Neuigkeiten von den inklusiven Angeboten im BTB 2025
Gemeinsam Sport, Spaß, Spiel und Bewegung
für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung
NRW-Förderpreis "Sterne des Sports" 2025 für BTB Aachens E-Rollisport
Von Lothar Kämmerling und Thomas Hentz, 25.11.25
Als Gewinner des "Großen Stern des Sports" in Bronze für die Region Aachen im September hatte sich der BTB Aachen für das Landesfinale dieser gemeinsamen Initiative des DOSB und der Volks- und Raiffeisenbanken (siehe unten) qualifiziert. Bei einer großen Veranstaltung am Montag, 17.11.2025, in Oberhausen wurde u.a. unser Verein für sein inklusives Sportangebot "E‑Rollisport" durch die NRW-Landesregierung, den Landessportbund und die Genossenschaftsbanken mit dem NRW-Förderpreis ausgezeichnet.
Wettbewerb "Sterne des Sports" in Nordrhein-Westfalen
Aus der offiziellen Bildunterschrift: "Foto alle Sieger: Die sechs stolzen Siegervereine mit den Vertreterinnen und Vertretern aus den Genossenschaftsbanken, dem Landessportbund NRW sowie aus der Landesregierung NRW"; Oberhausen, 17.11.2025;
Foto: Genoverband e.V. | Franz Fender
Foto: Genoverband e.V. | Franz Fender
Aus der offiziellen Bildunterschrift: "Jubel beim Burtscheider Turnerbund Aachen 1908 über den Förderpreis beim Wettbewerb 'Sterne des Sports für NRW' und Gratulationen von (von links nach rechts): Pamela Dutkiewicz-Emmerich, ehemalige Spitzensportlerin, Nina Mertens, Referatsleiterin Breitensport in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, LSB-Vizepräsidentin Dr. Eva Selic, Peter Jorias, Vorstandsmitglied der Volksbank Aachen (5. von links)"; Oberhausen, 17.11.2025;
Foto: Genoverband e.V. | Franz Fender
Foto: Genoverband e.V. | Franz Fender
Die E-Rollstuhl-Sportgruppe feiert gemeinsam die Sterne-des-Sports-Auszeichnung ''Landes-Preisträger 2025 Nordrhein-Westfalen''; Aachen-Burtscheid, 19.11.2025; Foto: Lothar Kämmerling
Die "Sterne des Sports" sind eine bundesweite Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Gemeinsam zeichnen sie seit über 20 Jahren (Link: wikipedia.org) Sportvereine und ihre vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihr gesellschaftliches Engagement aus.
Die regionale Auszeichnung wird von der Aachener Bank und dem Stadtsportbund Aachen vorgenommen.
BTB Aachen gewinnt Städtischen Förderpreis "Integration durch Sport 2025"
Von Thomas Hentz, 14.11.25
Der BTB Aachen und speziell alle seine Aktiven im Bereich Inklusionssport dürfen sich über die dritte Auszeichnung binnen weniger Wochen freuen. Am 06.11.2025 verlieh die Stadt Aachen bereits zum 14. Mal den Städtischen Förderpreis "Integration durch Sport" für sportliche Projekte, die einen außergewöhnlichen und nachhaltigen Beitrag zur Integrationsarbeit in der Region Aachen leisten. Der erste Preis ging heuer an unseren Verein für das Projekt "E-Rollisport".
14. Verleihung des Förderpreises "Integration durch Sport" der Stadt Aachen: Vergabe des 1. Preises an den BTB Aachen; Depot Talstraße, Aachen, 06.11.2025; Foto: © Stadt Aachen
Städtischer Förderpreis "Integration durch Sport" 2025: Beeindruckende Projekte und großartige Stimmung bei der Verleihung
(…)
Die Sieger 2025
Den ersten Platz gewann der Burtscheider Turnerbund Aachen 1908 e. V. mit dem Projekt "eRollisport". Der Verein bietet ein neues einzigartiges Sport- und Freizeitangebot für junge Menschen mit Beeinträchtigung an, dass es so bisher nicht in der Region Aachen gab. Fernab von alltäglichen Schwierigkeiten und Barrieren bietet der Verein den Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich sportlich zu messen und sich im Team zu erleben. Durch die bestehenden Kooperationen des Vereins mit der Viktor-Frankl-Schule und dem Vinzenz-Heim wird ein niedrigschwelliger Zugang zum Sportangebot geschaffen.
Die jungen Menschen mit starken motorischen Beeinträchtigungen können so ihr eigenes sportliches Interesse verfolgen und erhalten einen Treffpunkt, um miteinander Sport zu treiben. Neben den sozialen und sportlichen Aspekten wird auch die gesundheitliche Förderung nicht außer Acht gelassen. Ziel des Vereins ist es auch, der Verschlechterung von Krankheits- und Behinderungsbildern entgegenzuwirken und Mobilität zu erhalten oder bestenfalls zu verbessern. Körperliche Rehabilitation, Zuwachs an Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit und Spaß sind die Ziele, die in diesem Projekt an oberster Stelle stehen. 1.500 Euro Preisgeld gingen dafür nach Burtscheid.
(…)
Riesenball-Demonstrationsspiel der inklusiven E-Rollstuhl-Sportgruppe des BTB bei der 40. BTB-Sportwoche in der Aachener Sporthalle Gillesbachtal (AC 2); Aachen-Burtscheid, 04.07.2025; Foto: Lothar Kämmerling
14. Verleihung des Förderpreises "Integration durch Sport" der Stadt Aachen: Gruppenbild mit alle Preisträgern; Depot Talstraße, Aachen, 06.11.2025; Foto: © Stadt Aachen / Heike Lachmann
14. Verleihung des Förderpreises "Integration durch Sport" der Stadt Aachen: Stefan Oetzel stellt die Inklusionssport-Angebote des BTB Aachen vor; Depot Talstraße, Aachen, 06.11.2025; Foto: © Stadt Aachen / Heike Lachmann
BTB-Inklusionsangebote modernisiert – eine neue Gruppe, zwei neue Namen
Von Meggi Meurer und Thomas Hentz, 19.10.25
Modernisierter Auftritt des BTB-Inklusionssports: neuer Flyer der neuen Gruppe "Waschbärenbande"; Aachen-Burtscheid, Oktober 2025
Außerdem läuft ab Herbst unsere Rollihandball-Gruppe unter dem Namen "Rolling Bandits", der bisher nur von unserer Rollstuhlhandball-Mannschaft verwendet wurde. Unverändert bestehen die Angebotsnamen "Inklusiv Aktiv" und "E‑Rollisport".
Und Ende Oktober erweitern wir unser Programm in Zusammenarbeit mit dem Vinzenz-Heim Aachen um ein neues inklusives Handballangebot: Die "Waschbärenbande" richtet sich gezielt an Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und lädt zum gemeinsamen Spiel, Spaß und sportlicher Begegnung ein – mit dem Handball, dem Hauptspielgerät im BTB!
Die "Waschbärenbande" trifft sich erstmals am Dienstag, 28.10.2025, um 17:30 Uhr am Eingang des Vinzenz‑Heims, Kalverbenden 91, 52066 Aachen. Und natürlich freuen wir uns sehr über alle, die für unsere Waschbärenbande werben und mögliche Teilnehmende ermuntern, einfach mal bei unserer neuen inklusiven Sportgruppe reinzuschnuppern.
BTB Aachen als Sieger der regionalen "Sterne des Sports" ausgezeichnet
Von Helga Jacobs, Stefan Oetzel und Thomas Hentz, 19.09.25
Als regionaler Sieger bei den "Sternen des Sports" in Aachen wurde unser Sportverein, der Burtscheider Turnerbund Aachen, Anfang September mit dem "Großen Stern des Sports" in Bronze ausgezeichnet. Dazu erhielt unser Verein ein Preisgeld von 1.500 Euro und qualifizierte sich für das Landesfinale.
Ein Sportverein lebt nicht nur von sportlichen Erfolgen – die durchaus natürlich angestrebt und im BTB auch wertgeschätzt werden –, sondern vor allem vom großen sozialen Engagement im Breitensport, das in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird. Dieses Engagement vieler Ehrenamtler:innen in und um einen Verein, die sich in ihrer Freizeit einsetzen, um allen eine Chance zu geben, Spaß beim Sport zu erleben, ist ein unersetzlicher Faktor in allen (Sport-)Vereinen.
Schon deutlich über ein Jahrzehnt bemüht sich der BTB Aachen um Integration im Sport. Dieses inklusive Engagement wurde zuletzt im August im Rahmen des Projekts "Sozialpartnerschaft" von der Aachener Lebenshilfe und Alemannia Aachen gewürdigt und mit einer bedeutenden Spende an unseren Verein belohnt.
Nun hat dieser auch außergewöhnlich integrative Einsatz des BTB beim regionalen Wettbewerb "Sterne des Sports" die Jury aus Vertretern des Stadtsportbunds Aachen und der Aachener Bank bei ihrer schweren Entscheidung auf ganzer Linie überzeugt.
Riesenball-Demonstrationsspiel der inklusiven E-Rollstuhl-Sportgruppe des BTB bei der 40. BTB-Sportwoche in der Aachener Sporthalle Gillesbachtal (AC 2); Aachen-Burtscheid, 04.07.2025; Foto: Lothar Kämmerling
Clara Fey, der LVR Viktor-Frankl-Schule, der Lebenshilfe Aachen (FeD) und dem Netzwerk WIR ALLE. Gemeinsam möchten wir gerne weiter machen und noch besser werden.
Aachener Zeitung, 10.09.2025
BTB Aachen, DJK Forster Linde und TV Richterich sind "Sterne des Sports"
Stadtsportbund und Aachener Bank würdigen erneut das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen. 130 Nachwuchsathleten wurden bei der Jugendsportehrung zudem für außerordentliche Leistungen ausgezeichnet.
Wenn sportliches und soziales Engagement, Leistungsbereitschaft und Ergebnisse Gradmesser für das Glücksgefühl und den Zufriedenheitszustand der Bevölkerung wären, dann müssten sich die Aachener im siebten Himmel wähnen. Ein Stück dieses Himmels wurde am Dienstagabend bei der Jugendsportehrung und der Verleihung der "Sterne des Sports" im Depot an der Talstraße sichtbar. 130 Nachwuchsathleten und -athletinnen im Alter von sieben bis 21 Jahren erhielten Medaillen und Urkunden für ihre Erfolge auf Landes- oder Bundesebene sowie bei internationalen Wettbewerben. Zu "Sternen des Sports" stiegen als Gewinner der BTB Aachen, als Zweitplatzierter die DJK Forster Linde und als Dritter der TV Richterich auf und wurden mit Preisgeldern von 1500, 1000 und 500 Euro belohnt.
Erstmalig fand die Veranstaltung der Sportjugend im Stadtsportbund Aachen gemeinsam mit der Ehrung der "Sportsterne" statt, dem regionalen Entscheid des Vereinswettbewerbs für gesellschaftliches Engagement. Bundesweit verantwortlich sind der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sowie die Volks- und Raiffeisenbanken, in Aachen sind es die Aachener Bank und der Stadtsportbund.
Dass die Sterne des Sports nach einer Flut von Medaillen- und Urkundenübergaben als beeindruckender Schlusspunkt der über zweistündigen Feier leuchten durften, hat viel mit der von zahlreichen Aachener Vereinen gelebten Philosophie von Integration und Teilhabe benachteiligter Menschen zu tun. Jens-Ulrich Meyer, Vorstand der Aachener Bank, formulierte klar, dass es natürlich im Sport ums "weiter, höher, schneller" gehe, aber eben nicht nur, die soziale Komponente spiele eine enorm wichtige Rolle, gerade den Ehrenamtlichen habe die Gesellschaft viel zu verdanken. "Es gab elf tolle Bewerbungen, und die Jury hat sich bei der Auswahl der drei Besten schwer getan", sagte Meyer. Die "Sterne des Sports", auch als "Oscar des Breitensports" bekannt, sind die bedeutendste Auszeichnung für das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen in Deutschland.
Der Sieger, Burtscheider Turnerbund Aachen 1908, qualifizierte sich mit dem "Großen Stern des Sports" in Bronze für den anstehenden Landesentscheid und überzeugte die Jury (neben Meyer Stadtsportbund-Vorsitzender Björn Jansen, AZ-Chefredakteur Thomas Thelen, Regio-Medien-Geschäftsführer Ewald Gangolf und der Ex-Vorsitzende des RC Zugvogel Aachen Guido Diefenthal) auf der ganzen Linie.
Seit Sommer 2024 gibt es beim BTB eine Elektrorollstuhlgruppe (Riesenball, Hockey, ...). Jungen Menschen mit ähnlichen motorischen Fähigkeiten und Einschränkungen wird die Möglichkeit geboten, sich fernab von alltäglichen Schwierigkeiten und Barrieren mit anderen Teilnehmern zu messen und sich im Team zu erleben. Beteiligt an dem BTB-Projekt ist auch die Viktor-Frankl-Schule mit zwei Lehrkräften, die für einen niedrigschwelligen Zugang zum Angebot stehen.
Die meisten in Sportvereinen tätigen Menschen sind sich ihrer grandiosen Leistung für unser Gemeinwesen gar nicht bewusst. Es ist wichtig, dass dieses Tun sichtbar wird.
Nadine Frey, Geschäftsführerin des Stadtsportbundes, die als launige Moderatorin durch den Abend führte, unterstrich die Bedeutung des Wettbewerbs: "Die meisten in Sportvereinen tätigen Menschen sind sich ihrer grandiosen Leistung für unser Gemeinwesen gar nicht bewusst. Es ist wichtig, dass dieses Tun sichtbar wird. Die ‚Sterne des Sports‘ leisten dafür einen wichtigen Beitrag."
Der Zweitplatzierte, DJK Forster Linde 1920, ist der einzige ansässige Sportverein mit Angeboten im multinationalen Viertel Driescher Hof, wo der Club insbesondere den Kindern die Gelegenheit bietet, sich zu bewegen und ein Körpergefühl zu entwickeln. Rund 60 Kinder unterschiedlicher Nationalitäten und mit oft geringen Sprachkenntnissen werden wöchentlich in zwei Kursen für die Altersklassen 3 bis 6 Jahre und 6 bis 10 Jahre betreut. Dabei stehen Spiel und Spaß im Vordergrund und die Erfahrung, sich auch ohne Sprache verständlich zu machen und Akzeptanz zu erfahren.
Der dritte Gewinner, TV Richterich 1885, organisierte erstmals in diesem Jahr einen besonderen Leichtathletik-Tag nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern für alle: den ersten "Cross&Fun Lauf" für Kinder und Jugendliche sämtlicher Altersklassen. Mehr als 180 nahmen an dem Event teil, das von vielen Ehrenamtlern getragen wurde, und maßen sich in den verschiedenen Laufdistanzen. Das Richtericher Sportereignis konnte gefeiert werden auch als Symbol für gelebte Gemeinschaft, Offenheit und Teilhabe.
[...]
Jens-Ulrich Meyer von der Aachener Bank ließ mit Kennerblick auf die Aachener Sportjugend und die "Sterne des Sports" erkennen, wie er die Zukunft des Aachener Sports sieht: "Ihr seid alle Gold wert ..."
Von Rudolf Schröder
Projekt "Sozialpartnerschaft" – Würdigung unseres Inklusivsport-Engagements
Von Lothar Kämmerling und Thomas Hentz, 04.09.25
Scheckübergabe beim Projekt 'Sozialpartnerschaft' im Aachener Stadion Tivoli mit (v.l.) je zwei Vertretern der Aachener Werkstätten der Lebenshilfe, des BTB Aachen und Alemannia Aachen; Aachen, Anfang September 2025; Foto: Alemannia Aachen
Im Namen aller im BTB inklusiv Sporttreibenden danken wir den beiden Spendern ganz herzlich!
Gleichzeitig möchten wir auf den informativen Artikel der Alemannia hinweisen, in dem der größte Sportverein unserer Region sein Projekt "Sozialpartnerschaft" näher beschreibt und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigt.
Abschließend dürfen wir ankündigen, dass wir unsere inklusiven Angebote in den nächsten Wochen sowohl in ihren sportlichen Inhalten als auch in der Darstellung hier auf unserer Website aktualisieren werden.
Neuer Trikotsatz von Sponsor Hermann & Co. fördert Inklusion
Von Lothar Kämmerling, 29.04.25
Die BTB Rolling Bandits im neuen Trikotsatz von Sponsor Hermann & Co.; Aachen-Burtscheid, 28.04.2025; Foto: Lothar Kämmerling
Lars Ramser, Spieler der BTB Rolling Bandits, freut sich sichtlich über das neue Trikot; Aachen-Burtscheid, 28.04.2025; Foto: Lothar Kämmerling
Harald Weiß, Geschäftsführer von Hermann & Co. (links), übergibt die neuen Shirts an BTB-Trainerin Meggi Meurer; Aachen-Burtscheid, 28.04.2025; Foto: Lothar Kämmerling
Nur zweimal in NRW: das doppelte Aachener Angebot Rollstuhlhandball
Von Meggi Meurer, 10.04.25 [Update]
Gestern Abend erschien in der Online-Ausgabe der Aachener Zeitung eine AZ-Reportage zum Thema "Rollstuhlhandball in Aachen", die auch die Frage "Warum Aachen der beste Platz für Rollstuhlhandball ist" beantworten möchte.
Teams der Meuse-Rhein-League gastieren am 30. März beim BFC Beek
Von Meggi Meurer, 25.03.25
Gerade mal sieben Wochen nach unserem gelungenen Heimturnier steigt am kommenden Sonntag, 30. März 2025, der nächste Spieltag in unserer Meuse-Rhein-League.
Rollihandball live: Meuse-Rhein-League gastierte zum zweiten Mal beim BTB
Von Lothar Kämmerling und Thomas Hentz, 14.02.25
Alle Rollstuhl-Handballer:innen beim Turnier der Meuse-Rhein-League des Veranstalters BTB Aachen; Aachen-Burtscheid, 08.02.2025; Foto: Lothar Kämmerling
2. Rollihandball-Turnier der Meuse-Rhein-League vom BTB am 8. Februar
Von Meggi Meurer, 31.01.25
Am 8. Februar 2025 richten die BTB Rolling Bandits zum zweiten Mal ein Rollstuhlhandball-Turnier der Meuse-Rhein-League aus. Alle Gäste sind in der Sporthalle Bergische Gasse herzlich willkommen!
Öcher Rollihandballer:innen als Einlage beim Allbau Allstar Game in Essen
Von Meggie Meurer, 21.01.25
Im Vorprogramm einer Benefizveranstaltung in Essen am kommenden Freitag, 24.01.2025, tragen wir BTB Rolling Bandits zusammen mit den ASV Rolli Rockets des ASV Schwarz-Rot Aachen ein Rollstuhlhandball-Spiel aus. Im Haupt-Event des Abends, dem Allbau Allstar Game (ausführliche Infos zur Veranstaltung), trifft eine per Online-Wahl bestimmte Auswahlmannschaft auf den Zweitligisten TuSEM Essen. Details finden sich auch auf dem Allbau Allstar-Plakat. Natürlich wollen sowohl unser Einlagespiel als auch das Show-Duell der Allstars den Spaß am Handball hervorheben.
Anders als vom namensgebenden Hauptsponsor Allbau angekündigt (vierter Absatz), kann die neu gegründete Rolli-Mannschaft der HSG am Hallo (Link: Vereinsseite bei Facebook) zur Rollihandball-Demonstration nicht als unser "Gegner" aufrollen. Denn leider stehen am Freitag dieser Gruppe des Essener Handballvereins mehrere Rolli-Spieler:innen aus gesundheitlichen und privaten Gründen kurzfristig nicht zur Verfügung.
Doch wir Freund:innen des Rollstuhlhandballs halten zusammen. So konnte ich in Absprache mit dem Veranstalter einige Spieler:innen von Schwarz-Rot gewinnen, uns in Essen zu unterstützen. So werden wir Aachener Rollihandballer:innen uns am Freitag gemeinsam nach Essen aufmachen und ab 18:00 Uhr dieses Einlagespiel mit zwei gemischten Mannschaften bestreiten, um sowohl für den Rollstuhlhandball zu werben als auch dem Veranstalter zu helfen, für den guten Zweck Spenden zu sammeln.
P.S. Für all Euch Rollihandball-Freunde, die unsere noch junge Sportart bald wieder bzw. ein erstes Mal live erleben möchten, hier zum Vormerken der nächste Termin in Aachen: Am Samstag, den 08.02.2025, sind wir BTB Rolling Bandits Ausrichter des nächsten Turniers unserer Meuse-Rhein-League. Das ganztägige Programm wird in der Bergischen Gasse in Aachen-Burtscheid stattfinden. Weitere Infos folgen nächste Woche.

























