BTB-Vereinsneuigkeiten 2023

Weihnachtswünsche – Dank an alle Ehrenamtler:innen in einem normalen und arbeitsreichen Jahr
Weihnachtsbrief vom 1. Vorsitzenden Ralf Klinkenberg, 22.12.23

Liebe Handballfreundinnen und Handballfreunde,
liebe Mitglieder des BTB Aachen,

 
das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und ich möchte gerne die Gelegenheit ergreifen, um mich bei Euch für Eure Arbeit, Hilfe und investierte Zeit für unseren Verein zu bedanken.
 
In unserer heutigen Zeit, in der wir alle zahlreiche Verpflichtungen haben, ist es nicht selbstverständlich, nebenher noch ein Ehrenamt auszuüben. Aber Ihr nehmt Euch die Zeit, und dafür möchte ich Euch im Namen des gesamten Vereins recht herzlich danken.
 
Für die Weihnachtstage wünsche ich Euch ein wenig Ruhe, etwas Entspannung und viel Zeit mit Euren Familien und Freunden – Zeit, um die Batterien ein wenig aufzuladen.
 
Dann steht auch schon 2024 vor der Tür, und ich hoffe sehr, auch dann auf Euch zählen zu können.
 
Für das neue Jahr wünsche ich Euch allen nur das Beste, vor allem aber Gesundheit!
 
Mit sportlichem Gruß,
 
Ralf Klinkenberg
(1. Vorsitzender)
BTB-Vorstand lädt ein zur Jahreshauptversammlung am 6. Februar 2024
Vom 2. Geschäftsführer Oliver Rückels, 19.12.23

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

 
Liebe Handballfreundinnen und Handballfreunde,
liebe Mitglieder des BTB Aachen,
 
der BTB Aachen wünscht Euch und Euren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Am Dienstag, den 06.02.2024, um 19:30 Uhr findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des Burtscheider Turnerbund 1908 e.V. in unserer Vereinsgaststätte "Kapellchen", Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen statt.
 
Hierzu laden wir alle Mitglieder satzungsgemäß recht herzlich ein.
 
Wichtig: Alle Studierenden und Auszubildenden werden gebeten, bis zum 31.01.2024 eine gültige Studierenden- oder Auszubildenden-Bescheinigung an mitgliedschaft [at]btb-aachen [dot] de mitgliedschaft [at] btb-aachen.de Bescheinigung Student/Azubi zu senden. Andernfalls muss der vergünstigte Mitgliedschaftsbeitrag auf Vollzahler angehoben werden.
 
2024 wird der BTB Aachen wieder an beiden Karnevalszügen (Kinderzug und Rosenmontagszug) als Waschbär verkleidet teilnehmen. Damit auch alle ausreichend mit Kamelle versorgt werden können, nehmen wir an der Aktion "STAWAG Alaaf" teil, bei der für den jeweiligen Verein abgestimmt werden kann und so ordentlich Kamelle für den Verein eingeheimst werden können. Anbei der direkte Link zur Abstimmung für den BTB. Macht mit, damit ordentlich Kamelle unter das jecke Volk verteilt werden können.
 
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Sportliche Grüße, viel Gesundheit und schöne Weihnachtszeit,
 
der Vorstand des BTB Aachen
Volltreffer für die gute Sache – BTB-Freund:innen spenden für Aachener Tafel
Von Lothar Kämmerling, 19.12.23
Eure Lebensmittelspenden der BTB-Tafel-Aktion 2023 für die Aachener Tafel machen den ''Kasten voll''; Aachen-Burtscheid, 17.12.2023; Foto: Lothar Kämmerling
Normalerweise möchten wir vom BTB ja unseren "Kasten sauber halten". In diesem Fall freuen wir uns ausnahmsweise jedoch über ein gut gefülltes Tor (Foto).
 
Schon am Sonntag, 17.12.2024, und damit einen Tag nach Ende unserer Tafel-Aktion "Ein Teil tut nicht weh", konnten wir der Aachener Tafel e.V. Eure zahlreichen Lebensmittelspenden übergeben, die bei uns im "Gilles" über die Woche gesammelt wurden.
 
Gerade zu Weihnachten sollten wir jene nicht vergessen, denen es weniger gut geht. Daher unterstützt der BTB auch in diesem Jahr die Weihnachtskisten-Aktion der Aachener Tafel.
 
Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich!
 
Bewegung für die Rasselbande – Kitatrainer:in gesucht
Von Lothar Kämmerling, 18.12.23
Kinder des Städtischen Kindergartens Gut Kullen I in Aachen, einem anerkannten Bewegungskindergarten in Kooperation mit dem BTB Aachen; Aachen-Gut Kullen, 11.12.2023; Foto: Lothar Kämmerling
Du magst Kinder und kannst Dir vorstellen, als Trainer:in Kita-Kids unter sieben Jahren spielerisch für Sport und Bewegung zu begeistern? Dann werde jetzt Nachfolger:in unserer Betreuerin Claudia.
 
Rund eine Stunde pro Woche unterstützt Du das Kita-Personal dabei, die Kleinen frühzeitig und kindgerecht an den Sport heranzuführen. Die Städtische Kita Gut Kullen I am Philipp-Neri-Weg 6 wurde 2022 vom Land NRW und dem Landessportbund NRW als "Anerkannter Bewegungskindergarten" ausgezeichnet. Für uns vom BTB ist die Kooperation mit der Kita ein Herzensprojekt.
 
Alle weiteren Infos erhältst Du bei unserem 1. Vorsitzenden Ralf Klinkenberg per ralf.klinkenberg[at]btb-aachen [dot] de E-MailKitatrainer:in Aachen Gut Kullen I oder WhatsApp (0172 6192687).
 
Großer Dank an unsere Sponsoren für doppelte Ausrüstungsspende
Von Lothar Kämmerling und Thomas Hentz, 12.12.23
Foto (v.l.): Ralf Klinkenberg, Harald Weiß (Bauunternehmung Hermann & Co.), Heiner Grunert (noch im Trikot vom vorausgegangenen Spiel der 2. Herren/Blue Power Marine Pro Shop), Bruno Plum (Malerbetrieb Palm), Philipp Wydera, Robert Bleuel – es fehlt Olaf Baumbach (Glas Baumbach); Aachen-Burtscheid, 09.12.2023; Foto: Lothar Kämmerling
 
Unsere Teams Herren 1 und Herren 2 benötigten kürzlich neue Trainings-Tops und -Hosen. Dank der spontanen Unterstützung von vier langjährigen Sponsoren konnten die Spieler und Betreuer mit der gleichermaßen schicken wie funktionellen Erima-Sportbekleidung ausgestattet werden.
 
Am Rande des Bandits-Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach würdigte unser 1. Vorsitzender Ralf Klinkenberg dieses erneute Engagement von Blue Power Marine Pro Shop, Glas Baumbach, der Bauunternehmung Hermann & Co. sowie dem Malerbetrieb Palm.
 
Robert Bleuel, Betreuer der 1. Herren, und Bandits-Kapitän Philipp Wydera zeigten sich im neuen Trainings-Top und überreichten den drei anwesenden Sponsoren gerahmte Fotos der beiden Teams im neuen Outfit.
 
Damit sich ein so großer Amateurverein wie der BTB dauerhaft erfolgreich etabliert, bedarf es zahlreicher Unterstützer. Daher gilt unser herzlicher Dank ganz allgemein all unseren Sponsoren!
Mega stolz: Wir BTB-ler:innen begrüßen unser 1000. Vereinsmitglied!
Von Lothar Kämmerling, 12.12.23
Ralf Klinkenberg (rechts) begrüßt Jan Luca Bruns als 1000. Mitglied des Burtscheider Turnerbundes Aachen 1908 e.V.; Aachen-Burtscheid, 09.12.2023; Foto: Lothar Kämmerling
Am 09.12.2023 vor großer Kulisse beim Bandits-Heimspiel wurde der 15-jährige Jan Luca Bruns offiziell als 1000. Mitglied des BTB Aachen 1908 e.V. begrüßt und geehrt von unserem 1. Vorsitzenden Ralf Klinkenberg. "Erstmals in der über 100-jährigen Geschichte des BTB haben wir bei der Mitgliederzahl die Tausend geknackt", freute sich Ralf.
 
Jan Luca, der seit kurzem in der B-Jugend spielt, erhielt ein T-Shirt der Bandits, eine Dauerkarte sowie einige Aufkleber und Sticker.
 
Der Vorsitzende verwies auf den tollen Zusammenhalt innerhalb der großen BTB-Familie und stellte einmal mehr fest, dass das Vereinsmotto "STOLZ. LIEBE. FAMILIE." nicht nur ein Slogan ist, sondern von allen Mitgliedern mit großer Begeisterung gelebt wird.
 
Seid Ihr jetzt neugierig geworden und interessiert Euch auch für eine Vereinsmitgliedschaft im BTB? Alle Infos dazu gibt's hier.
"Ho, Ho, Ho!" – Nikolaus beschenkt viele BTB-Kinder und -Betreuer
Von Lothar Kämmerling, 10.12.23
Der Nikolaus beschenkt viele BTB-Kinder im Aachener Gillesbachtal; Aachen-Burtscheid, 09.12.2023; Foto: Lothar Kämmerling
 
"Ho, Ho, Ho...", so klang es am gestrigen Samstag wieder im "Gilles", als der Nikolaus für strahlende Kinderaugen sorgte. Bei seinem traditionellen Besuch vor dem Bandits-Heimspiel verteilte der weißbärtige Mann höchstpersönlich Geschenke an unsere aktiven Kinder und Jugendlichen. Und auch die Trainerinnen und Trainer des Nachwuchses erhielten ein kleines Präsent.
 
Ein Teil unserer Kleinsten, die Minis, hatte bereits vorab beim Training Besuch vom Nikolaus (siehe die fünf Fotos vom 05.12.2023 von Jan Keuter am Ende). Insgesamt wurden mit Unterstützung unseres Betreuer-Teams rund 250 Geschenktüten verteilt.
 
Wir wünschen Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit! Allerdings möchten wir auch diejenigen nicht vergessen, denen es weniger gut geht.
 
Daher unterstützen wir auch in diesem Jahr die Weihnachtsaktion "Ein Teil tut nicht weh" zugunsten der Aachener Tafel. Alle Infos, wie Ihr Euch mit einer Lebensmittelspende noch bis 16.12.2023 beteiligen könnt, findet Ihr hier.
 
Am besten kommt Ihr am 16. Dezember zum großen Heimspieltag ins "Gilles", wo Ihr zwischen 16 Uhr und 22 Uhr Eure Spenden abgeben könnt. – Hinweis: Das um 14:00 Uhr angesetzte Spiel der 1. Damenmannschaft wird vss. verlegt, weshalb wir an diesem Nachmittag Eure Spenden "erst" ab (kurz vor) 16 Uhr annehmen.
 
 
Nicht verpassen: Der Nikolaus kommt am Samstag 9. Dezember ins "Gilles"
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 04.12.23
Der Nikolaus besucht das Aachener Gillesbachtal;
Aachen-Burtscheid, 03.12.2022; Foto: Lothar Kämmerling
 
Wie im letzten Jahr (Foto), möchten wir auch dieses Jahr unseren zahlreichen Kindern und Jugendlichen, die beim BTB Aachen mit viel Freude, Enthusiasmus und auch immer wieder mit Erfolgen Handball spielen, eine kleine Überraschung überreichen.
 
Der Nikolaus wird sich am 9. Dezember vor dem Spiel der "Bandits" gegen Borussia Mönchengladbach", das um 18:00 Uhr startet, zu einem kurzen Aufenthalt auf den Weg in unser "Wohnzimmer" Gillesbachtal machen, um vielen Kindern und Jugendlichen, aber auch ihren unermüdlichen Trainerinnen und Trainern für ihren Einsatz zu danken.
 
Also findet Euch bitte rechtzeitig (gegen 17:15 Uhr) in der Halle ein – oder am besten schon etwas früher zum Anfeuern unserer 2. Herrenmannschaft beim Vorspiel (Anwurf 16:00 Uhr) gegen den Longericher SC 2. Und bringt noch viele Zuschauer:innen mit. Denn unseren aktiven Senioren können jede Unterstützung brauchen und freuen sich über jede und jeden, der – Jung oder Alt – durch lautstarken Beifall für Rückhalt sorgt.
Kamelle-Aktion "STAWAG Alaaf" – jetzt schnell für den BTB abstimmen
Von Friedhelm Lehmkuhl-Brach, 30.11.23
Liebe BTB-Mitglieder und -Freunde!
 
Wir haben uns als Verein BTB Aachen bei der Aktion "STAWAG Alaaf" angemeldet, um für unsere Rosenmontagsgruppe Kamelle zu erhalten. Tatsächlich geht es laut STAWAG um "50.000 hochwertige Bio-Fairtraid-Schokoladentäfelchen" für den Straßenkarneval.
 
Bitte hilf uns, das Förderungsziel zu erreichen. Stimme jetzt für uns ab!
 
Bis zu den Förderstufen bei 300 und 600 Stimmen ist noch ein bisschen Luft. Aber diese schaffen wir als BTB-Familie sicher gemeinsam bald. Laut Aktionsseite seien derzeit noch gut 22.000 Kamelle im Fördertopf.
 
Vielen süßen Dank!
Da simmer dabei! – Als BTB-ler:in zu Oecher Karnevalszügen 2024 anmelden
Von Lothar Kämmerling und Thomas Hentz, 22.11.23
Der BTB geht im kommenden Jahr als Fußgruppe im Aachener Rosenmontagszug (12.02.2024) und auch beim Öcher Kinderkostümzug (Sonntag, 11.02.2024) mit.
 
