BTB 2. Herrenmannschaft 2018/2019

HVM-Mittelrhein-Verbandsliga

Als Vizemeister und Aufsteiger Lust auf mehr

Saisonvorschau von Spieler Jasper Ewers, 19.08.2018
Starke letzte Saison mit Vizemeisterschaft gefeiert
In der letzten Saison präsentierte sich die 2. Herrenmannschaft des BTB Aachen bärenstark. In der Mittelrhein-Landesliga des HVM verlor das Team unter Coach Edgard Brülls lediglich die zwei Partien gegen den späteren Meister Stolberger SV und spielte zudem zweimal Remis. Mit 46:6 Punkten – nur einen Zähler hinter dem SSV – wurde die Mannschaft Vizemeister und stieg vorzeitig und völlig verdient in die Mittelrhein-Verbandsliga auf. Dabei stellte die BTB-Zweite die nach Zahlen beste Abwehr und den drittbesten Angriff.
 
Seit Anfang Juli geht es in Vorbereitung auf die neue Spielklasse wieder rund im "Gilles". Leider erst mal nur auf der Asche im Ludwig-Kuhnen-Stadion, da die benachbarte Handballhalle von der Stadt die ersten drei Wochen der Sommerferien und Vorbereitung komplett gesperrt war. So ließ unser neuer Trainer Philipp Reinertz uns erst einmal richtig schwitzen. Schnell kam danach aber auch der Ball dazu. Seitdem arbeiten wir konzentriert am Schliff für die neue Saison. Denn vieles ist neu: neue Liga, neuer Trainer, ein paar neue Spieler!
Zwei schmerzliche Abgänge, dafür fünf Zugänge
Erfreulich ist, dass der Kern der Mannschaft zusammen bleibt. Als Abgang zu verzeichnen haben wir leider Thomas Geldermann, der nach Studienende einen Job in seiner münsterländer Heimat angenommen hat. Damit verlieren wir nicht nur unseren Linksaußen, sondern auch einen wichtigen Wortführer und tollen Team-Kameraden. Des Weiteren geht Abwehrspezialist Tim Vallée nach seiner schweren Verletzung in die 3. Herrenmannschaft, um dort Spielpraxis zu bekommen.
 
Als einzigen externen Neuzugang begrüßen wir Johannes Grimm. Der 21-jährige Student kommt aus Schwäbisch-Gmünd nach Aachen und spielt auf Rückraum Mitte. Dazu gesellen sich vier interne, durchweg junge Zugänge, davon drei Oberliga-erfahrene Jungs von den Bandits (1. Herrenmannschaft): Torwart Niclas Elsen (22 Jahre), Jasper Ewers (RR, 24) und Tim Lütz (LA, 22), der nach seinem Kreuzbandriss schon seit Frühjahr wieder Einsatzzeiten sammelte, u.a. bei uns. Und aus der eigenen A-Jugend hat Jan Stief (RA, 19) den Schritt in unser Team geschafft. – Das ist natürlich alles vorläufig, nach dem EWV-Cup am 25./26.08.18 wird es womöglich noch weitere Veränderungen am Kader geben.
Gute Rolle in der neuen, höheren Liga spielen
Trotz aller Änderungen wollen wir uns auf alte Tugenden verlassen, wieder eine starke Abwehr mit guten Torhütern stellen und dann unser schnelles Spiel aufziehen. Die ersten Vorbereitungsspiele wurden erfolgreich gestaltet, wobei man in der Defensive schon unser Potential sieht, wir aber gerade in der Offensive noch Luft nach oben haben. Sowohl gegen den TV Korschenbroich 2 als auch gegen den FC Köln 2 konnten wir deutlich unter 20 Gegentoren bleiben – allerdings trafen wir auch zu selten.
 
Nächstes Wochenende folgt die erste richtige Standortbestimmung beim EWV-Cup in Würselen. Dass wir hungrig auf mehr sind, können wir schon heute versprechen, wollen wir doch in der Verbandsliga eine gute Rolle spielen und jedem Gegner gehörige Kopfschmerzen bereiten. Und eine Gewissheit der letzten Jahre soll bleiben: Gerne soll kein Kontrahent zu uns in die "Festung Gilles" kommen.