BTB 1. Herrenmannschaft – Saison-News 2021/2022

Kaderplanung 2022/2023 angelaufen: Sven Kaesgen und Philipp Wydera sagen zu
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 23.11.21
Zwar haben die Bandits gerade mal sieben der geplanten 26 Runden in der aktuellen Spielzeit absolviert, doch sind erfreulicherweise schon die ersten Zusagen für die kommende Saison 2022/2023 bzw. darüber hinaus bis 2025 erfolgt.
 
So haben unser momentaner Top-Shooter Philipp Wydera und auch Sven Kaesgen, der sich freut, weiter für die zur Zeit hoch motivierten Jungs des Burtscheider Turnerbundes aufzulaufen, definitiv ihr "Ja!" für die Zeit bis 2025 verlauten lassen.
 
Den Anfang haben die beiden Rückraumlinken gemacht. Und ganz sicher werden in Kürze auch weitere Bandits bekunden, dass sie dem in großen Teilen lang zusammenspielenden Team weiterhin treu bleiben werden.
Simon Breuer-Herzog als aktiver Spieler mit Unikat-Präsent verabschiedet
Von Tina Herzog und Thomas Hentz, 19.10.21
Am Samstagabend, den 18.09.2021, vor dem ersten Saisonspiel der 1. Herrenmannschaft des BTB Aachen in der Regionalliga Nordrhein gegen den HC Gelpe/Strombach, durfte Handballabteilungsleiter Ralf Klinkenberg Simon Breuer-Herzog als Spieler in den wohlverdienten Handballruhestand schicken.
 
Vor gut gefüllter Halle zählte Ralf Klinkenberg zu diesem besonderen Anlass einige von Simons Stationen als Spieler auf. Begonnen hatte er seine Handballkarriere als Kind bei unserem Burtscheider Turnerbund, feierte schon mit BTB-Jugendmannschaften große Erfolge und führte die 1. Herrenmannschaft bis in die 3. Liga West, ehe er Burtscheid verlies. Über die Jahre perfektionierte er sein Können bei mehreren Profi-Clubs in NRW und spielte sich hoch bis in die 2. Bundesliga.
 
Als Simon im Sommer 2018 zum BTB Aachen zurückkehrte, wurde in der Presse und hier über seine sportlichen Stationen und Erfolge ausführlich berichtet. Das Trikot der Bandits, die bei Bekanntgabe seiner Heimkehr im Dezember 2017 noch in der HVM-Oberliga antraten, streifte er nach einer Achillessehnen-Verletzungspause ab Herbst 2018 wieder über und wurde zugleich Sportlicher Leiter des BTB-Herrenhandballs.
 
Simons erste, volle Saison wieder als Bandit fand ihren Höhepunkt abseits der Regionalliga Nordrhein 2018/2019, nämlich mit dem Erreichen des DHB-Amateurpokal-Endspiels in Hamburg Anfang April 2019. Dem sechsten Platz als Aufsteiger – auch dank Simons starker Leistungen – folgten noch zwei weitere wegen Corona abgebrochene Spielzeiten in der Regionalliga, eine nach 17 Runden (2019/2020), die jüngste nach nur vier Spieltagen (2020/2021).
 
Das letztes Pflichtspiel für seinen BTB bestritt Simon am 10.10.2020. Während des langen Corona-Lockdowns Anfang diesen Jahres gab er dann am 26. Februar beim ersten "BTB-Freitags-Talk", zu sehen im Youtube-Kanal "Bandits TV" (ab 25'45''), das Ende seines Handballer-Wegs bekannt.
 
Zum Abschluss seiner Laufbahn als aktiver Spieler wurde Simon mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Dazu gab es neben einem Strauß Blumen einen Gutschein für die Carolus-Therme.
 
Und als einmalige Erinnerung an sein "Gilles" überreichte ihm Ralf noch ein Stück eines stark verharzten Torpfostens der wenige Tage zuvor dort ausgemusterten alten Handballtore. Das Aluminiumrohr als Präsent (Foto links) ist unbestritten ein Unikat, das Simon sicherlich in seiner langen Handballerzeit häufiger "bearbeitet" hat.
 
Nicht nur als Sportlichen Leiter und Trainer einer Jugendmannschaft werden wir den 38-jährigen Vater von drei Kindern weiterhin im Gillesbachtal begrüßen dürfen. Auch als Co-Trainer assistiert Simon Coach Martin Becker bei den Bandits, bislang vor allem bei Heimspielen.
Nach Corona-Pause: "Bandits on Tour"-Fanbus fährt in der Saison '21/'22 wieder
Von Robert Bleuel und Thomas Hentz, 21.09.21
Vor sechs Jahren starteten wir das Projekt "Bandits on Tour"-Fanbus. Über die Zeit hatte es sich bestens bewährt, doch dann kam die Corona-Pandemie, unser Fanbus konnte nicht fahren. Denn nach der ersten Welle bzw. mit Beginn der Saison '20/'21 wurde der Halleneintritt für Anhänger von Gastmannschaften eingeschränkt, später die Spielzeit unter- und dann ganz abgebrochen.
 
Doch zur neuen Saison 2021/2022 sind in den regionalen Sporthallen wieder alle Zuschauer meist nach den 3G-Regeln zugelassen (Stand: September 2021).
 
Folglich wollen wir Euch Bandits-Fans auch in der soeben begonnenen Saison 2021/2022 in der Regionalliga Nordrhein (RLNR) eine Mitfahrt im Reisebus unserer 1. Herrenmannschaft anbieten. Wir fahren zusammen mit Euch Anhängern an Bord zu 12 der 13 Auswärtsspiele. Nur das Derby in Würselen-Weiden entfällt. Wieder werden die Reiseziele zwischen Bonn und Duisburg liegen, weil die RLNR Mannschaften aus den Handballverbänden vom Mittel- und Niederrhein (HVM und HVN) umfasst.
 
Wie bislang, so startet der Bus am Parkplatz vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen). Die Abfahrtzeiten werden wieder so festgelegt, dass der Bus ohne Eile gut eine Stunde vor Anpfiff an der Halle der Gastgeber eintrifft. Die jeweilige Abfahrtszeit kündigen wir einige Tage vor dem Auswärtsspiel an.
 
Wenn Du auf einem der freien Plätze mitfahren möchtest, melde Dich bitte frühzeitig bei Fanbus-Organisator Robert Bleuel per E-Mail unter fanbus [at] btb-aachen [dot] deBandits-Fanbus: Anmeldung an. Bitte immer das gewünschte Spiel mit angeben. Alle mitreisenden Gäste zahlen einen Fahrtkostenbeitrag von 10 €.
 
Bitte denke an die notwendigen Ausweise (3G-Nachweise, Personalausweis, Ausweis für Ermäßigung, ...) und informiere Dich ggf. beim jeweiligen Gastgeber über Auflagen zum Halleneintritt (Eingänge, Masken, Hygiene, ...).
 
Hier alle 12 "Bandits on Tour"-Auswärtsfahrten '21/'22 ggf. mit Abfahrtszeiten. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert, indem geänderte Daten rot markiert werden.
 
Stand: 02.11.21.
 
STST Nr.Nr. ## Abfahrt AnwurfAnwurf Ort Heim   Gast
2 2011 1 16:00   Sa. 25.09.21 19:00
Langenfeld.Konrad-Adenauer-Gymnasium altLangenfeld.Konrad-Adenauer-Gymnasium alt
SG Langenfeld - BTB Aachen He1
4 2026 2 07:45   So. 10.10.21 11:15
Sporthalle Douvermann DinslakenSporthalle Douvermann Dinslaken
MTV Rheinw. Dinslaken - BTB Aachen He1
6 2041 3 15:45   Sa. 06.11.21 19:00
RS.NeuenkampRS.Neuenkamp
HG LTG/HTV Remscheid - BTB Aachen He1
9 2063 4 ??:??   Sa. 04.12.21 19:30
HammfeldHammfeld  
Neusser HV - BTB Aachen He1
11 2071 5 ??:??   Sa. 18.12.21 19:00
Sporthalle RheinbachSporthalle Rheinbach
TV Rheinbach - BTB Aachen He1
13 2087 6 ??:??   Sa. 22.01.22 19:30
Sporthalle RingstrasseSporthalle Ringstrasse
TSV Bonn rrh. - BTB Aachen He1
14 2094 7 ??:??   Sa. 29.01.22 19:00
Eugen-Haas-SporthalleEugen-Haas-Sporthalle
HC Gelpe/Strombach - BTB Aachen He1
16 2109 8 ??:??   Sa. 12.02.22 19:30
WaldsporthalleWaldsporthalle
TV Korschenbroich - BTB Aachen He1
18 2124 9 ??:??   So. 06.03.22 16:00
Krefelder StraßeKrefelder Straße
OSC Rheinhausen - BTB Aachen He1
20 2139 10 ??:??   Sa. 19.03.22 18:30
Grundschule Oberpleis SonnenhügelGrundschule Oberpleis Sonnenhügel
HSG Siebengebirge - BTB Aachen He1
23 2161 11 ??:??   Sa. 09.04.22 19:30
Vogteihalle, KerkenVogteihalle, Kerken
TV Aldekerk - BTB Aachen He1
25 2170 12 ??:??   Sa. 07.05.22 18:00
Ratingen-WestRatingen-West
interaktiv . Handball - BTB Aachen He1
Bandits-Saisonvorbereitung nach neunmonatiger Handballpause – Kader steht
Von Thomas Hentz, 30.07.21 [Updates 12.08.2021, 31.08.2021 (Fotos) und 16.09.2021]
Am 10.10.2020, also vor mehr als neun Monaten, bestritten die Bandits ihr letztes Pflichtspiel. Damals unterlagen die 1. Herren des BTB mit 28:32 (14:16) zuhause der zweiten Mannschaft des TuSEM Essen – dem jungen Team, das Ende Juni per Relegationsturnier in die 3. Liga aufgestiegen ist. Der BTB hatte aus vielerlei Gründen auf dieses Aufstiegsturnier verzichtet.
 
Doch nach der monatelangen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie sind nun auch unsere Bandits wieder in den Leistungshandball eingestiegen. Vorbei ist die Zeit der Körperübungen im Wohnzimmer, Waldläufe und Trainingseinheiten unter freiem Himmel. Kontaktsport in der Halle ist zumindest derzeit unter Einhaltung zahlreicher Auflagen (Hygiene, Impfung/Tests etc.) wieder möglich.
 
Wie in den letzten Monaten berichtet, bleibt der Kader unserer Regionalliga-Mannschaft weitgehend zusammen – mit einer wichtigen Ausnahme. Routinier Simon Breuer-Herzog hatte im April angekündigt, nicht mehr als Aktiver zur Verfügung stehen zu wollen. Fortan agiert er "nur" noch als Sportlicher Leiter des BTB-Männerhandballs und hat in dieser Funktion drei Neuzugänge zu den Bandits ins Aachener Gillesbachtal geholt: Len Kepp, Paul Sevenich (beide extern) und Tim Quetting (intern).
 
Mit einem weitgehend eingespielten Kader also darf Martin "Bob" Becker seine siebte Saison als Bandits-Trainer in Angriff nehmen – wenn man nach vielmonatiger Pause von "eingespielt" sprechen darf. Neben der Fitness wird zu "Bobs" Aufgaben sicherlich zählen, nach der langen Unterbrechung viele der handballtypischen Abläufe wieder ins automatisierte Gedächtnis seiner Jungs hervorzuholen.
 
Dafür bleiben ihm noch sieben Wochen Zeit. Denn wenn alles glatt läuft, findet der Saisonstart hoffentlich am 18.09.2021 mit dem Bandits-Heimspiel gegen den HC Gelpe/Strombach statt. – Wir erinnern uns kurz an die letzte Spielzeit, als der Saisonauftakt damals kurzfristig um drei Wochen verschoben wurde.
 
Die Spielansetzungen der Bandits in der Regionalliga Nordrhein und die aller übrigen BTB-Teams können wir wohl erst in einigen Tagen (oder Wochen) hier online anbieten, weil die nuLiga-Spielpläne derzeit leider noch sehr viele Lücken aufweisen, gerade in den unteren Ligen und bei den Jugendlichen.
 
Derweil hat "Bob" allen Fans folgenden unverbindlichen Fahrplan der Bandits mit sechs Spielen zur Saisonvorbereitung (SV) an die Hand gegeben. Die Spielergebnisse werden wie üblich in dieser Übersicht fortlaufend aktualisiert, ggf. möchten wir auch den ein oder anderen kurzen Spielbericht "als Appetithäppchen dazu reichen".
 
Bandits-Saisonvorbereitung, Stand: 16.09.21
ST Nr. Datum Ort Heim Gast Erg. HZ
SV 1 Do. 29.07.21 Düren Birkesdorfer TV (OL) BTB Aachen He1 20:29  
 
Sa. 31.07.21 Teambuilding-Tag  
 
SV 2 So. 01.08.21
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He1 Stolberger SV (VL) 36:24  
SV 3 Do. 05.08.21
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He1 Limburg Lions (NL) 20:32  
SV 4 Do. 19.08.21
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He1 Birkesdorfer TV (OL) __:__  
Leider Abbruch der Partie nach ca. 15 Minuten Spielzeit beim Stand von 6:4, weil der Hallenboden zu rutschig war und eine erhöhte Verletzungsgefahr bestand.
SV 5 So. 22.08.21 Eupen (B) KTSV Eupen (B) BTB Aachen He1 27:29  
 
Fr. 27.08. - So. 29.08.21 Trainingslager in Essen  
Im Rahmen unseres Trainingslagers in Essen trugen wir ein Testspiel gegen den niederrheinischen Oberligsten Adler Königshof aus Krefeld aus. Endstand: 24:24.
SV 6 Do. 02.09.21 Eupen (B) KTSV Eupen (B) BTB Aachen He1 30:29  
SV 7 So. 10.09.21
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He1 interaktiv . Handball (RLNR) 24:24  
Wie die Bandits in der Regionalliga Nordrhein, tritt zur neuen Saison das bisherige Team der SG Ratingen unter dem neuen, ungewöhnlichen Namen "interaktiv . Handball" an.