BTB Aachen – Jugendhandball-News 2023/2024

Fünf BTB-Jugend-Teams im neuen Quali-Modus von Handball Nordrhein
Von Thomas Hentz, 09.04.24
Am 1. Juli 2023 fusionierten die Handballverbände vom Mittel- und Niederrhein, HVM und HVN, zum neu gegründeten Verband Handball Nordrhein (HNR). In diesem Frühling bestreiten alle ambitionierten Jugendmannschaften der HNR-Vereine in den Altersklassen A, B und C nun erstmals eine gemeinsame Qualifikation zu den Verbandsklassen der Saison 2024/2025 in einem neuen Modus, der für alle Klassen gilt.
 
Anders als in den Vorjahren, werden die Tickets für die neuen Regionalligen nur noch in zwei (statt bisher drei) großen Qualifikationsstufen vergeben. Wer die Schwelle im eigenen Handballkreis meistert, darf im zweiten Schritt auf Verbandsebene in einer von sechs Gruppen je Altersklasse um das Startrecht in der Verbandssaison kämpfen. Dem nachgeschaltet ist nur noch eine Relegation – quasi als letzte Hoffnung.
 
Dieses einheitliche Schema ist – viel übersichtlicher als je zuvor – bei Handball Nordrhein NuLiga nachzulesen. Dabei werden die ehemaligen regionalen Zugehörigkeiten der Vereine zu HVM und HVN nicht mehr zwingend berücksichtigt, mit der Konsequenz, dass sich die Mannschaften innerhalb der Qualifikationsgruppen 1 bis 6 vss. aus dem ganzen Verbandsgebiet zusammensetzen.
 
Aktuell ist nur die erste Quali-Runde im Handballkreis Aachen/Düren angesetzt, wo fünf BTB-Jugendmannschaften bei Wochenendturnieren ihren Hut in den Ring werfen werden. Den Anfang macht unsere männliche B1-Jugend am kommenden Wochenende 13./14.04.2024, die anderen Altersklassen folgen an den Wochenenden bis Anfang Mai. In der ersten Runde ist der BTB einzig am Samstag, 04.05.2024 im Aachener Gillesbachtal Ausrichter eines Turniers der weiblichen B-Jugend. Wie im Vorjahr, so meldet unser Verein auch diesmal leider keine weibliche A-Jugend – dafür aber mehrere zweite Mannschaften je Altersklasse, die bis zu den großen Ferien eigenständige Sommerrunden im Kreis ausspielen.
 
In unserer Quali-Übersicht 2024 sind alle Qualifikationsrunden mit BTB-Beteiligung je Altersklasse tabellarisch aufgeführt und werden regelmäßig aktualisiert. Drücken wir unserem Handballnachwuchs die Daumen, auf dass die zwei Mädchenmannschaften wB und wC und drei Jungen-Teams mA, mB1 und mC1 des BTB mit guten Leistungen, ohne Verletzungssorgen und mit dem notwendigen Quäntchen Glück sich je einen "hohen" Startplatz erkämpfen können. Viel Erfolg!
 
Alle Quali-Ligen mit offiziellen Ansetzungen, Ergebnissen und z.T. auch Hinweisen zum (jeweiligen) Modus und den Turnierausrichtern finden sich in der NuLiga-Quali-Übersicht 2024/25 des HNR und in der NuLiga-Kreis-Quali Aachen/Düren.
 
P.S. Natürlich gibt es auch heuer eine Qualifikation zur Jugend-Bundesliga im HNR. In den vier Jugendklassen A und B, weiblich und männlich, treten allerdings nur Teams an, die Monate vorher gemeldet haben. Deren Ergebnisse, die zum Teil schon ausgespielt wurden, sind unabhängig von der normalen Verbandsqualifikation.
Erfolgreiches Saisonende – mA-Jugend wird Kreisliga-Vize und Pokalsieger
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 27.03.24
Für unsere männliche A-Jugend ist die Saison 2023/2024 beendet. Die großen Jungs haben mit einem zweiten Platz in der gemeinsamen Kreisliga der Handballkreise Aachen/Düren und Mönchengladbach eine Leistung erzielt, mit der sie alle sehr zufrieden sind.
 
Einziger Wermutstropfen: Die 26:6 Ligapunkte waren drei Zähler weniger als die von Meister TV Beckrath, gegen den man leider zweimal mit je einem Tor unterlegen war: 28:29 (A), 26:27 (H).
 
Als Krönung konnte unsere mA am 17.03.2024 zum Ende ihrer Jugendzeit auch noch mit einem deutlichen 40:31 (23:15)-Sieg über das Stolberger Team HSG Münsterbachtal den Aachen/Dürener Kreispokal nach Burtscheid holen.
 
Die Mannschaft war in großen Teilen seit der F-Jugend zusammen und wurde seitdem von Luca Uerlings als Trainer bzw. später Co-Trainer begleitet. Mit dem Übergang der A-Jugendlichen in den Seniorenbereich wird Luca die Mannschaft abgeben und nach so langer Zeit auch seine Jugendtrainer-Tätigkeit beim BTB beenden. Für seinen Einsatz über mehr als zehn Jahre und die vielen Stunden seiner Freizeit für die Jungs hat er sicherlich unser großes Dankeschön verdient.
"Coole" Handball-Girls auf Tour – BTB-Mädels im Winter-Trainingslager
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 23.01.24
 
Je zwölf Mädels aus der aktuellen D- und E-Jugend unseres Vereins machten sich mit drei Trainer:innen sowie einem A-Jugendlichen und einem Vater als Betreuer von Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. Januar 2024 auf den Weg zur Sportanlage Worriken in Bütgenbach, das in der belgischen Eifel südlich des Hohen Venns liegt.
 
Angekommen in einer wunderbaren Schneelandschaft an einem Ort, an dem der Sport groß geschrieben wird, stand dem Spaß in der freien Zeit und bei den vier Trainingseinheiten nichts mehr im Weg. Die große Sporthalle begeisterte die Mädchen ebenso wie das sportliche Programm, bei dem sie – so wurde berichtet – eine Menge dazu gelernt haben.
 
Abends und zwischendurch gab es Zeit zum Spielen, Klönen etc. Und anschließend waren alle "ausreichend müde". Die Unterkunft in den Viererzimmern im gemeinsamen Haus und das Essen wurden auch in allen kleinen Berichten von den Mädels gelobt.
 
Es hat sich offensichtlich gelohnt, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen, denn der Spaß am Handball mit Betonung auf Team-Sport ist ein wichtiger Aspekt, um Erfolg zu haben. Und der Slogan "Nur als Team sind wir stark" wird beim BTB immer groß geschrieben.
 
So zu sehen auch an dem neu kreierten Spruch zur Begrüßung des gegnerischen Teams und des/der Schiris: "Wir sind hier und Ihr seid da, BTB ist wun-der-bar!"
 
Ein großer Dank geht natürlich an die Trainer:innen und Betreuer:innen, die – wie so oft – viel Freizeit geopfert haben, um diese drei gelungenen Tage möglich zu machen.
Zweite Herbstferienwoche beginnt für D-Jugend mit BTB-Jugend-Camp
Von Trainer Andreas Heckhausen, 07.09.23 [Updates 25.09.23 und 29.09.23]

Liebe Handballjugendlichen der D-Jugend!

 
C23H
Von Montag bis Mittwoch der zweiten Herbstferienwoche, also von 09. bis 11. Oktober 2023, veranstalten wir wieder ein BTB-Handball-Jugend-Camp.
 
Trainingszeit in der Bergischen Gasse (Moltkestraße) ist täglich von 9:30 bis 15:30 Uhr. Diesmal sprechen wir die Mädchen und Jungen der D-Jugend an (Jahrgang 2011 und 2012).
 
Diese und alle weiteren Camp-Infos wie Trainingsprogramm, Kosten und Camp-T-Shirt könnt Ihr bzw. können Eure Eltern bitte diesem Einladungs-Flyer (PDF) entnehmen. Die Anmeldung läuft bis 24.09.2023.
 
Für Rückfragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung: handballcamp[at]btb-aachen [dot] deBTB-Handball-Camp Herbst 2023.
 
Wir freuen uns auf Euch!
 
[Update 25.09.23, Andreas Heckhausen]
Wir verlängern die Anmeldung für das Handball-Herbst-Camp bis drei Tage vor dem Start, also bis Freitag, 6. Oktober.
 
Es können auch gerne noch Tagesgäste teilnehmen; nur T-Shirts können wir nicht mehr bestellen.
 
Liebe Grüße
Giovanni
 
[Update 29.09.23, Andreas Heckhausen]
Hallo liebe Eltern,
 
das Handball-Camp findet wie geplant statt. Es sind noch freie Plätze, auch für Tagesgäste, vorhanden.
 
Liebe Grüße
Giovanni
 
Saison Jugend 2023/2024
Jugendhandball-News 2022/2023
Jugendhandball-News 2021/2022
Jugendhandball-News 2020/2021
Jugendhandball-News 2019/2020
Jugendhandball-News 2018/2019
Jugendhandball-News 2017/2018
Jugendhandball-News 2016/2017
Jugendhandball-News 2015/2016
Jugendhandball-News 2014/2015
Jugendhandball-News 2013/2014
Jugendhandball-News 2012/2013
Jugendhandball-News 2011/2012
Jugendhandball-News 2010/2011