BTB Bandits (1. Herrenmannschaft) 2021/2022

Regionalliga Nordrhein

Nach elf Monaten Pflichtspielpause mit vielen Fragezeichen in die Saison

Saisonvorschau von Trainer Martin Becker, 16.09.2021
Lange Corona-Pause, wenige Veränderungen in der Liga
Am 10. Oktober 2020, also vor elf Monaten, bestritten wir, die 1. Herrenmannschaft des BTB, unser letztes Pflichtspiel. Die 28:32-Heimniederlage in der Regionalliga Nordrhein (RLN) gegen den TuSEM Essen 2, der dann im Juni diesen Jahres per Relegationsturnier in die 3. Liga aufsteigen sollte, war das Ende der für uns nur vier Partien dauernden Saison 2020/2021. Danach setzen die Verbände den Spielbetrieb wegen der Coronaschutzverordnungen aus. Im Frühjahr wurde die Spielzeit dann ganz abgesagt.
 
Ohne die Essener und ohne Absteiger, aber auch ohne Aufsteiger aus den beiden Oberligen starten wir Mitte September mit der wieder geraden Anzahl von 14 Mannschaften in die neue RLN-Saison 2021/2022. Auch dank der mittlerweile vielen Corona-Geimpften hoffen wir, dass in der aktuell abklingenden Pandemie und nach dem verkürzenden ersten Saisonabbruch im Frühjahr 2020 nun – im dritten Anlauf – die neue Spielzeit endlich wieder über die volle Distanz ausgetragen und alle sportliche Fragen auf dem Spielfeld ausgekämpft werden können.
Saisonvorbereitung so länglich wie selten zuvor – Defizite aufgearbeitet
In den langen Monaten geschlossener Sporthallen und Fitness-Studios absolvierten alle Bandits individuelle Programme: Joggen sowie athletische und koordinative Übungen, zu Hause und an der frischen Luft. Doch alle waren froh, als im späten Frühling endlich die Hallen wieder öffneten und vor den Sommerferien erstmals wieder auch in Gruppen mit dem Handball trainiert werden konnte.
 
Nun liegt eine sehr anstrengende Vorbereitung hinter uns, die mit insgesamt zehn Wochen Training am Stück sehr intensiv war, aber aufgrund der langen Corona-Pause wohl auch nötig war – und sich inzwischen als eine richtige Entscheidung herausgestellt hat.
 
Einige entstandene Defizite, was vor allem handballspezifische Bewegungen und Abläufe anging, konnten so in Ruhe behoben werden. Und wir hatten hinreichende Möglichkeiten, neue Spieler zu integrieren und uns vernünftig auf die Saison vorzubereiten. Zwar gab es bei einigen Bandits hier und da kleinere Blessuren, doch blieben schwerwiegendere Verletzungen trotz der langen Pause Gott sei Dank aus.
 
Mit Neuzugang Paul Sevenich und "Chris" Zylus habe ich Mitte der Vorbereitung zwei Spieler in den erweiterten Kader der 1. Mannschaft genommen. Das heißt, sie werden erst einmal in der 2. Mannschaft aktiv sein. Jedoch stehen beide bei Bedarf wieder den Bandits zur Verfügung. Über alle sonstigen Veränderungen im Kader wurde schon ausführlich berichtet.
Standortbestimmung gleich beim Saisonauftakt
Das gesamte Team freut sich nun ungemein auf den anstehenden Saisonbeginn mit dem Heimspiel gegen den HC Gelpe/Strombach am 18.09.2021 um 19:30 Uhr – und vor allem auch auf ein gut gefülltes Gillesbachtal, um gemeinsam wieder auf Punktejagd gehen zu können. Wie stark die Liga ist und wo wir stehen, diese vielen Fragezeichen werden in den nächsten Wochen beantwortet werden.
Alles zu den Bandits in der Saison 2021/2022 findet sich auf den folgenden Seiten: