DJK-BTB – Jugendhandball-News 2010/2011
BTB und Schwarz-Rot gründen A-Jugend-Spielgemeinschaft "HSG Aachen"
Von Jugendwart Friedhelm Lehmkuhl-Brach, 25.04.11
Nach intensiven Gesprächen mit Spielern und Verantwortlichen beider Clubs haben die zwei städtischen Handballvereine ASV Schwarz-Rot Aachen und DJK-BTB Aachen zum 01.04.11 die Handball-Spielgemeinschaft "HSG Aachen" in der männlichen A-Jugend gegründet. Verantwortlich für die HSG sein werden Anna Knippert (Spielgemeinschaftsleiterin, SR) und Friedhelm Lehmkuhl-Brach (Jugendleiter der SG, BTB).
 
Für die HSG Aachen werden zwei Mannschaften mA1 und mA2 mit insgesamt ca. 26 Spielern – 16 vom BTB und zehn von Schwarz-Rot – gebildet. Trainer der beiden Teams werden von Schwarz-Rot Zbigniew "Spischek" Krzyskow (ehemals Coach der 1. Herrenmannschaft des DJK-BTB in der Verbandsliga-Saison 2001/2002 samt Aufstieg) und unser Bandit Jan Schouren sein.
 
Im Rahmen des geänderten Qualifikationsmodus zur Jugendoberliga auf HVM-Ebene wurden als sportliche Qualifikationsziele für die mA1 die Jugendoberliga und für die mA2 die Jugendverbands- oder -kreisliga definiert. Training und Spiele werden in den Hallen AC 2 (Gillesbachtal) und AC 1/1a (Neuköllner Straße) stattfinden.
 
Wir hoffen auf kräftige Unterstützung aller BTB-ler und Schwarz-Roten für diese Spielgemeinschaft.
Männliche D-Jugend ist DJK-Landesmeister – Siege in allen fünf Partien [Update]
Von Peter Ott und Thomas Hentz, 10.01.11
Am gestrigen Sonntag erkämpfte sich unsere männliche D-Jugend in Castrop-Rauxel den ersten Titel des Jahres. Bei den DJK-Landesmeisterschaften in NRW wollte es der Jeder-gegen-jeden-Spielplan, dass in der letzten Begegnung des Tages die einzigen beiden bis dahin stets siegreichen Teams, DJK Adler Königshof und DJK-BTB Aachen, im direkten Vergleich den Turniersieg ausspielten. In einer spannenden Partie setzten sich unsere Nachwuchs-Bandits mit 7:5 durch und freuten sich über makellose 10:0 Punkte. Königshof wurde Zweiter vor der gastgebenden HSG DJK Rauxel Schwerin. Als bester Torwart wurde BTB-ler Thomas Kleinke ausgezeichnet. In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch zum DJK-Landesmeistertitel an unsere Jungs und ihren Trainer Peter Ott!
 
Hier alle Ergebnisse der 15-Minuten-Spiele mit BTB-Beteiligung:
 
3   DJK GW Nottuln - DJK-BTB Aachen mD  3:11 So. 09.01.11 10:38 Castrop-R.
5   DJK-BTB Aachen mD - DJK Winfried Huttrop 12: 5 So. 09.01.11 11:16 Castrop-R.
7   HSG DJK Rauxel Schwerin - DJK-BTB Aachen mD  5:12 So. 09.01.11 11:54 Castrop-R.
12   DJK-BTB Aachen mD - DJK Adler 07 Bottrop 12: 1 So. 09.01.11 13:29 Castrop-R.
15   DJK-BTB Aachen mD - DJK Adler Königshof  7: 5 So. 09.01.11 14:26 Castrop-R.
 
[Update, 13.01.11]
 
Inzwischen hat der Sportfotograf Jens Lukas 60 Fotos von der DJK-Landesmeisterschaft der D-Jugend auf seiner Website veröffentlicht. Vom C-Jugend-Wettbewerb am Samstag, 08.01.11, an gleicher Stelle, in dem unsere Jungs mit 4:4 Punkten als Gruppendritter "nur" das Spiel um Platz fünf gegen die DJK Adler Königshof bestreiten durften, dieses aber mit 8:4 Toren gewinnen konnten, gibt es weitere 125 Fotos.
Nikolaus kommt zwei Tage früher zu den BTB-Kindern
Von Jugendwart Friedhelm Lehmkuhl-Brach, 25.11.10
Dieses Jahr scheint der Nikolaus so viel zu tun zu haben, dass er schon zwei Tage vor seinem Namenstag zu den BTB-Kindern kommen möchte.
 
Wir wollen den Nikolaus gerne empfangen, und zwar am Samstagabend, 04.12.10, gegen 19 Uhr im Rahmen des Heimspiels unserer 1. Herrenmannschaft gegen den TV Forsbach in der Sporthalle Gillesbachtal.
Weibliche C-Jugend zurückgezogen
Von Jugendwart Friedhelm Lehmkuhl-Brach, 19.11.10
Der BTB musste leider die weibliche C-Jugendmannschaft aus dem Spielbetrieb der Kreisliga zurückziehen. Die Personaldecke der Mannschaft war schon seit Saisonbeginn sehr dünn, Spielerinnen der wD-Jugend mussten regelmäßig aushelfen. Dennoch hat sich gezeigt, dass immer häufiger keine spielfähige Mannschaft gestellt werden konnte, sodass wir nun die Konsequenz haben ziehen müssen, damit auch die anderen Mannschaften ihre Termine verlässlich planen können.
Besonderer Mannschafts-Event: mB-Jugend gibt Gas
Von Jugendwart Friedhelm Lehmkuhl-Brach, 01.11.10
Nachdem im Sommer der Saisonabschluss unserer mB-Jugend sprichwörtlich ins Wasser gefallen war – leider konnte die geplante Paddeltour wegen Wassermangel nicht stattfinden –, traf man sich heute zu einer ganz anderen sportlichen Betätigung: Man wollte mal in Schumis und Vettels Fußstapfen treten.
 
Hierzu trafen sich die Spieler und einige Väter im belgischen Dolhain auf einer Kartbahn. Nachdem alle mit Overalls und Helmen ausgestattet waren, wurden sie vom Bahnbetreiber Christian in die Regeln des Kartsports eingewiesen. Hier hat der "Schiedsrichter" keine Pfeife, sondern schwenkt unterschiedliche Fahnen. Die blaue zum Beispiel, um den Fahrern anzuzeigen, dass ein Schnellerer überholen will, oder die gelbe, wenn auf der Strecke eine Gefahr besteht. Alle Teilnehmer verhielten sich sehr vorbildlich und fair, so dass von der schwarzen Flagge (Zeitstrafe, Rennausschluss) kein Gebrauch gemacht werden musste.
 
Zuerst mussten in allen Karts noch die Sitze und Pedale für sicheres und bequemes Fahren eingestellt werden. Dann ging es endlich los. Nachdem die ersten Runden noch sehr verhalten und zögerlich angegangen wurden, lernten die Fahrer aber schnell ihr Kart und die Strecke kennen, so dass die Zeiten kontinuierlich verbessert wurden. Das Warm-up dauerte 15 Minuten, anschließend gab es in der Box noch einige wertvolle Tipps und Demonstrationen, um die Zeiten weiter zu verbessern. Von den Fahrern wurden die ersten Erfahrungen und Eindrücke, beispielsweise wie die Kurven am besten zu fahren sind, heiß diskutiert.
 
Nach einer Erfrischung ging es ins 15-minütige Qualifying und direkt danach ins 30-minütige Rennen. In den ersten Kurven gab es einige kleine Rempeleien und Dreher, wodurch der ein oder andere seine schwer erkämpfte Position aus dem Qualifying leider verlor und sich hinten im Feld wiederfand. Hiervon waren besonders Christian und Hendrik betroffen. Im Laufe des Rennens konnten Sie sich allerdings wieder einige Positionen nach vorne kämpfen.
 
An der Spitze lieferten sich Bruno, Cornelius und Lukas ein spannendes Rennen. Nachdem Cornelius Bruno überholen konnte, setzte er sich leicht ab. Bruno konnte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,8 Sekunden vor Lukas ins Ziel retten.
 
Allen Beteiligten bereitete dieses anstrengende Rennen sehr viel Freude. Der Bahnbetreiber lobte die faire und umsichtige Fahrweise der Teilnehmer. Der Nachmittag wurde mit einem Besuch in einem amerikanischen Restaurant abgeschlossen, wobei noch viele Eindrücke ausgetauscht wurden.
Männlichen D-Jugend in der Saisonvorbereitung
Von Peter Ott, 29.08.10
Wie die "Großen", so bestreitet auch unsere männliche D-Jugend eine Art Saisonvorbereitung. Dieses Wochenende empfingen sie die Jungs des KTSV Eupen (B) zu einem Testspiel über 3 x 20 Minuten – eine sehr lange Spielzeit für alle Akteure, die dies noch nicht kannten. Wie dem auch sei, am Ende setzten sich unsere Nachwuchs-Bandits deutlich mit 44:33 durch. Die Zwischenstände in den Drittelpausen lauteten 20:8 und 34:22. Auch daran lässt sich erkennen, dass die Burtscheider Jungs gerade in der Anfangsphase klare Vorteile hatten und erst zum Schluss etwas lockerer ließen. Gut gemacht.
 
Saison Jugend 2010/2011
Jugendhandball-News 2009/2010
Jugendhandball-News 2008/2009
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite