Icon Handball (Sportart)
Icon Handball (Ball)
Du willst Handball spielen?
Dann bist Du bei uns im BTB Aachen genau richtig!
Alle Infos für Deinen Einstieg in unseren Verein
Von Handball-Geschäftsführerin Kerstin Rieck und Thomas Hentz, 29.06.22
 
Der BTB ist einer der größten Handballvereine der Region Aachen/Düren mit acht Senioren-Teams und 18 Jugendmannschaften in allen Altersklassen der Spielzeit 2022/2023. Vom Leistungshandball in der Regionalliga Nordrhein bis zum Hobbyhandball in der Kreisklasse hat unser Verein passende Angebote – auch jetzt in der (Nach-)Corona-Zeit.
Jugendbereich
Alle BTB-Handballer*innen in der Sporthalle Aachen-Gillesbachtal; Aachen, 11.01.2020; Foto: Gert Pinkall Sowohl im weiblichen wie im männlichen Jugendbereich können wir in der Saison 2022/2023 in allen Altersklassen Mannschaften im Spielbetrieb bieten. In einigen Altersklassen starten sogar mehrere BTB-Mannschaften. Überregional auf Verbandsebenen (Regionalliga Nordrhein bzw. Oberliga Nordrhein) spielen fünf (!) Mannschaften der A- bis C-Jugend, d.h. zwei Mädchen- und drei Jungen-Teams.
 
Bei Interesse melde Dich einfach bei unserer Mädchenwartin oder unseren Jungenwarten. Alle geben Dir gerne Auskunft über die einzelnen Mannschaften und können Deine Fragen beantworten.
Mädchenwartin
Irmi Fraikin
Tel. 0241 176723
irmi.fraikin [at] btb-aachen.de
Jungenwart (A- bis C-Jugend)
Klaus Keuken
Tel. 0241 602141
klaus.keuken [at] btb-aachen.de

Jungenwartin (D-Jugend und jünger)
Melanie Schiffer-Jovanovic
Tel. 0241 47586211
melanie.schiffer-jovanovic [at] btb-aachen.de
Seniorenbereich
Trotz erheblicher Einschränkungen durch Corona-Infektionen und -Schutzverordnungen konnte die letzte Saison "doch irgendwie" über die Bühne gebracht werden. Erstmals seit zwei Jahren gab es in den Seniorenklassen wieder Auf- und Absteiger.
 
Trotz aller Pandemiewirrungen der letzten zweieinhalb Jahre bereiten sich im Sommer 2022 wieder alle unsere acht BTB-Senioren-Teams auf den Start in die Saison 2022/2023 vor. In unserem Verein spielen drei Damen- und fünf Herrenmannschaften.
 
Die 1. Herren, die Bandits, gehen nach dem Aufstieg 2018 in ihre fünfte Saison in der Regionalliga Nordrhein. Auf der Trainerposition gab es nach sieben Jahren Kontinuität einen Wechsel: Martin Becker übergibt an seinen ehemaligen Spieler und Co-Trainer Simon Breuer-Herzog. Die Pistoleros getauften 2. Herren peilen nach ihrem Abstieg aus der Mittelrhein-Oberliga im Mai auch mit neuem Trainer in der Verbandsliga den sofortigen Wiederaufstieg an – anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Die 3. Herren dürfen nach B-Kreispokalsieg und Qualifikation für die Meisterrunde 2021/2022 ein weiteres Jahr in der Mittelrhein-Landesliga mitmischen, ebenfalls unter neuem Trainer. Alle drei Herren-Leistungsteams sind im Umbau. Neu nach Aachen gekommene Studenten und die sehr erfolgreiche letzte A1-Jugend sorgen für viel Bewegung und Konkurrenz in den Kadern, die "durchlässiger" werden sollen. Die 4. Herren kämpfen in der 1. Kreisklasse um Punkte, die 5. Herren tummeln sich nach Aufstieg 2019 mit viel Spaß im vierten Jahr in der 2. Kreisklasse.
 
Die 1. Damen, Banditas genannt, stiegen nach der Kreisliga-Meisterschaft 2019 in der Landesliga 2019/2020 auf, wo sie seitdem immer – auch trotz jüngst hoher Absteigerquote – die Klasse halten konnten. Im Mai verabschiedeten sich leider gleich sechs Banditas vom Handballsport oder aus Aachen. Trotzdem geht es ab September mit neuen Spielerinnen und neuem Trainer guten Mutes an die Aufgabe "oben angreifen" in der Mittelrhein-Landesliga. Weiterhin in der Kreisliga treten die 2. Damen, die sich selbst Pottis nennen, an. Nachdem zur Spielzeit 2022/2023 die 2019 aufgelöste Kreisklasse wieder eingeführt wurde, treten die 3. Damen wieder dort an, also eine Klasse tiefer als in der Corona-Zeit. Für unsere Tördls ist Handball "viel Spaß ohne Druck" – absteigen geht nicht, aber punkten immer gerne!
 
Bei Interesse bekommst Du Infos von unseren Ansprechpartnern im Seniorenbereich:
 
Damen
Linda Beckmann
Spielerin 2. Damen
Mob. 0152 34343617
linda.beckmann [at] btb-aachen.de
Herren
Ralf Klinkenberg
Handball-Abteilungsleiter
Tel. 02408 9567305
ralf.klinkenberg [at] btb-aachen.de
 
Neue Spielerinnen und Spieler sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Melde Dich einfach bei uns.
 
Wir freuen uns auf Dich!
Weitere Infos