BTB 1. Herrenmannschaft – Bandits 2016/2017
Mittelrhein-Oberliga
 
Stand 07.09.16
 
 
Bandits nach Ligenreform und ohne Top-Torjäger vor schwerer Saison
Saisonvorschau von Trainer Martin Becker
Rückblick Saison 2015/2016
Dass wir eine gute und erfolgreiche vergangene Saison gespielt haben, kann ich durchaus sagen, auch wenn wir uns am Ende nicht für die neu eingeführte Regionalliga Nordrhein qualifizieren konnten. Abschließend auf Platz acht geführt und als zweitbestes Team in der Euregio, kann man mehr als zufrieden sein. Zudem konnten wir unsere traditionell gute Heimbilanz wahren und auch auswärts mehr Punkte sammeln als dies in den Vorjahren der Fall war.
 
Highlight war sicherlich zum Jahresende 2015 die Serie von Heimsiegen gegen die Top-Teams aus Rheinbach, Opladen, Siebengebirge und den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Wahn kurz vor Weihnachten. Leider gesellten sich aber auch vermeidbare Niederlagen wie z. B. gegen Strombach oder Bonn hinzu, die letztendlich ein besseres Abschneiden verhinderten.
Abgänge
Daniel Braun scheidet aus dem Kader der Bandits nach vielen erfolgreichen Jahren aus, gründet jedoch die neue 5. Herrenmannschaft des BTB und bleibt uns als Torwarttrainer für Kilian, Niclas und Peer erhalten.
 
Carsten Jacobs verlässt uns als erfolgreichster Torschütze der Mannschaft und der gesamten Liga im vergangenen Spieljahr in Richtung SG Ratingen. Ein schwerer Schlag für uns zirka vier Wochen vor Saisonbeginn. Und ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für alle Planungen und Zielsetzungen, die bis dato getroffen waren. So müssen wir noch enger zusammenrücken, um Carstens Fehlen zu kompensieren.
Neuzugänge
Mit Kilian Busch kommt ein Torwart vom HC Eynatten (Belgien) zurück zum BTB. Ursprünglich von der HSG Siebengebirge stammend, schlug es ihn zunächst zu Schwarz-Rot Aachen, wo er unter meiner Regie ebenfalls schon mal ein Jahr in der Oberliga spielte. Dann ging er mit mir zusammen zum BTB, schaffte hier aber leider nur den Sprung in die 2. Mannschaft, bevor es ihn dann vor drei Jahren zusammen mit deren Trainer Edgard Brülls zum HC Eynatten zog. Dort konnte er sich nochmals weiterentwickeln.
 
Als zweiter Keeper kommt Niclas Elsen von der 2. Mannschaft des TV Weiden zu uns. Er ist ein noch sehr junger Torwart, der die letzten Jahre quasi als einziger Torwächter bei der WTV-Zweitvertretung viel Erfahrung sammeln konnte. Sicherlich muss er sich in der nun zwei Klassen höheren Oberliga erst noch zurechtfinden, hat aber allemal das Talent und den Ehrgeiz, dieses zu schaffen.
 
Maik Bittner spielte letztes Jahr in unserer 2. Mannschaft, führte hier im Rückraum geschickt Regie, zeichnete sich aber auch als Torschütze vielfach aus. Langfristig soll er auch den Rückraum der Bandits entlasten und mit seiner Schnelligkeit für Gefahr sorgen.
 
Jasper Ewers spielte die letzten Jahre ebenfalls bei unseren 2. Herren. Nicht nur aufgrund seiner Körpergröße ist er ein sehr abwehrstarker Handballer. Jedoch werden seine Qualitäten nach dem Abgang von Carsten auch im Angriff gefragt sein, wo er sicherlich noch Zeit für die Entwicklung brauchen wird, welche er natürlich bekommen soll.
Ausblick Saison 2016/2017
Uns erwartet sicherlich eine sehr schwierige Saison in der neu formierten Mittelrhein-Oberliga. Durch die Umstrukturierungen sind viele Aufsteiger aus der Verbandsliga dabei, die erst mal schwer einzuschätzen sind und unbequem zu spielen sein werden. Darüber hinaus werden wir als etabliertes Team zu den Gejagten zählen. Für uns wird jedes Spiel ein absoluter Kampf um die Punkte werden, den es Woche für Woche gilt anzunehmen. Durch den Abgang von Carsten wird es bestimmt nicht einfacher. Doch das ist auch eine Möglichkeit für andere Spieler, sich mehr zu zeigen und Akzente zu setzten.
 
Wir haben uns vorgenommen, um die oberen Tabellenplätze mitzuspielen, werden von Partie zu Partie schauen und sehen am Ende, was möglich ist. (mbk)
 
Weitere Informationen über die Bandits in der Saison 2016/2017 finden sich auf den folgenden Seiten:
  Saison-News
Mannschaftsfotos
Kader
Trainingszeiten Senioren
Trainer und Betreuer
Spielplan
Spieltage
Tabelle
Torschützen
Halle Gillesbachtal (Anfahrt)
Saison Senioren
Saison Jugend
 
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite