BTB 1. Herrenmannschaft – Saison-News 2022/2023

Zwei Bandits machen "Lehrerausflug" ins Geschwister-Scholl-Gymnasium
Von Klaus Keuken und Thomas Hentz, 21.06.2023
Am 8. Mai waren zwei unserer Bandits, Simon Bock und Paul Sevenich, zu Gast im Aachener Geschwister-Scholl-Gymnasium (Stolberger Straße 200), um Schüler:innen in einer Sportstunde einmal ganz andere, neue Eindrücke vom Handball zu vermitteln als die des gewöhnlichen Schulsports.
Lest auf der schuleigenen Webseite den Artikel "Handballer des BTB zu Gast am GSG" und erfahrt, wie sich unsere beiden Bandits bei ihrem "Lehrerausflug" geschlagen haben.
Kaderplanung '23/'24: Zwei junge Zugänge "Joshi" Wagner und Milan Monteiro Pai
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs und Thomas Hentz, 01.06.2023
Nachdem letzte Woche Torwart Peer Dosch seine Rückkehr zu den Bandits bekanntgegeben hat, freuen wir uns, nun zwei weitere junge Zugänge mit viel Potential – einmal intern, einmal extern – verkünden zu dürfen.
Bandits-Neuzugang Nummer zwei
Joshua "Joshi" Wagner verstärkt ab sofort offiziell unsere 1. Herrenmannschaft. Nachdem der Rückraumspieler, der sich auf links und Mitte am wohlsten fühlt, letzten Sommer von der Spvg Steinhagen nach Burtscheid gewechselt war, überzeugte er zunächst bei Einsätzen in der "Zweiten" mit seinen guten handballerischen Fähigkeiten.
 
Seit Jahreswechsel wurde der heute 23-Jährige von Trainer Simon Breuer-Herzog in der abgelaufenen Saison 2022/2023 schon zwölf Mal bei den 1. Herren eingesetzt und erzielte 14 Tore. Dabei konnte er zeigen, dass er eine Verstärkung im Rückraum und im Zusammenspiel ein guter Teamplayer ist. Ab Sommer ist "Joshi" nun offziell ein Bandit!
 
Beim Photo-Shooting konnte unser Sportlicher Leiter Mevlüt Bardak dem Neu-Aachener nebenbei die Bedeutung des "Öcher Klenkes" erklären, zeigt doch die Comic-Figur "Der kleine Karl" am STAWAG-Häuschen im Hintergrund den traditionellen Aachener Gruß mit dem kleinen Finger.
Bandits-Neuzugang Nummer drei
Vom ASV Schwarz-Rot Aachen wechselt Milan Monteiro Pai zur kommenden Saison zum BTB. Auf der Position Rückraum-Mitte verstärkt der 21-Jährige unsere 1. Herrenmannschaft.
 
Seit 2004, also von den Superminis an, war Milan ein Schwarz-Roter. Zu seinen Erfolgen zählen die A-Jugend-Regionalliga-Meisterschaft 2018/2019 und der Aufstieg in die Herren-Oberliga 2019/2020. Jüngst wurde Milan 20. der Torschützenliste in der Mittelrhein-Oberliga 2022/2023 mit 129/0 Toren, in der reinen Feldtor-Statistik war er sogar Neuntbester – ein erstaunlicher Erfolg für einen so jungen Rückraumspieler. Nun trifft Milan bei den Bandits seinen ehemaligen Mitspieler Jonas Korsten wieder, der schon letzten Sommer vom ASV nach Burtscheid gekommen war. Außerdem ist Milan aktiver Schiedsrichter im Handballkreis Aachen/Düren.
 
Mevlüt Bardak begrüßte auch Milan vor einem Umspannhäuschen unseres Sponsors STAWAG Aachen mit coolem Kaiser-Karl-Graffiti. Mit "Tüüt" Mevlüt und Karl dem Großen im Rücken sollte einem gelungenen Bandits-Start des hochmotivierten jungen Aufbauspielers nichts mehr im Wege stehen.
Die gesamte BTB-Familie wünscht "Joshi" Wagner und Milan Monteiro Pai viel Erfolg im Bandits-Trikot!
Kaderplanung '23/'24: Bandits-Zugang Nr. 1 – "Panther" Peer lässt das Mausen nicht
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs und Thomas Hentz, 25.05.2023
Vor einem Jahr verabschiedete der BTB Publikumsliebling Peer Dosch unter großem Applaus in heimischer Sporthalle Gillesbachtal. Damals wollte der langjährige Torwart der Bandits in den Handballruhestand gehen. Doch schon im Herbst hörte man, dass er sich wohnortnah dem Handball-Team des 1. FC Köln angeschlossen hatte.
 
 
Nach einem Jahr beim FC ist Torwart Peer Dosch (32) nun wieder zurück in der Burtscheider Heimat. Denn der Keeper verschiebt das bereits geplante Karriereende nochmals und spielt in der kommenden Saison 2023/2024 erneut in unserer 1. Herrenmannschaft. – Wenn schon die Katze das Mausen nicht lässt, dann gewiss nicht unser "blauer Panther".
 
So begrüßte unser neuer Sportlicher Leiter Mevlüt Bardak (35) "Doschi" jetzt vor einem der mit kunstvollen Graffitis verzierten Umspannhäuschen unseres langjährigen Sponsors STAWAG Aachen. Die gesamte BTB-Familie wünscht "SuPeer" Dosch viel Erfolg und ruft: "Willkommen ze Heäm!"
Tschö Jungs! – Fünf Spieler der 1. Herren zum Laufbahnende verabschiedet
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs und Thomas Hentz, 25.05.2023
Tschö Jungs! – Fünf Spieler unserer 1. Herrenmannschaft beenden, wie ausführlich berichtet, nach der ausklingenden Regionalliga-Saison 2022/2023 ihre aktive Handball-Karriere.
 
Vor dem letzten Saisonheimspiel gegen den HC Weiden am Samstag, 06.05.2023, wurden fünf Bandits vor großem Publikum im "Gilles" gebührend geehrt und gefeiert.
 
Zusammen kommen Robin Bleuel, Marc Bourceau, Felix Saive-Pinkall, Oliver Rückels und Christoph Uerlings locker auf mehr als 75 (!) Jahre im BTB-Trikot.
Alle Jungs wurden ausgezeichnet mit einem Blumenstrauß, einem Gutschein unseres Sponsors Carolus Thermen und einem abgesägten Stück vom Pfosten eines ausgemusterten Handballtores, auf das sie im Gillesbachtal viele Jahre geworfen hatten.
Nach dem Ende ihrer Handballer-Laufbahnen wollen alle fünf Ex-Bandits dem BTB verbunden bleiben, z.T. sogar aktiv in anderen Funktionen. So ist Oliver Rückels seit März 2. Geschäftsführer im Vereinsvorstand.
 
Dass das anschließende Derby gegen den HC Weiden denkbar knapp mit 23:24 (12:11) verloren wurde, war dabei nur ein kleiner Wermutstropfen.
 
Die ganze BTB-Familie dankt den fünf langjährigen Leistungsträgern und sagt "Tschö wa!"
Kaderplanung '23/'24: Der fünfte Abgänger im Mai 2023 ist Torwart Marc Bourceau
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 04.05.2023
Nachdem in den letzten beiden Tagen schon vier Bandits das Ende ihrer aktiven Handballer-Laufbahn verkündet haben, müssen wir uns nach dieser Saison 2022/2023 leider auch von unserem Torwart Marc Bourceau verabschieden. All diese fünf Bandits sollen geehrt werden beim letzten Heimspiel schon am vorletzten Spieltag, der am kommenden Samstag, 06.05.2023 um 19:30 Uhr das Derby gegen den HC Weiden im Aachener Gillesbachtal vorsieht.
 
Marc Bourceau spielt, wie er sagt, "Handball seit ich denken kann", also schon als Mini beim BTB. Seitdem hat er unserem Verein zunächst in der ganzen Jugend sehr gute Dienste zwischen den Pfosten geleistet, indem er seinen "Kasten" frei von Bällen hielt.
 
Angekommen bei den Senioren, startete er zunächst als Keeper der 2. Herrenmannschaft, mit der er von der HVM-Landesliga bis in die -Oberliga auf- und letzten Frühling leider auch einmal wieder abgestiegen ist.
 
Nach dem mit den 2. Herren verpassten Klassenerhalt nach der Saison 2021/2022 wollte Marc eigentlich schon als Aktiver aussteigen, weil sein Berufseinstieg ihn zeitlich sehr in Anspruch nahm. Bandits-Trainer Simon Breuer-Herzog aber konnte ihn davon überzeugen, dass er als dritter Torwächter in seinem zeitlichen Rahmen die "Bandits" durchaus gut unterstützen könne.
 
So nimmt Marc jetzt, nach seiner ersten Spielzeit im Regionalliga-Kader der Bandits und seiner nun offiziell letzten, Abschied mit den Worten: "Es hat viel Spaß gemacht, aber war auch nicht in vollem Umfang und nur mit einigen Kompromissen möglich. Für mich wird der Aufwand leider in den beiden Mannschaften, die höherklassig beim BTB spielen, zu hoch. Aber ich bleibe gern als Zuschauer erhalten."
 
Hoffen wir, dass Marc den BTB-Jungs in der nächsten Saison mit seinem ganzen Engagement von der Tribüne anfeuernd Rückhalt geben kann.
Kaderplanung '23/'24: Auch Robin und "Seife" beenden ihre Handballer-Laufbahn
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 03.05.2023
Gestern berichteten wir von den ersten beiden Bandits, "Chrisse" Uerlings und "Ollo" Rückels, die nach vielen Jahren im BTB-Trikot zum Saisonende Mitte Mai aus der 1. Herrenmannschaft ausscheiden werden.
 
Heute verkünden wir von zwei weiteren Bandits – ebenfalls beide "ewig" im "Gilles" und in unserer Handballregion bekannt –, die am kommenden Samstag vor dem Weiden-Derby verabschiedet werden. Bis dahin wird an dieser Stelle wohl noch ein fünfter Namen folgen.
 
Für all diese BTB-Jungs gilt, dass sie dem Leistungssport nach vielen Jahren Adieu sagen. Diesen fünf Abgängen stehen, wie bereits ausführlich erwähnt, derzeit 13 feste Spielerzusagen für die nächste Saison 2023/2024 gegenüber.
 
Auch Felix Saive-Pinkall wird nach 20 (!) Jahren Handball beim BTB Aachen nun seine Zeit bei den Bandits beenden. Begonnen mit dem Handballspiel hat "Seife" damals in der mD2-Jugend und konnte dort ganz schnell zeigen, dass er großes Talent mitbringt. So lief er schon ab der C-Jugend zusammen mit jenen Jungs auf, die ihn seitdem im Team begleiten und mit denen er über die Jahre viele Erfolge feiern konnte. Dabei spielte er fast die ganze Zeit auf seiner Lieblingsposition Links außen.
 
Analog waren auch für ihn die beiden Aufstiege und das Deutsche Amateurpokal-Finale natürlich die Glanzpunkte in seiner Laufbahn, aber es machte ihm auch besondere Freude, "dass es im Kern immer die gleichen Gesichter geblieben sind", so seine Worte.
 
So geht auch für Felix jetzt ein Abschnitt zu Ende mit vielen Erfolgen im sportlichen Bereich, aber eben auch eine Zeit, in der er Sport und Freundschaft ganz häufig verbinden konnte und sicherlich auch etliche Freundschaften bleiben werden.
 
Zu den "Oldies" in der Mannschaft zählend, gibt es für "Seife" nun auch Prioritäten, die ihn dazu bewegen, den massiven Zeitaufwand für den Handballsport zu reduzieren und neben den beruflichen Verpflichtungen auch mehr Zeit vor allem für seine kleine Familie zu haben.
 
Auch Robin Bleuel wird uns nach der Saison als aktiver Spieler verlassen. Im Jahr 2005 wechselte Robin von Schwarz-Rot Aachen zur Jugendmannschaft des BTB und spielte erfolgreich mit etlichen Spielern der jetzigen Bandits, u.a. David Bökmann, Carsten Jacobs, Peer Dosch (Abschied 2022) und eben Felix Saive-Pinkall in der C- und B-Jugend des BTB. Da durfte er seine ersten Erfolge feiern, so etwa die Mittelrheinmeisterschaft in der B-Jugend.
 
Von 2008 bis 2011 lebte Robin im Sportinternat des TSV Bayer Dormagen, wechselte anschließend aber wieder zurück zu seinen Jungs vom BTB, denen er bis heute treu geblieben ist. So wie bei "Chrisse", "Ollo" und Felix, zählen zu seinen Highlights ebenfalls die Aufstiege mit der Mannschaft und das Amateurpokal-Finale, daneben aber auch die Auszeichnungen in seiner herausragenden Saison 2016/2017: wertvollster Spieler (MVP) der HVM-Oberliga, Torschützenkönig mit 200/69 Saisontreffern und bester Spieler auf Rückraum Mitte.
 
Jetzt, nach einer Zeit mit einigen Ausfällen wegen Verletzungen, möchte Robin als werdender Papa ganz viel seiner Zeit mit der Familie verbringen. Der zeitliche Aufwand, der mit dem Einsatz bei den Bandits verbunden ist, wurde eindeutig zu viel. Und außerdem kämen "einige Wehwehchen" dazu – welche/r Handballer:in kennt das nicht?
 
"Nach 12 Jahren 1. Herren und einer unfassbar tollen Zeit vor allem der Kameradschaft ist für mich der Punkt gekommen, 'Adieda Jonge' zu sagen. Ich möchte mich beim Verein, den Zuschauern und vor allem meiner Familie bedanken für diese mega Zeit", verabschiedet sich Robin mit seinen eigenen Worten. Dabei lässt er deutlich erkennen, dass es für ihn – wie auch bei den anderen Jungs – neben dem sportlichen Erfolg etwas Wesentlicheres bei seinem Handball-Team und dem dahinter stehenden Verein gibt. Etwas, das weit über den Erfolg hinausgeht: Freundschaft! – Im Falle unseres Vereins auch BTB-Familie genannt.
Kaderplanung '23/'24: "Chrisse" und "Ollo" erste zwei Abgänger im Frühling 2023
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 02.05.2023
Im März konnte unsere 1. Mannschaft sich schon über den Verbleib eines großen Teils des jetzigen Kaders freuen und aktuell auch mit schon 13 festen Spielerzusagen für die nächste Saison 2023/2024 planen.
 
Wie in jedem Jahr, so müssen wir uns auch zum Saisonende 2023 von einigen Spielern verabschieden, die nicht unerheblich an etlichen Erfolgen in den vergangenen Jahren – teilweise bis zurück in ihre Jugendzeit – beteiligt waren. So werden wir uns nach der jetzt ausklingenden Saison leider von zwei Spielern der Bandits verabschieden müssen, die schon lange Zeit für den BTB aktiv sind.
 
Christoph Uerlings war etliche Jahre Mannschaftsführer der 1. Herren und auf vielen Positionen meist im Rückraum zuhause. Zu Beginn seiner Handballer-Laufbahn hat er schon als kleiner Junge beim BTB den Ball in die Hand genommen und ist seinem Hobby und seinem Verein immer treu geblieben! In der 1. Mannschaft spielt "Chrisse" seit 2009 und bekam 2014 von den Jungs das Vertrauen geschenkt, die Truppe als Kapitän anzuführen.
 
Gefragt nach den Highlights der Jahre bei den Bandits, sagt er: "Neben den sportlichen Erfolgen – 2013 Aufstieg Oberliga, 2018 Aufstieg Nordrheinliga und 2019 Deutsches Amateurpokal-Finale in Hamburg – sind die entstandenen Freundschaften das größte Highlight und das schönste an dem gemeinsamen Weg der letzten Jahre. Dies war ein Stück weit auch immer die Grundlage für unseren Erfolg: Spaß haben mit seinen Freunden, auf ein Ziel hinzuarbeiten und sich dabei jede Woche neu zu fordern und zu messen."
 
Seinen Abschied begründet "Chrisse" mit den Worten: "Ich denke, es ist Zeit, dass ein gewisser Umbruch in der Mannschaft stattfindet. Ich kann den Aufwand und das Training, welches notwendig ist, um in dieser Klasse mitzuspielen, nicht mehr leisten. Dies ist leider auch verletzungsbedingt." Ganz sicher wird er aber auf die ein oder andere Weise dem BTB und natürlich seinen Jungs im Team treu bleiben.
 
Oliver Rückels, genannt "Ollo", wird die Mannschaft aus ähnlichen Gründen verlassen. Als er vor neun Jahren nach Aachen kam, fand er sich schnell ins Team ein und knüpfte Freundschaften. Nur in der Saison 2020/2021 wohnte er aus beruflichen Gründen nicht in Aachen, behielt seinen Spielerpass aber und half ab und zu aus. 2021 kam er wieder zurück nach Aachen und brachte für das Team regelmäßig volle Leistung. Auf dem Spielfeld stand er dabei als Abwehrchef und Kreisläufer wortwörtlich vorne wie hinten im Zentrum des Geschehens.
 
Auch "Ollo" hat die gleichen sportlichen Erfolge wie "Chrisse" miterleben dürfen und äußert sich zu seinen Handball-Höhepunkten ähnlich wie sein Ex-Kapitän: "Mehr als die sportlichen Highlights zählen für mich die Menschen, die ich dank meiner Zeit beim BTB kennen gelernt habe. Viele Mitspieler aus der Mannschaft begleiten mich meine gesamte Zeit beim BTB und sind sehr gute Freunde geworden. Diese Freundschaften sind wichtiger als jeder sportliche Erfolg. Der sportliche Erfolg kam dann dazu, es hat einfach sehr viel gepasst."
 
Auch "Ollo" kann sowohl aus beruflichen als auch aus privaten Gründen den Aufwand und das Engagement für den Handball auf diesem Niveau nach eigenen Aussagen nicht mehr leisten. Als Ehrenamtler bleibt er aber dem BTB erhalten, wurde vor wenigen Wochen in den Vorstand des BTB gewählt und wird gewiss auch weiterhin in der Halle Gillesbachtal anzutreffen sein.
 
Natürlich werden "Chrisse" und "Ollo" am kommenden Samstag, 06.05.2023, etwa eine halbe Stunde vor dem letzten Heimspiel 2022/2023 geehrt werden. Bitte kommt rechtzeitig, also spätestens kurz vor 19:00 Uhr, in die Halle Gillesbachtal und bereitet unseren beiden langjährigen Leistungsträgern einen (denk)würdigen Abschied!
Derby Bandits gegen HC Weiden: viele "Specials" bei voller Hütte im "Gilles"
Ankündigung von Handball-Geschäftsführerin Kerstin Rieck, 02.05.2023
Am kommenden Samstag, 06.05.2023, ist es mal wieder soweit: Derby-Zeit im "Gilles"! Um 19:30 Uhr empfangen unsere Bandits den HC Weiden in der Herren-Regionalliga Nordrhein.
 
Gleichzeitig ist es das letzte Heimspiel unserer 1. Herrenmannschaft für die aktuelle Saison 2022/2023. Das heißt leider auch, dass wir einige unserer Spieler nach vielen Jahren verabschieden müssen. Auch wenn der ein oder andere dem BTB sicherlich auch weiterhin treu sein wird, möchten wir dieses Spiel nutzen, um vor großem Publikum "Danke" zu sagen. Jenen Jungs, die die Bandits nach dem letzten Spieltag am 13. Mai verlassen werden, haben wir schließlich viele Erfolge, Tore und spannende Spiele zu verdanken – kurz gesagt: Es war eine tolle Zeit mit Euch!
 
Leider gab es beim letzten Derby in Weiden ein paar nicht so schöne Szenen der Fans von beiden Seiten. Bitte lasst uns das bei der kommenden Begegnung ändern und einfach gemeinsam einen tollen Abend haben. Beide Mannschaften haben die Unterstützung aller Anhänger verdient. Feuert die Jungs auf der Platte fair an und lasst Beleidigungen oder Pfiffe einfach sein! So sorgt Ihr für eine tolle Stimmung in der sicherlich ziemlich vollen Halle.
 
Unseren Gästen aus Würselen werden wir am kommenden Samstag einen eigenen Block mit ca. 70 Sitzplätzen zur Verfügung stellen. Hierfür machen wir eine zweite Kasse auf. Daher bitten wir die Zuschauer des HC Weiden, den zweiten Eingang zu nutzen. Der Gästeblock ist auf der linken Seite des Eingangs (linke Glastür zum linken Treppenaufgang).
 
Vor dem Spiel werden wir, wie oben erwähnt, einige Bandits verabschieden, aber auch unsere Spielerinnen der 1. Damenmannschaft möchten wir ehren. Die Banditas sind nämlich seit letztem Sonntag Meister der HVM-Landesliga und damit in die Mittelrhein-Verbandsliga aufgestiegen!
 
Bitte seid schon aus diesem Grund pünktlich im "Gilles" (bis ca. 18:45 Uhr vor Ort), feiert die Spieler:innen und gebt uns dadurch die Möglichkeit, für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Oder kommt gleich zum Anwurf der 1. Damen um 17:30 Uhr.
 
Wir freuen uns schon jetzt auf ein spannendes und faires Spiel und einen schönen Saisonabschluss mit Euch in unserem "Wohnzimmer". Für das leibliche Wohl ist natürlich wie immer bestens gesorgt! ;)
Kaderplanung '23/'24: Mit David Bökmann und Daniel Oslender sind es 13 Mann
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 23.03.23
Auch wenn für unsere 1. Herrenmannschaft in der laufenden Saison noch sechs Partien bis Mitte Mai zu absolvieren sind, liegt der Fokus schon länger wieder auf der kommenden Spielzeit. Denn ihr momentan neunter Tabellenplatz mit 17:23 Punkten in der Regionalliga Nordrhein (RLNR) lässt jetzt – nachdem seit dem letzten Wochenende feststeht, dass keine Mannschaft aus der 3. Liga sportlich in die RLNR absteigt – kaum Zweifel mehr zu, dass die "Bandits" auch in der Saison '23/'24 wieder in dieser 4. Liga starten werden. Mit der zum 1. Juli 2023 anstehenden Fusion der Handballverbände Mittelrhein (HVM) und Niederrhein (HVN) zum neuen Handballverband Nordrhein wird die RLNR ein letztes Mal diesen Namen tragen. Ab Sommer 2024 ist die Bezeichnung Oberliga Nordrhein geplant – analog zu den 4. Ligen in anderen Regionalverbänden.
 
Erfreulich ist auf jeden Fall, dass ein Großteil der Mannschaft von Trainer Simon Breuer-Herzog ab Spätsommer definitiv wieder als Bandits auflaufen wird. Neben den schon zuvor verkündeten Zusagen von elf Spielern des aktuellen Kaders haben nun noch zwei weitere Aktive verlängert.
 
Zum einen sagte David Bökmann zu, der langjähriger Co-Kapitän der Bandits, im Angriff "Hans Dampf in allen Gassen" vorzugsweise am Kreis, manchmal auch im Mitte-Aufbau oder als Außenspieler aktiv. Noch wertvoller ist "Böki" als Verteidiger, spielt er doch schon seit vielen Jahren eine ganz wichtige, oft vorgezogene Rolle in der Defensivreihe der Bandits. Seine ununterbrochene (!) aktive Zeit als Handballer beim BTB – begonnen hat er als Mini, seit 2009 steht er im Team der 1. Herren, nun ist er schon ein wenig "Oldie" – wird David zumindest noch in der kommenden Saison fortsetzen.
 
Zum zweiten mit dabei sein wird Daniel Oslender. Unser zuverlässiger Angreifer auf der linken Außenposition wird auch weiterhin den Kader unterstützen. Seine Schnelligkeit macht ihn besonders gefährlich und bringt dem Team regelmäßig "leichte" Tore per Konter. In der laufenden Saison musste er leider verletzungsbedingt längere Zeit passen. In den letzten Wochen nahm er langsam wieder Fahrt auf und wird so hoffentlich bald wieder zu einer zuverlässigen Konstante auf Linksaußen.
 
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. So müssen wir uns am Ende der Saison auch von einigen Spielern – schweren Herzens – verabschieden. Torwart Marc Bourceau sowie die Feldspieler Robin Bleuel (RM/KM), Oliver Rückels (KM), Felix Saive-Pinkall (LA) und Ex-Kapitän Christoph Uerlings (RM) werden in der neuen Saison die Bandits definitiv nicht mehr aktiv spielerisch unterstützen (können). In Kürze werden wir hier über ihre Verdienste für die Mannschaft und ihre auf jeden Fall nachvollziehbaren Gründe für den Abgang berichten. Ziemlich sicher aber können wir sein, dass bei allen der BTB und die Jungs aus der 1. Mannschaft weiter wichtig bleiben.
1-€-Karnevalsparty der Bandits am Karnevalssonntag, 19. Februar 2023
Von den Bandits, 15.02.23
Nachdem wir letzten Herbst zu Halloween die erste 1-€-Party nach Corona gefeiert haben, dürfen wir Euch nun zur Karnevals-1-€-Party einladen.
 
Am Karnevalssonntagabend, den 19.02.2023, starten wir im "Kapellchen" (Malmedyer Str. 17, Aachen) mit leckeren Kaltgetränken und dem obligatorischen Buffet! Wie üblich gilt: Einlass ab 18 Jahren, das Buffet ist im Eintrittspreis von 8 € inklusive, und fast alle Getränke kosten 1 €, nur die Longdrinks 2 € (siehe Flyer).
 
Los geht's um 19 Uhr! Karten gibt es im Vorverkauf bei uns Spielern und wohl auch noch an der Abendkasse für 10 €. Wir freuen uns auf Euch. Oche Alaaaaf!
Kaderplanung '23/'24: Sieben auf einen Streich verlängern
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 23.01.23
Während in der laufenden Saison gerade die Rückrunde startet und noch ein sattes Dutzend Spiele zu absolvieren ist, laufen bei unserer 1. Herrenmannschaft die Gespräche nicht nur mit dem spielenden Personal mit Blick auf die Saison 2023/2024. Und die Resonanz zum Kaderverbleib bei unseren Bandits ist durchaus positiv – genauer: gleich siebenfach erfreulich! Hier die Zusagen von sechs Feldspielern in alphabetischer Reihenfolge, gefolgt von einem unserer Stammtorwarte.
 
Simon Bock, der auf der rechten Aufbauposition im Angriff auf Torejagd geht und in der laufenden Saison auch schon 30 Siebenmeter-Tore erzielt hat, bleibt uns – wie nach seiner Rückkehr zum BTB im letzten Sommer versprochen – auch in der kommenden Saison treu.
 
Das Gleiche gilt für Jonas Korsten, der auch vor der laufenden Saison zu den Bandits gestoßen ist und auf der linken Außenbahn vor allem durch seine Schnelligkeit immer wieder für Gefahr sorgt. Wir hoffen, dass er nach seiner momentanen Verletzung (Kniescheibe rausgesprungen) schnell wieder in das Spielgeschehen eingreifen kann. Durchaus sollte er noch in dieser Saison '22/'23 wieder für den BTB Tore werfen, definitiv wird er dies in der kommenden Spielzeit tun.
 
Auch Felix Horn wird in der kommenden Saison wieder für die Bandits auflaufen. Der Athlet mit zwei Metern Körperlänge ist einer unserer vier Linkshänder auf der rechten Seite (Halb- und Außenposition) und steht nach längerer Verletzungspause im Sommer und Herbst nun wieder sowohl im Angriff aber vor allem auch in der Abwehr seinen Mann. Aus der vereinseigenen Jugend gekommen, hat er sich mittlerweile einen festen Platz im Team erkämpft.
 
Ebenso wird unser "Langer" am Kreis, Len Kepp, der im Sommer 2021 zum Team gestoßen ist, das Trikot der Bandits in der nächsten Saison tragen. Vor allem durch seine Größe und Wendigkeit macht er es den Gegnern schwer, ihn am Kreis zu verteidigen. Zudem setzt er seine Körperlänge defensiv so gut ein, dass er immer öfter im Innenblock deckt.
 

Foto: Thomas Schmidt
Paul Mattner, unser neuester externer Zugang, der erst während der laufenden Saison im letzten Herbst zu den Bandits gestoßen ist, hat seine individuellen Stärken sowohl im rechten Rückraum als auch auf der rechten Außenposition. Schnell hat er dies unseren Zuschauern deutlich machen können. So wird Paul, der sich gerade von einer Brustbeinverletzung erholt, die Mannschaft definitiv weiter verstärken und hat seinen Verbleib für die neue Saison auch bekräftigt.
 
Paul Sevenich, der aus der Reserve des BTB ins Team der Bandits wechseln konnte, wird seine Position im linken Rückraum auch gern weiter ausfüllen. Mit Paul, Kapitän Philipp Wydera und Sven Käsgen haben unsere 1. Herren somit wieder drei Alternativen auf der sogenannten Königsposition und sind für eventuelle Ausfälle gerüstet.
 
Die zurzeit letzte Zusage kommt von unserem Stammtorhüter Niclas Elsen, der seit Jahren zuverlässig seinen Job verrichtet, seit Sommer im Gespann mit Benedikt Schüler. Auch er möchte der Mannschaft in der kommenden Saison wieder als Keeper zur Verfügung stehen.
Kaderplanung '23/'24: Shooter-Quartett verlängert, starkes Rückraum-Gerüst steht
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 01.12.22
Die Kaderplanung der Bandits für die kommende Saison 2023/2024 nimmt Anlauf. Zu den zwei Shootern auf der linken Aufbauposition, Kapitän Philipp Wydera (Foto rechts) und Sven Käsgen, die beide schon im letzten Jahr definitiv ihre Treue zur Mannschaft bis 2025 bekundet hatten, gibt es aktuell zwei neue Zusagen für die kommende Saison, ebenfalls beide aus dem Rückraum.
 
Zum Ersten hat Tim Schnalle (Foto rechts) verlängert, der sich sehr gut als "Newcomer" in der aktuellen Saison ins Team der Bandits integriert hat, in Serie wichtige Aktionen im Rückraum einleitet und dort schon 52 Treffer in zehn Einsätzen erzielt hat.
 
Zum Zweiten wird auch Carsten Jacobs, der auf der rechten Halb- und Außenposition seit Jahren für Gefahr in den Abwehrreihen der Gegner sorgt, in der kommenden Saison wieder für den BTB auf Torejagd gehen – und natürlich auch möglichst oft Gegentreffer versuchen zu verhindern.
 
Damit steht bei unserer 1. Herrenmannschaft für die nächste Saison schon im Dezember ein starkes Gerüst aus vier Rückraumspielern. Wir sind zuversichtlich, dass von den durchweg sympathischen Jungs, die nicht nur auf dem Spielfeld gut harmonieren, bald weitere Zusagen für 2023/2024 eintrudeln.
Herbst-Neuzugang Paul Mattner aus Berlin – nochmal Verstärkung für die Bandits
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 17.11.22

Foto: Thomas Schmidt
Wie manche treue Fans am letzten Sonntag (13.11.2022) im Spiel bei der HSG Refrath/Hand in Bergisch Gladbach schon erleben durften, haben die Bandits einen weiteren Linkshänder in ihrem Team: Herbst-Neuzugang Paul Mattner.
 
Der 20 Jahre junge Handballer kommt aus der Nähe von Berlin und hat die letzten vier Jahre an der Sporthochschule in Potsdam verbracht. Dort hat er für den 1. VfL Potsdam in der B-Jugend-Oberliga und in der A-Jugend-Bundesliga gespielt.
 
Dank einer Kooperation mit den Füchsen Berlin konnte er dann in der letzten Saison im ersten Jahr Senioren dort in der 2. Mannschaft (3. Liga) spielen. Leider war er vom Verletzungspech verfolgt, so dass seine Spieleinsätze nicht häufig waren.
 

Foto: Thomas Schmidt
Da Paul jetzt in Aachen studiert und im Leistungssport "etwas kürzer treten" will, aber nicht ganz auf "guten Handball" verzichten möchte, hat er nach einem neuen Verein gesucht.
 
"Nun freue ich mich, dass ich mit dem BTB einen Verein gefunden habe, bei dem ich auf relativ hohem Niveau mit weniger Training meinen geliebten Sport betreiben kann. Ich freue mich, dass die Jungs mich alle so gut aufgenommen haben und kann sagen, dass ich mich in der Truppe wirklich wohl fühle", so Paul in der Woche nach seinem ersten Einsatz im BTB-Trikot, bei dem er schon zwei Tore erzielen konnte.
 
Wir wünschen Paul für die laufende Saison bei den Bandits vor allem ganz viele erfolgreiche Spiele – ohne Verletzungen!
 
Aus der Fotoserie vom Refrath-Spiel (bei flickr.com) hat uns der professionelle Fotograf Thomas Schmidt einige zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
1-€-Party der Bandits an Halloween 2022
Von Thomas Hentz, 22.10.22
Nach über zweieinhalb Jahren Corona-Unterbrechung ist es wieder so weit. Die Bandits laden Euch wieder zu einer 1-€-Party ein, diesmal am Halloween-Abend. Los geht es – natürlich übelst verkleidet – am 31.10.2022 um 19:00 Uhr im "Kapellchen" (Malmedyer Str. 17, Aachen).
 
Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei den Spielern für 5 € und an der Abendkasse. Wie üblich gilt: Einlass ab 18 Jahre und alle Getränke kosten traditionell 1 €!
Harzhelden präsentieren Bandits-Saisonvorschau – alles Neue zusammengefasst
Von Thomas Hentz, 16.08.22
Letzten Freitag (12.08.2022) veröffentlichte das Handball-Portal harzhelden.news einen Saisonvorschau-Artikel über unsere 1. Herrenmannschaft und ihren neuen Trainer: "Der 'Neue': Aachens Simon Breuer legt Wert auf Details". In der Unterschrift heißt es: "Coach des BTB will das Rad nicht noch einmal erfinden, aber tempo- und variantenreich spielen (lassen). Mit einer Saison-Prognose hält er sich zurück."
 
Was genau unser neuer Bandits-Übungsleiter Simon Breuer-Herzog (Foto rechts) damit meint, davon können wir vielleicht schon erste Kostproben am kommenden Samstag, 20.08.2022, im Rahmen der Saisoneröffnung im Aachener Gillesbachtal bei einem Dreierturnier mit den Gästen HB Esch und KTSV Eupen miterleben.
Trainer Simon Breuer-Herzog gibt Einblicke in Vorbereitung und Spielphilosophie
Von Thomas Hentz, 20.07.22
Gestern erschien in der Aachener Presse ein ausführlicher Artikel über den neuen Trainer unserer Regionalliga-Herren. Darin äußert sich Simon Breuer-Herzog erstmals öffentlich über sein Handballkonzept, das er mit den Bandits in der neuen Saison umsetzen will.
 
Und fast beiläufig erwähnte Simon auch noch den weiteren Neuzugang Jonas Korsten – mit K, nicht zu verwechseln mit Jonas Corsten (mit C) von unseren 3. Herren –, über den wir noch vor der Saisoneröffnung am 20.08.2022 ausführlicher berichten möchten.
 
P.S. Der Kapitän unserer Bandits, "Chrisse" Uerlings, heißt mit Vornamen immer noch Christoph – nicht Christian. Und Luxemburgischer Handballmeister der Herren ist Handball Esch, kurz HB Esch (nicht HC).
 

"Ich bin ganz sicher kein Schreihals"

Handball-Regionaliga: BTB Aachen startet mit neuem Coach in die Vorbereitung. Breuer über seinen Stil und seine Pläne.
 
Von Helga Raue

AACHEN "Ich habe einen Wunschnachfolger", hatte Martin Becker gesagt, und sein Wunsch hat sich erfüllt: Sein Freund und langjähriger Teamkollege Simon Breuer übernahm das Trainer-Amt beim Handball-Regionalligisten BTB Aachen, nachdem Becker sich nach sieben Jahren und mit dem Klassenerhalt auf eigenen Wunsch verabschiedet hatte (wir berichteten).

Erst Mitte Mai hatte der BTB die Saison mit einem umjubelten Heimsieg zum Abschied von Becker beendet, doch die Pause war kurz. Schon nach zwei Wochen hatte Breuer, der als Sportlicher Leiter des BTB sein neues Team bereits gut kennt, seine Mannen wieder zusammengerufen. Wir haben sechs Einheiten gemacht, dabei Dinge aufgearbeitet. Ende Mai war ansonsten aber zu nah an der vergangenen Saison und zu weit entfernt von der nächsten", wollte der neue Coach nicht, "dass die Pause zu groß wird".

Vorbereitung nach Pause

Danach gönnte Breuer seinen Schützlingen und sich selbst noch eine ausgedehnte Pause, und am kommenden Montag geht es "dann richtig mit der Vorbereitung los". Wobei Pause – "natürlich haben die Spieler von mir einen individuellen Vorbereitungsplan bekommen. Pause heißt für die Spieler schließlich nicht, auf der faulen Haut zu liegen", sagt Simon Breuer und lacht.

Die neue Rolle ist Breuer nicht fremd, auch wenn er noch nie "nur" Trainer im Seniorenbereich war. Schon die SG Ratingen hatte er nach dem Weggang des Coaches als Spielertrainer angeführt, blieb danach spielender Co unter Khalid Khan, unter dem Breuer schon von 2005 bis 2007 beim BTB Aachen gespielt hatte. Vom Gillesbachtal war der noch 38-Jährige, der von 1989 bis 2007 das BTB-Trikot trug, zu Zweitliga-Aufsteiger TV Korschenbroich gewechselte, und nach fünf Jahren weiter zum Zweitliga-Aufsteiger TuS Ferndorf, für den er drei Jahre lang agierte. BTB-Trainer ist Breuer schon länger wieder, seit 2017 betreut er die Jugend-Mannschaft, in der auch sein Sohn spielte.

Nun steht der neue Coach erstmals allein in der Verantwortung beim Handball-Regionalligisten. "Trainer und gleichzeitig Spieler zu sein, ist meiner Meinung nach noch schwieriger", freut der Aachener sich auf die neue Aufgabe. Er möchte einen etwas anderen Handball als zuletzt spielen lassen.

"Ich hoffe schon, dass man das merkt, hoffe auf einen positiven Einfluss", hat Breuer genaue Vorstellungen und gewährt einen kleinen Einblick in seine Gedankenwelt. "Ich möchte wieder einen Schritt schneller im Umschaltspiel sein und auch neue Verteidigungssysteme erarbeiten, vielleicht neben dem 5:1 ein sehr offensiv interpretiertes 6:0, vielleicht aber auch ein 4:2. Das ist die Kunst für mich, das zu finden, was am besten passt. Und klar – natürlich probiere ich die Systeme, die ich selbst als Spieler am interessantesten fand."

Grundsätzlich wird sich aber nicht viel ändern. "Die meisten Spieler kenne ich ja schon seit Jahren. Ich möchte die Spieler frühzeitig mitnehmen, erklären, was wir machen. Vielleicht kommuniziere ich mehr als Martin, der ja eher introvertiert ist", erläutert Breuer und fügt lachend hinzu, "aber ganz sicher bin ich kein Schreihals, ich unterbreche nur gerne früher und korrigiere. Und achte sehr auf Bewegungsabläufe. Wichtig ist mir, dass wir jeden Zentimeter Platz nutzen. Und uns im Videostudium gut auf den jeweiligen Gegner vorbereiten."

Seine Mannschaft steht so weit, neben Rückkehrer Simon Bock (HC Weiden) kommt Linksaußen Jonas Corsten (SR Aachen) und Rückraumspieler Tim Schnalle (Krefeld). Felix Saive-Pinkall kehrt nach einer Pause wieder zurück, und auch Kapitän Christian Uerlings will versuchen, nach einer Verletzung wieder einzusteigen. Die beiden Youngster Noah und Kian Wudtke, die schon in der vergangenen Saison ausgeholfen hatten, und Conradin Willers gehören zum erweiterten Kader. "Ohnehin werden wir in enger Kooperation mit der zweiten Mannschaft zusammenarbeiten." Der Oberliga-Absteiger wird in der neuen Saison von Andreas Heckhausen (bisher HC Weiden) trainiert.

Mehrere Testspiele

Als erster Test steht am 30. Juni ein Dreier-Turnier im Gillesbachtal mit dem belgischen Erstligigen HC Eynatten und Oberligist Schwarz-Rot Aachen auf dem Programm. Bei Zweitligist Bayer Dormagen (2. August), Drittligist Longericher SC (5. August) und dem niederländischen Club Limburg Lions in Sittard (12. August) folgen die ersten Härtetests. Im Rahmen eines Trainingslagers tritt man gegen die eigene Zweite (13. August) an.

Ein Dreier-Turnier gegen den KTSV Eupen, Meister der 1. belgischen Division, und den luxemburgischen Meister HC Esch ist zugleich die offizielle Saisoneröffnung für die BTB-Fans. Die Liga startet am 3. September – und zum Auftakt muss der BTB gegen eine junge ukrainische Mannschaft (Jahrgang 99 und jünger) antreten. Der HK Donbass Donezk spielt in Kooperation mit dem HSV Solingen-Gräfrath als 15. Mannschaft außer Konkurrenz in der Regionalliga, da der Handball-Verband den vom Krieg betroffenen Europapokal-Teilnehmer unterstützen möchte.

Bandits mit pickepackevollem Programm in der Saisonvorbereitung '22/'23
Von Tina Herzog, Trainer Simon Breuer-Herzog und Thomas Hentz 12.07.22
Unter neuen Vorzeichen, die hoffentlich auch die weitgehende Absenz von Corona-Viren einschließt, nahmen die Bandits die Vorbereitung auf ihre vierte Spielzeit in der Regionalliga Nordrhein (RLNR) auf. Schon jetzt möchten wir unseren 1. Herren und 14 weiteren Teams die Daumen drücken, dass die 30 Runden der Saison 2022/2023 ohne wesentliche Störungen durch die Pandemie oder anderes über die Bühne gebracht werden können.
 
Tatsächlich sind es für alle Mannschaften 28 Spiele im 16er Ansetzungsschlüssel, denn die RLNR tritt mit der ungeraden Zahl von 15 Teams an. Dies, nachdem der Verband Handball Nordrhein e.V. der Kooperation von Bezirksliga-Vizemeister HSV Solingen Gräfrath und dem ukrainischen Klub HK Donbas Donezk ein Startrecht zugesprochen (Artikel des Solinger Tageblatts) hat, um dem vom Krieg betroffenen Europapokal-Teilnehmer zu helfen.
 
Nun tritt der HSV Gräfrath/Donezk als eben 15. Mannschaft in der RLNR außer Konkurrenz an. Und gleich zum Saisonauftakt – erster Spieltag ist Samstag, 03.09.2022 – fahren unsere Bandits nach Solingen, um sich mit den jungen Ukrainern (Jahrgang 1999 und jünger) und wohl auch einigen Gräfrathern zu messen. Toll, was Zusammenarbeit und Hilfe Positives bewirken kann!
 
Um für diese zweifelsohne kräftezehrenden 28 Aufgaben gerüstet zu sein, haben unsere Bandits am 30. Mai die Vorbereitung unter ihrem neuen Trainer Simon Breuer-Herzog aufgenommen. Die erste Phase bis zum 23. Juni mit sechs Halleneinheiten wurde ergänzt durch Krafttraining sowie Hand- und Fußball unter freiem Himmel, u.a. bei unserer Sportwoche. Und natürlich wurde das alles unterbrochen vom quasi obligatorischen verlängerten "Teambuilding-Wochenende" auf einer bei Deutschen sehr beliebten Ferieninsel im Mittelmeer.
 
In der aktuellen zweiten Phase bis 24. Juli steht nur individuelles Training (Kraft, Ausdauer) auf dem Programm – auch für die Urlauber. Offiziell zum Team gehören nun auch die beiden externen Neuzugänge, Rückkehrer Simon Bock und Youngster Tim Schnalle. Möglicherweise verändert sich der Kader bis Saisonanfang aber noch weiter.
 
Gemeinsam wird ab dem 25. Juli der finale dritte Abschnitt der Vorbereitung bis zum Saisonstart in Angriff genommen, wo es vor allem um handballerische Qualitäten und den Feinschliff gehen wird. Garniert hat der neue Coach das harte Programm der regelmäßigen Halleneinheiten mit einigen Schmankerln, etwa einem Nachmittag mit Wasserskiern bei Dock5 und Spinning bei unserem Top-Sponsor WOF.
 
Bei den zahlreichen Testspielen reiht sich ein Höhepunkt an den anderen. In der nachfolgenden Übersicht, die wir fortlaufend aktualisieren, finden sich zahlreiche hochkarätige Mannschaften, die ihre Kräfte mit und gegen unsere 1. Herren messen werden. Besonders hinzuweisen ist auf die zwei vom BTB im Gillesbachtal ausgerichteten Dreierturniere am 30. Juli und 20. August. Letzteres ist als offizielle Saisoneröffnung mit den BTB-Fans geplant. Als Teilnehmer eingeladen sind der luxemburgische Meister Handball Esch und der Meister der 1. Division in Belgien, der KTSV Eupen.
 
Bandits-Saisonvorbereitung, Stand: 01.09.22
ST Nr. Datum Ort Heim Gast Erg. HZ
 
SV 1a Sa. 30.07.22 13:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
HC Eynatten (B) BTB Aachen He1 __:__  
SV 1b Sa. 30.07.22 15:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
ASV Schwarz-Rot Aachen (OL) HC Eynatten (B) __:__  
SV 1c Sa. 30.07.22 17:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He1 ASV Schwarz-Rot Aachen (OL) __:__  
Dreierturnier im Aachener Gillesbachtal
Die Gäste von Schwarz-Rot traten leider nicht an, so dass die Bandits sich mit dem Team aus Eynatten über 3 x 30 Minuten duellierten.
 
SV 2 Di. 02.08.22 20:30
An der Römerziegelei 1, Dormagen
TSV Bayer Dormagen (2. BL) BTB Aachen He1 48:26 (24:14)
 
SV 3 Fr. 05.08.22 20:00
Ossietzkystr. 2, Köln
Longericher SC (3. Liga) BTB Aachen He1 30:23 (17:9)
 
SV 4 Fr. 12.08.22 19:30
Sittard, NL
Limburg Lions (NL) BTB Aachen He1 36:21 (17:8)
 
SV 5 Sa. 13.08.22 16:45
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He1 BTB Aachen He2 (VL) 35:26 (15:15)
Das "Vereinsduell" fand im Rahmen des zweitägigen Trainingslagers an diesem Wochenende statt. Unsere von "Giovanni" Heckhausen trainierten 2. Herren führten im ersten Durchgang schon mit 11:4, ehe die Bandits zu ihrem Rhythmus fanden.
 
SV 6a Sa. 20.08.22 16:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
Handball Esch (Lux) KTSV Eupen (B) 27:26 (15:11)
SV 6b Sa. 20.08.22 18:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He1 Handball Esch (Lux) 26:33 (13:18)
SV 6c Sa. 20.08.22 20:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
KTSV Eupen (B) BTB Aachen He1 21:26 (11:16)

[Update 23.08.2022] Stenogramme zur BTB-Saisoneröffnung

1. Spiel zwischen den Gästen Handball Esch (luxemburgischer Handballmeister) und KTSV Eupen (Meister der Division 1 Nationale in Belgien): +++ Esch dreht ein 3:5 zum 10:5 (15.) und beherrscht danach das Geschehen, trotz einer Handvoll fehlender Stammspieler +++ Eupen kommt nach der Pause mehrfach auf ein Tor heran (20:19, 47.) +++ das 27:22 (55.) des handlungsschnelleren Teams aus Luxemburg entscheidet +++

2. Spiel zwischen BTB Aachen und Handball Esch: +++ anfangs läuft es bei den Burtscheidern (7:4, 14.) +++ danach stabilisiert Esch die Abwehr und kommt offensiv ins Rollen +++ die Bandits scheitern mehrfach am guten luxemburgischen Keeper +++ Esch zieht von 12:13 (23.) auf 12:17 (28.) davon +++ die Gäste mit Jacques Tironzelli, auffälligster Offensivakteur des Nachmittags dank einer Serie von platzierten Rückraumwürfen, dominieren auch den zweiten Durchgang (16:25, 40./21:28, 48.) +++ BTB-Trainer Simon Breuer testet einige Formationen und Spielzüge +++ HB Esch sichert sich hoch verdient den Turniersieg – Glückwunsch! +++

3. Spiel zwischen KTSV Eupen und BTB Aachen: +++ Eupen muss nun (im Vergleich zum ersten Spiel) ohne 2-Meter-Rückraum-Shooter und Innenblocker Jérôme Majean auskommen +++ der BTB mit dem besseren Start (4:2, 7.) +++ der KTSV scheitert von der Siebenmeterlinie doppelt (8:4, 15.) +++ die Bandits behaupten ihre Führung (10:8, 20.) mit deutlich mehr Variationen im Angriff als gegen Esch (14:8, 24.) und einer verbesserten Abwehr +++ verdienter Pausenvorsprung für die Gastgeber +++ der BTB wechselt im Schlussabschnitt noch häufiger und setzt weiterhin alle externen Neuzugänge – Simon Bock, Jonas Korsten, Tim Schnalle – ein, die sich alle mit einer Reihe guter Szenen präsentieren können +++ Eupen versucht viel, einiges gelingt +++ die Gäste kommen auf: 20:18 (45.) +++ am Ende bringen spielfreudige Aachener einen 26:21-Sieg auch dank ihrer sehr gut gefüllten Bank gegen wacker kämpfende Belgier nach Hause +++ Turnierplatz zwei für den BTB, Rang drei für den KTSV +++

Der BTB bedankt sich bei beiden Gastmannschaften für ihr Kommen und ihr sportlich-faires und sehr sympathisches Auftreten. Und die Zuschauer durften 3 x 60 Minuten gutklassigen Handball im "Gilles" erleben. Ein gelungener langer Nachmittag!

 
SV 7 Di. 23.08.22 20:15
An der Feshalle 18a, Düren
Birkesdorfer TV (OL) BTB Aachen He1 18:22 (9:10)
 
SV 8 Fr. 26.08.22 ??:??
Köln
SG Bretzenheim BTB Aachen He1 __:__  
Die Partie gegen die Mainzer ist leider ausgefallen.
Zwei Dreierturniere des BTB – offizielle Bandits-Saisoneröffnung am 20. August
Von Tina Herzog, Trainer Simon Breuer-Herzog und Thomas Hentz 12.07.22
Am Samstag, 30.07.2022, richtet der BTB zum Auftakt der Vorbereitungsspiele der 1. Herrenmannschaft ein erstes Dreierturnier aus, zu dem neben dem Oberligisten ASV Schwarz-Rot Aachen auch der belgische Erstligist HC Eynatten-Raeren anreist.
 
Am 20.08.2022 dann möchte unser Verein mit einem zweiten Dreierturnier offiziell die neue Handballsaison 2022/2023 eröffnen. Dazu haben wir gleich zwei Handballmeister aus dem Benelux nach Aachen eingeladen: HB Esch (Lux) und KTSV Eupen (B).
 
Zu den Gästen bei der Saisoneröffnung am 20.08.2022: In den letzten vier (!) Spielzeiten erkämpfte sich die 1. Herrenmannschaft des Vereins Handball Esch aus Luxemburg durchgehend den nationalen Meistertitel. Champions-Trainer in Esch war und ist Danijel Grgic, gegen den unser neuer Coach Simon Breuer-Herzog früher als Spieler öfter in der 2. Bundesliga angetreten ist. Beide Übungsleiter haben nun dieses sportliche Wiedersehen vereinbart. Außerdem freut sich Simon auf Moritz Barkow, seinen ehemaligen Mitspieler beim TuS Ferndorf (und kurz bei der SG Ratingen). Der ehemalige Zweitliga-Spieler trägt seit 2018 das Trikot von HB Esch.
 
Als zweiten Gast im Aachener Gillesbachtal heißen wir den KTSV Eupen aus Belgien willkommen. Mit 15 Siegen und nur einer Niederlage errangen die 1. Herren des KTSV in der letzten Saison souverän die Meisterschaft in der Division 1 Nationale, also der 1. Belgischen Liga. Damit stieg das Team aus dem benachbarten deutschsprachigen Belgien in die BENE-League auf, wo die zwölf besten Mannschaften aus den Niederlanden und Belgien aufeinandertreffen.
 
Im ganzen BTB dürfen wir uns freuen, dass zwei ambitionierte Meister aus dem benachbarten Ausland ins Dreiländeck zu unserer Saisoneröffnung mit folgendem (vorläufigen) Zeitplan kommen.
  • 16:00 Uhr HB Esch – KTSV Eupen
  • 18:00 Uhr BTB Aachen – HB Esch
  • 20:00 Uhr KTSV Eupen – BTB Aachen
 
Ein hochklassiger erster Handballnachmittag und -abend nach den Sommerferien ist also garantiert. Und für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Mit diesen guten Argumenten hoffen wir auf eine volle Halle im Aachener Gillesbachtal und natürlich tollen Handball.
 
Der Eintrittspreis beträgt 3 € für Erwachsene; Kinder und Jugendliche sind frei.
 
Auch beim Dreierturnier am 30.07.2022 wird Round Robin (Link zu Wikipedia), also jeder gegen jeden gespielt. Über jeweils die volle Spielzeit von 2 x 30 Minuten soll so gegeneinander angetreten werden:
  • 13:00 Uhr HC Eynatten-Raeren – BTB Aachen
  • 15:00 Uhr ASV Schwarz-Rot Aachen – HC Eynatten-Raeren
  • 17:00 Uhr BTB Aachen – ASV Schwarz-Rot Aachen
 
Zu den Gastmannschaften am 30.07.2022: Der ASV Schwarz-Rot Aachen spielt auch in der kommenden Saison in der Mittelrhein-Oberliga. In der Oberliga-Abstiegsrunde im Mai auf Rang vier gelandet, verkündete der Handballverband Mittelrhein unserem Lokalrivalen zuerst den Abstieg. Erst nach intensiven Protesten wurde diese Entscheidung revidiert: Rang vier bedeutet Klassenerhalt!
 
Der HC Eynatten-Raeren, so der vollständige Vereinsname, errang in der abgelaufenen Spielzeit in der 1. nationalen Handballdivison Belgiens den fünften Tabellenplatz. Der Club aus dem Gemeinde direkt an der deutsch-belgischen Grenze trat in den letzten Jahren schon mehrfach in der Saisonvorbereitung gegen unsere Bandits an, immer mit einer starken Mannschaft.