DJK-BTB 1. Herrenmannschaft – Bandits 2012/2013
HVM-Verbandsliga
 
Stand 07.09.12
 
 
Wieder oben mitspielen und mit Tempohandball begeistern
 
Am letzten Spieltag der vergangenen Saison hatten die Bandits beim TSV Bonn rrh. in einem Herzschlagfinale die Aufstiegschance vergeben, als sie denkbar knapp mit 31:32 (13:13) verloren. Zwei Tore mehr hätten Tabellenrang zwei und damit die Oberliga bedeutet.
 
Doch insgesamt hatte die junge 1. Herrenmannschaft des DJK-BTB unter ihrem neuen Trainer Andreas "Giovanni" Heckhausen die Saisonziele fast komplett erreicht. Das Team hat sich gefunden, die neuen Spieler Jahrgang 1991 konnten integriert werden und die Abstimmungen gerade in der Rückrunde wurden immer besser. Auch die Heimstärke kehrte zurück: Im Gillesbachtal zeigten die Burtscheider oft herzerfrischenden Tempohandball und gaben insgesamt nur zwei Punkte (27:28 gegen Bonn) weg. Dass es am Ende doch nicht zum Aufstieg reichte, lag an den zu häufigen unkonzentrierten Auswärtsauftritten, bei denen unnötig Punkte liegen gelassen wurden.
 
Deshalb gibt Coach Heckhausen für die dritte Verbandsliga-Saison nach dem Oberliga-Abstieg 2009/2010 drei prägnante Ziele aus: wieder oben mitspielen, das junge Team kontinuierlich weiterentwickeln und die Zuschauer mit attraktiven Tempohandball begeistern.
 
Sechs Neuzugänge sollen dabei mithelfen, fünf davon vom Oberligisten ASV Schwarz-Rot Aachen (SR). Wohl prominentester Neuling ist Rückkehrer Martin Becker, Rechtsaußen der Bandits von 2004 bis 2008 in der Ober- und Regionalliga, zuletzt bei SR auch Spielertrainer. Zudem kommen von SR Kreisläufer Max Blau, Linksaußen Philipp Wydera (Doppelspielrecht in der A-Jugend der HSG Aachen) und Rückkehrer Markus Jäntges, der zuletzt 2005 das BTB-Trikot getragen hatte und nun vorzugsweise als Torwarttrainer agieren wird. Als sechster Neuer wechselt Kreisläufer Oliver Rückels von den Bergischen Panthern 2 (HVN, 2. Landesliga) nach Burtscheid.
 
Dem stehen drei Abgänge gegenüber: Den BTB im Sommer gen Würselen verlassen haben Torwart Peer Dosch (DJK Westwacht Weiden) und Kreisläufer Matthias Nöbel (Weidener TV). Wegen anhaltender Knieproblemen musste Defensivspezialist Yannik Bleuel seine sportliche Laufbahn beenden, steht seinen Bandits aber weiterhin als Motivator und Betreuer an der Seitenlinie zur Verfügung.
 
Damit ist der Kader der Bandits für die Saison 2012/2013 so gut aufgestellt wie seit Jahren nicht mehr. Mit dem erfahrenen Martin Becker als Leitwolf wollen und sollten die jungen Bandits zukünftig auch in kritischen Situationen die Ruhe bewahren. Wenn dann bei den Auswärtspartien noch konzentrierter aufgetreten und die (Angriffs-)Aktionen konsequenter durchgezogen werden, steht einer erfolgreichen Saison nichts im Wege. (ah, mwb, th)
 
Weitere Informationen über die Bandits in der Saison 2012/2013 finden sich auf den folgenden Seiten:
  Saison-News
Mannschaftsfotos
Kader (Spielerpräsentation)
Neuzugänge
Trainingszeiten Senioren
Trainer und Betreuer
Spielplan
Tabelle
Spieltage
Kreuztabelle
Statistik
Fieberkurve
Torschützen
Halle Gillesbachtal (Anfahrt)
Saison Senioren
Saison Jugend
 
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite