BTB 3. Herrenmannschaft 2021/2022

HVM Mittelrhein-Landesliga

Mit breitem Kader stetig Performance steigern und vielleicht überraschen

Saisonvorschau von Trainer Wilfried Aretz, 30.08.2021
Lange Handballpause nach Saisonabbruch 2020/2021
Nach dem pandemiebedingten Saisonabbruch der Handballsaison 2020/2021 am 18.10.2020 mit unserem Spiel beim TV Bergneustadt (25:27-Niederlage) durften wir, die 3. Herrenmannschaft des BTB Aachen 1908 e.V., am zurückliegenden Samstag, 28.08.2021 erstmalig wieder im "Gilles" in den Wettbewerb um Punkte gehen – und konnten prompt mit 23:19 gewinnen.
 
Wir sind somit nun "auf dem Papier" im zweiten Jahr Landesligist, sehen uns dennoch wegen einer Vorsaison, die mit vier Partien tatsächlich keine war, als Liganeuling. Als ebendieser dürfte unsere nun begonnene Saison 2021/2022 schwierig genug werden.
Saisonvorbereitung mit Hindernissen
Unsere Saisonvorbereitung im Sommer war eher durchwachsen und geprägt von Schwierigkeiten, wie sie wohl in vielen Vereinen/Mannschaften zu vermelden waren. Zu Beginn der Vorbereitung ausschließlich auf Kleinfeldern oder Fußballplätzen wieder "am Ball" gewesen zu sein, war in der Organisation durch den Verein sicherlich gut gemeint – und so auch von uns verstanden und keinesfalls kritisch gesehen, hatte jedoch mit Handball nicht viel zu tun. Die athletische Vorbereitung mit trainierten Inhalten wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit gestaltete sich noch am ehesten zielführend, konnten wir diese doch noch am besten in der freien Natur trainieren, entweder als Mannschaft oder individuell.
 
Insgesamt aber war es in den dann folgenden Hallentrainings nur bedingt möglich, ein zielführendes und methodisches Teamtraining durchzuführen. Die Urlaubszeit mit ihren eher negativen Folgen für ein mannschaftlich geschlossenes Training war nun nämlich erreicht. Weder die Übungseinheiten noch die Testspiele konnten mit "voller Kapelle" gespielt werden, was schließlich jedoch im Bewusstsein um die wertvolle Zeit und Wichtigkeit eines Urlaubes zugestanden und insofern akzeptiert wurde.
 
In den wenigen Testspielen gegen überwiegend klassenhöhere Gegner konnten wir uns allen Widrigkeiten zum Trotz zufriedenstellend entwickeln. Insofern waren die Testspiele "Lichtblicke der Vorbereitung" und lieferten wichtige Erkenntnisse, die zwar nicht vollends und unmittelbar in den anschließenden Trainings mit Inhalten umgesetzt werden konnten und deswegen noch einige Zeit saisonbegleitende Übungsaufgaben stellen werden.
Saisonstart mit vorsichtig formulierten Zielen
So kommt der Saisonbeginn für uns gefühlt zu früh, was in dem Wissen um die nun endlich – nach fast einem Jahr handballloser Zeit – startende Saison jedoch in den Hintergrund gerät. Wir werden jetzt, nachdem auch Urlauber und Verletzte zurück sind, uns in einem Trainings- und Spielrhythmus bewegen, der eine schnelle und zielorientierte Entwicklung zulassen wird.
 
Dementsprechend haben wir unsere Saisonziele vorsichtig formuliert und langfristig den Klassenerhalt zum Inhalt, der sicher sein wird, wenn man die Meisterrunde der ersten acht Mannschaften erreicht. Sollten wir diese Meisterrunde tatsächlich erreichen, wollen wir mit dem Wissen darum unsere Ziele neu formulieren und an die neue Situationen anpassen. Doch Saisonziele hinsichtlich Punkte/Tore/Tabellenplatz genauer zu benennen, erscheint mir in unserer eingangs beschriebenen Situation nicht möglich und wäre insofern unseriös.
 
Was wir tatsächlich selbst in der Hand haben, ist unsere Entwicklung in allen Inhalten des Handballspiels. Insofern wäre es ein realistisches Saisonziel, ebendiese voranzutreiben und signifikant zu erreichen. Das Vermögen hierzu hat die Mannschaft!
 
Die Integration von neuen Spielern, sowohl denen aus anderen Mannschaften als auch denen aus der eigenen Jugend, erscheint gleichfalls wichtig und wäre als Ziel zu nennen. Auf das Teambuilding in seinen Inhalten "Forming – Storming – Norming – Performing" so einzuwirken, dass die Mannschaft sich im Verlaufe der Saison schnellstmöglich in eine Hochleistungsphase (Performing) begibt, in der das Team als Kollektiv agiert, sich gegenseitig unterstützt und füreinander arbeitet, mithin also die Teamleistung mehr ist als die Summe der Einzelleistungen, ist ebenfalls ein anzustrebendes Ziel.
 
Insofern ist unsere Erwartungshaltung die, dass jeder in diesem Team alles für dasselbe gibt, loyal ist und alles für den sportlichen Erfolg unternimmt. Hinsichtlich der nun eröffneten Spielzeit ist unsere Erwartungshaltung eher ein Hoffen darauf, dass diese Saison im besten Fall zu Ende gespielt werden kann. Das liegt jedoch nur bedingt in unseren Händen. Und nach den Erfahrungen der Aufstiegssaison 2019/2020 (Abbruch im Februar 2020) mit ihren schier endlosen Verletzten wäre es ebenso wünschenswert, zumindest diesmal von schwerwiegenden Verletzungen verschont zu bleiben.
Breiter Kader 2021/2022
In die Saison 2021/2022 der HVM Mittelrhein-Landesliga geht nachfolgend aufgeführter Kader:
 
Torwarte: Christian Adoni, Maurice Beckers, Jan-Lukas Müller
Kreisspieler: Victor Barbu, Felix Passlick, Max Stief, Luca Uerlings
Außenspieler: Jonas Corsten, Patrik Cruz Diogo, Arne Dittrich, Dave Dörfer, Arne Franzen, David Schneider, Niko Strotmann, Jan Unland, Jonas Wermter
Rückraumspieler: Jasper Böhmer, Ben Dittrich, Henrik Geßner, Tim Graulich, Simon Horn, Yannik Hurtmann, Matthias Kalus, Bjarne Lartz, David Lebus, Matthias Struck
Trainer: Wilfried Aretz (DHB-A-Lizenz-Inhaber und EHF Master Coach)
 
Abgänge: Johannes Küpper (Praktikum in Augsburg)
Zugänge: Patrick Cruz Diogo (HC Wermelskirchen, LL Niederrhein), David Lebus (TV Brombach, Südbadischer HV), Niko Strotmann (PSV Recklinghausen, VL Westfalen), Arne Dittrich, Max Stief (beide BTB-Jugend).