BTB Aachen – Jugendhandball-News 2016/2017
2 BTB-Jugend-Teams fahren zum Dronninglund Cup 2017
Von Jugendtrainer Fabian Beckmann, 11.06.17
Nachdem wir letztes Jahr mit der weiblichen B-Jugend bereits beim international gut besetzten und anerkannten Partille Cup in Schweden Erfolge feiern konnten, starten wir diesmal zum Saisonabschluss mit zwei Mannschaften zum Dronninglund Cup nach Dänemark.
 
Der Cup wird bereits seit 40 Jahren ausgerichtet und ist das größte Handballturnier für Jugendmannschaften in Dänemark. Er besticht durch sein internationales Flair! Es treten Mannschaften aus Brasilien, Deutschland, Frankreich, Norwegen, Niederlande usw. an – insgesamt starten Teams von drei Kontinenten. Vom BTB werden wir sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich in der Kategorie B16/G16 antreten. Gerne hätten wir noch weitere Teams mitgenommen und den BTB in größerer Formation vertreten. Dies wird unser Ziel im nächsten Jahr sein.
 
Los geht es für unsere Jugend am Sonntagabend, 09.07.17, direkt nach unserer Sportwoche. Die folgenden fünf Tage werden wir sowohl ein sportliches als auch ein kulturelles Programm vom Veranstalter geboten bekommen, worüber wir ausführlich berichten werden.
 
Ein großes Dankeschön gilt den Betreuern, die sich bereit erklärt haben mitzufahren. Dazu zählen Tina Herzog und Bjarne Oslender bei der männlichen Jugend sowie Katrin Rossbruch, Jan Kolorz und ich, Fabian Beckmann, bei der weiblichen Jugend. Außerdem wollen wir uns noch beim Verein und bei der Firma Thüllen bedanken, die uns finanziell entgegengekommen sind.
45 Jugendliche beim gelungenen dreitägigen BTB-Handball-Oster-Camp 2017
Von Camp-Organisator Andreas Heckhausen, 28.04.16
Unser inzwischen 12. Handball-Jugend-Camp fand in diesem Jahr an drei Tagen in der zweiten Osterferienwoche statt. Insgesamt nahmen 45 Kinder und fünf Trainer an unserem BTB-Oster-Trainings-Camp teil. Der Schwerpunkt wurde bei der männlichen B- und C-Jugend gelegt, weil ein Großteil der Spieler dieser Teams teilgenommen haben. Weiterhin wurden 16 Kinder des Jahrgangs 2004 im Bereich Grundtechniken und Spieltaktik geschult.
 
Mit dem Trainer-Quintett Andreas Heckhausen (A-Lizenz), Fabian Beckmann (B-Lizenz), Fritz Rothe (C-Lizenz) sowie Florian Götting (neuer B-Jugendtrainer) und Felix Horn (weibliche D-Jugend) waren wir hervorragend besetzt.
 
Bei der B-Jugend ging es bereits um die Verbesserung der 3:2:1-Deckung und um verschiedene Angriffstaktiken. Bei der C-Jugend, in der die Spieler noch den drei C-Jugendteams zugeordnet werden, wurden diese 3:2:1-Deckung eingeführt und die angriffstaktischen Mittel des Übergangs und des Stoßens eingeübt.
 
In der Mittagspause gab es ein gemeinsames Essen, und ständig stand den Kindern reichlich Obst und Wasser zur Verfügung. Nach der Mittagspause folgten immer die Videoanalysen und taktischen Besprechungen zu den Praxisinhalten. An drei Tagen wurde so viel Handball gespielt und trainiert. Und die schönen Camp-Shirts der Marke Hummel werden den Teilnehmern auch weiterhin als Trainings- und Aufwärm-Shirts gute Dienste tun.
 
Rundum war es wieder einmal ein gelungenes Handball-Camp mit viel Sport und Spaß. Deshalb freuen wir uns bereits auf das Herbst-Camp 2017 für die Jahrgänge 2004 bis 2006 (1. Jahr C-Jugend und D-Jugend). Dann werden die Kinder den Übergang von der Manndeckung zum Positionsspiel (1:5-Abwehr- und 3:3-Angriffsystem) in kleinen aufbauenden Schritten erlernen können. Weiterhin wird es um individuelle Schulung mit Videoanalyse der handballspezifischen Grundtechniken gehen. Die Ankündigung erfolgt nach den Sommerferien.
 
Bedanken möchten wir uns bei den BTB-Verantwortlichen für die Bereitstellung der Bullis sowie der Tische und Bänke, bei Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg für die Wasserspende, bei der Mercedeskantine, namentlich Herrn Spießberg, für das Mittagessen, bei Erik Juchem von Sportfreund in Würselen für die Trainings-Shirts sowie bei Herrn Mandelarzt vom Aachener Sportamt für die Unterstützung bei den Sporthallen. Und natürlich bei allen Teilnehmern-/innen, Eltern und Trainern.
 
Auf eine gute Quali-Runde!
 
Andreas Heckhausen
(Trainer und Camp-Organisator)
Männliche B-Jugend gewinnt A-Kreispokal gegen klassenhöhere Schwarz-Rote
Spielbericht von Spieler Simon Horn, 04.04.17
Am Sonntag, 02.04.2017, traten wir zum letzten gemeinsamen Spiel als männliche B-Jugend des BTB Aachen der Jahrgänge 2000/2001 im A-Kreispokal in Stolberg an. Als Gegner stand uns mit dem ASV Schwarz-Rot Aachen der Siebtplatzierte der Regionalliga Nordrhein gegenüber. Wir wollten trotz des Ligenunterschieds selbstbewusst, mit dem Mittelrhein-Meisterschaftsgewinn im Rücken auftreten, um somit einen gelungen Saisonabschluss zu vollführen.
 
Wider den Erwartungen starteten wir deutlich besser in die Partie und konnten uns früh auf 5:1 absetzen. Nach einer frühen Auszeit der Schwarz-Roten stabilisierte sich deren Abwehr und ihnen gelangen einfacher Tore. Es war klar, dass wir den Vier-Tore-Vorsprung nicht halten können würden – und so kam es auch. Bis zur Halbzeit verringerte sich der Abstand auf zwei Treffer. Halbzeitstand nur noch 13:11 für uns.
 
Die zweite Hälfte begann ähnlich, wie die erste aufgehört hatte: Der Ligenunterschied war nicht zu erkennen, stattdessen hatten wir teilweise die Nase vorn. Uns gelangen viele schnelle Tore, und unsere Abwehrarbeit, zusammen mit dem Torhüter, funktionierte sehr gut. Hinzu kam, dass sich zu Beginn der zweiten Halbzeit einer der Leistungsträger unseres Stadtkonkurrenten verletzte. Auf diesem Wege möchten wir ihm eine schnelle Genesung von der gesamten Mannschaft wünschen.
 
All diese Faktoren führten dazu, dass wir uns zum Ende hin nochmal deutlich, bis zum erfolgreichen Endstand von 27:21, absetzen konnten. Damit haben wird sogar das Double geschafft!
Weibliche A- und C-Jugend des BTB am 1. April im Kreispokalfinale
Von Mädchenwartin Irmi Fraikin, 27.03.17
Am Samstag, 01.04.17, finden im Aachener Gillesbachtal zwei Kreispokal-Finalspiele der weiblichen Jugend mit BTB-Beteiligung statt.
Zunächst tritt um 15:00 Uhr unsere weibliche C-Jugend gegen die HSG Würselen an, anschließend um 17:00 Uhr bei der weiblichen A-Jugend die BTB-Oberliga-Mädchen gegen die des Birkesdorfer TV.
 
Anfeuern ist gerne gesehen und vor allem gehört.
Weibliche D-Jugend gewinnt Kreispokal
Von Mädchenwartin Irmi Fraikin, 27.03.17
Am Sonntag, 26.03.17, gewannen unsere D-Mädchen nach dem Kreismeistertitel bei den Jungs auch das Pokal-Finalturnier bei den Mädels mit zwei klaren Siegen über die HSG Würselen (11:6) und die HSG Merkstein (14:5). Ein erfolgreiches Abschneiden bei der HVM-Talentiade am Wochenende 1./2. April in Roetgen soll eine perfekte Saison krönen.
 
Wir wünschen den Mädels viel Erfolg für nächstes Wochenende.
3 BTB-Jungen-Teams beim Jugend-Kreispokal-Finale am 2. April in Stolberg
Von Peter Ott, 22.03.17
Zum Abschluss der Handballsaison 2016/2017 der Jugendlichen lädt der Stolberger SV als diesjähriger Ausrichter zu den Jungen-Pokalendspielen des Handballkreises Aachen/Düren in die Sporthalle Glashütter-Weiher in Stolberg ein. Am Sonntag, 02.04.17, werden ab 10:00 Uhr sechs Finale, je drei in den Kategorien A (Mannschaften auf Verbandsebene) und B (Kreisebene), ausgetragen.
 
Für alle drei A-Pokal-Endspiele haben sich BTB-Teams qualifiziert. Sämtliche Details sind dem Plakat zu entnehmen.
 
12. BTB-Handball-Jugend-Camp in der Woche nach Ostern 2017 [Update 06.04.17]
Von Thomas Hentz, 15.03.17
Nach inzwischen elf erfolgreichen Jugend-Camps veranstaltet A-Lizenz-Trainer Andreas Heckhausen mit Unterstützung des BTB auch in der sechsten Saison wieder ein dreitägiges Handball-Jugend-Camp in der Woche nach Ostern. Trainiert wird von Dienstag, 18.04.17, bis Donnerstag, 20.04.17, täglich von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr in der Aachener Sporthalle Gillesbachtal.
 
Eingeladen sind wieder alle Handball-begeisterten Mädchen und Jungen der aktuellen B- und C-Jugend, also der Jahrgänge 2002 bis 2004. Das Camp soll auf die nach den Osterferien beginnenden HVM-Qualifikationsspiele zur Regional-, Ober- bzw. Verbandsliga gezielt und bestmöglich vorbereiten. Sinnvoll ist deshalb die Teilnahme aller Spieler/-innen über die gesamten drei Tage.
 
Die offizielle Einladung mit Programm (PDF) hat Veranstalter Andreas Heckhausen bereitgestellt. Diesmal ist die Teilnehmerzahl begrenzt auf 32 Plätze. Die Anmeldung läuft bis 01.04.17. Aktuell sind noch elf Plätze frei.
 
[Update, 06.04.17, Andreas Heckhausen]
Zweite Halle, mehr Teilnehmerplätze
Nachdem wir die Sporthalle Gillesbachtal und die Sporthalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (Stolberger Str. 200) von der Stadt Aachen zugeteilt bekommen haben, sind wir in der Lage, noch drei Kindern einen Camp-Platz anbieten zu können.
BTB-Jugend-Teams planen Saisonabschlussfahrt zum Dronninglund Cup 2017
Von Jugendtrainer Fabian Beckmann, 09.03.17
Liebe BTB-Jugendhandballer und deren Eltern,
 
diesen Sommer möchten wir mit möglichst allen BTB-Leistungs-Teams zu einem "Saisonabschlussturnier" nach Dänemark fahren. Der Dronninglund Cup ist ein sehr angesehenes und mehrtägiges internationales Jugendturnier, das dieses Jahr in der Woche vor den Sommerferien, also vom 10. bis 15. Juli 2017 ausgetragen wird.
 
Das Angebot richtet sich an alle Mannschaften der "laufenden Saison" 2016/2017 (nicht die Teams der kommenden Qualifikation 2017/2018).
 
Infos:
 
Kontakte:
 
Fabian Beckmann
(Trainer weibliche B-Jugend)
BTB-D-Mädels holen Kreistitel in Jungenklasse – einmalig!
Von Sylvia Düttmann, 08.03.17
Das gab's noch nie! Die weibliche D-Jugend des BTB Aachen gewinnt die Meisterschaft in der Kreisliga der männlichen (!) Jugend des Handballkreises Aachen/Düren. Als nächstes Ziel steht die HVM-Talentiade an.
 
Die D-Mädchen des BTB Aachen haben am Sonntag, 05.03.2017, in ihrem letzten Spiel den Meistertitel des Aachen/Dürener Handballkreises in der Kreisliga der männlichen (!) Jugend gewonnen. Dabei ließen sie der 2. Jungenmannschaft des HSG Würselen keine Chance und siegten 22:16.
 
Entschieden wurde die Meisterschaft vor allem in den hochdramatischen Spitzenspielen gegen die Eschweiler SG und die 1. Jungenmannschaft des HSG Würselen, welche unsere Mädchen knapp für sich entscheiden konnten. In der ganzen Saison unterlagen sie nur in einer Partie, 20:21 beim TV Roetgen, und spielten einmal 21:21 unentschieden, ebenfalls gegen die Roetgener.
 
Das nächste Ziel der BTB-Mädchen ist die Anfang April stattfindende Talentiade des Handballverband Mittelrhein (HVM). Hier mussten sie sich im letzten Jahr nur dem VfL Gummersbach geschlagen geben und wurden Zweiter. Dieses Jahr rechnen sie sich gute Chancen auf den Sieg aus, da die Kernmannschaft nahezu unverändert zusammengeblieben ist.
Erneut vier BTB-Mädels für die DHB-Sichtung nominiert [Update 27.03.17]
Von Mädchenwartin Imri Fraikin, 08.03.17
Heute geht's für vier BTB-Mädels nach Heidelberg. Sophia Cormann, Lea Flohr, Sarah Schönell und Cara Weyres wurden vom Deutschen Handballbund (DHB) zur Sichtung des Jahrgangs 2002 in den Olympia Stützpunkt nach Heidelberg eingeladen. Dort messen sie sich mit insgesamt 120 Spielerinnen aus Deutschland. Jeder Landesverband nominiert zwölf Spielerinnen – und gleich vier des Handballverbands Mittelrhein (HVM) spielen in unserer weiblichen C-Jugend!
 
Fünf Tage lang werden sowohl individuelle Fähigkeiten als auch andere Fertigkeiten verlangt und beurteilt. Während am Donnerstag vor allem athletische Tests absolviert werden, finden am Freitag und Samstag neben verschiedenen Übungen und Grundspielen jeweils nachmittags Mannschaftsspiele statt. Am Sonntag folgen dann noch Platzierungsspiele.
 
Während Sophia, Lea und Sarah letztes Jahr schon einmal als damals jüngerer Jahrgang an der Sichtung teilnehmen durften und sich somit schon bestens auskennen, fährt Cara zum ersten Mal mit. Als 2003er Jahrgang könnte sie ebenfalls nächstes Jahr nochmals eingeladen werden.
 
Die Tatsache, dass in den letzten beiden Jahren bereits zwei bzw. sechs Spielerinnen des BTB nominiert waren, zeigt uns, dass wir mit unserer weiblichen Jugend auf einem sehr guten Weg sind. Im Jahrgang 2003 warten ebenfalls wieder fünf hoffnungsvolle Talente in der Mittelrheinauswahl auf eine Nominierung.
 
Für die kommenden Tage wünscht Euch die gesamte Handballabteilung viel Erfolg in Heidelberg!
 
[Update, 27.03.17, Irmi Fraikin]
BTB-lerin Sophia Cormann im DHB-Mädchenkader des Jahrgangs 2002
 
Vom 8. bis 12. März waren vier unserer C-Mädels zur DHB-Sichtung in Heidelberg. Sophia Cormann gelang dabei der Schritt ins All Star Team, und Lea Flohr gehört ab sofort zum erweiterten DHB-Kader.
Sophia ist schon vom 12. bis 15.04.17 zum ersten DHB-Lehrgang des 2002er Jahrgangs nach Warendorf eingeladen. Lea steht auf der Reserveliste und erhält ggf. Gelegenheit, ihr Können zu zeigen, falls sie nachnominiert werden sollte.
 
Leider wird uns Sophia Cormann zur nächsten Saison Richtung Leverkusen verlassen. Wir wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.
BTB-B-Jugendlicher Mike Redding zur DHB-Sichtung eingeladen
Von Trainer Till Banik und Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 02.03.17
Der Deutsche Handballbund (DHB) hat Jugendhandballer des Jahrgangs 2001 zu zwei Sichtungen eingeladen. Nachdem der erste Termin für die Nachwuchsspieler des nördlichen Raums Deutschlands bereits in Kienbaum bei Berlin stattfand, werden vom 1. bis 5. März 2017 die Fähigkeiten der Jungen des südlichen Raums im Olympia-Stützpunkt Heidelberg unter die Lupe genommen.
 
Insgesamt 120 Spieler lädt der DHB in die Stadt am Neckar ein, darunter auch Mike Redding, Spieler der aktuellen männlichen B1-Jugend des BTB Aachen. Jeder Landesverband schickt zwölf Spieler, und Mike wurde vom Handballverband Mittelrhein (HVM) nominiert.
 
Fünf Tage lang werden sowohl individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten verlangt und beurteilt. Während am Donnerstag vor allem athletische Tests absolviert werden, finden am Freitag und Samstag neben verschiedenen Übungen und Grundspielen jeweils nachmittags Mannschaftsspiele statt. Am Sonntag folgen dann noch Platzierungsspiele.
 
Seine BTB-Trainer Till Banik und Tim Lütz sind sich sicher: "Mike wird sich sehr gut präsentieren. Er hat eine tolle Entwicklung genommen." Nicht nur das gesamte Burtscheider Trainer-Team, sondern auch die komplette Mannschaft sowie Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg sind stolz auf den jungen Handballer. "Die Nominierung des BTB-Talents ist auch eine bemerkenswerte Auszeichnung für unsere Jugendarbeit – insbesondere für das Jugendkonzept des Vereins", so Klinkenberg.
 
Die komplette Handballabteilung wünscht Mike viel Erfolg in Heidelberg!
11. BTB-Handball-Jugend-Camp in der ersten Woche der Herbstferien 2016 [Update 28.09.16]
Von Thomas Hentz, 22.09.16
Nach inzwischen zehn erfolgreichen Jugend-Camps veranstaltet A-Lizenz-Trainer Andreas Heckhausen mit Unterstützung des BTB auch in der sechsten Saison wieder ein dreitägiges Handball-Jugend-Camp, diesmal in der ersten Herbstferienwoche.
 
Trainiert wird von Dienstag, 11.10.16, bis Donnerstag, 13.10.16, täglich von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr in der Aachener Sporthalle Gillesbachtal; diese Hallenzeit wurde uns von der Stadt erst kürzlich – nach drei Wochen Wartezeit – zugeteilt.
 
Eingeladen sind wieder alle Handball-begeisterten Mädchen und Jungen der aktuellen D-Jugend, also der Jahrgänge 2004 und 2005. Die offizielle Einladung mit Programm (PDF) hat Veranstalter Andreas Heckhausen bereitgestellt.
 
Diesmal ist die Teilnehmerzahl begrenzt auf 28 Plätze; zum Stand gestern waren erst acht Kinder angemeldet. Die Anmeldung läuft nur noch bis 30.09.16.
 
[Update, 28.06.16, Andreas Heckhausen]
 
Beim Herbst-Camp gibt es noch etwa sieben freie Plätze.
Weibliche C1-Jugend mit neuem BTB-Bus auf Jungfernfahrt
Tourbericht von Trainer Albert Haaken, 11.09.16
Mit dem neuen BTB-Vereinsbus hat die weibliche C1-Jugend am Samstag, 10.09.16, die Jungfernfahrt nach Bergisch Gladbach absolviert.
 
'"Wow!!! – Kein Vergleich zum 'Alten'", so schwärmten die Mädels, Betreuer, Trainer und Eltern gleichermaßen vom neuen BTB-Bus bereits am vereinbarten Treffpunkt am Gillesbach.
 
Der Opel-Bus hat eine Top Ausstattung, die alle wichtigen Anforderungen des Fahrers und der Insassen erfüllt. Mit Radio-Navigationssystem, Tempomat, Klimaanlage, Fensterhebern, USB-Anschluss, Bluetooth und vielem mehr. Etwas bunter könnte er noch werden, aber daran wird, wie man hört, schon gearbeitet...
 
Die XXL-Kutsche hat die Jungfernfahrt inkl. der ersten Siegerparty während der Rückfahrt nach unserem verdienten 32:16 (15:9)-Auswärtserfolg gegen die wC der HSG Refrath/Hand jedenfalls überstanden. Wir, die weibliche C1, hatten jede Menge Spaß und sagen danke, dem Vorstand und der Handballabteilung, die zusammen mit allen Helfer/-innen einen super Job machen. Und ganz besonders auch den Sponsoren, die es uns mit dem Bus ermöglichen, Teamgeist auf unseren Touren mit dem Sport, den wir so lieben, zu erleben.
 
Die wC1 wünscht allen BTB-Mannschaften eine gute Fahrt, genau soviel Spaß wie wir mit dem "Neuen" – und immer zwei Punkte im Gepäck! :-)
Saisonvorschau wE: Geschlossenes Elf-Mädchen-Team in der Kreisliga
Von Trainer Jakob Rogat, 14.09.16
Die weibliche E-Jugend 2016/2017 kann sich in ihrer Altersgruppe behaupten und spielt trotz Alters- und Leistungsunterschieden sportlich und als geschlossene Mannschaft zusammen in der Kreisliga Aachen/Düren. Die Mannschaft besteht aus Anna M., Ella K., Jule D., Laura D., Lilli D., Lilli T., Marie V., Sophie R., Stella R., Therese M. und Yvonne O. Trainiert werden die elf jungen Handballerinnen von den Trainern Felix Horn und Jakob Rogat.
Saisonvorschau mC3: In Kreisliga Verantwortung übernehmen und lernen
Von Trainer Georg Raatz, 06.09.16
Die neue männliche C3-Jugend setzt sich aus den jungen Spielern der sehr erfolgreichen mD-Jugend der Saison 2015/2016 zusammen. Die Leistungsträger des Jahrgangs 2003 wurden an die Oberliga-C-Jugend abgegeben, und jetzt heißt es für die Jungens, selbst Verantwortung zu übernehmen.
 
Für die kommende Saison ist die Zielsetzung recht einfach. Wir wollen in der Kreisliga lernen und uns für die zukünftigen Jahre vorbereiten. Der Umstieg in die viel körperlicher ausgerichtete Spielweise in der C-Jugend war schwierig, ist uns aber in der Qualifikationsrunde für die Verbandsliga gut geglückt. Dass es zum Ende bei der Kreisliga geblieben ist, war bei dem kleinen Kader aber nicht verwunderlich.
 
Wir freuen uns auf eine sportlich anspruchsvolle Kreisliga-Saison und hoffen, am Ende im oberen Mittelfeld landen zu können.
 
Die Mannschaft um Trainer Georg Raatz und Co-Trainer Bjarne Oslender setzt sich aus Jan Langer im Tor und den Feldspielern Yves Hellemeister, Tristan Hennes, Philipp Ossenbrüggen, Frederic Raatz, Ben Sonnenschein, Kian Wudtke, Noah Wudtke und Emil Zaborsky zusammen.
 
Jugendhandball-News 2015/2016
Jugendhandball-News 2014/2015
Jugendhandball-News 2013/2014
Jugendhandball-News 2012/2013
Jugendhandball-News 2011/2012
Jugendhandball-News 2010/2011
Saison Jugend 2015/2016
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite