Icon Handball (Sportart)
Icon Handball (Ball)
Du willst Handball spielen?
Dann bist Du bei uns im BTB Aachen genau richtig!
Alle Infos für Deinen Einstieg in unseren Verein
Von Handball-Geschäftsführerin Kerstin Rieck und Thomas Hentz, 21.07.23
 
Der BTB ist einer der größten Handballvereine der Region Aachen/Düren mit acht Senioren-Teams und 18 Jugendmannschaften in fast allen Altersklassen der Spielzeit 2023/2024. Vom Leistungshandball in der Nordrhein Regionalliga bis zum Hobbyhandball in der Kreisklasse hat unser Verein passende Angebote.
Jugendbereich
Alle BTB-Handballer:innen in der Sporthalle Aachen-Gillesbachtal; Aachen, 11.01.2020; Foto: Gert Pinkall Sowohl im weiblichen wie im männlichen Jugendbereich können wir in der Saison 2023/2024 in fast allen Altersklassen Mannschaften im Spielbetrieb bieten – nur eine weibliche A-Jugend fehlt heuer. In einigen Altersklassen starten sogar mehrere BTB-Mannschaften. Überregional auf Verbandsebenen spielen zwei Jungen-Mannschaften, die männliche B1-Jugend in der Nordrhein Regionalliga und die mC1-Jugend in der Nordrhein Oberliga.
 
Bei Interesse melde Dich einfach bei unserer Mädchenwartin oder unseren Jungenwarten. Alle geben Dir gerne Auskunft über die einzelnen Mannschaften und beantworten Deine Fragen.
Mädchenwartin
Irmi Fraikin
Tel. 0241 176723
irmi.fraikin [at] btb-aachen.de
Jungenwart (A- bis C-Jugend)
Klaus Keuken
Tel. 0241 602141
klaus.keuken [at] btb-aachen.de

Jungenwartin (D-Jugend und jünger)
Melanie Schiffer-Jovanovic
Tel. 0241 47586211
melanie.schiffer-jovanovic [at] btb-aachen.de
Seniorenbereich
Die letzte Spielzeit war die erste ohne nennenswerte Einschränkungen durch Corona. Ab Juli 2023 bereiten sich unsere acht BTB-Senioren-Teams auf den Start in die Saison 2023/2024 vor, drei (!) davon als Aufsteiger – und keine Burtscheider Mannschaft stieg ab. So spielen in unserem Verein – wie seit Jahren unverändert – wieder drei Damen- und fünf Herrenmannschaften um Punkte.
 
Die 1. Herren, die Bandits, gehen nach dem Aufstieg 2018 in ihre sechste Saison in der Nordrhein Regionalliga. In seiner ersten Spielzeit als Trainer führte Simon Breuer-Herzog die Bandits auf den elften Tabellenplatz, den er als Ex-Spieler mit seinem Team im zweiten Versuch unbedingt verbessern möchte.
 
Die Pistoleros getauften 2. Herren sind nach dem Abstieg im Mai 2022 als Meister der Mittelrhein-Verbandsliga 2022/2023 sofort wieder in die Mittelrhein-Oberliga, die nun "Nordrhein Oberliga Gruppe 2 (HVM)" heißt, zurückgekehrt. Auf das Team von Coach "Giovanni" Heckhausen in dessem zweiten Jahr wartet eine sehr schwierige Aufgabe, tummeln sich doch hier zahlreiche langjährige und ambitionierte Oberlisten. Und gerade diese mittelrheinische Klasse wird durch die am 1. Juli 2023 erfolgte Fusion der Handballverbände (HV) von Mittel- und Niederrhein, HVM und HVN, zum neuen HV Nordrhein noch umkämpfter sein, weil sie im Sommer 2024 mit zwei HVN-Klassen zusammengelegt werden wird, was eine erhöhte Absteigerzahl mit sich bringt.
 
Die 3. Herren dürfen nach dem Klassenerhalt auf "der letzten Rille" ein weiteres Jahr in der Mittelrhein-Landesliga, die jetzt "Nordrhein Landesliga Gruppe 5 (HVM)" genannt wird, mitmischen. Unter ihrem neuen Coach Tim Offermanns droht ihnen selbst bei guten Leistungen mit hoher Wahrscheinlichkeit doch der Abstieg, weil durch besagte Verbandsfusion sehr viele Landesliga-Mannschaften im Mai 2024 in die Kreise runter gehen müssen.
 
Die 4. Herren kämpfen in der 1. Kreisklasse um Punkte zusammen mit den 5. Herren, die mit nur einem einzigen Verlustpunkt als Meister der 2. Kreisklasse aufgestiegen sind. Für alle Herrenmannschaften gilt, dass viel Bewegung und Konkurrenz in den Kadern, die 2022/2023 sichtbar "durchlässiger" geworden sind, herrscht. Das soll in unserer BTB-Familie auch so bleiben, genauso wie die freundliche Aufnahme von neu nach Aachen gekommenen Student:innen und anderen Handballspieler:innen, die im BTB eine neue Handballheimat suchen.
 
Die 1. Damen, Banditas genannt, stiegen nach vier Jahren in der Mittelrhein-Landesliga im Mai als Meister in die Nordrhein Verbandsliga auf – mit nur drei Minuspunkten! Das Team bleibt zusammen und will unter seinem Trainer Christoph Zylus in dessen zweitem Jahr auf der Bank auch in der neuen Klasse voll attackieren. Weiterhin in der Kreisliga treten die 2. Damen, die sich selbst Pottis nennen, an. Nachdem die 3. Damen, unsere Tördls, nach den Corona-Wirren im Frühling 2022 in die Kreisklasse zurückgestuft worden waren, fühlen sie sich dort sehr wohl. Für sie ist Handball "viel Spaß ohne Druck" – absteigen geht nicht, aber punkten immer gerne!
 
Bei Interesse bekommst Du Infos von unseren Ansprechpartnern im Seniorenbereich:
 
Damen
Dana Uerlings
Spielerin 1. Damen
Mob. 0174 3753448
dana.uerlings [at] btb-aachen.de
Herren
Ralf Klinkenberg
Handball-Abteilungsleiter
Tel. 02408 9567305
ralf.klinkenberg [at] btb-aachen.de
 
Neue Spielerinnen und Spieler sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Melde Dich einfach bei uns.
 
Wir freuen uns auf Dich!
Weitere Infos