Damit die Aktionen entsprechend geplant werden können, benötigen wir Eure verbindlichen Anmeldungen bis spätestens 16.12.2023.
 
In der Teilnahmegebühr (Erwachsene 60 €, Kinder 40 € pro Person) sind ein einzigartiges Sondertrikot, Maske, Mütze, Strümpfe, Getränke beim Zug und Wurfmaterial enthalten.
 
Anmeldung per E-Mail an
alaaf[at]btb-aachen [dot] de allaf [at] btb-aachen.deAnmeldung Karnevalszug 2024
 
In Deiner Anmeldung sendest Du uns bitte folgende Infos von all den Personen, die Du anmelden möchtest:
  1. Name
  2. Trikotgröße – denke bitte daran, die Trikotgröße so zu wählen, dass eine (dicke) warme Jacke darunter passt
  3. Kontaktdaten: E-Mail-Adresse (falls anders als Absender-Adresse) und Handy-Nummer
  4. ggf. Mannschaft
  5. Kinderzug und/oder Rosenmontagszug
 
Dann überweist Du bitte die entsprechende Teilnahmegebühr. Unsere Kontodaten findest Du unten rechts in den beiden Anmelde-Flyern Rosenmontagszug und Kinderzug.
 
Die freundlicherweise von Helmut Uerlings zur Verfügung gestellten Fotos von 2019 zeigen unten, welch großen Spaß die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BTB-Fußgruppe damals im Öcher Zoch hatten. Wir freuen uns schon jetzt auf tolle Tage im Fastelovvend mit der jecken BTB-Familie!
 
Da simmer dabei...!
 
Ein dreifach kräftiges "BTB Alaaf! wünscht Euch das BTB-Karnevalskomitee
 
Traditionelle BTB-Tafel-Aktion zum großen Heimspieltag am 16. Dezember 2023
Von Friedhelm Lehmkuhl-Brach und Thomas Hentz, 21.11.23
2015 haben die BTB-Handballer:innen das erste Mal eine Aktion zugunsten der Aachener Tafel gestartet. Inzwischen zum Fixpunkt im Kalender geworden, rufen wir auch dieses Jahr kurz vor Weihnachten wieder zu Tafel-Spenden von haltbaren Lebensmitteln auf.
 
Passend zum Motto "Ein Teil tut nicht weh!" bitten wir Euch, am Samstag, 16.12.2023, dem letzten großen BTB-Heimspieltag vor Weihnachten, Eure Lebensmittelspende – egal ob festlich verpackt oder nicht – mitzubringen. Wir sammeln alle Spenden ein und fahren sie rechtzeitig vor Heiligabend zur Aachener Tafel, die sie an Bedürftige verteilen wird. So lief es die vergangenen Jahre, so soll es auch diesmal sein.
 
"Zu Weihnachten nicht nur an sich, sondern auch an andere denken", unter diesem Motto beachtet bitte die Infos auf dem Flyer. Dort steht u.a., welche Lebensmittel als Spende vorzugsweise zur Zubereitung eines Weihnachtsmenüs gut geeignet sind – und welche nicht.
 
Abgeben kannst Du Deine Spende schon ab dem 11. Dezember im "BTB-Räumchen". Die Tafel-Aktion läuft bis 16.12.2023, wenn am großen Heimspieltag zwischen 14 und ca. 22 Uhr Eure Spenden entgegengenommen werden, vss. direkt am Zuschauereingang der Sporthalle Gillesbachtal.
 
Im Namen der Kunden der Aachener Tafel e.V. bedanken wir uns schon heute ganz herzlich für Euer Mitmachen.
Stefan Oetzel, ein wichtiger Aktivposten des BTB Aachen, feiert 60. Geburtstag
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 13.11.23
Stefan Oetzel (2. Vorsitzender); Aachen-Burtscheid, 25.09.2018 Viele in unserem Verein kennen Stefan Oetzel, den 2. Vorsitzenden unseres Vereins, vor allem durch sein Engagement in der Handballabteilung, und das seit vielen, vielen Jahren. Sein zweiter Fokus neben den Belangen des Gesamtvereins gilt den Bereichen rund um inklusive Angebote.
 
Schon seit vielen Jahren bemüht sich Stefan auch um diejenigen, die in unserer Gesellschaft im sportlichen Bereich oft am Rande stehen. So bringt Stefan seit über zehn Jahren behinderte und nicht-behinderte Menschen von Klein bis Groß in verschiedenen inklusiven Angeboten beim BTB zusammen und schafft es so – natürlich mit der Hilfe etlicher fleißiger Mitstreiter:innen –, allen viel Spaß zu bereiten.
 
Stefan Oetzel (2. Vorsitzender, rechts) bei der Ehrung von Jochen Collard (Mitte), zusammen mit Ralf Klinkenberg (1. Vorsitzender; Aachen, 09.09.2023 Beim jährlich wiederkehrenden Event der BTB-Sportwoche ist Stefan auch ein immer zuverlässiger Posten bei der zeitaufwendigen Organisation im Vorfeld und der Durchführung der beliebten Veranstaltung. Das alles schafft er ehrenamtlich neben seinem Beruf und seinen vielfältigen Aufgaben als Mitglied des Vorstands, in dem er seit einer gefühlten Ewigkeit – manche sprechen von inzwischen schon 15 Jahren – mitwirkt.
 
Wir wünschen Dir, lieber Stefan, nachträglich alles Gute zum 60. Geburtstag und hoffen, dass Du unserem Verein noch lange Dein unermüdliches Bemühen für Spaß an der Bewegung, Spaß am Handball und vor allem Spaß am "Miteinander in Bewegung" treu bleibst.
"Und plötzlich bist du im Fernsehen!"
Stammzellen unseres Jugendtrainers Alexander Göbbels retten Rentner das Leben. ZDF-Team kommt zu Überraschungsbesuch und Ehrung.
Von Lothar Kämmerling, 07.11.23
Stammzellenempfänger und -spender mit Fernsehmoderator (v.l.): Remo Radojewski, Alexander Göbbels und Cherno Jobatey;
Aachen, 23.10.2023; Foto: Lothar Kämmerling
Als Alexander Göbbels an diesem regnerischen Oktobernachmittag die Sporthalle der Schule Michaelsbergstraße in Burtscheid betritt, ist zunächst alles wie immer. Ein gutes Dutzend Kinder spielt sich für das anstehende Training warm. Gemeinsam mit seiner Frau Barbara coacht der 47-jährige Verkehrsingenieur seit einigen Jahren unsere F-Jugend.
 
Doch als Alex das Rolltor des Geräteraums öffnet, um wie gewohnt die Bällekiste zu holen, blickt er unvermittelt in die Kamera eines Fernsehteams samt Moderator Cherno Jobatey. Noch bevor dieser ihm die näheren Umstände des "Überfalls" erläutern kann, fällt dem verdutzten Jugendtrainer der pensionierte Eisenbahner Remo Radojewski (67) mit den Worten "danke, dass du mein Leben gerettet hast" um den Hals.
 
