DJK-BTB – Handball-News 2012/2013
Champions-League-Sieger "Matti" Flohr im BTB-Trikot
Von Marion Weber und Thomas Hentz, 17.06.13
Dass Matthias Flohr ein begnadet guter Handballer ist, wussten BTB-ler schon, als "Matti" im Gillesbachtal noch das BTB-Trikot mit der Nummer 7 trug und unsere A-Jugend bis ins Jahr 2001 zusammen mit den Breuer-Brüdern zu großen Erfolgen warf.
 
Doch die Deutsche Meisterschaft 2011 mit seinem Club HSV Handball sollte noch nicht der Gipfel von "Mattis" sportlichen Karriere sein. Am Sonntag, 02.06.13, gewann der gebürtige Aachener mit seinem HSV in der Kölner Arena unter den Augen von 20.000 Handball-Fans, darunter auch seine Eltern und Geschwister, die Champions-League – 30:29 nach Verlängerung gegen den FC Barcelona! Verrückt!
 
Und was macht "Matti" sofort nach dem historischen Erfolg? Er streift sich – noch verrückter – sein altes BTB-Trikot mit der Nummer 7 über und lässt sich ablichten! Die Zeitung "Bild" hat die Situation mit zwei Bildern in nebenstehendem Artikel eingefangen.
Lady Keeper Wanted! – Handballfrauen suchen Torfrauen und Verstärkung
Von Heike Schaaf, 08.06.13
Für unser 1. und 2. Damenhandballmannschaft suchen wir dringend
Keeperinnen
Auch Spielerinnen der Feldpositionen, egal ob Anfängerinnen, Fortgeschrittene und Wiedereinsteigerinnen, sind natürlich auch herzlich willkommen.
 
Wir bieten:
 
Unsere gemeinsame Trainingszeit ist mittwochs von 20:30 bis 22:00 Uhr in der Aachener Sporthalle Gillesbachtal – dort trainiert die 1. Damenmannschaft zusätzlich freitags von 19:00 bis 20:30 Uhr.
 
Bei Interesse einfach vorbeischauen. Oder: Phone the "Master of Disaster" - mich!   ;)   unter 0241 - 922824 (Erreichbarkeitswahrscheinlichkeit höher als bei den Trainerinnen).
Nächste BTB-Jugendtrainer-Fortbildung am 5. Juni
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 31.05.13
Am kommenden Mittwoch, 05.06.13, steht die nächste BTB-Schulung zum Thema Taktik an. Angesprochen sind alle Jugendtrainer ab der D-Jugend. Die Trainer der Frauen- und Herrenmannschaften sollten diesen Termin ebenfalls wahrnehmen, weil grundsätzliche Absprachen für alle BTB-Teams getroffen werden, um sich auf einheitliche "Benennungen" zu einigen.
 
Angesprochen werden sollen die Hauptangriffsmittel Stoßen, Übergang, Sperren und Kreuzen, mit entsprechenden Vorgaben für die jeweiligen Jahrgänge. Darüber hinaus wird das Thema Gegenstoßspiel aufgegriffen, mit dessen Phasen 1., 2. und 3. Welle.
 
Der theoretischen Teil beginnt um 18:30 Uhr im "Räumchen" des Gillesbachtals. Der praktische Teil folgt mit der weiblichen C-Jugend von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr in der Halle.
Jugendtrainer-Lehrgang in Aachen nach den Sommerferien
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 31.05.13
In Abstimmung mit dem HVM-Lehrwart Hans Juchem findet nach den Sommerferien 2013 ein Ausbildungslehrgang zum Erlangen des Jugendtrainerscheins im Handballkreis Aachen/Düren statt. Diese Maßnahme ist gleichzeitig auch erster Baustein der C-Trainer-Lizenz.
 
Der Lehrgang findet an folgenden Samstagen jeweils in der Zeit von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt:
  1. 14.09.2013
  2. 21.09.2013
  3. 28.09.2013
  4. 12.10.2013
  5. 09.11.2013
Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Für BTB-Trainer werden die Kosten von 100 € pro Teilnehmer vom DJK-BTB Aachen übernommen. Die Anmeldung erfolgt über Irmi Fraikin. Diese und weitere Infos hängen auch in der BTB-Vitrine aus.
Sieben Bandits bei All-Star-Wahlen nominiert – MVP ohne BTB-Spitzenresultat
Von Thomas Hentz, 09.04.13
Letzten Freitag haben die traditionellen All-Star-Publikumswahlen des Forums mittelrheinhandball.de begonnen. Bis 19.04.12, 23:55 Uhr, können (kostenlos) registrierte Forumsmitglieder geheim über die besten Handballer am Mittelrhein der Saison 2012/2013 abstimmen. Die zugehörigen All-Star-Spiele (ASS) mit den gewählten All-Star-Teams plant der Handballverband Mittelrhein am Wochenende 08./09.06.13 auszurichten.
 
Bei den Verbandsliga-Herren nominiert sind als beste Handballer der sieben klassischen Positionen gleich sechs (!) BTB-Spieler, in alphabetischer Reihenfolge Martin Becker (Rechtsaußen), Robin Bleuel (Rückraum-Mitte), David Bökmann (Kreisläufer), Carsten Jacobs (Rückraum-Rechts), Tim Ott (Torwart) und Jan Schouren (Linksaußen), dazu Andreas Heckhausen bei den Trainern. Da pro Position (bis zu) zwei Spieler gewählt werden dürfen, könnt Ihr BTB-Fans mit ein "bisschen Vereinsbrille" unsere Jungs bitte gerne und gefahrlos unterstützen.
 
Außerdem wurden die Resultate der Trainerwahlen zu den MVPs (Most Valuable Player, wertvollster Spieler) bei den vier HVM-Herrenligen und den Damen-Oberliga veröffentlicht. Bei den Verbandsliga-MPVs dominierten je zwei herausragende Rückraum-Akteure des Birkesdorfer TV und der SG MTVD Köln. MVP wurde der BTV-Rückraumlinke Jan Antons (34 Punkte) vor seinem Teamkollegen Jakob Ernst (32), gefolgt von den MTVD-lern Thomas Wurm (28) und Marian Dahlke (19). Als bestplatzierter Bandit erhielt Robin Bleuel (5) eine Erstnennung, was zu Rang fünf reichte. Außerdem standen Martin Becker und Carsten Jacobs je einmal für einen Punkt auf den Trainerzetteln. Mit drei Spielern in den MVP-Charts sind die Bandits aber häufiger vertreten als jeder andere Club, was zusammen mit den sechs All-Star-Nominierungen für eine homogene und sehr gute Mannschaftsleistung während der Saison spricht.
 
Bei den MPVs und den Nominierungen der Landesliga A fanden keine BTB-ler Berücksichtigung.
Der neue Trainer bleibt der alte: "Giovanni" Heckhausen verlängert
Von Thomas Hentz und Andreas Heckhausen, 22.03.13
Der Vorstand des DJK-BTB Aachen und die Handball-Abteilungsleitung haben sich mit Trainer Andreas Heckhausen über eine Vertragsverlängerung für die Saison 2013/2014 geeinigt.
 
Damit ist "Giovanni" Heckhausen weiterhin Coach der 1. Herrenmannschaft und für die interne Fortbildung der Jugendtrainer des BTB zuständig. Der A-Lizenzinhaber und Lehrwart des Handkreises Aachen/Düren wird seine Bandits nach dem feststehenden Oberliga-Aufstieg in die neue Spielklasse führen, in der er bereits über viele Jahre als Trainer aktiv war. Beide Seiten freuen sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.
4. BTB-Handball-Jugend-Camp in den Osterferien 2013 [2. Update, 21.03.13]
Von Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 19.02.13
Wie schon dreimal zuvor, zuletzt in den Herbstferien 2012, veranstaltet Andreas Heckhausen mit Unterstützung des DJK-BTB vom 03. bis 05.04.13 (Mittwoch bis Freitag in der Woche nach Ostern) ein dreitägiges Handball-Jugend-Camp für Jugendliche der Jahrgänge 1999 bis 2002, also C- und D-Jugend. Der Lehrwart des Handballkreises Aachen/Düren und Sportliche Leiter Leistungssport des BTB hat in einer Einladung (PDF) alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Die Anmeldung zum Jugend-Camp im Aachener Gillesbachtal läuft noch bis zum 20.03.13 und direkt über Andreas Heckhausen. Die Teilnehmerzahl ist auf 32 begrenzt.
 
[1. Update, 15.03.13]
 
Aktuell gibt es noch ca. zehn freie Plätze für das Camp. Als Trainer sind Peer Dosch, Manu Flohr, Jan Schouren und Christoph Uerlings ins Auge gefasst. Alle BTB-Jugendliche, die Interesse geäußert haben, bitten wir, sich bis spätestens kommenden Mittwoch, 20.03.13, anzumelden – dann endet die Anmeldezeit. Ab Montag leiten wir die Camp-Einladung zum Besetzen der letzten freien Plätze an andere Aachener Vereine weiter. So planen wir die Anmeldung, weil die Mittagessen und T-Shirts mit Namensaufdruck verbindlich bestellt werden müssen.
 
[2. Update, 21.03.13]
 
Das Handball-Camp vom 04. bis 06.04.13 hat noch Platz für fünf bis sechs Kinder der weiblichen und männlichen C- und D-Jugend. Letzte Anmeldungen können noch bis zum 02.04.13 bei Andreas Heckhausen telefonisch unter 0163-2501612 erfolgen.
Nächste BTB-Jugendtrainer-Fortbildung am 21. Februar
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 17.02.13
Auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal erinnern: Die nächste BTB-interne Jugendtrainerfortbildung findet am Donnerstag, 21.02.13, um 17:45 Uhr in der oberen Sporthalle des Einhard-Gymnasiums statt. Herzlich eingeladen sind alle Trainer im Bereich C- und D-Jugend, weiblich als auch männlich. Schwerpunkte werden die individuelle Leistungsentwicklung der Jahrgänge sowie die 3:3-Deckung (1:5) sein.
Der BTB sucht Jugendtrainer für die kommende Saison
Von Dominik Weber und Thomas Hentz, 16.02.13
Plakat Trainersuche 2013
Der DJK-BTB Aachen ist nach Mannschaften, die am Ligaspielbetrieb teilnehmen, der größte Handballverein der Region Aachen. In allen Jugendklassen der gerade zu Ende gehenden Saison 2012/2013 spielt(e) mit einer Ausnahme (weibliche B-Jugend) mindestens ein BTB-Team. Insgesamt sind nicht weniger als 16 (!) BTB-Jugendmannschaften und drei Teams der HSG Aachen mit BTB-Beteiligung am Start (gewesen).
 
Da wir unser Angebot an Handballkinder und -jugendliche auch in der kommenden Saison 2013/2014 mindestens wieder in diesem Umfang gestalten wollen, suchen wir noch Jugendtrainer – egal ob Aktive, Neulinge oder Wiedereinsteiger –, die in unserer großen "BTB-Familie" mitwirken möchten. Auf dem Plakat sind weitere Details nachzulesen.
 
Unsere regelmäßigen internen Trainerfortbildungen leitet übrigens A-Lizenz-Inhaber Andreas Heckhausen, der auch die Bandits (1. Herrenmannschaft des BTB) trainiert und unseren Jugend-Leistungsbereich koordiniert. Ansprechpartner ist Dominik Weber, unser stellvertretender Handballabteilungsleiter und Jugendleiter Jungen.
Karnevalsparty von "Vamos à la playa" am 1. Februar
Von Andreas Heckhausen, 14.01.13
Hallo BTB-ler und Handballfreunde,
 
auch in diesem Jahr schmeißt die ehemalige Beach-Handball-Gruppe "Vamos à la playa" wieder eine Karnevalsfete. Von der ehemaligen BTB-Regionalliga-Mannschaft von 2005 bis 2008 werden als Veranstalter mit dabei sein David und Simon Breuer, "Ri" und "Ro" Graefe, Andreas Roderburg, Thomas Rusowicz, Stephan Windrath und Christian Wirtz, dazu wahrscheinlich viele andere.
 
Die Fete steigt am Freitagabend, 01.02.13, ab 20 Uhr im "Kapellchen". Jedes Getränk kostet 1,11 Euro, dazu gibt es eine deftige Suppe und Brot sowie Karnevalsmusik von "DJ Giovanni". Karten gibt es an der Abendkasse für 8 Euro sowie im Vorverkauf für 6 Euro am 19.01.13 beim Heimspiel der "Bandits" gegen den TV Strombach, außerdem im "Kapellchen" und bei Martin Becker, Simon Breuer und Andreas Heckhausen.
 
Wir würden uns freuen, viele "alte" und "junge" BTB-ler zu unserer Karnervals-Party begrüßen zu dürfen.
 
Euer Vamos-Team
 
Hinweis: Diese Veranstaltung ist privat, sie wird vom DJK-BTB weder (mit-)organisiert noch (außer dieser Ankündigung) unterstützt.
Erste BTB-Jugendtrainer-Fortbildung 2013 schon am 10. Januar
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 09.01.13
Sehr kurzfristig an dieser Stelle der Hinweis, dass alle Trainer von den "Minis" bis zur D-Jugend zur morgigen Trainerfortbildung "trotzdem" herzlich eingeladen sind, also 10.01.13, 16:45 Uhr, im Gillesbachtal. Thematische Schwerpunkte sind Trainings-Basics und das Umschalten von 2 x 3:3 auf Raumdeckung.
Nikolaus beschenkt BTB-Kinder, BTB beschenkt Vinzenz-Heim [Update: Pressetext]
Von Handball-Pressewartin Marion Weber, 10.12.12
Traditionell kam am Samstag, 08.12.12, vor dem Spiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen den TV Palmersheim, der Nikolaus ins Gillesbachtal. Die kleineren BTB-Kinder bis zur D-Jugend, in knapp einem Dutzend Jugendhandballmannschaften aktiv, wurden vor der Partie mit Leckerem beschenkt. Die älteren BTB-Junioren der C-, B- und A-Jugend, die nicht gerade im sportlichen Einsatz waren, kamen in der Halbzeitunterbrechung dran.
 
Ebenfalls während der Pause wurde dem Burtscheider Vinzenz-Heim, einer Wohn- und Betreuungseinrichtung für behinderte Menschen allen Alters, ein besonderes Weihnachtsgeschenk überreicht: ein Scheck über 1.350 Euro, das Ergebnis des Sponsorenlaufs während unseres Jugendtages am 26.08.12. Dabei liefen BTB-Kinder zusammen mit den Bewohnern des Vinzenz-Heims im benachbarten Ludwig-Kuhnen-Stadion 400-Meter-Runden, und jeder Umlauf wurde von den durch die Teilnehmer geworbenen Sponsoren (Papa, Oma, Gönner) mit einem Kleinbetrag honoriert. Wegen der vielen Runden – trotz strömenden Regens! – kam so die stolze Summe von 2.700 Euro zusammen, die zu gleichen Teilen dem Vinzenz-Heim als Spende und der BTB-Jugend als Förderung zufließt. Dafür ein großer Dank an alle gelaufenen Teilnehmer und ihre Sponsoren!
 
Im Beisein des Nikolauses und im Namen des BTB überreichte der 2. Vorsitzende und Inklusionsbeauftragte des BTB, Stefan Oetzel, den Plakat-großen Scheck an Monika Zimmermann und Horst Thelen vom Vinzenz-Heim. Diese wurden von Daniel, Vanessa, Karin, Natascha, Kevin, Pascal, Florian, Dennis, Tobias und Melanie der Jugendwohngruppe begleitet. Eingerahmt wurde dieses Quartett im Gruppenfoto unten von unserer weiblichen D-Jugend-Mannschaft, die als erfolgreichste Spendensammler die vom BTB ausgelobten Eintrittskarten zu einem Bundesliga-Handballspiel für die ganze Mannschaft gewonnen hatte. So hatten alle gewonnen – und folgerichtig möchte der BTB sein Engagement für das Vinzenz-Heim fortsetzen.
 
In der Galerie sind insgesamt 23 Fotos von der Scheckübergabe und vom Nikolaus zu sehen, u. a. wie er auch Kinder des Vinzenz-Heims beschenkt.
Aachener Zeitung vom 12.12.12:

BTB-Kinder machen ein besonderes Geschenk in der Adventszeit

Traditionell kam der Nikolaus ins Gillesbachtal zum BTB. Die kleineren BTB-Kinder bis zur D-Jugend, in knapp einem Dutzend Jugendhandballmannschaften aktiv, wurden mit Leckerem beschenkt. Während der Pause wurde dem Vinzenz-Heim ein besonderes Weihnachtsgeschenk überreicht: ein Scheck über 1350 Euro, das Ergebnis des Sponsorenlaufs während des BTB-Jugendtages. Dabei liefen BTB-Kinder mit den Bewohnern des Vinzenz-Heims im Ludwig-Kuhnen-Stadion 400-Meter-Runden, und jeder Umlauf wurde von den durch die Teilnehmer geworbenen Sponsoren mit einem Kleinbetrag honoriert. Wegen der vielen Runden kam so die stolze Spendensumme von 1350 Euro zusammen. Im Namen des BTB überreichte der 2. Vorsitzende und Inklusionsbeauftragte des BTB, Stefan Oetzel, den Scheck an Monika Zimmermann und Horst Thelen vom Vinzenz-Heim, die von Daniel, Vanessa, Karin, Natascha, Kevin, Pascal, Florian, Dennis, Tobias und Melanie von der Jugendwohngruppe begleitet wurde.
BTB-Kinder freuen sich auf den Nikolaus am 8. Dezember
Von Thomas Hentz, 03.12.12
Auch dieses Jahr wieder möchte der Nikolaus die kleinen und größeren BTB-Kinder besuchen. Mit zwei Tagen "Verspätung" hat er sein Kommen für Samstagabend, 08.12.12, gegen 19:00 Uhr zugesagt. Vor dem Heimspiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen den TV Palmersheim (Anwurf: 19:30 Uhr) und in der Halbzeitpause möchte er Nikolaustüten an alle BTB-Nachwuchsspieler/-innen verteilen.
 
Zudem soll wieder ein schöner Scheck an das Vinzenz-Heim überreicht werden. Während des BTB-Jugendtags hatten BTB-Kinder im Rahmen des Sponsorenlaufs für die behinderten Menschen dieser Burtscheider Einrichtung – und diesmal auch mit ihnen – erfolgreich gesammelt.
Am 3. Dezember nächste Jugendtrainer-Sitzung
Icon Handball Von Irmi Fraikin, 18.11.12
Ganz knapp möchte ich an unsere nächste Jugendtrainer-Sitzung am Montag, 03.12.12, 19:30 Uhr im "Kapellchen" erinnern.
Nächste BTB-Jugendtrainer-Fortbildung am 10. November
Icon Handball Von Andreas Heckhausen, 26.10.12
Frühzeitig erinnert sei auch auf diesem Weg an den Termin unserer nächsten BTB-Trainerfortbildung am Samstag, 10.11.12, wie üblich von 10 bis 12 Uhr im Gillesbachtal. Alle Jugendtrainer bitten wir, um 10:00 Uhr zum allgemeinen Teil vor Ort zu sein. Ab 10:45 Uhr werden sich die Fortbildungsinhalte auf die Mannschaften von D- bis A-Jugend beziehen. Auf dem Plan stehen u. a. die Umstellung von einer 3:3- auf eine 3:2:1-Deckung und die daraus resultierenden Gegenstoßkonzepte.
Erinnerung an nächste BTB-Jugendtrainer-Fortbildung am 29. September
Icon Handball Von Irmi Fraikin, 28.09.12
Auch auf diesem Weg noch mal die Erinnerung: Denkt bitte daran, dass am morgigen Samstag um 10:00 Uhr Jugendtrainer-Fortbildung im Gillesbachtal ist – vor allem für die Jüngeren (D-Jugend und jünger).
3. BTB-Handball-Jugend-Camp: noch 13 Teilnehmerplätze frei [2 Updates]
Von Andreas Heckhausen, 18.09.12
Für das 3. BTB-Handball-Jugend-Camp in der Herbstferien haben wir noch etwa 13 freie Plätze zu vergeben. Aus der männlichen D-Jugend ist die größte Zahl der Anmeldungen bereits eingegangen. Besonders aus dem weiblichen Bereich und aus der männlichen C-Jugend sind aber bisher nur wenige Anmeldungen eingetroffen.
 
Meldeschluss ist am 28.09.12. Wir bitten um schnellstmögliche Anmeldung, denn für die Essens- und T-Shirt-Bestellung ist eine frühe Anmeldung notwendig, damit wir alles noch bis Camp-Beginn organisieren können. Als Trainerinnen sind bisher Manu Flohr und Rebecca Geulen dabei.
 
[1. Update, 23.09.12]
 
Bisher haben sich 24 Kinder angemeldet. Wir haben also noch sechs freie Plätze anzubieten. Es waren noch einige Kinder aus der weiblichen und männlichen C-Jugend interessiert, haben sich aber noch nicht offiziell angemeldet. Anmeldungen sind noch bis Freitag, 28.09.12, möglich. Um noch Namens-T-Shirts für alle Kinder anfertigen lassen zu können, sollten die letzten Anmeldungen bis kommenden Freitag eingegangen sein.
 
[2. Update, 27.09.12]
 
Das Handball-Jugend-Camp ist ausgebucht.   :)    Nachmeldungen für die Nachrücker-Liste bitte nur noch telefonisch unter 0163-2501612.
3. BTB-Handball-Jugend-Camp in den Herbstferien 2012
Von Thomas Hentz, 07.09.12
Wie schon an Ostern und im letzten Herbst, so veranstaltet Andreas Heckhausen mit Unterstützung des DJK-BTB vom 10. bis 12.10.12 (Mittwoch bis Freitag in der ersten Woche der Herbstferien) ein dreitägiges Handball-Jugend-Camp für Jugendliche der Jahrgänge 1998 bis 2001, also C- und D-Jugend. Der Lehrwart des Handballkreises Aachen/Düren und Sportliche Leiter Leistungssport des BTB hat in einer Einladung (PDF) alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Die Anmeldung zum Jugend-Camp im Aachener Gillesbachtal läuft noch bis zum 28.09.12 und direkt über Andreas Heckhausen. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.
Nächste BTB-Jugendtrainer-Sitzung am 15. September
Icon Handball Von Andreas Heckhausen und Ralf Klinkenberg, 07.09.12
Am Samstag, 15.09.12, von 10:00 bis 12:00 Uhr findet im Aachener Gillesbachtal ("Räumchen") die nächste Jugendtrainer-Sitzung statt. Auf der Tagesordnung stehen u. a. folgende Punkte:
 
Es ist wichtig, dass bei diesem ersten Termin alle Trainer erscheinen.
Jugendtag trotz Regens ein toller Erfolg
Von Handball-Pressewartin Marion Weber, 28.08.12
Am Sonntag, 26.08.12, fand auch in diesem Jahr der BTB-Jugendtag der Handballabteilung in der Sporthalle Gillesbachtal und im benachbarten Ludwig-Kuhnen-Stadion statt.
 
Trotz teilweise starken Regens waren die einzelnen Veranstaltungen des Jugendtages gut besucht. Begonnen wurde der Tag mit einem Gottesdienst in der Sporthalle, abgehalten durch Gemeindereferent Christoph Urban. Anschließend stellte Handballabteilungsleiter Ralf Klinkenberg die einzelnen Jugendmannschaften des BTB vor.
 
Auch in diesem Jahr fand wieder ein Sponsorenlauf in Kooperation mit dem Vinzenz-Heim statt, an dem neben unseren Handballjugendmannschaften auch zahlreiche Kinder und Jugendliche des Vinzenz-Heims teilnahmen. Anschließend fanden in der Halle Rollstuhl-Handballspiele ebenso großen Zuspruch wie die große Hüpfburg im Rahmen des Spielefestes, die uns dankenswerterweise über Horst Thelen vom Vinzenz-Heim zur Verfügung gestellt worden war.
 
Ebenfalls geht ein besonderer Dank an den Ex-BTB-ler und jetzigen Bundesliga-Spieler David Breuer von TuSEM Essen, der über seinen Vater "Kalle" Breuer, Vorsitzender des HVM-Jugendausschusses, Trikots und Shirts für unsere BTB-Nachwuchshandballer gestiftet hat.
 
91 Fotoeindrücke vom Jugendtag sind ab sofort in unserer neuen Galerie zu sehen.
Saison 2012/2013 mit allen Spielplänen [Update]
Icon Handball Von Thomas Hentz, 15.08.12
Die Spielpläne und Ligadaten aller BTB-Teams für die neue Handballsaison 2012/2013 sind seit heute Abend verfügbar. Am Ligaspielbetrieb um Meistertitel nehmen fünf Senioren- sowie 15 Kinder- und Jugendmannschaften des BTB teil.
 
Bei Letzteren dazu zählen wir auch die nun drei Teams der Handballspielgemeinschaft (HSG) Aachen, dem im Frühjahr 2011 gegründeten Jugend-Gemeinschaftsprojekt von Schwarz-Rot Aachen und DJK-BTB Aachen. Vor der Oberliga-Qualifikation wurde die HSG Aachen auf die männliche B-Jugend erweitert, so dass jetzt neben einer mA- erstmals die zwei Teams HSG Aachen mB1 und mB2 auf Punktejagd gehen, die mA in der Oberliga, die mB1 in der Verbandsliga.
 
An den üblichen Stellen finden sich die Wochenendseiten aller BTB-Teams sowie die Übersichten der Senioren und der Jugend. Die Daten auf Basis von sis-handball.de, Stand 13.08.12, werden kurz vor Saisonstart am Wochenende 1./2. September noch einmal komplett aktualisiert. Bis dahin sollten alle derzeit noch fehlenden Ansetzungen in sis-handball.de vorliegen. Solange dürfen Fehler bitte gesucht, gefunden und durchgegeben werden.
 
[Update, 31.08.12]
 
Heute wurden alle Ligen noch einmal aktualisiert.
Neues Organigramm der BTB-Handballabteilung
Von Dominik Weber, 09.08.12
Auf der diesjährigen Jugend-Abteilungsversammlung am 21. Juni wurde es schon kurz vorgestellt und angekündigt, jetzt ist das aktuelle Handball-Organigramm (PDF) mit allen Verantwortlichen auch online einsehbar.
Einladung zum 3. BTB-Jugendtag am Sonntag, 26. August 2012 [Update 20.08.12]
Von Handball-Pressewartin Marion Weber, 07.08.12
Anbei die offizielle Einladung mit Programm (PDF) zu unserem diesjährigen Jugendtag am Sonntag, 26.08.12 (ähnlich der Ankündigung von Anfang Juli). Die Teilnahme ist selbstverständlich für alle BTB-Kinder und -Jugendlichen verpflichtend, es sei denn, sie sind für Auswahltraining oder Meisterschaftsspiele befreit.
 
Am Jugendtag wird zur Mittagszeit ein sog. Sponsorenlauf durchgeführt, dessen Erlös zu gleichen Teilen der BTB-Jugend und dem Vinzenz-Heim zufließen wird. BTB-Kinder, denkt bitte daran, Eure Sponsorenkarte (PDF) in den Ferien auszufüllen. Die Mannschaft, die das meiste Geld (in Abhängigkeit von der Anzahl der Spieler) erläuft, bekommt vom BTB Karten für ein Handball-Bundesligaspiel für alle Spieler, die am Sponsorenlauf teilgenommen haben.
 
Bei der Präsentation der Mannschaften werden die Saisonfotos 2012/2013 für die Homepage und das neue Vereinsheft gemacht. Wer an diesem Tag nicht anwesend ist, kann später bei den Fotos nicht mehr berücksichtig werden. Sollte jemand nicht mit der Veröffentlichung seines Fotos bzw. des Fotos seines Kindes einverstanden sein, bitte bei unserer Handball-Pressewartin Marion Weber melden.
 
Noch schöne Ferien wünscht das
Jugendtag-Orgateam
 
[Update, 20.08.12]
 
Gleich im Anschluss um ca. 14:45 Uhr geht die Bandits-Mannschaftsvorstellung der neuen Saison 2012/2013 über die Bühne, direkt gefolgt vom Vorbereitungsspiel gegen die DJK Westwacht Weiden um 16:00 Uhr.
Ankündigung des 3. BTB-Jugendtags mit Sponsorenlauf am 26. August 2012
Von Irmi Fraikin und Stefan Oetzel, 06.07.12
In diesem Jahr findet am Sonntag, 26.08.2012, schon zum dritten Mal unser BTB-Jugendtag statt. Spielerinnen und Spieler sowie Trainer, Betreuer und Eltern sollen diesen Tag in geselligem Beisammensein erleben und sich als Gemeinschaft präsentieren.
 
Als DJK-Verein beginnen wir diesen Tag wieder mit einem Kinder- und Jugendgottesdienst. Im Anschluss daran sollen alle Kinder und Eltern die Gelegenheit bekommen, bei Grillwürstchen und kühlen Getränken die Jugendabteilung des BTB besser kennen zu lernen. Wen und was gibt es neben meiner Mannschaft und meinem Trainer/Betreuer noch im Verein?
 
Wir wollen aber auch unseren Kontakt zum Vinzenz-Heim weiter festigen und diesen Tag gemeinsam mit unserem Kooperationspartner verbringen. Hierbei werden unsere Kinder und Jugendlichen auch wieder Gelegenheit haben, einmal einen Rollstuhl zu fahren und zu versuchen, einen Parcours zu bewältigen.
 
Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr werden wir auch dieses Jahr wieder einen Sponsorenlauf durchführen und hoffen auf eine große Resonanz bei allen Kindern und Eltern. 2011 konnten unsere jungen Handballer ca. 3.000 € erlaufen, wovon die Hälfte ans Vinzenz-Heim gespendet wurde und die andere Hälfte unserer eigenen Jugend zugute kam. In diesem Jahr wollen wir versuchen, dieses Ergebnis noch zu steigern.
 
Liebe Eltern, bitte unterstützt Eure Kinder bei der Sponsorensuche, wofür es jetzt schon die Sponsorenkarte (PDF) gibt. Auch in diesem Jahr wartet auf die erfolgreichste Mannschaft wieder ein besonderer Preis. Im letzten Jahr gewann die weibliche E-Jugend den Besuch eines Bundesliga-Handballspiels.
 
Handball-News 2011/2012
Handball-News 2010/2011
Handball-News 2009/2010
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite