BTB Banditas (1. Damenmannschaft) 2022/2023

HVM-Mittelrhein-Landesliga

"Runderneuerte" Banditas mit neuem Trainerteam
und ambitioniertem Saisonziel Podium

Saisonvorschau von Spielerin Pia Wingbermühle, 29.08.2022
Unsere Vorbereitung auf die kommende Saison 2022/2023 begann offiziell am Montag, den 13. Juni 2022, direkt nach der BTB-Sportwoche! Das Datum allein deutete schon auf die Motivation unseres neuen Trainerteams hin. Sie verkündeten unser ambitioniertes Saisonziel "Wir wollen auf das Podium" – und da war uns klar: Die Vorbereitung wird anstrengend!
Großer Personalwechsel im Kader und auf der Trainerbank
Aber wer sind "wir" überhaupt? – Wir sind die neuen Banditas! Denn seit der letzten Saison hat sich bei uns einiges geändert: Einige Spielerinnen haben uns verlassen, einige sind geblieben und einige sind neu dazugekommen. Hauptanlass der Veränderungen war das Zusammenlegen der bisher drei Damenmannschaften zu nur noch zweien. Dadurch sind Spielerinnen aus der damaligen 2. Damen, die bereits in der letzten Saison die 1. Mannschaft tatkräftig unterstützt hatten, nun offiziell bei uns Banditas dabei.
 
Des weiteren sind unsere A-Jugend-Spielerinnen nun ebenfalls alt genug und fortan fixer Bestandteil der 1. Damenmannschaft. Ebenfalls bereichern neue Spielerinnen unser Team. Zusammen mit den Spielerinnen der letzten Saison bilden wir nun zusammen die neuen Banditas. Nicht zu vergessen ist – nach dem Wechsel unseres bisherigen mehrjährigen Coaches Zbigniew "Binjo" Plechoc zu den Oberliga-Damen von Schwarz-Rot Aachen – natürlich unser neues Trainerteam, bestehend aus Coach Christoph "Chris" Zylus und Co Kim Joussen, die sich einen ausgeklügelten Plan überlegt haben, wie wir zusammen das ausgerufene Saisonziel erreichen können.
Intensiviertes Training – viel schwitzen für den Erfolg
Wie motiviert unser Trainerteam dann wirklich war, stellte sich schnell heraus. Vor dem ersten Training gab es schon einige Indikatoren: Es wurden drei Trainingseinheiten pro Woche angesetzt, verschiedene Testspiele und ein Trainingswochenende vorab festgelegt. Dies waren alles schon Hinweise auf ihre Motivation, aber wirklich sicher waren wir uns direkt nach der ersten Trainingswoche: 30 Minuten Athletiktraining vor dem eigentlichen Hallentraining, und freitags eine 45-minütige reine Athletikeinheit. Intervall-Training, Sprinteinheiten, Krafttraining und Stabilisationsübungen sollten uns durch die gesamte Vorbereitung begleiten. Natürlich "nur als Ergänzung" zum eigentlichen Training! Schwitzen für den Erfolg!
 
Hier widmete sich Kim häufig dem individuellen Außen- und Kreisläuferinnentraining, während Chris unsere Rückraumspielerinnen forderte und förderte. Für unsere Torhüterin wurde ebenfalls Einzeleinheiten angeboten durch Mara Fischer, eine ehemalige Keeperin des BTB. Danke noch einmal für diese tolle Unterstützung!
Auch mit Team-Building zum Aufwärtstrend
Somit wurden wir individuell optimal gefördert. Da Handball aber ein Mannschaftssport ist, durfte auch das Team-Building nicht unter den Tisch fallen. So fand an einem Wochenende ein großer Team-Tag mit Training, Team-Building-Spielen und anschließendem Grillen und Feiern an.
 
Insgesamt wurden unsere Trainingsfortschritte dann in verschiedenen Vorbereitungsspielen getestet. Dabei ließ sich eine Verbesserung über die Partien erkennen. Wir gewannen Konstanz in unseren Leistungen, vor allem wurden die Abwehr kompakter und die Absprachen besser. Im Spiel gegen den BHC konnten insbesondere unsere Außenabwehrpositionen mit vielen Balleroberungen glänzen. Nur noch hin und wieder agierte unser Angriff zu hektisch und produzierte somit zu viele technische Fehler. Größtes Problem war die aufgrund von Urlauben und privaten Terminen teilweise geringe Beteiligung an den Testspielen, was sich aber in der Meisterschaftssaison bessern soll – und wird!
Hoffnungsvoll zum Saisonstart am 4. September
Wir freuen uns auf unsere kommende Spielzeit 2022/2023 und werden direkt am ersten Septemberwochenende unsere erste Partie bestreiten. Am kommenden Sonntag, 04.09.2022, um 16:00 Uhr wollen wir bei der SG Ollheim-Straßfeld hoffentlich die ersten Punkte einkassieren.
Alles zu den Banditas in der Saison 2022/2023 findet sich auf den folgenden Seiten: