BTB-Handball am Wochenende 16./17.10.2021

STST Nr.Nr. DatumDatum Ort Heim   Gast Erg.Erg. HZHZ
Mittelrhein-Landesliga
4 1302513025 Sa. 16.10.21 17:30Sa. 16.10.21 17:30
PulheimPulheim
Pulheimer SC 2 - BTB Aachen He3 23:2323:23 (13:11)

Dramatisches Duell von Hornissen und Waschbären endet Remis

Spielbericht von Spieler Maurice Beckers, 19.10.2021

Mit ausdrücklichem Dank an den Gastgeber des auf unseren Wunsch verlegten Auswärtsspiels fuhren wir am Samstag, den 16.10.2021, zum Sportpark nach Pulheim, um dort gegen die Zweitvertretung des Pulheimer SC anzutreten.

Den meisten aus unserem Team dürfte die Sporthalle der "Hornets" noch in sehr guter Erinnerung gewesen sein, hatte doch dort unsere 1. Mannschaft am 12.05.2018 ihren Aufstieg in die Regionalliga Nordrhein unter frenetischem Support unserer Fanecke perfekt gemacht, nachdem sie im Meisterschaftsrennen der HVM-Oberliga im April 2018 bereits aussichtslos mit acht Punkten Rückstand hinter den "Hornets" zurück gelegen hatte.

Ein wenig erinnerte unsere dramatische Partie nun gegen die 2. Mannschaft des PSC an ebendieses legendäre Aufstiegsspiel. Der Unterschied lag darin, dass das damalige Duell einige wenige Minuten vor dem Abpfiff zugunsten der BTB-Waschbären entschieden war, unsere Begegnung jedoch erst in der Schlusssekunde. Aber der Reihe nach.

Eingestellt waren wir auf einen Gegner, der aufgrund seines Durchschnittsalters Erfahrung und Coolness unserer jugendlichen Dynamik entgegenzusetzen hatte. Einige der Gegenspieler waren verdiente Handballer in höheren Ligen, denen hinsichtlich Cleverness nicht so leicht beizukommen war.

Wie immer ließen wir uns von solchen gegnerischen Bedingungen nicht beeindrucken und begannen das Spiel frech und mit viel Tempo. Direkt das erste Tor fiel in der ersten Welle, nachdem unser Rechtsaußen Arne Franzen punktgenau mit einem Langpass unseres Torwarts Maurice Beckers bis an den Rand des Wurfkreises bedient wurde und so den Grundstein für einen persönlich guten Auftritt legte.

In der Folge gingen wir mit 2:1 in Führung, ehe der Gastgeber durch einen 4:0-Lauf mit 5:2 die Spitze übernahmen. Im Verlaufe der ersten Halbzeit hielten die "Hornets" dann ihre Führungen stets im Bereich von drei Treffern, die wir erst wieder in der 20. Spielminute beim Stand von 10:9 auf ein Tor verringern konnten, wozu auch zwei gehaltene Strafwürfe von Maurice beitrugen. Mit einem Rückstand von 11:13 gingen wir dann zum "Pausentee" in die Kabinen.

Gleich nach Wiederanpfiff glichen wir durch unseren Rückraum-Mitte-Spieler "Matthi" Struck per Doppelpack innerhalb weniger Sekunden auf 13:13 aus. Beide Mannschaften spielten nun mit äußerstem Einsatz und Willen, es war eine Auseinandersetzung, die an Dramatik im weiteren Verlauf kaum zu überbieten war. Auch die zahlreichen PSC-Zuschauer hatten Gefallen am Spiel gefunden und unterstützten ihr Team lautstark.

Diese Atmosphäre übertrug sich positiv auf uns, was unserem Spiel förderlich war. Beim Zwischenstand von 15:13 für den Gastgeber in der 41. Spielminute legten wir einen Zwischenspurt ein und konnten durch vier Treffer in Folge mit 17:15 erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung erzielen.

Beim Spielstand von 16:19 führten wir in der 51. Spielminute erstmalig mit drei Treffern. Die "Hornets" legten danach ihrerseits eine Vier-Tore-Serie hin, hatten beim 20:19 (54.) wieder die Nase vorn. Fortan wurden Führungen des Gastgebers postwendend durch uns ausgeglichen.

In der 59. Spielminute nahmen wir beim Spielstand von 23:22 für den PSC im Wissen darum, dass wir nicht noch einmal in Ballbesitz kommen würden, unsere letzte Auszeit und sprachen das anzuwendende Konzept ab. So eröffnete der Wiederanpfiff nach dieser Auszeit die letzten 34 Sekunden dieses an Dramatik nicht zu überbietenden Finales.

Tatsächlich spielten wir die abgesprochene Kooperation, und Ben Dittrich konnte von seiner Position auf Rückraum-Mitte unseren Kreisspieler Victor Barbu erfolgreich einsetzen. Der behielt selbst im Fallwurf und Kampf gegen zwei Abwehrspieler die Übersicht und netzte per Dreher gegen den herausstürzenden Torwart ein!

So blieb dem Gastgeber per schneller Mitte noch die Möglichkeit eines weiteren Angriffs. Wir hatten in unserer Auszeit ebenfalls diese Möglichkeit noch besprochen und beschlossen, bei einer letzten Attacke gegen uns unsere Zweilinien-Abwehr beizubehalten. Genau diese Defensivtaktik war es, die beim Gegner einen technischen Fehler provozierte und uns tatsächlich in einen finalen Ballbesitz brachte. Und diesen konnten wir per Gegenstoß durch Tim Graulich fast noch zu einem Torerfolg verwerten: Tims Wurf landete unmittelbar vor Abpfiff leider nur am Lattenkreuz, sodass es beim unentschiedenen Endstand von 23:23 blieb.

Im Ergebnis spielten wir emotional und physisch am Limit, was wiederum eine wichtige Erfahrung in unserer Entwicklung darstellt. Solche Matches noch erfolgreich zu gestalten – ein Unentschieden gegen diesen heimstarken Gegner werten wir als Erfolg! – ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Vorankommen. Wir waren in diesem Auswärtsspiel mit einer Mannschaft am Start, deren Durchschnittsalter von 22,3 Jahren mit ihrem stetigen Willen zur Weiterentwicklung eine Erfolg versprechende Zukunft verheißt.

Dennoch wissen wir, dass solche (Teil-) Erfolge nur Momentaufnahmen sind, und der Klassenerhalt immer noch und weiterhin das erklärte Saisonziel bleibt. Die weitere Saison wird noch schwer genug, um jetzt schon in Jubelstürme auszubrechen. Nichtsdestotrotz belohnten wir uns mit einer langen Nacht in diversen Lokalitäten der Aachener Feiermeile.

Siebenmeter: 1/3 : 2/2 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 6 : 6 Minuten
Schiedsrichter: Markus Altenbäumker / Hannes Presser
BTB Aachen He3: Maurice Beckers (TW: 3/2 Siebenmeter/davon gehalten), Jan-Lukas Müller (TW) – Arne Franzen (5), Matthias Struck (5/2), Jonas Wermter (4), Victor Barbu (3), Tim Graulich (3), Simon Horn (2), Jasper Böhmer (1), Benedikt Dittrich, Felix Passlick, Niko Strotmann, Luca Uerlings.
Total Club Manager 1.80.2