Mitgliedschaft, Beiträge und An-/Abmeldung im BTB Aachen
Anmeldung/Beitritt
Zum Anmelden bitte das Beitrittsformular zum BTB Aachen (PDF, Mitgliedschaftsantrag) herunterladen, ausdrucken, (leserlich) ausfüllen, unterschreiben (!) und entweder bei dem/der Leiter/-in Deiner Abteilung abgeben oder per Post an die BTB-Geschäftsstelle schicken. Die blauen Eingabefelder des Beitrittsformulars können auch – bis auf die Unterschriftsfelder – mit einem geeigneten PDF-Betrachter am Rechner vor dem Drucken ausgefüllt werden.
Mitgliedsbeiträge
Die Mitgliedsbeiträge laut Bekanntmachung auf der Jahreshauptversammlung vom 25.09.2017 sind Jahresbeiträge. Die nachfolgende Tabelle stellt einen nicht vollständigen Auszug dar.
Jahresbeitragssätze ab 2018 für Abteilung Handball/Inklusion andere Abt.
Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre 78,– EUR 78,– EUR
Jugendliche von 13 Jahren bis 18 Jahren 90,– EUR 78,– EUR
Schüler(innen), Student(inn)en, Azubis 90,– EUR 78,– EUR
Rentner(innen), inaktive Mitglieder (vgl. Hinweis 3) 78,– EUR 78,– EUR
aktive Mitglieder 124,– EUR 108,– EUR
Familienbeitrag (vgl. Hinweis 4) 212,– EUR 212,– EUR
 
Einmalige Aufnahmegebühr 10,– EUR 10,– EUR
Hinweise zur Mitgliedschaft
  1. Für die Mitgliedschaft gilt die Satzung des BTB Aachen (PDF).
  2. Inaktives Mitglied kann auf Antrag werden, wer am sportlichen Angebot des Vereins nicht aktiv teilnimmt.
  3. Der Nachweis für die Inanspruchnahme einer Ermäßigung ist vom Mitglied zu erbringen.
  4. Adress- und Kontoänderungen, Ummeldungen in weitere/andere Abteilungen, Zusatzmitgliedschaften (Familie) etc. sind der BTB-Geschäftsstelle schriftlich anzuzeigen.
  5. Trotz Familienbeitrag müssen aus versicherungstechnischen Gründen alle Familienmitglieder einzeln angemeldet sein.
  6. Der Beitragseinzug erfolgt jährlich zu Jahresbeginn. Auch bei Beitritt während des Kalenderjahres wird erstmalig der volle Jahresbeitrag erhoben.
  7. Der Jahresbeitrag ist auch dann voll zu entrichten, wenn eine Abmeldung im Laufe des Jahres erfolgt.
Aktualisierungen/Änderungen/Fragen
Adress- und Kontoänderungen, Ummeldungen in weitere/andere Abteilungen, Zusatzmitgliedschaften (Familie) etc. sowie Fragen zur Mitgliedschaft können auch per E-Mail an mitgliedschaft [at] btb-aachen [dot] de geschickt werden.
Abmeldung
Der Austritt aus dem Verein kann nach der z. Zt. gültigen Satzung nur mit einer Frist von vier Wochen zum Jahresende erfolgen. Die Austrittserklärung an die BTB-Geschäftsstelle wird erst nach schriftlicher Bestätigung gültig.
Sonstiges
Alle weiteren Fragen beantworten Dir gerne Dein(e) Abteilungsleiter(in) oder die BTB-Geschäftsstelle.
Formulare und Informationen
Beitrittsformular (Mitgliedsantrag, PDF)
Satzung vom 27.09.2013 (PDF)