Qualifikation zur Jugendoberliga 2011 im HVM
 
Letzte Aktualisierung: 04.07.11
 
 
HVM-Jugendoberliga-Qualifikation 2011 auf Verbandsebene
 
Klasse Runde Gruppe Spieltage Tabelle Kreuztab. Spielplan Statistik Fieberkurve
 
  mnl. A 1 2 mA mA mA HSG AC mA1
1 4 mA mA mA HSG AC mA2
2 A mA mA mA HSG AC mA2
3 C mA mA mA HSG AC mA2
  mnl. B 1 3 mB mB mB BTB mB
2 B mB mB mB BTB mB
3 C mB mB mB BTB mB
DJK-BTB mB verpasst Oberliga-Qualifikation im letzten Anlauf
Von Michael Lütz und Norbert Uerlings, 04.07.11
Im entscheidenden Qualifikationsturnier in Bergisch Gladbach (dritte Runde, Gruppe C, siehe Tabelle oben) musste sich die männliche B-Jugend am gestrigen Sonntag zwei Mal beugen. Im ersten Spiel gegen die bärenstarken Stolberger gelang uns gar nichts, und wir gerieten von Spielbeginn an ins Hintertreffen. Gestützt auf ein starkes Torwartgespann und die Ex-BTB-ler Tim von der Stein und Jordy Mertens setzte sich Stolberg Tor um Tor ab und gewann letztendlich auch in der Höhe verdient mit 33:23.
 
Im zweiten und entscheidenden Spiel gegen Gastgeber Refrath/Hand liefen wir auch fast von Anwurf an erneut einem Rückstand hinterher; Zwischenstand: 4:12. Doch dann ging ein Ruck durch unsere Truppe, und gestützt auf eine konzentriertere Deckung und einen sicheren Vollstrecker Jonas Backes, holten wir Tor um Tor auf. Leider konnten wir jedoch das Blatt nicht zu unseren Gunsten wenden, was sicher auch auf den hohen Kräfteverschleiß zurückzuführen war. Endergebnis: 32:35.
 
Somit ziehen nun der Stolberg SV und die HSG Refrath/Hand in die B-Jugend-Oberliga ein – von unserer Seite viel Erfolg!
 
Unseren Jungs gebührt nichtsdestotrotz ein Riesenlob, da sie mit nur einer Niederlage in der Vorrunde eine sensationelle Qualifikation gespielt haben. Jetzt heißt es, die Kräfte zu bündeln und mit breiter Brust in der Verbandsliga anzugreifen.
HSG Aachen mA2 in der Oberliga – zwei Spiele, zwei Siege [Update]
Von Thomas Hentz, 27.06.11
Zwar in der letzten Qualifikationsrunde, aber ohne größere Schwierigkeiten, siegte die männliche A2-Jugend der HSG Aachen, also der neu gegründete Spielgemeinschaft von DJK-BTB und Schwarz-Rot Aachen, in zwei Partien am gestrigen Sonntag und zog damit in die HVM-Oberliga ein.
 
Zuerst bezwang "unsere" mA2 schon um 10:00 Uhr Turnierausrichter TSV Bayer Dormagen 2 mit 41:35 (16:21). Direkt im Anschluss um 12:00 Uhr, d. h. ohne nennenswerte Pause, wurde auch die A-Jugend des HV Erftstadt mit 31:27 bezwungen, wobei man jedoch zur Halbzeit noch 12:16 hinten gelegen hatte. Damit wurde das zunächst wichtigste sportliche Ziel der HSG-Gründung, die Oberliga-Qualifikation, erreicht. Allen jungen Spielern, Trainer Zbigniew "Spischek" Krzyskow und allen Betreuern herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Oberliga 2011/2012.
 
[Update] Bereits am Samstagnachmittag bestritt die männliche B-Jugend des DJK-BTB ihr letztes Qualifikationsspiel der zweiten Runde erfolgreich. Beim TSV Bonn rrh. behielt sie mit 33:26 (15:12) die Oberhand. Nun müssen die Jungs vom Trainergespann "Micky" Lütz und Norbert Uerlings ein letztes Mal ran, und zwar beim Dreierturnier der dritten Runde in Gruppe C am kommenden Sonntag (siehe Tabelle oben). In Bergisch Gladbach werden sie dann auf Gastgeber HSG Refrath/Hand und entweder den Stolberger SV oder den HSV Frechen treffen. Auf die zwei Tabellenbesten warten die letzten beiden Oberliga-Plätze. [Update]
Am Wochenende entscheidet sich alles für HSG mA2 und BTB mB
Von Thomas Hentz, 24.06.11
Nach fünfwöchiger Oberliga-Qualifikation entscheidet sich am Wochenende alles für unsere beiden Jungen-Mannschaften. Sowohl die HSG Aachen mA, die am Sonntag in Dormagen beim Dreierturnier mindestens Zweiter werden muss, als auch die DJK-BTB Aachen mB können das Oberliga-Ticket lösen. Dabei genügt der mB-Jugend am Samstag bereits ein Unentschieden, nachdem die Schützlinge des Trainerduos "Micky" Lütz und Norbert Uerlings gestern im Gillesbachtal den TV Bergneustadt souverän mit 42:19 (22:8) geschlagen haben, gleichzeitig der morgige Gastgeber TSV Bonn rrh. nicht über ein 28:28-Remis beim Poppelsdorfer HV hinaus gekommen ist.
Kann unsere mB-Jugend im zweiten Anlauf das Oberliga-Ticket lösen?
Von Thomas Hentz, 22.06.11
Nach der völlig überflüssigen 20:22-Niederlage beim Turnerkreis Nippes in der ersten Runde der Qualifikation (siehe Tabelle oben) heißt es für die DJK-BTB Aachen mB morgen und am Samstag Nachsitzen. Denn nur wegen der schlechteren Tordifferenz verpasste unsere B-Jugend als Tabellenzweiter den direkten Weg in die Oberliga.
 
In der zweiten (und letzten) Qualifikationsrunde müssen nun zwei Siege her. Am morgigen Fronleichnam gastiert der TV Bergneustadt um 14:00 Uhr im Gillesbachtal – eine lösbare Aufgabe für das Team der beiden Trainer "Micky" Lütz und Norbert Uerlings, die sich lautstarke Unterstützung wünschen. Wahrscheinlich geht es dann am Samstagnachmittag, 16:00 Uhr, beim TSV Bonn rrh., der aus seiner ersten Qualifikationsrunde ebenfalls zwei Pluspunkte mitnehmen konnte, um die sprichwörtliche Wurst.
Dritte und letzte Oberliga-Chance für HSG Aachen mA2
Von Thomas Hentz, 20.06.11
Eins, zwei, drei, letzte Chance - vorbei! Die HSG Aachen mA2 konnte auch die zweite Chance, sich für die HVM-Jugendoberliga zu qualifizieren, nicht nutzen. Vergangenen Samstag verlor die Aachener mA2 ihr Auswärtsspiel der zweiten Qualifikationsrunde beim TV Strombach recht deutlich mit 18:36 (6:15).
 
Damit es letztlich nicht "vorbei" heißt, muss nun in der dritten Qualifikationsrunde der Gruppe C (siehe Tabelle oben) mindestens einmal gewonnen werden. Gegner beim Turnier am kommenden Samstag sind Gastgeber TSV Bayer Dormagen 2 und der HV Erftstadt. Der Tabellendritte darf nur in der Verbandsliga antreten, die beiden besseren Teams sichern sich die letzten zwei freien Plätze in der 10er-Oberliga.
HSG Aachen mA2 und DJK-BTB mB auf Oberliga-Kurs
Von Jugendwart Friedhelm Lehmkuhl-Brach, 02.06.11
Nachdem die neue HSG Aachen mit zwei männlichen A-Jugend-Mannschaften ohne vorheriges Pflichtspiel direkt in der Oberliga-Qualifikation starten durfte, konnte frei entschieden werden, welches Team – mA1 oder mA2 – die stärkere Aufstellung sein sollte. Mit Blick auf die vermeintlich leichteren Gegner in Qualifikationsgruppe 4 fiel die Wahl auf die mA2.
 
Heute hat die HSG Aachen mA2 ihre erste Qualifikationsrunde mit einem klaren 53:21-Sieg über die HSG Marienheide/Müllenbach als Tabellenzweiter beendet. In ihrer Gruppe 4 verloren wurde nur das Spiel gegen MTVD Köln 1. Die Domstädter haben aber noch Ambitionen in der laufenden Jugendbundesliga-Qualifikation – mit möglichen nachträglichen Auswirkungen auf die HVM-Oberliga-Qualifikation unserer mA2.
 
Aufgrund des neuen, recht komplexen Qualifikationsmodus in drei Runden (PDF-Datei beim Forum mittelrheinhandball.de) kann die HSG Aachen mA2 in diesem Jahr auch in Runde 2, Gruppe A (siehe Tabelle oben) das Oberliga-Ticket lösen, als Gruppe-A-Sieger direkt, als Gruppenzweiter sogar noch in Runde 3. Mit einem 44:30-Erfolg über den TuS 82 Opladen (Ergebnis mitgenommen aus Runde 1) wurde der erste Schritt schon gemacht. Am kommenden Sonntag, 05.06.11, 13:00 Uhr, trifft unsere mA2 wieder im Gillesbachtal auf die SG MTVD Köln 2. Eine lautstarke Unterstützung vieler Zuschauer wäre klasse!
 
Die schwächer aufgestellte HSG Aachen mA1 ist als Letzter der Gruppe 2 leider aus der Oberliga-Qualifikation ausgeschieden, zwar punktgleich mit zwei anderen Mannschaften, allerdings dem schlechteren Torverhältnis.
 
Klar auf Oberliga-Kurs liegt hingegen unser Team DJK-BTB Aachen mB. Zwar ging bisher ein Spiel beim Turnerkreis Nippes unnötig mit 20:22 verloren, dennoch führt die Mannschaft die Tabelle an und kann die Oberliga-Qualifikation noch als Gruppensieger direkt erreichen.
 
HVM-Jugendoberliga-Vorqualifikation 2011 im HK Aachen/Düren
 
Klasse Quali-Gruppe Spieltage Tabelle Kreuztab. Spielplan Statistik Fieberkurve
 
  mnl. A   mA mA mA mA HSG AC mA2
  mnl. C   mC Vorquali. mC mC mC BTB mC
mC1-Jugend bei Kreis-Vorqualifikation mit Heimvorteil
Von Jugendwart Friedhelm Lehmkuhl-Brach, 02.04.11
Unsere mC1-Jugend bestreitet morgen auf Kreisebene ein Vorqualifikationsturnier zur HVM-Oberliga. Zwischen 10 und 16 Uhr treten im Gillesbachtal folgende Teams gegeneinander an: SG Düren 99 2, Stolberg SV, TV Birkesdorf, Weidener TV, Schwarz-Rot Aachen und DJK-BTB Aachen 1. Unterstützung für unsere Jungs wäre toll.
HSG Aachen mA2 als nachträglich gesetztes Team durch Kreisqualifikation
Von Thomas Hentz, 02.05.11
Weil der Weidener TV seine männliche A-Jugend aus der Qualifikation im Handballkreis Aachen/Düren zurückgezogen hat, wurde die HSG Aachen mA2 für die HVM-Oberliga-Qualifikation nachträglich gesetzt. Damit braucht das neue HSG-Team das Qualifikationsturnier am 08.05.11 in Roetgen nicht zu bestreiten, sondern zieht vielmehr direkt in die Oberliga-Qualifikationsgruppe Gruppe 4 (siehe unten) ein. Die HSG Aachen mA1 war schon regulär gesetzt und spielt in Gruppe 2.
 
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
Trainingszeiten Jugend
Saison Jugend 2010/2011
Wochenendergebnisse aller BTB-Teams (Jugend und Senioren)
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite