BTB Aachen – Jugendhandball-News 2020/2021

Senioren entscheiden zweiten Lauf-Battle gegen Jugendteams für sich
Von David Zimmermann, 30.04.21
Insgesamt sind Jugend und Senioren in den zwei Wochen des 2. BTB-Jugend-Lauf-Battles stolze 2.492 Kilometer gelaufen – zweimal von Aachen nach Berlin und zurück! Am Ende gewannen die beiden Senioren Mannschaften: die Bandits mit deutlichem Vorsprung, doch den Banditas waren gleich zwei Mädchen-Teams hart auf den Fersen (siehe Bilder).
 
Letztlich entscheidend war, dass Bandits und Banditas alle Kräfte aktiviert und mit starken Leistungen die Jugend hinter sich gelassen haben.
 
Besonders nach dem ersten Zwischenbericht drehten die beiden "Teams Alt" noch einmal auf und sicherten sich so – trotz guter Leistungen aller Jugendlichen – mit Durchschnittlich 38,5 km (Bandits) bzw. 29,1 km (Banditas) den jeweils ersten Platz.
 
Damit konnte leider keine der BTB-Nachwuchsmannschaften die Senioren schlagen und das versprochene Training mit den "Großen" gewinnen. Hoffentlich hattet Ihr trotzdem Spaß an der Aktion und habt Euch vielleicht auch langfristig motivieren lassen.
BTB-Jugend vs. Banditas & Bandits: enger 2. Lauf-Battle vorm letzten Wochenende
Von David Zimmermann, 23.04.21
Unsere zweite Jugend-Lauf-Challenge neigt sich dem Ende, es geht ins entscheidende Wochenende, jeder Lauf bis einschließlich Sonntagabend zählt noch.
 
Seit der ersten Zwischenmeldung ist eine Woche vergangen, und viele Kilometer sind gelaufen worden. Obwohl sich einige Jugend-Teams noch einmal verstärkt haben, liegen die "Großen" in Sachen Quantität weiter vorne und stellen die meisten Teilnehmer.
 
Doch während die Bandits sich auch in Sachen Durchschnittskilometer etwas abgesetzt haben (siehe unteres Bild), konnten sich die Banditas, beim ersten Zwischenstand noch auf Rang drei liegend, erst mit Entstehung dieser Zeilen eine ganz knappe Führung erarbeiten. Doch nur zirka einen Kilometer trennt sie von der weiblichen B-Jugend auf Platz drei, dazwischen noch das Team der C-Mädchen (siehe oberes Bilder)!
 
Wie auch letzte Woche gilt: Diese Zahlen sind bei Erscheinen wahrscheinlich schon überholt. Besonders Nachmeldungen der Jugendlichen ohne Runtastik-App können das Gesamtbild nochmal ändern.
 
Also nutzt das gute Laufwetter und holt aus dem Wochenende noch mal alles raus. Entschieden ist noch nichts!
Männliche BTB-Jugend mit Online-Trainingsserie gegen den "Corona-Blues"
Von Handball-Jungenwart Klaus Keuken, 16.04.21
Am 20.04.2021 startet das neue Online-Trainingsprogramm für die BTB-Handball-Jungen. Jeweils dienstags um 18:00 Uhr werden Laurens und Noah mit technischer Unterstützung von Simon zu einem Training im Web einladen.
 
Um auch direkten Kontakt zu den Teilnehmern zu haben, werden wir dieses Trainingsprogramm live online über eine Konferenz anbieten. Den Link dazu erhaltet Ihr durch Eure Trainer. Später wird jede Trainingseinheit auch in unserem Youtube-Kanal "Bandits TV" verfügbar sein, so dass Ihr die Work-out-Folgen gerne jederzeit wiederholen könnt.
BTB-Jugend vs. Banditas & Bandits: Zwischenstand beim zweiten Lauf-Battle
Von David Zimmermann, 15.04.21
Nach etwas zögerlichem Beginn pendelt sich unser neues, zweites BTB-Jugend-Lauf-Battle allmählich ein. Inzwischen werden die beiden Seniorenmannschaften der 1. Damen und 1. Herren von den gegen sie angetretenen BTB-Jugend-Teams kräftig unter Druck gesetzt.
 
Beide Mannschaften der "Großen" setzen alle verfügbaren Kräfte ein und sind so zumindest in puncto Mannschaftsstärke ungeschlagen. Doch die Jugend macht die teilweise mangelnde Quantität eindeutig mit Qualität (!) weg.
 
So können bei der Betrachtung der entscheidenden durchschnittlichen Distanz (siehe die beiden unteren Bilder) die Bandits nur eine knappe Führung verzeichnen. Die Banditas liegen sogar rund zwei Durchschnittskilometer hinter den beiden Mädchen-Teams wC und wB zurück und belegen aktuell "nur" Rang drei.
 
Es ist zu beachten, dass dieser Battle-Zwischenstand von Hand ausgewertet wurde und deshalb bis zur Veröffentlichung dieser Zeilen vermutlich schon "überholt" ist.
 
Des Weiteren nutzen nicht alle Jugendlichen die Runtastic-App, was Meldung und Erfassung der Läufe weiter verzögert – für diese Zwischenbilanz und wohl auch später bei der Endauswertung.
 
Trotzdem, dieser kurze Zwischenstand zeigt vor allem eines: Es ist knapp!
 
Zum anstehenden Wochenende sollte also jede(r) Jugendspieler*in die Schuhe aus dem Schrank holen bzw. diese abermals schnüren und mitlaufen. Denn jeder Kilometer zählt!
2. Lauf-Battle: männliche BTB-Handball-Jugendteams gegen Regionalliga-Bandits
Von Handball-Jungenwart Klaus Keuken, 12.04.21
Nach der ersten BTB-Jugend-Lauf-Challenge letzten Monat legen wir sofort mit einem zweiten Lauf-"Battle" für die männliche Jugend nach – quasi als zweite Runde, weil sich bei der aktuellen Corona-Lage für uns keine Hallenzeiten abzeichnen.
 
Welche männliche Jugendmannschaft im BTB Aachen läuft
vom 10.04.2021 00:00 Uhr
bis 25.04.2021 24:00 Uhr

mehr Kilometer als die Jungs der "Ersten"?!
 
Analog, so hat es unser Vorsitzender Ralf Klinkenberg beim vierten BTB-Freitags-Talk vor drei Tagen verkündet, treten die BTB-Mädchen-Teams zum Lauf-"Battle" gegen unsere Banditas, die 1. Damenmannschaft (Landesliga), an.
 
Gezählt werden alle gelaufenen Kilometer einer Mannschaft in dem besagten Zeitraum. Gewertet werden die meisten durchschnittlichen Meter jeder Jugendmannschaft.
 
Wie zuvor bei der ersten BTB-Jugend-Lauf-Challenge, werden die jeweiligen Kilometer mit der App Runtastik erfasst, nachher zusammengezählt und ausgewertet. Den Link zu Eurer Runtastik-Laufgruppe erhaltet Ihr durch Eure Trainer.
 
Wir sind alle gespannt, ob eine Jugendmannschaft die "legendären" Bandits im Laufduell schlagen kann. Die Gewinnermannschaft erhält eine Trainingseinheit mit den Bandits – natürlich erst, sobald wir wieder auf die Platte dürfen. Analoges gilt für das Sieger-Team der Mädchen, das ein gemeinsames Training mit den Banditas gewinnt.
 
Und los geht es! Installiert Euch die App Runtastic (von Google Play oder Apple App Store) und klickt auf den Einladungs-Link für Eure Mannschaft. Es reicht, einfach den Lauf in der App in Eurer Mannschaftsgruppe zu "starten". Solange Du in der Gruppe bist, werden die Kilometer automatisch gutgeschrieben und aufsummiert. Nach dem Lauf einfach "stoppen".
 
Falls Ihr kein Mobiltelefon habt oder die App nicht installieren könnt, meldet Euch bitte bei klaus.keuken[at]btb-aachen [dot] de Klaus Keuken2. BTB-Lauf-Battle im April 2021 oder david.zimmermann[at]btb-aachen [dot] de David Zimmermann2. BTB-Lauf-Battle im April 2021. Seit dem 10.04.2021 zählt jeder Kilometer für Eure Mannschaft!
Tolle Leistungen bei der BTB-Jugend-Lauf-Challenge im März 2021 – Siegerehrung
Von David Zimmermann, 08.04.21
 
Das große Starterfeld von ca. 30 weiblichen und männlichen Teilnehmern bei der BTB-Jugend-Lauf-Challenge im März 2021 und die vielen erlaufenen Kilometer spiegeln die Begeisterung und die Fitness der BTB-Jugendlichen wider. Alle waren sich am Ende einig: Laufen ist ganz nett, um fit zu bleiben, aber wir alle wollen bald wieder in die Halle, auf die Platte, um dort mit dem Handball die Kräfte zu messen.
 
Nach der ersten Woche lautete der Zwischenstand 362 erlaufene Kilometer. In der zweiten Woche hat der BTB-Nachwuchs noch einmal kräftig draufgepackt. Von Aachen nach Mailand sind es ca. 850 km, genau diese Strecke ist die teilnehmende BTB-Jugend in den beiden Challenge-Wochen gejoggt!
 
Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Leistungen in beiden Gruppen! Teilgenommen haben, (absteigend) gelistet nach gelaufenen Kilometern: Nicolas (mD2), Ferdinand (mA2), Leon (mB1), Emilia (wB), Catharina (wD), Lars (mA2), Anton (mB), Christopher (mA2), Louis (mB), Johann (mB), Emil (mB), Eva (wD), Tim (mB), Kris (mA2), Marla (wB), Jakob (mA2), David (mC2), Femke (wB), Oscar (mC1), Samuel (mC2), Jaron (mD2), Julie (wD), Lena (wD), Paul (mD2), Philipp (mA2), Bela (mB), Max (mB), Nina (wA) und Simon (mB).
 
Die Siegerehrung haben wir online und per Live-Stream beim dritten BTB-Freitags-Talk durchgeführt. So konnte unser 1. Vorsitzender Ralf Klinkenberg Corona-gerecht die Jungen auf den Plätzen drei, zwei und eins nacheinander im Interview vorstellen und ihnen die gewonnenen Preise präsentieren.
 
Schon in den Startlöchern steht das nächste "Battle", diesmal für die männliche Jugend, das hoffentlich wieder mit einer solchen Begeisterung und großen Teilnehmerzahl angegangen wird.
Jugend-Lauf-Challenge startet in zweite Woche – Zwischenstand
Von David Zimmermann, 07.03.21
Etwas über eine Woche ist es her, dass im BTB-Freitags-Talk unsere BTB-Jugend-Lauf-Challenge von Ralf Klinkenberg angekündigt wurde. Nach dieser ersten Woche haben die 45 jungen Teilnehmer bereits 362 Kilometer zurückgelegt.
 
Auch wenn sich in den zwei Gruppen bereits je eine Spitze herauskristallisiert, ist es in beiden ein offenes Rennen. Und einzelne Trainer haben ihren Hut zwar mit in den Ring geworfen, ihre Leistungen können aber mit denen unserer motivierten Jugendlichen kaum mithalten!
 
Eine Überraschung dürfte jedoch sein, dass der Gesamtführende in Gruppe 1 der D- und E-Jugendlichen zu finden ist. Mit seinen 45 km liegt er sportliche zwölf Kilometer vor dem Spitzenreiter der Gruppe 2, in der sich die A- bis C-Jugendlichen befinden.
 
Die entgültige Entscheidung werden wir erst in einer Woche haben, die Challenge endet am Abend des kommenden Sonntags, 14.03.2021. Mit diesem Ziel vor Augen und etwas angenehmeren Temperaturen gehen die Kämpfe um die Platzierungen jetzt vermutlich erst richtig los.
Infos zur BTB-Jugend-Lauf-Challenge im März 2021
Von Handball-Jungenwart Klaus Keuken, 27.02.21
Wer rastet, der rostet. Leider können wir weiterhin nicht ins "Gilles" und uns auf der Platte die Handbälle zuwerfen. Dennoch wollen wir aktiv bleiben. Daher die BTB-Jugend-Lauf-Challenge!
  • Wer kann mitmachen?
    Alle BTB-Jugendspieler*innen
    Gruppe 1: D- und E-Jugend
    Gruppe 2: A- bis C-Jugend
  • Wie kann ich mitmachen?
    Installiert Euch die App "Runtastic" (Google Play/App Store) und klickt auf den folgenden Einladungslink für Gruppe 1/Gruppe 2.
     
    Wichtig: Tragt bei der Registrierung in der App bei Vorname Eure Mannschaft und Euren Vornamen ein und bei Name Euren Familiennamen, z.B. "mC2 Max Mustermann". Nutzt auf keinen (!) Fall die Premiumversion, da diese kostenpflichtig ist. Falls Ihr bereits bei "Runtastic" registriert seid, passt Euren Profilnamen dem oben genannten Muster an.
  • Wie werden meine gelaufenen Kilometer registriert?
    Es reicht, einfach den Lauf in der App zu "Starten". Solange Du in der Gruppe bist, werden die Kilometer automatisch gutgeschrieben und aufsummiert. Nach dem Lauf einfach "Stoppen". Falls Ihr kein Mobiltelefon habt oder die App nicht installieren könnt, meldet Euch bitte bei klaus.keuken[at]btb-aachen [dot] de Klaus KeukenBTB-Jugend-Lauf-Challenge März 2021 oder david.zimmermann[at]btb-aachen [dot] de David ZimmermannBTB-Jugend-Lauf-Challenge März 2021.
  • Wann ist die BTB-Jugend-Lauf-Challenge März 2021?
    Eure Laufkilometer werden vom 01.03.2021 bis einschließlich 14.03.2021 aufgezeichnet und ausgewertet. Tolle Preise erwarten Euch, und die Sieger werden zum Online-BTB-Freitags-Talk eingeladen.
Einladung zur Jugendversammlung auch am Sonntag, 1. November, im "Gilles"
Von den drei Jugendleitern Irmi Fraikin, Melanie Schiffer-Jovanovic und Klaus Keuken, 17.10.20
Liebe jugendliche BTB-Handballer*innen,
 
Icon Handball Zu unserer diesjährigen Jugendversammlung am 01.11.2020 um 13:30 Uhr laden wir Euch herzlich ein. Sie findet unter Corona-Bedingungen in der Sporthalle Gillesbachtal statt. Eingeladen sind alle Jugendspieler*innen ab 14 Jahre, an der Jugendversammlung teilzunehemen.
 
Tagesordnungspunkte
  1. Begrüßung
  2. Sportlicher und organisatorischer Rückblick
  3. Wahl des Jugendsprechers
  4. Wahl der Jugendleiter
  5. Verschiedenes
 
Um die Abstandsregeln einhalten zu können, werden wir die Versammlung mit Alltagsmaske in der Sporthalle abhalten. Bitte denkt an Eure Sportschuhe und Alltagsmasken. (Direkt im Anschluss um 15:00 Uhr findet am selben Ort die Handball-Abteilungsversammlung statt.)
 
Eure Jugendleiter
 
Irmi, Melanie und Klaus
Partille Cup 2020: Nach Absage des Ausrichters Informationen zur Rückzahlung
Vom Koordinator für BTB-Jugendprojekte Fabian Beckmann, 12.08.20
 
Liebe Sportfreunde!
 
PC20
Nach der Corona-bedingten Absage unserer diesjährigen Fahrt zum internationalen Jugendturnier "Partille Cup 2020" in Schweden (auch offiziell durch den Ausrichter am 21.04.2020) haben wir nun alle finanziellen Forderungen erfüllt und den Rückzahlungsbetrag vom Veranstalter erstattet bekommen. Unser Bestreben, aus allen bestehenden Verträgen ohne Stornierungskosten heraus zu kommen, hat leider nicht komplett funktioniert.
 
Daraus ergibt sich allerdings, dass wir von Euren Anzahlungen "nur" je 180,00 € (glatter Betrag) erstatten können. Im Hinblick auf die große Teilnehmerzahl und das Interesse vieler, im nächsten Jahr mitzufahren, habt Ihr nun zwei Optionen zur Auswahl:
  1. Option: Rückzahlung als Anzahlung für das nächste Jahr verwenden.
  2. Option: Rückzahlung
    • Bitte einfach in folgende Google-Forms-Liste https://forms.gle/TCnSCzrAQt2h6VFw9 mit der Option "Ja, Rückzahlung" eintragen, dann überweise ich all denjenigen ihre Anzahlung schnellstmöglich zurück.
 
Wir wünschen Euch beste Gesundheit und freuen uns auf die nächsten Projekte.
 
Viele Grüße
Fabse & das Team
Männliche C1-Jugend vor spannender Saison in der HVM-Oberliga
Saisonvorschau vom Trainer der mC1-Jugend Jan-Lukas Müller, 08.08.20
Die mC1-Jugend setzt sich diese Saison aus den Jahrgängen 2006 und 2007 zusammen. Während der Altjahrgang (oberes Foto von der mC1 der Saison 2019/2020) die vergangene Oberliga-Saison im Mittelfeld (6. Platz) abschließen konnte, durfte sich der 2007er Jahrgang (unteres Foto von der mD1 der Saison 2019/2020) über die Vizemeisterschaft in der D-Jugend-Kreisliga freuen.
 
In Folge der guten Leistung und Entwicklung beider Jahrgänge wird die mC1 in diesem Jahr in der HVM-Oberliga starten – aufgrund der ausgefallenen Qualifikation dort gesetzt. Die Team-Leitung übernimmt dabei das neu gebildete Trainerduo, bestehend aus Simon Horn und Jan-Lukas Müller.
 
Bedingt durch Covid-19 spielte sich die Vorbereitung zunächst im Park und Wald ab. Dabei konnten in Kleingruppen die ersten athletischen Grundlagen gelegt werden. Mit Öffnung der Hallen freuten sich die Jungs, endlich wieder einen Ball in der Hand zu halten und sich erst einmal richtig kennen zu lernen, da die Gruppe das erste Mal so zusammenspielt. Nach den ersten beiden anstrengenden Vorbereitungsabschnitten geht es nun nach den Sommerferien in die heiße Phase. Das Grundlagentraining ist abgeschlossen, so dass die "Horn/Müller-Sieben" nun auch in den Konzepthandball übergehen kann.
 
Am verlängerten Wochenende von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. August geht es dann auf Trainingslager nach Hagen. Dort soll die Mannschaft noch besser zusammenfinden. Danach steht eine erfolgreiche Oberliga-Saison als Ziel, mit einem Tabellenplatz in der Spitze der Liga, in die wir am 20.09.2020 mit einem Heimspiel gegen die HSG Siebengebirge starten – sofern es Corona zulässt.
 
Neu zur BTB mC1 gestoßen ist Jens Cremer, als Linkshänder variabel einsetzbar für Halbrechts und Rechtsaußen. Ebenso wie Jens, wechselte auch Torwart Emil Klein von Eilendorf nach Burtscheid. Derzeit suchen wir noch nach einem weiteren Keeper, welcher das Torwartgespann für die kommende Saison zusammen mit Emil bilden soll.
 
Zu guter Letzt hoffen wir auf eine erfolgreiche Saison und dass sich die Jungs gut weiterentwickeln.
"Extraschicht" für Handballjugendliche in den Sommerferien 2020
Von Fabian Beckmann, 23.06.20 [2 Updates vom 21.07.20 und 01.08.20]
Liebe BTB-ler*innen und jugendliche Handballer*innen,
 
X20S
unter dem Motto "Extraschicht – Nicht schon wieder zuhause sitzen, sondern lieber in der Halle schwitzen!" wollen wir in der fünften und sechsten Woche der Sommerferien (Mo. 27.07. bis Fr. 07.08.2020; ohne Wochenende) Euch ein alternatives Handballprogramm zum regulären Camp anbieten, um Euch auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen vorzubereiten.
 
Wir wollen an mehreren Tagen in kleinen Gruppen (Mannschaftsstärke) in knackigen Einheiten mit Euch handballspezifisch arbeiten. Für die Organisation fragen wir im Vorfeld nach Euren Interessen, damit wir anschließend die Trainer auswählen und die Einheiten vernünftig einteilen und aufbauen können.
 
Ansprechpartner sind:
  • Fabian Beckmann (Koordinator Jugend/Jugendprojekte)
  • Klaus Keuken (Leiter männliche Jugend A bis C)
  • Melanie Schiffer-Jovanovic (Leiterin männliche Jugend D und jünger)
 
Auch hier läuft die unverbindliche Anmeldung über Google Forms. Die Teilnahmekosten stehen noch nicht fest, da sie abhängig sind von der Zahl der Aktivtage und der Zahl der Teilnehmer*innen.
 
[Update, 21.07.20, Fabian Beckmann]
 

Hallo zusammen,

 
gemäß den neuen Corona-Hygiene-Verordnungen des Landes NRW vom 15.07.2020 durften wir den Ablauf unserer "Extraschicht" noch einmal umplanen. Der zeitliche Ablauf sieht nun so aus:
 
Sommerferien 10:00 – 12:30 Uhr
Gillesbachtal
Pause 13:00 – 15:30 Uhr
Gillesbachtal
5. Woche
(27.07. - 31.07.20)
Jahrgänge 2008 und jünger   Jahrgänge 2004 - 2007
6. Woche
(03.08. - 07.09.20)
Jahrgänge 2004 - 2007   Jahrgänge 2008 und jünger
Die Corona-Schutzregelungen bestehen weiterhin! Dazu zählen:
  • Zuschauer-Eingang benutzen.
  • Umkleiden bleiben geschlossen.
  • Zuschauer/Eltern auf der Tribüne sind verboten.
  • Des Weiteren dürfen wir keine Verpflegung ausgeben. Bitte denkt an Eure eigenen Getränke und Euer eigenes Essen.
  • Ebenfalls verzichten wir aus Hygiene-Gründen auf ein "Extraschicht"-T-Shirt; mit dem wären erfahrungsgemäß viele an mehreren Tagen gekommen.
 
Die verbindliche Anmeldung läuft derzeit über Google Forms. Die Kosten für die "Extraschicht" betragen 50,00 €/Woche:
  • Konto: DE65 3906 0180 0153 3550 10
  • Inhaber: Fabian Beckmann
  • Kontobezeichnung: Handballjugend
  • Betreff: Extraschicht - <DEIN NAME>
 
Wir haben Euch alle Infos in einer Ausschreibungs-PDF zusammengefasst.
 
[Update, 01.08.20, Fabian Beckmann]
 

Hallo BTB-ler*innen,

 
nach der ersten Woche der "Extraschicht" mit viel Schweiß und noch mehr Schweiß sind wir insgesamt zufrieden, dass wir unser Konzept und die Inhalte umsetzen konnten und ziehen ein positives Fazit.
 
In der nächsten Woche werden nun die Einheiten getauscht (PDF mit aktualisierten Infos zur zweiten "Extraschicht"-Woche) und es geht unter Anleitung einiger neuer Trainer weiter. Es sind für nächste Woche – die sechste Ferienwoche von Montag, 03.08. bis Freitag, 07.08.2020 – sowohl bei der jüngeren als auch der älteren Gruppe noch Plätze frei.
 
Wir freuen uns auf die nächsten knackigen Einheiten!
 
Saison Jugend 2020/2021
Jugendhandball-News 2019/2020
Jugendhandball-News 2018/2019
Jugendhandball-News 2017/2018
Jugendhandball-News 2016/2017
Jugendhandball-News 2015/2016
Jugendhandball-News 2014/2015
Jugendhandball-News 2013/2014
Jugendhandball-News 2012/2013
Jugendhandball-News 2011/2012
Jugendhandball-News 2010/2011