Jetzt erst kann Jobatey aufklären: "Lieber Alex, Du wirst heute als 'Mima-Held' des ZDF-Mittagsmagazins ausgezeichnet. Ohne Deine Stammzellenspende würde Remo jetzt hier nicht stehen. Mit dieser besonderen Überraschung und Ehrung möchte er sich nochmals bei Dir bedanken."
 
Remo Radojewski (l.) und ZDF-Mann Cherno Jobatey lauerten mitsamt Kamerateam Alexander Göbbels (r.) im Geräteraum der Sporthalle auf;
Aachen, 23.10.2023; Foto: Lothar Kämmerling
Alexander Göbbels, mittlerweile umringt von den Handballkids mit seiner Frau und der Familie von Remo Radojewski, gewinnt nur langsam wieder die Fassung: "Ich bin echt baff! Eigentlich stehe ich ja nicht so gern im Mittelpunkt. Und die Sache mit der Stammzellenspende war für mich selbstverständlich. Ich freue mich aber total, Remo so unerwartet wiederzusehen."
Genetischer Zwilling
Zur Vorgeschichte: Im Frühjahr 2020 erfuhr Alex von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS), dass seine dort seit einigen Jahren registrierten Stammzellen für einen dringend wartenden Leukämiepatienten passen könnten. Nachdem weitere Untersuchungen und Analysen dies bestätigten, wurden im Mai 2020 in einem gut zweistündigen Procedere die Stammzellen des Spenders entnommen. Aufgrund des Gesundheitszustands des Erkrankten mussten sie jedoch zunächst eingefroren werden.
 
Einen Monat später erfolgte dann endlich die für Remo Radojewski lebenswichtige Transplantation. "Ich war enorm erleichtert, als im September von der DKMS die erlösende Nachricht kam, dass der Eingriff erfolgreich war und mein genetischer Zwilling das Krankenhaus verlassen konnte", so Alex. Ende 2020 wurde zur Stabilisierung eine zweite Spende nötig. Diesmal ging es jedoch "nur" um die Lymphozyten.
 
Seit einem vom Stammzellenempfänger über die DKMS an Alex gesandten Dankesschreiben korrespondierten die beiden regelmäßig unter Einhaltung der strengen Anonymitätsvorschriften miteinander. Dabei äußerte Radojewski immer wieder seinen Herzenswunsch, dem Stammzellenspender einmal persönlich danken zu können.
 
Vor laufender TV-Kamera hatten sich die Familien Göbbels und Radojewski einiges zu erzählen;
Aachen, 23.10.2023; Foto: Lothar Kämmerling
Als im Mai 2022 dann die zweijährige Anonymitätssperre endete, stimmten beide gegenüber der DKMS einer gegenseitigen Preisgabe der Identität zu. Und so erfuhr Alex, dass sein "Zwilling" mit Frau und Familie in Oberhausen lebt und bis zur Pensionierung über 40 Jahre bei der Deutschen Bahn als Anlagendisponent gearbeitet hat. "Die Krebsdiagnose kam kurz nach meinem Eintritt in den Vorruhestand. Die Ärzte gaben mir nur noch wenige Wochen. Ich bin überglücklich und Alex unendlich dankbar. Natürlich wollte ich ihn dann auch so schnell wie möglich persönlich kennenlernen", so Radojewski.
Emotionales Treffen
Aufgrund der räumlichen Nähe der Wohnorte stand dem ersehnten Treffen nun also nichts mehr im Wege. Gemeinsam mit seiner Familie kam Remo Radojewski im September 2022 zum Café-Besuch nach Aachen. "Das war natürlich für alle zutiefst emotional", so Spender Alexander Göbbels. Seitdem telefonieren die beiden regelmäßig miteinander und im Sommer dieses Jahres gab es einen Gegenbesuch von Familie Göbbels zum Grillen bei den Radojewskis in Oberhausen.
 
"Das nächste Treffen ist eigentlich erst in ein paar Wochen bei uns in Burtscheid geplant. Aber dem seid Ihr ja jetzt zuvorgekommen. – Das ist schon krass: Da kommst du nichtsahnend zum Training, und plötzlich bist du im Fernsehen", spricht Alex lachend in die Kamera.
 
"Für die Mima-Helden suchen wir Menschen, die nicht nur an sich denken, sondern uneigennützig helfen und Gutes tun. Die Stammzellenspende und übrigens auch das ehrenamtliche Engagement als Jugendtrainer sind vorbildlich und machen Alex zu einem echten Helden", so Cherno Jobatey. Der sympathische TV-Moderator hatte sichtlich Spaß an dem Dreh in der Sporthalle und zeigte sich begeistert: "Klein und Groß haben ganz toll dichtgehalten, so dass unsere Überraschung perfekt gelingen konnte."
Motivation für andere
 
Dem Spender ist derweil noch wichtig zu betonen, dass man von der DKMS die ganze Zeit über umfassend beraten und betreut wird. Er empfinde es als ein einzigartiges Gefühl, einem anderen Menschen das Leben retten zu können. Mit seiner Geschichte hofft Alex auch andere Menschen zu motivieren, sich mit geringem Aufwand bei der DKMS als potenzielle Lebensretter registrieren zu lassen.
 
Während seine kleinen BTB-Schützlinge die Anwesenheit eines echten Fernseh-Teams offenbar äußerst spannend finden, scheint dem bescheidenen Betreuer, jetzt mit goldener Anstecknadel "Mima-Held" am Pulli, der ganze Rummel um seine Person immer noch etwas suspekt zu sein. Alexander Göbbels steht halt nicht so gern im Mittelpunkt. Inwieweit ihm das zukünftig gelingen wird, nachdem jetzt der rund fünfminütige ZDF-Beitrag über die Mattscheiben der Republik flimmerte, darf bezweifelt werden.
 
Im Mai 2020 erfolgte die gut zweistündige Stammzellenentnahme bei Alexander Göbbels; Foto: privat
In der ZDF-Mediathek ist der knapp fünfminütige TV-Beitrag über Alexander Göbbels vom 07.11.2023 unter "Mima-Helden" abrufbar.
Jochen Collard mit goldener BTB-Nadel geehrt – mehr als verdient!
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 19.09.23
Jochen Collard (Mitte) wird von Ralf Klinkenberg (1. Vorsitzender, links) und Stefan Oetzel (2. Vorsitzender) mit der goldenen BTB-Nadel geehrt; Aachen, 09.09.2023 Am 09.09.2023 wurde Jochen Collard, dessen Herz dem Handballsport und seit mehreren Jahrzehnten dem BTB Aachen gehört, an einem seiner Lieblingsorte in Aachen, der Sporthalle Gillesbachtal, für seine langjährige Treue zum und vor allem beispiellosen ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein mit der goldenen BTB-Nadel geehrt.
 
Vor dem Regionalliga-Spiel der Bandits gegen dem TuSEM Essen 2 nahmen Ralf Klinkenberg und Stefan Oetzel (1. und 2. Vorsitzende) die Auszeichnung vor, die eigentlich schon auf der Jahreshauptversammlung im März hätte stattfinden sollen, wo aber der zu Ehrende damals nicht hatte anwesend sein können.
 
Wer Jochen kennt, weiß, dass er seinen "Job" als Schiedsrichter bis vor wenigen Jahren immer zuverlässig und mit Herzblut verrichtet hat. Nun, im fortgeschrittenen Alter deutlich jenseits der 80, pfeifft er zwar nicht mehr aktiv, aber den Handballsport unterstützt er immer noch kräftig und hilft, wo immer er kann.
 
So begleitet er die 2. Herrenmannschaft – die "Jongens", wie er sie nennt – seit vielen Jahren zu fast jedem Heim- und Auswärtsspiel als Zeitnehmer oder Sekretär, schaut immer mal wieder beim Training vorbei und hilft auch aus, wenn andere Teams Unterstützung brauchen. Nicht nur bei den Spielen, sondern auch danach, insbesondere im BTB-Vereinslokal "Kapellchen", ist Jochen ganz häufig noch mittendrin – und immer mit seinem typischen Lächeln auf den Lippen!
 
Wir hoffen sehr, dass wir Jochen noch viele Jahre im "Gilles" antreffen als aktiven Helfer, sympathischen Begleiter für die "Jongens" oder auch einfach treuen Zuschauer unter den BTB-Fans, der immer ordentlich mit den Spielerinnen und Spielern auf dem Feld mitfiebert. Die symbolische Ehrung des Vereins – mehr als verdient! – hat ihn sichtlich sehr gefreut (siehe Foto).
 
Der Verein lebt von all denen, die ihre Zeit wie auch immer ehrenamtlich in den Dienst des Vereins stellen und so dazu beitragen, dass Jung und Alt sportlich aktiv sein können sowie auch neben dem Spielfeld gemeinsam viel Spaß und Freude erleben dürfen. Jochen Collard, der schon im Jahr 2021 vom Handballverband Mittelrhein mit der "Ehrennadel Gold mit Brillianten" ausgezeichnet wurde, geht dabei mit bestem Beispiel voran. Jeder merkt, dass sein Ehrenamt ihm immer noch sehr viel Freude bereitet.
Jetzt Sportsocken mit BTB-Logo mit unserer Sammelbestellung ordern
Von Lothar Kämmerling, 11.08.23
Wenn Ihr mal wieder so richtig "von den Socken" seid, hätten wir was für Euch: Coole Socken mit dem Logo Eures Lieblingsvereins aus Burtscheid! Für die Handballhalle, fürs Joggen oder zum Stadtbummel. Stylisch, bequem, strapazierfähig und pflegeleicht.
 
Reserviert Euch jetzt im Rahmen unserer Vereins-Sammelbestellung die kultigen BTB-Socken für 9 € pro Paar per Direktnachricht (WhatsApp: 0172 6192687) oder ralf.klinkenberg[at]btb-aachen [dot] de E-Mail an Ralf KlinkenbergBTB-Socken!
 
Größeninfo und weitere Details siehe unten. – Übrigens: Weihnachten kommt schneller als man denkt! Sei eine "coole Socke" und überrasche Deine Lieben mit den originellen BTB-Socken!
 
Weitere Infos:
Größen: XS (31-34), S (35-38), M (39-42), L (43-46), XL (47-50)
Material: 85 % Bio-Baumwolle, 10 % Recycle-Nylon, 5 % Elastan
Lieferant: Das Fashion-Start-Up vom Team Nahtstelle aus Bielefeld verbindet Handball mit Lifestyle. So entsteht qualitativ hochwertige, sportive Mode von Handballern für Handballer.
 
P.S. Natürlich könnt Ihr weiterhin unsere BTB-Kollektion 2022, die wir erst letzten Herbst aktualisiert haben, bei unserem lokalen Partner Sportsfreund in Eschweiler direkt bestellen.
Auf der 38. BTB-Sportwoche die Stimmung wie das Wetter: bestens! – Nachlese
Vom Sportwochen-Team auf Instagram, 19.06.23 [Update 17.07.23]
38. BTB Sportwoche 2023: Impressionen aus dem Aachener Gillesbachtal; Aachen, 14. bis 18.06.2023 Fünf Tage Spiel, Spaß, Sport und Geselligkeit für Jung und Alt: Die 38. BTB-Sportwoche war bei bestem Sommerwetter ein voller Erfolg! Zahlreiche Handballwettbewerbe für Groß und Klein sowie das traditionelle Fußballturnier der Freizeitmannschaften sorgten bei allen Teilnehmenden und Fans für super Stimmung.
 
38. BTB Sportwoche 2023: Impressionen aus dem Aachener Gillesbachtal; Aachen, 14. bis 18.06.2023 Am Freitag beim inklusiven Familienfest "Sport und Spiel im Gilles" mit unseren Partnern Lebenshilfe Aachen (FED), Viktor Frankl Schule, Vinzenz-Heim Aachen und Clara Fey Familienzentrum konnten sich Kinder und Jugendliche bei vielen Aktivitäten nach Herzenslust austoben.
 
38. BTB Sportwoche 2023: Impressionen aus dem Aachener Gillesbachtal; Aachen, 14. bis 18.06.2023 Neben dem beliebten Sponsorenlauf zugunsten der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) fand auch die erstmals angebotene Registrierungsaktion für Stammzellenspender regen Zulauf.
 
38. BTB Sportwoche 2023: Impressionen aus dem Aachener Gillesbachtal; Aachen, 14. bis 18.06.2023 Natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Ob nachmittags bei Kaffee und Kuchen oder abends beim Bierchen und einer Grillwurst: Die große BTB-Familie genoss ausgiebig das stimmungsvolle Feiern mit ihren zahlreichen gut gelaunten Gästen.
 
38. BTB Sportwoche 2023: Impressionen aus dem Aachener Gillesbachtal; Aachen, 14. bis 18.06.2023 Ein riesengroßer Dank geht an alle Sponsoren, Partner und Unterstützer, unsere Gastvereine, die unzähligen fleißigen Hände sowie an alle Sportlerinnen und Sportler. Ohne Euch wäre dieses große Burtscheider Sport-Event undenkbar!
 
Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen mit vielen Freunden und Fans unseres Vereins bei der 39. BTB-Sportwoche 2024 auf dem Sportgelände im "Gilles".
 
[Update 17.07.23]
 
In unserer Galerie findest Du jetzt 111 Fotos des Fotografen Lothar Kämmerling (www.knipser-aachen.de) mit bunten Eindrücken unserer diesjährigen Sportwoche.
"Sport und Spaß im Gilles" – Einladung zum inklusiven Sportwochen-Fest am 16. Juni
Vom 2. Vorsitzenden Stefan Oetzel, 25.05.23
Liebe Kinder, Eltern, Kooperationspartner, Freunde des BTB, liebe Burtscheider:innen!
 
Am Freitag, den 16. Juni 2023, lädt der BTB Aachen gemeinsam mit seinen langjährigen inklusiven Kooperationspartnern, dem Familienzentrum Clara Fey, dem Vinzenz-Heim, der Viktor-Frankl-Schule Aachen und erstmals dem Familienentlastenden Dienst der Lebenshilfe Aachen zu "Sport und Spaß im Gilles", unserem inklusiven Familien- und Begegnungsfest mit vielen Aktivitäten während der 38. BTB-Sportwoche, ein.
 
33. BTB-Sportwoche 2016: Inklusives Fest 'Sport und Spaß im Gilles'; Aachen-Burtscheid, 04.07.2016 Neben einer Hüpfburg und dem Rollstuhl-Geschicklichkeits-Parcours für "Jedermann" laden weitere Stationen, z.B. Pedalos, Dosenlaufen, "Käseloch", Bogenschießen, Rasenski, Rollstuhlbasketball, Wurfzielmatten und Dosenwerfen zu einem kurzweiligen Spielenachmittag ein. Natürlich ist auch das Kinderschminken wieder dabei.
BTB Aachen läuft für den Kampf gegen den Blutkrebs
Logo DKMS - 'Wir besiegen Blutkrebs' Zum Abschluss gegen 17:30 Uhr laden wir alle Besucher:innen ein, an unserem Sponsorenlauf zugunsten der DKMS teilzunehmen.
Save the Date
38. BTB-Sportwoche 2023: Flyer mit Einladung zur Aktion 'Sport und Spaß im Gilles' Wo: Ludwig-Kuhnen-Stadion im Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15) in Aachen-Burtscheid
 
Wann: Freitag, 16. Juni 2023, ab 15 Uhr
 
Für das leibliche Wohl ist mit Cafeteria und großem Imbissstand bestens gesorgt.
 
Alle diese Infos findest Du auch in unserem Einladungs-Flyer
"Sport und Spaß im Gilles" (PDF)
(siehe rechts).
 
Wir freuen uns auf Euch!
 
Euer BTB
Bei Rewe-Aktion "Scheine für Vereine" bitte wieder für den BTB sammeln
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 02.05.23
Wie schon in vergangenen Jahren, so gibt es in vielen Rewe-Märkten auch in 2023 wieder die Aktion "Scheine für Vereine". Ab einer Einkaufssumme von 15 Euro könnt Ihr vom 1. Mai bis 11. Juni kostenlos sogenannte Vereinsscheine sammeln.
 
Diese ordnet Ihr unserem BTB zu: Dazu unter https://scheinefuervereine.rewe.de/ auf den roten Button "Vereinsscheine zuordnen" klicken, dann nach "Burtscheider Turnerbund Aachen" suchen – oder direkt auf diese Dem-BTB-Zuordnen-Seite gehen. Dort gebt Ihr die Codes von Euren Vereinsscheinen ein.
 
Alternativ gebt Ihr Eure Scheine jemandem, den Ihr aus unserem Verein kennt, damit er/sie diese Zuordnung durchführen kann. Die Vereinsscheine können so bis zum 25. Juni dem BTB "gespendet" werden.
 
Mit allen derart gesammelten Scheinen kann unser BTB dann hoffentlich mehrere der von Rewe ausgelobten sportlichen Prämien bestellen.
 
Also macht Euch auf den Weg und vergesst bei Euren nächsten Einkäufen im Rewe auf keinen Fall die Vereinsscheine. Jeder Schein zählt und hilft unserem BTB weiter. Vielen Dank!
Vorbereitung der 38. BTB-Sportwoche mit einer Premiere: DKMS-Registrieraktion
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, Jugenwart Klaus Keuken und Thomas Hentz, 21.04.23
BTB-Aktion gemeinsam mit der DKMS zur 38. BTB-Sportwoche Mitte Juni 2023 Unsere 38. BTB-Sportwoche, die Mitte Juni stattfinden wird, wirft ihre Schatten voraus. Das Programm steht weitgehend, die Einladungen sind verschickt und die internen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
 
Wie im letzten Jahr, freuen wir uns auch diesmal wieder auf fünf wunderbare Tage mit viel Spaß auf und neben dem Sportfeld, beim Klönen und Feiern mit Aktiven und Ex-Aktiven und all ihren Freunden, Bekannten, Verwandten, Kolleginnen und Kollegen, die den Weg ins "Gilles" finden und unser Sportfest zu einem unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis werden lassen.
 
Logo DKMS - 'Wir besiegen Blutkrebs' So das Leben genießen zu können, ist nicht für alle selbstverständlich. Deshalb werden wir im Rahmen unserer Sportwoche mit einer erstmaligen Stammzellspender-Registrieraktion zusammen mit der gemeinnützigen DKMS GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) hoffentlich auch ein wenig dazu beitragen können, einigen Menschen wieder das gute Gefühl zu schenken, nach vorne schauen und ihre lebensbedrohliche Krankheit Blutkrebs (Leukämie) besiegen zu können.
 
Denn derzeit kann – vereinfacht gesagt – nur Knochenmark von geeigneten Stammzellspendern mittels Transplantation helfen, diese Krankheit zu heilen. Mit jedem zusätzlichen Stammzell-"Fingerabdruck" in der DKMS-Datenbank wächst auch wegen der internationalen Vernetzung der DKMS die Chance, dass für erkrankte Menschen weltweit eine Suche nach geeigneten Stammzellen erfolgreich ist.
 
DKMS-Werbevorlage 2023-05 mit dem Motto 'Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.' Am Freitag und Samstag, 16. und 17. Juni 2023, jeweils von 16 bis 19 Uhr wird es für alle Sportwochengäste Gelegenheit geben, sich mit wenig Aufwand in der DKMS-Datenbank, die potentielle Spender:innen für eine Stammzellentherapie beinhaltet, registrieren zu lassen. Das geht ganz einfach per Wangenabstrich – nach dem DKMS-Motto "Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein."
 
In Corona-Zeiten massenhaft praktiziert, wissen wir alle, wie einfach und schnell das mit dem Stäbchen-Abstrich geht. Für die DKMS-Registrieraktion planen wir für alle Spendenwillige vorab eine Information, dann die papierlose, datenschutzkonforme Registrierung sowie den Wangenabstrich selbst. Zusätzlich wollen wir eine Spendenbox aufstellen, um die Arbeit der DKMS zu unterstützen, denn jede Abstich-Auswertung kostet.
 
Bis Juni dürft Ihr Euch nun gerne in Ruhe überlegen, ob Ihr mitmachen möchtet. Nähere Infos zur Arbeit der DKMS findet Ihr u.a. unter folgenden beiden Links:
 
[Update 27.04.23]

Hinweis auf FAQ der DKMS: Wer ist potentielle:r Spender:in?

 
Die DKMS informiert in ihrem Website-Bereich FAQ (Häufige Fragen) u.a. über die Voraussetzungen, die mögliche Stammzellspender:innen erfüllten soll(t)en. So ist unter "Fragen zur Registrierung > Wer darf sich als potenzielle:r Spender:in registrieren?" z.B. die Teilnahme zur Registrierung (per Abstrich) auf "gesunde Menschen im Alter zwischen 17 und 55 Jahren" begrenzt. Es folgt eine längere Liste von Erkrankungen, bei denen man von einer Registrierung absehen sollte. Und wer schon registriert sei, brauche dies kein zweites Mal tun.
 
Dennoch können Personen älter als 55 Jahre oder nach o.g. Liste nicht gesunde Menschen den Kampf der DKMS gegen Blutkrebs sehr gut unterstützen, und zwar mit einer Geldspende. Laut obigem DKMS-Flyer (Text unten links) kostet jede Registrierung die DKMS etwa 40 Euro. – Denn als (mögliche) Stammzellempfänger profitieren von der Arbeit der DKMS können letztlich alle Menschen, auch ältere und anderweitig erkrankte.
Einladung zur 38. BTB-Sportwoche 2023 – Anmeldung läuft
Von Friedhelm Lehmkuhl-Brach, 25.03.23
Plakat BTB-Sportwoche 2023 Wie bereits terminlich angekündigt, möchte der BTB Euch wieder zur traditionellen BTB-Sportwoche ins Aachener Gillesbachtal einladen. Die 38. Auflage der Sportwoche findet auch dieses Jahr wieder Mitte Juni, genau
 
von Mittwoch, 14.06.2023, bis Sonntag, 18.06.2023,
 
statt.
 
Für das sportliche Programm läuft seit ein paar Tagen die Anmeldung, die Einladungen an Gastvereine und Gruppen gehen dieser Tage raus.
 
Zur Information stellen wir einen Flyer zum Herunterladen bereit und verweisen auf unsere DKMS-Aktion und das inklusive Sportfest:
Jahreshauptversammlung 2023: Der BTB wächst und gedeiht mit Problemchen
Von Thomas Hentz, 14.03.23
Die letzte Jahreshauptversammlung im Oktober 2021 lag fast anderthalb Jahre zurück. Das gab dem Vorstand nun Mitte März 2023 die schöne Möglichkeit, die Vereinsjahre 2021 und 2022 zusammen zu bilanzieren und den leider nur wenigen zur Versammlung erschienenen Mitgliedern zu präsentieren.
 
Nach der Begrüßung berichtete der 1. Vorsitzende und Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg, dass der ganze Verein nach der Corona-Pandemie Schritt für Schritt wieder zu einer weitgehenden Normalität gefunden habe. Der Trainingsbetrieb sei in allen Abteilungen im letzten Jahr wieder voll aufgenommen worden, der Handball-Spielbetrieb laufe inzwischen ohne nennenswerte Einschränkungen.
 
Besonders glücklich stellte Ralf fest, dass der BTB nach der Pandemie-Zeit erstmals wieder zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen habe durchführen können. Die 37. BTB-Sportwoche im Juni 2022 sei hervorragend angenommen worden, nicht nur der Sportplatz sei "voll mit Menschen" gewesen, viele Gäste hätten sowohl den Freiluftsport als auch den geselligen Teil richtig genossen – endlich wieder! Ebenso erstmals nach Corona wieder durchgeführt worden seien die Tafel-Aktion und der Besuch des Nikolauses – zur großen Freude der BTB-Kinder!
 
Zudem sei der BTB eine neue Kooperation mit einem "anerkannten Bewegungskindergarten" in Aachen eingegangen. Analog konnte der 2. Vorsitzende Stefan Oetzel berichten, dass die drei vor anderthalb Jahren neu strukturierten Inklusionsgruppen sich nach Corona gut entwickelt hätten, bei einer sogar eine Warteliste habe eingeführt werden müssen.
 
Nach den Berichten entlastete die Versammlung zunächst den 1. Kassierer, danach den Vorstand.
 
Bei den Vorstandswahlen wurden drei Positionen allesamt ohne Gegenstimme neu gewählt. Im Amt bestätigt wurden Ralf Klinkenberg als 1. Vorsitzender und Franz-Heinz Flohr als 1. Kassierer.
 
Einen Wechsel gab es im Amt des 2. Geschäftsführers, wo der amtierende Daniel Braun nicht mehr zur Wahl antrat und somit aus dem Vorstand ausschied. Als einziger Kandidat gewählt wurde Oliver Rückels als neuer 2. Geschäftsführer, womit der neue Vorstand vollzählig arbeiten kann.
 
Nach dem Gedenken an die verstorbenen BTB-ler – u.a. Ehrenmitglied und Ehrenobmann André Lütz – wurden je drei Mitglieder mit BTB-Ehrennadeln in Bronze und Silber sowie ein Mitglied mit Gold geehrt:
  1. Jochen Collard (Gold), der über mehrere Jahrzehnte immer mehrere Aufgaben gleichzeitig bestens erfüllte, u.a. als Schiedsrichter, Zeitnehmer, Betreuer der 2. Herrenmannschaft, sowie mit seiner freundlichen Art immer für gute Stimmung sorgt,
  2. Iris Hillmann (Silber) und
  3. Stefan Hillmann (Silber) als Familie, die "unseren Verein lebt", so Ralf, Iris seit vielen Jahren u.a. als Organisatorin der Caféteria und Stefan als überall helfende Hand, immer da, beide mit vielen neuen und verbessernden Ideen,
  4. Marliese Rühl (Silber) als langjährige engagierte Leiterin der beiden Fitness-Gruppen, welche sich sicherlich mit vielen guten Gründen zur zweitgrößten Abteilung des Vereins mit inzwischen 106 Mitgliedern entwickelt hat,
  5. Friedhelm Lehmkuhl Brach (Bronze) als Stellvertretender Handball-Abteilungsleiter sowie seit vielen Jahren sehr aktiver Organisator bei den Handballer:innen und der Sportwoche,
  6. Bruno Plum (Bronze) als langjähriger zuverlässiger Betreuer der 2. Herrenmannschaft und Crew-Mitglied auf dem Turnierwagen der Sportwoche,
  7. Erik Wudtke (Bronze), über viele Jahre aktiv bei der Handballausbildung vieler BTB-Jugendlichen und als Trainer mit großem Fachwissen – alles neben seinem Beruf beim Deutschen Handballbund (Link DHB) als Co-Trainer der Herren-Nationalmannschaft (Link Wikipedia).
 
Leider waren Jochen Collard und Erik Wudtke wegen anderen Verpflichtungen nicht anwesend; ihre Ehrungen werden bei passender Gelegenheit nachgeholt.
 
Wieder erstaunte der Kassenbericht des 1. Kassierers Franz-Heinz Flohr, erneut mit insgesamt erfreulichen Zahlen. Trotz Corona und seit 2017 unveränderter Beitragssätze hätten sich die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen um eine stolze rund fünfstellige Summe erhöht. Grund dafür sei die sehr positive Entwicklung der Mitgliederzahl während und vor allem nach der Pandemie. Inzwischen zähle unser Verein zum Stichtag in der vergangenen Woche 980 Mitglieder, so der 1. Geschäftsführer Walter Rühl, davon gehörten rund 770 der Handballabteilung an, insgesamt etwa 360 seien jünger als 18 Jahre. Das bedeute einen Zuwachs von zwölf (!) Prozent seit der letzten Jahreshauptversammlung (871 Mitglieder zum Stichtag 24.10.2021).
 
Freilich gebe es auch negative Entwicklungen, führte Franz-Heinz die Bereiche Spenden, Sponsoring und sportliche Kosten im Handball-Spielbetrieb an. Insbesondere stark gestiegen seien die Fahrtkosten (viel mehr und weiter entfernte Auswärtsspiele) und die Summen für die wöchentlichen Hallenreinigungen wegen städtischer Auflagen. Insgesamt aber sei der BTB "wirtschaftlich gesund", was er an den nach der Pandemie-Welle als normal anzusehenden Auf-und-Ab-Entwicklungen von Kassenstand und Liquidität sowie Einnahmen und Ausgaben in den Jahren 2021 und 2022 festmachte. Größere Ausgaben müssten dennoch wohldurchdacht werden, etwa die anstehende Anschaffung eines neuen BTB-Busses oder die Lösung des schwierigen Catering-Problems in der Halle Gillesbachtal.
 
Auf der sehr harmonischen Versammlung hielten die Berichte aus den Abteilungen keinerlei Überraschungen parat. Der Trainingsbetrieb laufe seit Monaten wieder normal, wurde überall vermeldet. Erfreuliche Ausnahme seien die Folgen des Mitglieder-Plus in der Handballabteilung. Dort seien alle 25 gemeldeten Mannschaften gut besetzt. Dass das Handball-Angebot des BTB in der Region Dreiländereck als sehr attraktiv wahrgenommen werde, sei "ein Verdienst von Euch allen", lobte der Vorstand die Anwesenden. Das stetige Mehr führe aber auch zu immer höheren Belastungen bei der Organisation und Betreuung. In diesem Sinne dankte Ralf wieder allen ehrenamtlich wirkenden Mitgliedern und deren Angehörigen.
 
Dennoch könnten ihre Schultern die in Anzahl und Umfang ständig wachsenden Aufgaben auf Dauer nicht alleine weiter tragen. Daher fordert der Vorstand und die Handball-Abteilungsleitung alle Mitglieder auf, bei den vielfältigen Aufgaben im Verein aktiv mitzuwirken. Nur, wenn sich möglichst viele einbringen und die Last somit auf viele Schultern verteilt wird, könnten "wir als Verein BTB Aachen weiter wachsen und uns positiv entwickeln", so der 1. Vorsitzende. Insbesondere gelte es, einige Ehrenamtler, die oft seit Jahren gleich mehrere Aufgaben erledigen, zu entlasten. Abschließend gelte der Dank des gesamten Vereins allen Sponsoren und Gönnern, die weiterhin zu unserem Verein stehen und ihn unterstützten.
BTB-Vorstand lädt ein zur Jahreshauptversammlung am 13. März 2023
Von Matthias Nick, 27.02.23

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 
Liebe Sportfreundin, lieber Sportfreund,
 
am Montag, den 13.03.2023, findet um 19:30 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung des Burtscheider Turnerbund 1908 e.V. in unserer Vereinsgaststätte "Kapellchen", Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen statt.
 
Hierzu laden wir alle Mitglieder satzungsgemäß recht herzlich ein.
 
Tagesordnung
  1. Begrüßung
  2. Wahl eines Protokollführers
  3. Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung
  5. Beschlussfassung über das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung
  6. Ehrungen
  7. Kassenbericht, -prüfung und Entlastung des Kassenwartes
  8. Berichte der Abteilungsleiter
  9. Entlastung der Vorstandes
  10. Neuwahlen
  11. Anträge
  12. Verschiedenes
 
Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung liegt in der Geschäftsstelle für alle Mitglieder zur Einsicht aus. Anträge, die der Versammlung zur Beschlussfassung vorgelegt werden sollen, müssen mindestens acht Tage vorher schriftlich in der Geschäftsstelle eingegangen sein. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.
 
Wir hoffen, Sie/Euch zur Jahreshauptversammlung begrüßen zu können und freuen uns über zahlreiches Erscheinen.
 
Ebenfalls würden wir uns über Spenden zur Förderung unserer Vereins- und Jugendarbeit freuen. Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt können ausgestellt werden.
 
Im Zuge des hohen Arbeitsaufwands für die Bewältigung aller Arbeiten im Verein würden wir uns freuen, weitere Mitglieder für eine Mitarbeit zu gewinnen. Bei entsprechendem Interesse meldet Euch bitte bei Kerstin Rieck, Geschäftsstelle Handball.
 
Mit sportlichen Grüßen
 
Der Vorstand
38. BTB-Sportwoche 2023 wirft erste Schatten voraus: "Save the Date" Mitte Juni
Von Handball-Pressewartin Helga Jacobs, 29.01.23
Nachdem unser Verein 2022 erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause wieder erfolgreich die beliebte Sportwoche durchführen konnte, hat nun frühzeitig unsere Planung für die diesjährige 38. Ausgabe im Gillesbachtal begonnen.
 
Da die Sommerferien 2023 sehr früh, nämlich schon am 23. Juni beginnen, wird auch unser Sportfest recht früh – kalendarisch noch vor Sommeranfang – ausgetragen werden (müssen). Der Termin der
38. BTB-Sportwoche
vom 14. – 18. Juni 2023
steht fest, und auch unsere grobe Zeitplanung.
 
Wie im letzten Jahr, wird am Mittwoch und Donnerstag das traditionelle und allseits beliebte Fußballturnier stattfinden, Freitag der inklusive Spiel- und Spaßnachmittag für die Kids und später ein Mixed-Turnier. Samstag und Sonntag werden, wie üblich, die Handballturniere für Jugend und Senioren stattfinden.
 
Sobald das offizielle Programm steht, werden wir es hier veröffentlichen sowie die Einladungen für die Gastvereine und -Teams mit Anmeldevordrucken online stellen.
 
BTB-Vereinsneuigkeiten 2024
BTB-Vereinsneuigkeiten 2021 bis 2022
BTB-Vereinsneuigkeiten 2019 bis 2020
BTB-Vereinsneuigkeiten 2017 bis 2018
BTB-Vereinsneuigkeiten 2015 bis 2016
BTB-Vereinsneuigkeiten 2013 bis 2014
BTB-Vereinsneuigkeiten 2007 bis 2012