stellvertretenden Abteilungsleiters
  9. Organisationsänderungen
  10. Sonstiges
 
Anträge, die der Versammlung zur Beschlussfassung vorgelegt werden sollen, müssen mindestens acht Tage vorher schriftlich in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.
 
Wir hoffen, Euch zur Abteilungsversammlung begrüßen zu können und freuen uns über zahlreiche Teilnehmer.
 
Sportliche Grüße
 
Ralf Klinkenberg
(Abteilungsleiter)
Handballschiedsrichter werden, eine ganz tolle Sache – Lehrgang im September
Werde Handballschiedsrichter für den BTB und den Handballkreis Aachen/Düren
Von BTB-Schiedsrichterbeauftragten Peter Ott, 25.07.16
Werde Handballschiedsrichter für den BTB und den Handballkreis Aachen/Düren. Ein Lehrgang zur Schiedsrichterausbildung wird an den ersten drei Samstagen im September (03./10./17.09.16) angeboten.
 
Verbindliche Anmeldungen sind ab sofort an den Lehrwart Heinz Hirtz zu richten (Tel. 0241 571285, hirtz53@t-online.de). Natürlich könnt Ihr Euch auch rechtzeitig anmelden über Ralf Klinkenberg, Ingrid Uerlings oder mich, den BTB-Schiedsrichterbeauftragten: Peter Ott, Tel. 0241 78952,
peter.ott@btb-aachen.de.
 
Was kann Euch der BTB bieten?
  1. Beitragsfreie Zeit während der aktiven Ausübung des Schiedsrichteramts
  2. Eine Grundausstattung für den Schiedsrichter
  3. Mit mir, Peter Ott, eine Betreuungsperson, die immer für die Schiedsrichter da ist
 
Was bringt Euch das Schiedsrichteramt?
  1. Pro Spiel eine Vergütung von 20 Euro (HVM-Senioren: 30 Euro) plus Fahrkosten
  2. Kostenfreier Besuch aller Handballspiele bis zur 3. Liga
  3. Schnelle Aufstiegsmöglichkeiten und weitere Förderung bei guten Leistungen
  4. Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins
  5. Kennenlernen vieler netter Leute und Mannschaften
 
Also ganz viele Gründe, endlich Handballschiedsrichter für den BTB zu werden! Ich zähle auf Euch!
 
Euer Peter Ott
(BTB-Schiedsrichterbeauftragter)
 
Handball-News 2015/2016
Handball-News 2014/2015
Handball-News 2013/2014
Handball-News 2012/2013
Handball-News 2011/2012
Handball-News 2010/2011
Handball-News 2009/2010
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite