BTB Bandits (1. Herrenmannschaft) 2018/2019

Regionalliga Nordrhein

Nach Aufstieg freudig-optimistischer Blick auf Saisonziel Klassenerhalt

Saisonvorschau von Trainer Martin Becker, 21.08.2018
Glänzendes Saisonfinale: Pokalsieg, Meisterschaft, Aufstieg!
Gerade der letzte Abschnitt der vergangenen Saison lief für uns, die 1. Herrenmannschaft des BTB Aachen, herausragend. Zuerst der Gewinn des A-Kreispokals Anfang April, dann der verlustpunktfreie Endspurt in der Mittelrhein-Oberliga mit dem abschließenden 26:24-Sieg beim Tabellenführer Pulheimer SC, mit dem wir Mittelrheinmeister und Aufsteiger in die Regionalliga Nordrhein (RLN) wurden! Für die dabei erlebte phänomenale Unterstützung aller BTB-Fans möchten wir Bandits uns gerne noch einmal ganz herzlich bedanken.
Saisonvorbereitung mit Hindernissen
Direkt nach der diesjährigen BTB-Sportwoche begann unsere Vorbereitung auf die neue Nordrheinliga-Saison, mit dem Wissen, dass die Sporthalle Gillesbachtal in der ersten Ferienwoche für Reparaturarbeiten gesperrt sein würde. Doch wider Erwarten wurde uns die Halle von der Stadt für zwei weitere Wochen gesperrt, was uns den Plan und den Ablauf der Vorbereitung erheblich erschwerte. Lediglich die benachbarte Aschenbahn war zu nutzen. Erst ab August konnten wir dann wieder in der Halle und somit mit dem Ball trainieren. Keine guten Voraussetzungen, doch zogen alle Bandits gut mit.
 
Am Wochenende 11./12.08.18 ging es für uns dann wie schon in den letzten beiden Jahren ins Trainingslager nach Bevo (NL), wo wir uns unter besten Gegebenheiten weiter einspielen und trainieren konnten. Gegen Ende unserer Vorbereitung reisen wir am kommenden Wochenende 25./26.08.18 als Titelverteidiger zum EWV-Cup nach Würselen. Am Samstag, 01.09.18, treten wir daheim im Halbfinale des HVM-Pokals gegen Landesligist PSV Köln an, um hoffentlich gut präpariert eine Woche später, am Samstag, 08.09.18, zum ersten Meisterschaftsspiel der neuen Klasse zum TV Rheinbach zu reisen.
Vorfreude auf die neue Liga – Klassenerhalt als Saisonziel
Die Vorfreude auf die kommende Saison in der Nordrheinliga ist trotz der genannten Widrigkeiten in der Vorbereitung ungebrochen groß. Gegen Mannschaften und in Hallen zu spielen, gegen die bzw. wo wir größtenteils noch nicht angetreten sind, verspricht Spannung und Spaß. Auch wenn das Niveau natürlich deutlich höher sein wird, sehen wir uns für unsere Aufgabe, die Klasse zu halten, gut vorbereitet und gehen dieses Ziel mit viel Engagement an.
Team bleibt zusammen – zwei erfahrene Rückkehrer als "Neuzugänge"
Unsere beiden "Neuzugänge", die RLN-erfahrenen Rückkehrer Simon Breuer und Carsten Jacobs, durften wir bereits frühzeitig vorstellen und wurden nun schnell integriert. Wobei es bei Simon nach seinem Achillessehnenriss noch ein wenig dauern wird, bis auch er wieder auf dem Spielfeld mitwirken kann – er macht aber sehr gute Fortschritte.
 
Echte Abgänge haben wir nicht zu vermelden – das Team bleibt fast komplett zusammen. Derzeit geplant ist, dass Keeper Niclas Elsen und Linksaußen Tim Lütz, beide erst 22 Jahre alt, sowie der Rückraumrechte Jasper Ewers (24) "runter" zu unseren aufgestiegenen 2. Herren in die Verbandsliga gehen. Durch die engere Vernetzung beider Top-Männer-Teams werden uns alle drei Jungs aber im Fall der Fälle zur Verfügung stehen.
 
[Update 04.09.2018] Nun steht der Kader der Bandits für die RLN-Saison 2018/2019 fest. [/Update]