BTB 1. Damenmannschaft – Banditas 2015/2016
Kreisliga Aachen/Düren
 
Stand 30.08.15
 
 
Mit Stabilität und Freude zum Erfolg – positive Punktebilanz als Saisonziel
 
Die letztjährige Kreisliga-Saison der Banditas glich zwar einer Achterbahnfahrt, aber am Ende stand ein durchaus zufriedenstellender sechster Tabellenplatz. Alle Spielerinnen des großen Kaders bekamen ihre Spiel- und Einsatzzeiten, und die mannschaftliche Geschlossenheit erwies sich einmal mehr als großer Trumpf unserer Damenmannschaft.
 
Die neue Saison 2015/2016 ist gleich durch mehrere Neuerungen gekennzeichnet. Zum einen verließ mit Ablauf der vergangenen Spielzeit Headcoach Renate Matthies den BTB in Richtung des Stadtrivalen Schwarz-Rot. Zum anderen konnte der BTB erfreulicherweise wieder zwei Damenmannschaften zum Spielbetrieb melden.
 
Das Trainerteam der Banditas, also der 1. Damenmannschaft, bilden nunmehr Christoph Uerlings, Spielführer unserer 1. Herrenmannschaft, und der bisherige Torwart- und Co-Trainer Jens Grabowski, der allerdings beruflich bedingt etwas kürzer treten muss. Die 2. Damenmannschaft startet in der Kreisklasse Gruppe B und wird von Dominik Granich, Spieler der 2. Herrenmannschaft, in engem Schulterschluss mit dem Banditas-Trainerteam betreut.
 
Die Aufteilung in 1. und 2. Mannschaft fiel sehr schwer. Aber durch den glücklichen Umstand, dass viele unserer Spielerinnen noch von der U21-Regelung (kein Festspielen für diese jungen Erwachsenen) profitieren, können unsere Youngster sowohl "oben" als auch "unten" aushelfen. Darüber hinaus sollen die mit Doppelspielrecht ausgestatten weiblichen B-Jugendlichen sukzessive an den Seniorenbereich herangeführt werden und in Absprache Einsatzzeiten bekommen.
 
Die neue Kreisliga-Spielzeit 2015/2016 hält nicht nur mit Landesliga-Absteiger SV Eilendorf 1, sondern auch mit den beiden motivierten Aufsteigern HSG Merkstein und TV Scherberg wiederum einiges an Herausforderungen parat. Großer Favorit auf die Meisterschaft ist sicherlich der VfR Übach-Palenberg. Die Mannschaft aus der "Mäusebrunnen-Stadt" scheiterte im Frühjahr nur knapp am späteren Champion Birkesdorfer TV und wurde Zweite.
 
Für die kommende Saison gilt es für die Banditas, vor allem die notwendige Stabilität und Durchschlagskraft in allen Spielen zu entwickeln. Unsere Stärken, das Tempospiel und die leidenschaftliche Abwehrarbeit, werden neben dem herausragenden Teamgeist die Grundlage dazu bilden. Die Motivation und die Vorfreude auf die kommenden Spiele sind bei allen Damen und natürlich auch beim Trainerteam deutlich zu spüren. Die Vorbereitung verlief gut, und so gehen wir zuversichtlich unser Saisonziel an, eine positiven Punktebilanz verbuchen zu wollen. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung von den Rängen und stellen dafür rasante "All in – or nothing"-Spiele in Aussicht!
 
BTB Aachen Damen 1 2015/2016 (Kader):
 
Tor: Deborah Peters, Anna Polaczek (zunächst bei der 2. Mannschaft), Maria Rühl.
Feld: Lisa Becker, Sophie Bökmann, Lara Esser, Rebecca Geulen, Kristin Keuken, Xenia Klaschik, Jacqueline Kremer, Maren Müsch, Anne Nordemann, Frederike Rühl, Cornelia Stöcker, Verena Untiet, Veronika Wodke.
Trainer: Christoph Uerlings, Jens Grabowski.
 
Zunächst in der 2. Damenmannschaft, aber mit Möglichkeit doppelt zu spielen: Miriam Koch, Kira Roth, Karoline Stoschek, Marie Streuf, Carina Weiß.
 
Jens Grabowski
(Trainer 1. Damenmannschaft)
 
Weitere Informationen über die 1. Damenmannschaft in der Saison 2015/2016 finden sich auf den folgenden Seiten:
  Mannschaftsfotos
Kader (Spielerpräsentation)
Trainingszeiten Senioren
Trainer und Betreuer
Spielplan
Tabelle
Spieltage
Kreuztabelle
Statistik
Fieberkurve
Torschützen
Halle Gillesbachtal (Anfahrt)
Saison Senioren
Saison Jugend
 
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite