DJK-BTB – Jugendhandball-News 2008/2009
Männliche C-Jugend bei den DJK-Bundesmeisterschaften in Rimpar
Turnierbericht von Marion Weber, 22.06.09
Plakat DJK-Bundesmeisterschaften der mC-Jugend Am Freitag, 19.06.09, machte sich unsere komplette (!) männliche C-Jugend mit ihrem Trainer Norbert Uerlings und Betreuer Nico Uerlings sowie einigen Eltern auf die Fahrt zu den DJK-Bundesmeisterschaften der C-Jugend nach Rimpar (10 km vor Würzburg). Die Spieler sowie Trainer und Betreuer waren im Musiksaal der Dreifachsporthalle Rimpar gut untergebracht und wurden dort auch gut verpflegt.
 
Das Turnier startete am Samstag, 20.06.09, um ca. 9 Uhr, die letzten Spiele fanden an diesem Tag um 20:10 Uhr statt. Es wurde in zwei Vorrundengruppen mit jeweils sechs Mannschaften gespielt, wobei jede Partie auf 1 x 15 Minuten angesetzt war.
 
Für unsere Jungs begann das erste Spiel gegen die DJK Waldbüttelbrunn um 9:30 Uhr. Leider unterlagen unsere Jungs mit 6:12. Um 11:35 Uhr ging es weiter gegen den DJK VfR Saarn. Auch hier war der Gegner stärker, die Partie endete aus unserer Sicht 6:9. Auch in der dritten Partie um 13:35 Uhr zogen unsere Jungs gegen die DJK Winfried Huttrop mit 7:14 den Kürzeren.
 
DJK-BTB Aachen mC bei den DJK-Bundesmeisterschaften der mC-Jugend Anschließend fand ein Gottesdienst im Freien statt, abgehalten vom örtlichen Pfarrer. Um 16:50 Uhr wurde die Vorrunde mit dem vierten Spiel gegen die HSG Nordsaar fortgesetzt. Hier erreichte unsere C-Jugend ein 9:9-Unentschieden. Der lange Spieltag endete um 18:50 Uhr mit der letzten Begegnung der Gruppenphase – und endlich einem Sieg. Die HG Saarlouis wurde mit 9:7 Toren bezwungen.
 
Die Endrunde mit den Platzierungsspielen und der Finalrunde wurde am Sonntag zwischen 9:00 und 12:45 Uhr (Endspiel) ausgetragen. Mit ihren drei Vorrundenpunkten durfte unsere C-Jugend schon um 9:20 Uhr ran und schlug im Spiel um Platz 9 die DJK Betzdorf mit 9:6. Sieger des Turniers und damit DJK-Meister der mC-Jugend wurde unser Vorrundengegner aus dem WHV, die DJK Winfried Huttrop aus Essen.
 
Insgesamt war es ein hervorragend organisiertes Turnier mit viel Stimmung und guter Laune bei allen Beteiligten. Nicht nur die Spieler hatten unheimlich viel Spaß, sondern auch wir Eltern waren voll dabei. Freundschaften knüpfte unsere Mannschaft mit anderen Teams, insbesondere mit den Jungs der HG Saarlouis. Nur zwei Vereine reisten direkt nach ihrem letzten Spiel ab, bei ihrem weiten Weg verständlicherweise. Alle anderen Teams blieben bis zum Finale und feuerten kräftig an.
 
Marion und Dominik Weber haben außerdem 38 Fotos vom DJK-Turnier für unser Fotogalerie zur Verfügung gestellt.
Männliche D-Jugend Dritter bei den DJK-Landesmeisterschaften
Von Marion Weber, 04.01.09
Gerade sind wir mit unserer männlichen D-Jugend von den DJK-Landesmeisterschaften aus Castrop-Rauxel zurückgekehrt. Unsere Jungs belegten den dritten Platz von sieben Mannschaften und erhielten jeder eine Medaille und eine Urkunde – nur der Sieger bekam einen Wanderpokal.
 
Aufgeteilt waren die sieben Teams in zwei Gruppen. Gruppe 1: DJK Altendorf 09, DJK Winfried Huttrop, JSG Hattingen-Welper; Gruppe 2: DJK Oespel-Kley, HSG DJK Rauxel-Schwerin, DJK Germania Oppum, DJK-BTB Aachen. Zwischen 10 und 15 Uhr wurden 15-Minuten-Partien mit je fünf Minuten Pause gespielt.
 
Unsere von Norbert Uerlings betreute mD1 besiegte in der Vorrunde Oppum mit 8:4 und Schwerin mit 12:6. Gegen den Finalisten Oespel-Kley (13:5-Sieg über Kley) unterlag sie leider denkbar knapp mit 11:12. Als Gruppenzweiter setzte es im Halbfinale gegen den späteren DJK-Meister Hattingen-Welper eine 8:11-Niederlage. Im "kleinen Finale" konnten sich die Nachwuchs-Bandits mit einem deutlichen 14:5-Sieg über Altendorf den Platz auf dem Podium sichern.
 
Dank Dominik Weber sind inzwischen 19 Fotos vom DJK-Turnier in der Fotogalerie erschienen.
Viele Fotos der BTB-Familie
Von Thomas Hentz, 26.12.08
Vom Nikolaus-Treffen der BTB-Kinder und dem Weihnachtsspiel "Kinder gegen Eltern" haben uns Marion und Dominik Weber zahlreiche Fotos zur Verfügung gestellt.
Großer Sport mit ganz viel Spaß: Kinder gegen Eltern
Von Peter Ott, 14.12.08
Am kommenden Donnerstag, 18.12.08, Anwurf 17:30 Uhr, spielt unsere komplette E-Jugend gegen eine gemischte Elternauswahl. Anschließend werden wir in einer gemütlichen Runde den Sieger ehren und uns auf Weihnachten und die kommenden Aufgaben einstimmen.
Der Nikolaus kommt
Von Peter Ott, 26.11.08
Im Umfeld des Regionalliga-Spiels DJK-BTB Aachen He1 – OSC 04 Rheinhausen am 07.12.08, Anpfiff 17:00 Uhr, kommt der Nikolaus zu allen anwesenden BTB-Kindern und -Jugendlichen.
Gunter "Huppi" Frieg neuer Trainer der mB-Jugend
Von Peter Ott, 26.11.08
Seit knapp vier Wochen hat unsere männliche B-Jugend mit Gunter Frieg einen neuen Trainer. Der 45-Jährige, genannt "Huppi", war früher selber aktiv als Spieler und Trainer, u. a. beim TV Scherberg. Sein persönliches Hauptaugenmerk besteht darin, spielerische Stabilität und absolute Disziplin der oft launenhaft spielenden Mannschaft beizubringen. Ein schweres Unterfangen, was jedoch bereits am letzten Wochenende mit einem Punktgewinn in Rheindorf belohnt wurde. Wir wünschen "Huppi" und seinem Team für die restlichen Spiele in der Jugend-Verbandsliga noch viel Erfolg – und den so wichtigen Spaßfaktor.
 
An dieser Stelle möchten wir es natürlich nicht versäumen, uns beim bisherigen Coach Altin Ramabaja recht herzlich zu bedanken. Altin kann aus zeitlichen Gründen dieses Amt nicht mehr ausüben, steht jedoch im Notfall immer wieder zur Verfügung.
 
Saison Jugend 2008/2009
Jugendhandball-News 2007/2008
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite