BTB Handball – Pokalsaison 2016/2017
 
Stand 17.05.17
 
HVM-Pokal Herren   Halbfinale
Kreispokal A Herren   Achtelfinale
Kreispokal B Herren   Vorrunde   16-telfinale   Achtelfinale   Viertelfinale   Halbfinale   Finale
Kreispokal B Damen   Achtelfinale   Viertelfinale   Halbfinale
 
  Handballverband Mittelrhein - HVM-Pokal Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
HVM-PH 02   BTB Aachen He1 - HSG Siebengebirge 20:22 Sa. 29.10.16 20:15 AC 2
  Halbzeit 6:13  
 
 
Meisterschaftsrevanche wegen schwacher erster Halbzeit misslungen
 
Spielbericht von Andreas Heckhausen für die Tagespresse, 30.10.16
 
Die Revanche für die deutliche 23:29-Heimniederlage Ende September in der noch jungen Meisterschaftsrunde ist den Burtscheidern nicht gelungen. Die Bandits haben dadurch den Finaleinzug und somit die Chance auf die Teilnahme am DHB-Amateurpokal verpasst. Die Zuschauer sahen ein HVM-Pokalspiel mit zwei unterschiedlichen Hälften, wie das Halbzeitergebnis bereits vermuten lässt. Zu einem echten Pokal-Fight wurde die Partie erst in der Schlussviertelstunde.
 
Zu Beginn entwickelte sich ein temporeiches Handballspiel, in dem zu spüren war, dass beide Teams gewinnen wollten. Nach dem 2:2 standen die Deckungsreihen im Vordergrund. Der BTB ließ Großchancen aus, und Thomasberg kam nach Ballgewinnen in den Gegenstoß. Von 4:3 (14.) zogen die Gäste durch die schnellen Außenspieler über 8:3 (14.) auf 12:6 (28.) kontinuierlich davon.
 
Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich zunächst ein ähnlicher Verlauf. Weiterhin scheiterten die Schwarz-Weißen am gut aufgelegten HSG-Keeper, so dass die Siebengebirgler beim Stand von 16:6 (35.) scheinbar eine Vorentscheidung geschaffen hatten.
 
Dann aber kam ein Bruch ins Spiel der Gäste. Technische Fehler und Ballverluste ließ die Bandits zu Ballgewinnen kommen. Über 11:17 (40.) kämpften sich die Aachener in die Begegnung und verkürzten über 14:17 (43) bis zum 17:18 (53.) – das Spiel war wieder offen. Über 18:19 bis zum 19:20 (58.) hatten Bleuel & Co. die Möglichkeit auf den Ausgleich. Doch drei ausgelassene "Hundertprozentige" ließen keine Wende mehr zu. Beim 19:21 war das Pokal-Aus besiegelt.
 
"Ausschlaggebend für die Niederlage war die schwache erste Hälfte mit einer schlechten Chancenauswertung, besonders von den Außenpositionen", berichtete BTB-Coach Martin Becker. "Im Angriff hatten wir große Probleme, den direkten Weg zum Tor zu finden und unser Tempospiel aufzuziehen. In der zweiten Hälfte machte Thomasberg überdurchschnittlich viele Fehler und brachte uns wieder zurück ins Spiel. Wir hatten in der Endphase sogar die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen und das Spiel noch zu drehen. Auch hier haben wir die entscheidenden Chancen nicht genutzt. Insgesamt waren bis auf Kreisläufer David Bökmann und dem starken Torhüter Niclas Elsen zu wenige Spieler am Limit."
 
BTB Aachen Herren 1: Niclas Elsen – David Bökmann (4), Philipp Wydera (4/1), Tim Lütz (3), Julius Schlumberger (3), Jasper Ewers (2), Robin Bleuel (2/1), Heiner Grunert (1), Maik Bittner (1) – Martin Becker.
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-AP1 03   Weidener TV 1 - BTB Aachen He1 30:22 Sa. 27.08.16 15:30 W 1
  Halbzeit 14:11  
 
 
Pokalaus beim besten Team der Region
 
Insgesamt äußerten sich die Bandits nach den gezeigten Leitungen des Dreier-Turniers zufrieden – abgesehen von der viertelstündigen "Auszeit" in der zweiten Halbzeit gegen den Gastgeber Weidener TV. Die Weidener "Wölfe", alleiniger Aufsteiger aus der Aachener Region in die Regionalliga Nordrhein, hatten sich im ersten Turnierspiel – gleichzeitig das Top-Duell im Aachen-Dürener Kreispokal A – verdient mit 30:22 gegen den Burtscheider Oberligisten durchgesetzt.
 
Am frühen Abend des Turniertags unterlagen unsere 1. Herren in einem Vorbereitungsspiel über 2 x 20 Minuten der SG Ratingen (3. Liga West) mit 17:20.
 
 
M-AP1 01   Eschweiler SG - BTB Aachen He2 27:25 Sa. 27.08.16 19:30 E 2
  Halbzeit 14:13  
 
 
Unerwartet frühes Pokalaus – vor allem schwache Defensivleistung
 
Spielbericht von Spieler Tim Vallée, 28.08.16
 
Bei hochsommerlichen Temperaturen reisten wir, die 2. Herrenmannschaft des BTB, am gestrigen Samstagabend nach Eschweiler, um im Achtelfinale des A-Pokals gegen den frischgebackenen Landesliga-Aufsteiger anzutreten.
 
Das Spiel begann ausgeglichen, jedoch waren es meist die Hausherren, die immer wieder vorlegten. Uns Aachenern gelang es nicht, ein aggressives Deckungskonzept umzusetzen. So kam es zu einfachen Gegentoren aus dem Rückraum. Auch die Umstellung von einer 6:0- auf eine 5:1-Abwehrformation zeigte nicht die erhoffte Wirkung. Zudem lief auch im Angriff für uns Burtscheider nicht viel zusammen. Durch Unkonzentriertheiten und technische Fehler wurden viele Bälle abgegeben. Daher stand es zur Halbzeit 14:13 für Eschweiler.
 
Durchgang zwei brachte auch keine merklichen Verbesserungen. Wieder war es vor allem der Rückraum der Eschweiler, der nicht effektiv bekämpft wurde. So behaupteten die Gastgeber stets die Führung.
 
Erst fünf Minuten vor Schluss konnten wir nach einem 3:0-Tore-Lauf noch einmal auf 24:24 ausgleichen. Aber danach verpassten wir es, in Führung zu gehen, stattdessen kassierten wir zwei Gegentreffer. In der letzten Minute konnte wir zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, jedoch brachte die ESG ihren Vorsprung über die Zeit und feierte mit dem 27:25-Sieg den Einzug ins Viertelfinale des A-Pokals.
 
Unser Trainer Edgard Brülls war mit unserer Mannschaftsleistung nicht zufrieden, monierte vor allem die Einstellung in der Abwehr und das kopflose Angriffsspiel. Bleibt zu hoffen, dass die Niederlage ein Weckruf zur richtigen Zeit war, um die verbleibenden zwei Wochen bis zum eigentlichen Saisonbeginn zu nutzen, die Fehler zu analysieren und abzustellen. Schließlich wollen wir alle besser in die Meisterschaft starten als gestern. (tvl)
 
BTB Aachen Herren 2: Benedikt Schüler, Manuel Zimmermann – Vincent Rump (8), Dave Dörfer (5), Björn Thürnagel (3), Felix Horn (2), Christian Plum (2), Fabian Beckmann (1), Thomas Geldermann (1), Karsten Herrmann (1), Frederik Lauer (1), Tim Vallée (1), Tim Lauber – Edgard Brülls (T).
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Vorrunde
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP1 01   BTB Aachen He3 - Alemannia Aachen 2 + : – Sa. 27.08.16 18:00 AC 2
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Sechzehntelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP2 01   BTB Aachen He3 - VfR Übach-Palenberg 3 + : –  So. 23.10.16 15:00 AC 2
M-BP2 08   BTB Aachen He4 - Alemannia Aachen 21:32 So. 23.10.16 17:00 AC 2
  Halbzeit 11:14  
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP3 01   BTB Aachen He3 - Borussia Brand 25:23 So. 13.11.16 18:00 AC 2
  Halbzeit 13:13  
 
 
Überzeugende kämpferische Leistung brachte Sieg
 
Spielbericht von Trainer Wolfgang Zaube, 14.11.16
 
Nachdem man in der letzten Woche im Meisterschaftsspiel beim VfL Bardenberg nur einen Punkt mitnehmen konnte, hat es nun mit dem ersten Pflichtspiel-Sieg der Saison geklappt. Nach anfänglichen Problemen konnten die 3. BTB-Herren im B-Pokal-Achtelfinale den Stadtnachbarn Borussia Brand mit 25:23 schlagen.
 
Die ersten Minuten der Partie ließen Böses erahnen. Schnell lagen wir mit 1:5 zurück und offenbarten doch erheblich Lücken im Abwehrverbund. Der Brander Kreisläufer und die beiden Halben konnten sich zu leicht im Eins-gegen-Eins durchsetzen.
 
Doch nach und nach fanden wir in das Spiel: Unsere Abwehr stellte sich immer besser auf die Angriffsaktionen der Gäste ein. Bis zur 20. Minute konnten wir zum Spielstand 10:10 ausgleichen. Nun war es ein Duell absolut auf Augenhöhe. Bei 13:13 wurden die Seiten gewechselt.
 
Nach Wiederanpfiff gehörten dem Gast die ersten fünf Minuten. Die Borussia ging mit zwei Toren in Front (15:13). Aber das konnte unsere Jungs nicht schocken. Es war die 40. Minute, als die BTB-ler beim Spielstand von 17:16 die Führung übernahm und diese danach auch nicht mehr abgaben. Dennoch blieb das Geschehen bis zum Ende spannend. Erst in der letzten Minute – es stand 24:23 für den BTB – machte "Nick" Holtmann den Sack mit dem letztem Tor des Spiels endgültig zu.
 
Man konnte die Erleichterung der jungen BTB-Mannschaft sehen, hatte man doch im Meisterschaftsspiel vor sechs Wochen gegen den gleichen Gegner noch klar mit sieben Toren verloren. Der Aufwärtstrend ist unverkennbar.
 
Nun gilt es, das gewonnene Selbstvertrauen zu konservieren und im nächsten Ligaspiel gegen Westwacht Weiden 2 wichtige Punkte in der Meisterschaft einzufahren, will man doch so schnell wie möglich den letzten Tabellenplatz verlassen.
 
BTB Aachen Herren 3: Paul Bourceau (TW), Alexander Jeske (TW) – Henrik Gessner (8), Nicholas Holtmann (5), Tim Herzog (3/2), Jonas Corsten (2), Thomas Kleinke (2), Johannes Klindworth (2), Fritz Rothe (2), Laurin Kell (1), Tobias Salesch, Philipp Schwandner, Luca Uerlings – Tobias Salesch (Trainer), Wolfgang Zaube (Trainer).
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Viertelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP4 01   BTB Aachen He3 - VfR Übach-Palenberg 2 38:29 Sa. 17.12.16 16:00 AC 2
  Halbzeit 21:13  
 
 
Ohne große Mühen gegen Übach 2 ins Halbfinale
 
Spielbericht von Trainer Wolfgang Zaube, 17.12.16
 
Am heutigen frühen Nachmittag war die Zweitvertretung aus Übach-Palenberg im "Gilles" zu Gast, als es um den Einzug in das Halbfinale des B-Pokals ging. Die Drittvertretung des BTB gewann ohne große Mühen mit 38:29.
 
Mit dünner Spielerdecke – einige Stammkräfte fehlten – wollte man in erster Linie verletzungsfrei in den Winterurlaub und sicherlich auch gewinnen und weiterkommen. So kamen heute einige unserer Jungs zu mehr Spielanteilen auf dem Parket und, das vorweg, sie machten ihre Sache gut.
 
Nur die ersten zehn Minuten konnte Übach die Führung des BTB immer wieder ausgleichen. Im weiteren Verlauf setzten wir BTB-ler uns mit schön herausgespielten Toren über den Kreis oder durch Tempogegenstöße immer weiter ab, so dass man verdient mit 21:13 die Seiten wechselte.
 
In Halbzeit zwei zogen wir am Tempo und konnten teilweise mit elf Toren vorlegen. Leider wurden dann zu viele technische Fehler gemacht, wir verloren ein wenig den Faden. Daher kamen die Gäste wieder bis auf sechs Treffer heran. Zum Schluss der Partie wurde dann nochmals konzentrierter gespielt, so dass ein ungefährdeter Sieg mit 38:29 den Einzug ins Halbfinale sicherte.
 
BTB Aachen Herren 3: Paul Bourceau (TW), Alex Jeske (TW) – Laurin Kell (11/1), Arne Voigt (8), Malte Raube (6), Jonas Corsten (6/4), Tobias Salesch (2), Philipp Schwandner (2), Luca Uerlings (2), Johannnes Klindworth (1) – Tobias Salesch (Trainer), Wolfgang Zaube (Trainer).
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP5 01   BTB Aachen He3 - Birkesdorfer TV 2 23:18 Fr. 03.03.17 21:00 AC 2
  Halbzeit 11:8  
 
 
3. Herren stehen im Finale des B-Pokals
 
Spielbericht von Trainer Wolfgang Zaube, 03.03.17
 
Trotz einiger Absagen und mit geringer Bankstärke konnten wir, die 3. Herrenmannschaft des BTB, uns am späten Freitagabend im B-Pokal-Halbfinale verdient mit 23:18 gegen den Kreisliga-Vierten Birkesdorfer TV 2 durchsetzen.
 
Durch eine Top-Abwehrleistung schafften wir es, den gefährlichen Rückraum der Gäste in Schach zu halten und bis zur Halbzeit mit 11:8 vorzulegen. Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Gestützt auf einen bärenstarken Paul Bourceau zwischen den Pfosten, setzten wir uns Tor um Tor weiter ab.
 
Am Ende stand ein hochverdienter Fünf-Tore-Sieg fest, allerdings ohne zu glänzen; vor allem im Angriffsspiel gilt es konzentrierter zu agieren. "Dennoch" war die Freude groß, stehen wir doch jetzt im Finale! Am Sonntag, 14.05.2017, dürfen wir um den Cup gegen die SG GFC Düren 99 antreten.
 
Am morgigen Samstag um 19:45 Uhr geht es weiter, wenn wir den Sieg von heute als Motivation für das erwartet schwere und wichtige Auswärtsspiel beim Gürzenicher TV nutzen wollen, um dort die nächsten dringend benötigten Punkte für den Kreisliga-Klassenerhalt einzufahren.
 
BTB Aachen Herren 3: Paul Bourceau (TW) – Jonas Wermter (6), Laurin Kell (5), Tim Reisdorf (4), Jonas Corsten (3/1), Malte Raube (2), Johannnes Klindworth (1), Luca Uerlings (1), Moritz Schröder-Burckhardt (1), Julius Laschet, Tobias Salesch, Moritz Schulze – Tobias Salesch (Trainer), Wolfgang Zaube (Trainer).
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Finale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP6 01   BTB Aachen He3 - SG GFC Düren 99 33:35 So. 14.05.17 13:00 DN/KSPH
  Halbzeit 18:18  
 
 
''Geiles'' Endspiel mit glücklichem Sieger SG Düren 99
 
Spielbericht von Trainer Wolfgang Zaube, 15.05.17
 
Das B-Pokal-Finale 2017 zwischen der SG GFC Düren 99 und unserer 3. Herrenmannschaft war in der Tat eine Werbung für den Handballsport, mit phasenweisem hochklassigen Spiel, was aus BTB-Sicht leider knapp mit 33:35 verloren ging.
 
Der Ausrichter, eben die SG GFC Düren 99, war auch der Favorit für das Pokalendspiel, zumal sie als Vizemeister der abgelaufenen Kreisliga-Saison mit viel Selbstbewusstsein ausgestattet in das Finale ging. Wir wollten uns auf jeden Fall besser präsentieren als zwei Wochen zuvor am vorletzten Meisterschaftsspieltag, als wir mit 30:39 in eigener Halle den Kürzeren gezogen hatten.
 
Diesmal mit einem wesentlich stärkeren Rückraum als vor 15 Tagen in der Liga angetreten, wollten wir von Anfang an Druck aufbauen und die uns bekannten Schwächen des Gegners nutzen, um selbst schnelle Tore zu erzielen. In der Anfangsphase lagen wir immer leicht in Führung und hatten wiederholt gute Möglichkeiten, uns weiter abzusetzen. Unter anderem zwei vergebene Siebenmeter und einige gute, freie Einwurfchancen konnten aber nicht genutzt werden, so dass die Dürener weiter dran blieben.
 
Erst Mitte der ersten Halbzeit konnten die 99er erstmalig ausgleichen und wenig später mit zwei Toren in Front gehen (10:8). Doch wir blieben dran und schafften es immer wieder zu verkürzen oder gar auszugleichen. Sekunden vor dem Pausenpfiff konnten wir zum verdienten 18:18-Halbzeitstand vollstrecken.
 
Auch nach dem Wiederanpfiff war es ein typisches Finale von zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Niemand hätte zur Halbzeit sagen können, wer am Ende gewinnen würde. Nach dem Seitenwechsel konnten zunächst wir leicht vorlegen und führten nach 35 Minuten mit 20:19. Doch dann ein Spiegelbild des ersten Durchgangs: Unsere guten Einwurfmöglichkeiten konnten wir einfach nicht konsequent nutzen, vergaben alleine bis zur 45. Minute erneut drei Strafwürfe!
 
In dieser Phase wurde die SG stärker, aber vor allem nutzte sie ihre Chancen vom Siebenmeterstrich sicher. In Minute 48 – beim Spielstand von 22:27 aus Sicht des BTB – schien der Drops gelutscht. Die notwendige Auszeit folgte. Unsere Deckung wurde nun offensiver ausgerichtet, um den Spielfluss der SG zu stören und schneller in Ballbesitz zu kommen.
 
Die Rechnung ging auf. Tor um Tor wurde aufgeholt. Bei Spielstand von 32:33 zwei Minuten vor Spielende war wieder alles offen. Zwei weitere gute Chancen von den Außenpositionen konnten wir jedoch nicht verwandeln, scheiterten beide Male an den guten Torhütern der SG. Am Ende ging das Pokalduell knapp aber nicht unverdient mit 35:33 an die SG Düren 99.
 
Es war eine klasse Partie, die trotz unserer Niederlage allen in Erinnerung bleiben wird. Den Zuschauern wurde zeitweise ein hochklassiges Handballspiel geboten. Schnelligkeit, technisch gut vorgetragenen Spielzüge und Dramatik – was will man mehr?
 
Unsere 3. Mannschaft hat sich bis zum Schlusspfiff voll reingehängt und die Farben des BTB einmal mehr gut vertreten. Am Ende waren es sechs vergebene Siebenmeter, die vielleicht den Unterschied ausgemacht haben. Die SG jedenfalls konnten alle ihre neun Strafwürfe verwandeln.
 
Wenn man beim BTB jemanden herausheben möchte, dann zum einen Laurin Kell, der neben seinen acht Toren einen super engagierten Einsatz vorne wie hinten zeigte. Daneben war Fritz Rothe mit seiner Übersicht, seinem Spielverständnis und vielen guten Ideen im Zusammenspiel mit dem Kreis immer wieder für "geile" Tore verantwortlich. Malte Raube hatte einige gute Szenen im Eins-gegen-eins oder aus dem Rückraum und kam so zu sechs Toren. Und Tobias Salesch, eigentlich Trainer und eher Spieler als Torwart, hielt, was zu es zu halten gab.
 
BTB Aachen Herren 3: Tobias Salesch (TW) – Laurin Kell (8/2), Malte Raube (6), Fritz Rothe (6), Nicholas Holtman (4/4), Jonas Corsten (2), Thoma Kleinke (2), Kai Haumann (1, A-Jugend), Johannes Klindworth (1), Jonas Wermter (1), Henrik Gessner (1/1), Tim Herzog, Luca Uerlings – Tobias Salesch, Wolfgang Zaube.
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Damen Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
F-BP2 04   BTB Aachen Da1 - BTB Aachen Da2 26:19 Sa. 27.08.16 16:00 AC 2
  Halbzeit 13: 9  
 
 
Banditas mit gelungenem Saisonstart – Pokalsieg im Abschiedsspiel für Torfrau
 
Spielbericht von Jens Grabowski, Trainer der 1. Damen, 28.08.16
 
Da die Glücksfee bei der Auslosung zum B-Pokal nicht auf Seiten des BTB stand, trafen gleich zum Auftakt dieses Damenwettbewerbs die Burtscheider Erst- und Zweitvertretung aufeinander. So war es allen Beteiligten klar, dass es um die Überprüfung der beidseitig bekannten Trainingsinhalte im Wettkampf ging und wie gut die Spielzüge schon einstudiert sind.
 
Von Beginn an zeigten beide Mannschaften bei tropischen Bedingungen im Gillesbachtal, dass sie dieses Match gewinnen wollten. Den besseren Start hatten die Banditas, die mit gutem Kombinationsspiel in der Offensive die Lücken fanden. Danach konnten die Damen aus der 2. Mannschaft das Spiel offener gestalten und hielten die Partie bis zum 8:7 nach 20 Minuten ausgeglichen. Entscheidend in dieser Phase des Matches war die blitzsaubere Leistung von Torfrau Isabel Unger, die mehrfach beste Chancen des Gegners zunichtemachte.
 
Das letzte Drittel der ersten Halbzeit gehörte der "Heimmannschaft", die nun deutlich ruhiger im Angriff und entschlossener in der Abwehr agierte. Die Führung von vier Toren zum Seitenwechsel war durchaus verdient: 13:9.
 
Während des Pausentees fokussierte der diesmal allein auf der Bank agierende Coach Jens Grabowski – Kollege Christoph Uerlings lief zeitgleich mit den Bandits im A-Pokal der Herren auf – vor allem auf die Absprachen im Defensivverbund.
 
Die zweiten 30 Minuten starteten mit einem Lauf der Banditas, die sich nun deutlich besser orientierten und die sich bietenden Chancen nutzten. Beim Stand von 18:11 war eine Vorentscheidung gefallen. Auch die Temperaturen forderten ihren Tribut, so dass beide Seiten zwar noch schöne Tore erzielten, aber der Ausgang der Partie entschieden war.
 
Deborah "Debo" Peters hütete in Durchgang zwei letztmalig das Gehäuse der BTB-lerinnen und zeigte mit einigen Glanzparaden, welche Klasse in ihr steckt. Während ihres FSJ in Namibia wird sie das Handballspielen nunmehr Kindern in Afrika beibringen. Und auch die Arabeske, dass in einer Partie die Mutter – Katja Peters – auf der einen Seite und die Tochter – eben "Debo" Peters – auf der anderen Seite zeitgleich das Tor hüteten, wird leider der Vergangenheit angehören.
 
Als Fazit dieses sehr fairen und von der jungen Schiedsrichterin absolut souverän geleiteten Pokalspiels bleibt aus Sicht der 1. Damen, dass der erhoffte positive Start in die Saison geglückt ist. Es wartet allerdings noch viel Arbeit in den Trainingseinheiten auf unsere Damenmannschaft, damit auch die nächsten Partien gewonnen werden können: Mut machen, der Wille zum Kampf, ein dynamisches Spielmacher-Duo "Becca" Geulen und "Ike" Rühl, Treffer von allen Positionen sowie die Einsatzfreude jeder einzelnen Spielerin, die auch von der Bank immer lautstark unterstützten.
 
Der Ligaauftakt in zwei Wochen bringt mit der Zweitvertretung des SV Eilendorf die nächste Nuss, die es zu knacken gilt. Es wird mit "All in – or nothing!" weitergehen, damit die ersten Punkte auf dem Konto der Banditas gutgeschrieben werden! (jgb)
 
BTB Aachen Damen 1: Deborah Peters, Isabel Unger – Lisa Becker (6), Lara Uhl (5/1), Lara Esser (4), Kristin Keuken (3), Veronika Wodke (3), Miriam Koch (2), Marla Gutberlet (1), Elisabeth Klindtworth (1), Frederike Rühl (1/1), Mandy Becker, Jule Blankenstein, Rebecca Geulen – Jens Grabowski (T), Monyia Balloumi (B), Eva Gerber( B).
 
Torverhältnis täuscht – Damen II "läuft"!
 
Spielbericht von Katja Peters, Torfrau der 2. Damen, 29.08.16
 
Das Training zur Vorbereitung auf das Spiel stand unter guten Vorzeichen: Am späten Freitagabend war der Sauerstoff im "Gilles" aufgebraucht, die Temperaturen gingen gefühlt Richtung 40° C – und dennoch wurde gezielt und konzentriert trainiert. Wichtigste Absprachen mussten natürlich warten, bis die letzten Beobachterinnen von Damen I verschwunden waren. Gut vorbereitet und bester Laune warteten wir auf den Samstagnachmittag.
 
Unser Gegner schien Respekt vor uns zu haben; in Top-Besetzung auflaufend, wurde dort trotz der Hitze ein engagiertes Aufwärmprogramm absolviert, während wir uns noch zehn Minuten auf unsere Optik konzentrierten. Guten Mutes starteten wir in die Partie.
 
Leider waren wir zu Beginn im Abschluss etwas zu nervös und lagen mit einigen Toren hinten. Beim fälligen Time-out brachten uns unsere Trainer zurück in die Spur – und wir kamen heran!
 
Nach einer ermutigenden Pausenansprache unseres Trainergespanns gaben wir auch in Halbzeit zwei (fast) alles, was geht. Aber auch die 1. Damen wollten sich keine Blöße geben. Das Spiel blieb ein munteres Hin und Her, bei dem uns ein paar Mal das Glück im Abschluss fehlte. Unsere Trainer waren (einigermaßen) zufrieden, das will schon was heißen. Aber schließlich haben Udo, Karl, Gustav, unsere "(D)(H)An(n)a(h)s", Sophie, Lena, "Connie", "Jacky" & Olivia sich wirklich super geschlagen!
 
Ich habe mich sehr gefreut und sage danke, dass ich nach der Verletzungspause trotzdem spielen durfte – gegen "Debo" –, das Spiel hat Spaß gemacht! (kpt)
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Damen Viertelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
F-BP3 04   BTB Aachen Da1 - ASV Schwarz-Rot Aachen 3 26:24 So. 20.11.16 18:00 AC 2
  Halbzeit 14:13  
 
 
Banditas nach packendem Pokalfight verdient im Halbfinale
 
Spielbericht von Trainer Jens Grabowski, 21.11.16
 
Der 1. Damenmannschaft des BTB gelang nach hartem Kampf ein verdienter 26:24-Sieg im Viertelfinale des B-Kreispokals gegen den Lokalrivalen Schwarz-Rot Aachen 3. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte führten die konzentrierten Angriffe und vor allem der unnachgiebige Einsatz in der Defensive zum Erfolg. Erfolgreichste Werferin war Lara Esser, die mit elf Toren maßgeblich zum Einzug ins Halbfinale beitrug.
 
Am frühen Sonntagabend stand für die 1. Damenmannschaft des BTB das Viertelfinale des B-Kreispokals im Gillesbachtal auf dem Plan. Die Gäste von Schwarz-Rot Aachen 3 hatten wir in der Liga zwar souverän mit 19:13 bezwungen, aber der Pokal hat ja bekanntlich eigene Gesetze.
 
So gingen dann auch die Damen aus der Neuköllner Straße mit punktueller Verstärkung aus ihrer Landesliga-Mannschaft in die Partie. Den besseren Beginn hatten jedoch die Burtscheiderinnen, die diesmal nicht so nervös starteten. Vor allem über die rechte Angriffsachse führte der Weg zum Erfolg. Mit 5:2 war zunächst ein kleiner Vorsprung erarbeitet.
 
Dann fanden aber die Gäste deutlich besser ins Spiel und glichen ihrerseits aus. Bei den BTB-Frauen haperte es in dieser Phase an den genauen Absprachen im Defensivverbund, und einige Bälle rauschten auch eher unglücklich an Torhüterin Eva Gerber vorbei ins Netz. Nach einer Auszeit berappelten sich aber alle Spielerinnen wieder. Mit einem hauchdünnen Ein-Tor-Vorsprung (14:13) ging es in die Kabine.
 
Durchgang zwei sollte dann etwas für Genießer von kampfintensiven und spannenden Spielen werden. Unsere Mädels legten abermals vor und konnten beim 18:15 wieder einen etwas komfortableren Vorsprung verbuchen. Aber auch die Schwarz-Rot-Damen gaben an diesem Tag kämpferisch wirklich alles. So mussten die Banditas absolut alles in der Deckung aufbieten, damit die Partie nicht doch noch kippen sollte. Um jeden Ball wurde gerungen, und bei resultierenden Gegenstößen war die Heimmannschaft an diesem Tage wirklich effektiv. Auch ein letztes Aufbäumen der Gäste wurde überstanden. Der Einzug ins Halbfinale ist eine wirklich tolle Belohnung für diese intensive Begegnung.
 
Aus einem wiederum überzeugenden BTB-Team stach Lara Esser heraus, die mit elf Toren nicht zu stoppen war. Ein Kompliment gilt aber der gesamten Mannschaft, die in einer sehr körperbetonten Partie letzten Einsatz gezeigt hat. Überraschenderweise fand sich auf dem Spielbericht keine einzige Verwarnung oder Zeitstrafe für eine Mannschaft wieder. Bemerkenswert!
 
Der Halbfinalgegner steht mit dem Birkesdorfer TV schon fest. Das Duell mit dem Landesliga-Absteiger haben wir in der Kreisliga Ende Oktober unnötig mit 21:26 verloren. Auch aus diesem Grund brennen wir auf diese Partie. Außerdem können wir mit nur noch einem Sieg in ein Finale einziehen. Das gab es schon länger nicht mehr für die Banditas. Und deshalb wird es wieder "All in – or nothing!" heißen!
 
BTB Aachen Damen 1: Eva Gerber (TW), Maria Rühl (TW) – Lara Esser (11), Rebecca Geulen (3/1), Lara Uhl (3/1), Lisa Becker (2), Marla Gutberlet (2), Elisabeth Klindtworth (2), Jule Blankenstein (1), Kristin Keuken (1), Frederike Rühl (1/1), Mandy Becker, Miriam Koch, Verena Untiet – Jens Grabowski (Trainer), Christoph Uerlings (Trainer).
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Damen Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
F-BP4 01   Birkesdorfer TV - BTB Aachen Da1 28:18 Sa. 17.12.16 15:00 BIRK
  Halbzeit 12:9  
 
nach oben
 
Pokalsaison 2015/2016
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite