BTB 1. Damenmannschaft 2018/2019

Kreisliga Aachen/Düren

Aller guten Dinge sind drei
Oder: Der Knoten muss doch langsam mal platzen!

Saisonvorschau von Trainer Norbert Blaszczyk, 28.08.2018
Erneut der unglückliche zweite Tabellenplatz in der abgelaufenen Saison
Nach erneut sehr starker Saisonleistung und um Haaresbreite verpasstem Aufstieg hinter den "Red Socks"-Damen aus Übach-Palenberg gilt für die kommende Spielzeit 2018/2019 unser Motto: "Wenn nicht jetzt, wann dann?!"
Das neue Trainergespann Norbert Blaszczyk/"Patte" Jongen sollen/wollen's richten
Neben dem neuverpflichteten, erfahrenen Coach Norbert Blaszczyk haben wir mit "Patte" Jongen noch einen zuverlässigen und hochmotivierten Co-Trainer bekommen, der sich u.a. auch um das Torwarttraining kümmern wird.
Abgänge durch Jugendliche und Spielerinnen der 2. und 3. Damen kompensieren
Leider werden uns einige Spielerinnen nicht mehr oder teilweise auch nur bedingt zur Verfügung stehen (Studium, Beruf). Diese Lücken werden wir durch vereinsinterne Lösungen kompensieren, u.a. auch durch unsere Jugendspielerinnen. So werden wir mit einem leistungsstarken und vor allem ausgeglichenen Kader in die Saison starten können. Diesen großen Kader, den wir kurz vor Saisonbeginn bekannt geben werden, haben wir aber auch dringend nötig, da einige Spielerinnen zum Saisonstart nicht verfügbar sein werden.
Der Mix soll es ausmachen – Focus auf mehr Offensivkraft und Tempo
Für die Mischung aus einerseits jungen und sehr temperamentvollen sowie andererseits erfahrenen und abgeklärten Spielerinnen gilt es bis zum Saisonauftakt, das richtige Rezept zu finden. Die Abwehr, das Steckenpferd der letzten Spielzeiten, wird dabei genauso wichtig sein wie der Angriff, der flexibler, ideenreicher und mit mehr Tempo druckvoller gestaltet werden soll.
 
Nachdem wir in der letzten Saison vor allem durch intensive und kompromisslose Abwehrarbeit die Gegner schier zur Verzweiflung gebracht haben, hieß es in der Vorbereitung, vor allem im Angriff variabler und gefährlicher zu werden. Durch schnelles Umschaltspiel zu einfachen Toren zu kommen, heißt nun eine Devise. Die anderen, gerade im Damenhandball noch wichtigeren: Kondition, Ausdauer und Geduld. Insbesondere bei Teams, die auf einem ähnlichen Leistungslevel wie wir spielen, wird es oft die Kondition und damit die Konzentration sein, die letztendlich über Sieg und Niederlage entscheiden wird. Aufgrund unseres jungen Kaders werden wir versuchen, das Tempo sehr hoch zu halten, um die Gegner von vorneherein unter Druck zu setzen.
 
Außerdem möchten wir unseren Fans, Freunden und Familien, die uns auch in der Vergangenheit immer unterstützt haben, wieder attraktiven Damenhandball bieten. Dies sollte auch möglich sein, da wir über unsere gesamte Mannschaftsbreite kaum einen Leistungsabfall zu erwarten haben.
Vorbereitung eher durchwachsen, aber mit vielen positiven Ansätzen
Die Testspiele im Rahmen des Turniers in Eilendorf, was wir als Sieger abschließen konnten, waren eher als "Just for Fun"-Partien zu sehen. Interessanter waren dann schon die nachfolgenden Spiele wie gegen die DJK Sportfreunde Leverkusen (HVN-Verbandsliga), welches im Rahmen der BTB-Sportwoche stattfand. Damals mussten wir uns zwar mit 26:34 (11:20) geschlagen geben, aber zeitweise spielten wir auf Augenhöhe mit den Rheinländerinnen, die in der dortigen Verbandsliga zwei Klassen höher auflaufen!
 
Anfang August folgte dann die Partie beim KTSV Eupen. Aufgrund von Norberts Abwesenheit betreuten "Patte" Jongen und Marcel Peters die Mannschaft, die dort bereits zeigte, welche Qualitäten in ihr schlummern. Denn überraschend wurde diese Begegnung bei den in der 2. Belgischen Division (vergleichbar mit HVM-Oberliga) antretenden Eupenerinnen mit 22:19 gewonnen!
 
Ein weiteres Testspiel folgte dann gegen die Zweitvertretung vom TuS Königsdorf, Verbandsligist im HVM, welches knapp mit 23:29 (dem Spielverlauf nach zu hoch) verloren ging.
 
Das bisher letzte Vorbereitungsspiel zog uns zu unseren Nachbarn in die Niederlande, genauer gesagt zur Handbal Vereniging Weert Rapiditas (nähe Roermond an der Maas). Die Mannschaft von Coach Cor Steuten spielt vergleichbar mit unserer Spielklasse in der holländischen Damenliga Limburg. Leider konnten wir auch dort nicht mit unserem kompletten Kader antreten. Letztendlich mussten wir den relativ hohen Temperaturen dann doch Tribut zollen und verloren mit 27:29.
 
Bis zum Saisonstart am 16.09.2018 gegen unsere eigene 2. Damenmannschaft werden wir voraussichtlich noch ein oder zwei Testspiele absolvieren und dementsprechend am Fine-Tuning arbeiten. Baustellen gibt es noch einige, aber sie sind überschaubar.
Frei nach dem Motto: Jetzt zählt der Wettkampf!
Neben den Teams vom HC Weiden 2, dem Birkesdorfer TV und dem VfL Bardenberg gehören wir sicherlich zum Kreisliga-Favoritenkreis, in dem letztendlich der Meister und einzige Aufsteiger in die Landesliga ausgemacht werden dürfte. Die Ansage ist klar: Kein Gegner wird unterschätzt, jedes Spiel ist ein Endspiel! Nach jedem Spiel wird sich auf die nächste Aufgabe konzentriert.
 
Wir freuen uns jedenfalls auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Handballsaison 2018/2019!
 
P.S.: Wir suchen noch dringend eine Betreuerin für unser Team. Bei Interesse bitte bei Norbert Blaszczyk oder "Patte" Jongen melden!