BTB Handball – Pokalsaison 2014/2015
 
Stand 27.04.15
 
Kreispokal A Herren   Achtelfinale   Viertelfinale   Halbfinale   Finale
Kreispokal B Herren   Vorrunde   Achtelfinale   Viertelfinale   Halbfinale
Kreispokal B Damen   Achtelfinale
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-AP1 08   BTB Aachen He1 - Freilos __:__ Sa. 23.08.14    
M-AP1 01   HSG Merkstein - BTB Aachen He2 25:21 So. 24.08.14 13:00 M 2
  Halbzeit 11:10  
 
 
Statt kleiner Pokalüberraschung zu viele Fehler im Abschluss
 
Spielbericht von Spieler Karsten Herrmann, 25.08.14
 
Zu unserem ersten Pflichtspiel sowohl der neuen Saison 2014/2015 als auch unter unserem neuen Trainer Andy Palm fuhren wir am gestrigen Sonntagmittag nach Merkstein. Gastgeber war unser leicht favorisierter Landesliga-Konkurrent HSG Merkstein, der im Mai als Tabellenzweiter erst in der Relegation den Aufstieg verpasst hatte.
 
Mit der Deckung der HSG kamen wir anfangs gar nicht gut zurecht und lagen deshalb rasch hinten. Gegen Mitte des ersten Abschnitts fingen wir uns aber und konnten durch schnelles Spiel nach vorne auch zu leichten Treffern kommen. In der Folge verlief die Partie dann recht ausgeglichen.
 
Auch nach der Pause behaupteten die Gastgeber ihre anfänglich herausgearbeitete Führung, wenngleich wir den Rückstand durch kleine Zwischenspurts immer mal wieder verringern konnten. Doch wegen unserer zu vielen Fehlwürfe und einfachen technischen Fehler verpassten wir eine sonst mögliche Wende. So ereilte uns schließlich das Pokal-Aus mit 21:25 schon in der ersten Runde.
 
Pikanterweise dürfen nun die HSG-ler im Viertelfinale wieder in eigener Halle beweisen, ob sie auch der 1. Herrenmannschaft des BTB, den Bandits, gewachsen sind. (khm)
 
BTB Aachen 2: Marc Bourceau, Daniel Braun – Karsten Herrmann (7/3), Alexander Baldamus (3), Daniel Oslender (3), Thomas Geldermann (2), Tim Vallée (2), Tobias Harhues (2/2), Heiner Grunert (1), Christian Plum (1), Dominik Granich, Sven Klinkenberg – Andy Palm (T), David Molitor (B)
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Viertelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-AP2 01   HSG Merkstein - BTB Aachen He1 27:39 Di. 25.11.14 20:00 M 2
  Halbzeit 11:14  
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-AP3 01   BTB Aachen He1 - Schwarz-Rot Aachen 30:26 Di. 10.02.15 20:00 AC 2
  Halbzeit 18:16  
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Finale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-AP4 01   BTB Aachen He1 - DJK Westwacht Weiden 28:29 So. 26.04.15 17:00 AC 2
  Halbzeit 12:14  
 
 
Grandiose Aufholjagd, knappste Entscheidung, große Enttäuschung
 
Spielbericht von Thomas Hentz, 27.04.15
 
Auch bei der letzten Auseinandersetzung des langen Kreispokal-Tages wurden die zahlreichen Handballfreunde auf der vollen Tribüne im Aachener Gillesbachtal mit Gänsehaut-Gefühl pur belohnt. Denn die Entscheidung im Derby der Oberliga-Rivalen von Ausrichter BTB Aachen und DJK Westwacht Weiden, die die Saison als Tabellenachter bzw. -siebter beendet hatten, sollte – wie schon zuvor in den drei anderen Pokalpartien – erst in den letzten Sekunden fallen.
 
Doch zunächst wollten sich die Schwitzhändchen bei den Aachener Anhängern nicht einstellen, weil die Westwacht einen Blitzstart hinlegte: 3:0 (4.), 5:1, 6:2 (9.) führten die DJK-ler schnell. Erst nach und nach fanden die Bandits trotz einiger Mängel im Spielaufbau zu ihrem Spiel und drehten nach gut 20 Minuten sogar die Partie von 7:9 (20.) auf 10:9 (23.).
 
Die beiden Treffer der Grün-Weißen nach dem 12:12 zum 12:14-Pausenstand sollten richtungsweisend für den Verlauf der nächsten 20 Minuten sein. Die Weidener, mit einem kompletten 14-Mann-Kader angetreten, konnten ständig wechseln und bestimmten die Begegnung, auch weil ihr Keeper Tobias "Bobo" Bayer eine Serie von Glanzparaden zeigte. Über 17:13 (35.) und 21:15 (41.) wuchs der Vorsprung der DJK-ler auf 28:22 (53.). Von den Burtscheidern war bis dahin im zweiten Abschnitt zu wenig Konstruktives zu sehen.
 
Als die meisten Zuschauer von einem gelutschten Drops ausgingen, setzten die Bandits alles auf eine Karte, mobilisierten die letzten Kräfte, deckten noch offener und aggressiver – und wurden endlich auch belohnt! Binnen vier Minuten zauberten die BTB-ler einen 5:0-Lauf zum 27:28 (57'21'') hin, und die Westwacht wackelte urplötzlich.
 
Danach verwandelt Weidens Andreas Stüßgen seinen vierten Strafwurf zum 27:29 (58'17''). Aber die Aachener schafften ebenso umgehend den 28:29-Anschluss (58'37''), eroberten sich gut eine halbe Minute vor dem Ende den Ball und bekamen 20 Sekunden vor dem Abpfiff einen Siebenmeter zugesprochen. An die Linie trat Felix Geulen, der letzten Sommer von der DJK zum BTB zurückgekehrt war und zuvor schon sieben Mal "Bobo" Bayer im Duell bezwungen hatte. Diesmal ging sein Wurf knapp über die Latte – tragisch.
 
Die grandiose Aachener Aufholjagd blieb unbelohnt, verständlich die große Enttäuschung der Bandits, nach hartem Kampf mit leeren Händen dazustehen. Letztlich aber war der Sieg des Teams von Lutz Hellemeister, betrachtet man die ganzen 60 Minuten, verdient. Der BTB Aachen gratuliert der DJK Westwacht Weiden zum A-Kreispokal-Gewinn und wünscht viel Erfolg im Final-4-Wettbewerb um den HVM-Pokal.
 
BTB Aachen: Daniel Braun, Tim Ott – Robin Bleuel (7), Felix Geulen (7/7), Martin Becker, David Bökmann (je 4), Jan Schouren, Christoph Uerlings (je 2), Thomas Erve, Carsten Jacobs (je 1), Heiner Grunert, Frederik Lauer, Oliver Rückels, Felix Saive-Pinkall – Andreas Heckhausen, Burghard Hebel, Mattias Weise.
 
DJK Westwacht Weiden: Tobias Bayer, Dennis Dohms – Ben Beckers (6), Andreas Stüßgen (6/4), Tim Lütz (4), Sebastian Schippers (3), Frederic Hoffmann, Patrick Mosemann, Marc Schlingensief (je 2), Sascha Bahn, Nils Gehlich, Stefan Kuck, Tyrone Schwark (je 1), Philipp Havers – Lutz Hellemeister, Ralf Beckers, Niko Krott.
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Vorrunde
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP1 14   TV Scherberg - BTB Aachen He3 27:31 Sa. 23.08.14 18:00 W 2
  Halbzeit 17:14  
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP2 03   Weidener TV 3 - BTB Aachen He3 29:34 Mo. 13.10.14 20:30 W 2
  Halbzeit 16:19  
 
 
Verdienter Sieg beim klassenhöheren Kreisligisten
 
Spielbericht von Trainer Wolfgang Zaube, 13.10.14
 
Am heutigen Abend wurde das Achtelfinal-Nachholspiel des B-Kreispokals zwischen dem klassenhöheren Weidener TV 3 und dem BTB Aachen 3 ausgetragen. Von Anfang an zeigte meine Mannschaft, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Der Kreisligist WTV führte nur einmal während der gesamten Begegnung, und zwar beim 1:0.
 
Schnell hatte mein Team, aktueller Tabellenführer der 1. Kreisklasse, einen Vier-Tore-Vorsprung herausgeworfen, der danach leider – wie so oft – durch überhastetes Spiel nach vorn wegschmolz. Gott sei Dank, konnten wir immer wieder auf die Tore von Rechtsaußen Tim R. zählen, der eine starke Partie ablieferte und insgesamt sieben Treffer erzielte.
 
Der TV hielt teilweise leider nur durch Härte dagegen. Zwei Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit wurde Robert an der Mittellinie so hart angegangen, dass er danach nicht mehr weiterspielen konnte. Immerhin wurde dieses unnötige Foul mit Rot bestraft, wenngleich der falsche Weidener den Platz verlassen musste.
 
Zur Pause führten wir Aachener mit 19:16. Zudem hatte "Tobi" wegen einer Fußverletzung die Begegnung ebenfalls schon vorzeitig beenden müssen, so dass meine Alternativen als Trainer immer weniger wurden.
 
In Halbzeit zwei versuchte der TV noch einmal alles, kam auf und konnte zum 21:22 verkürzen. Doch durch konsequenteres Abwehrspiel und einige Tempogegenstöße konnten wir schnell wieder eine Vier-Treffer-Führung erkämpfen.
 
In der Schlussphase wurde auf beiden Seiten hektisch agiert, was hüben wie drüben zu mehreren Zeitstrafen führte. Letztendlich aber stand ein mit 34:29 hochverdienter Sieg meiner Jungs über den Zehnten der Kreisliga fest. Im Viertelfinale wartet nun auf uns mit dem Birkesdorfer TV 2 ein alter Bekannter. (wza)
 
BTB Aachen 3 – Torschützen: Tim R. (7), Malte (6), Bastian (6/3), Jonas (5), Jan (3), Tim Z. (3), Jannis (2), Patrick (2).
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Viertelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP3 03   BTB Aachen He3 - Birkesdorfer TV 2 32:24 Fr. 21.11.14 20:15 AC 2
  Halbzeit 14:10  
 
 
Klassenhörere Gäste verdient bezwungen
 
Spielbericht von Trainer Wolfgang Zaube, 23.11.14
 
Am vergangenen Freitag führte der Viertelfinal-Spielplan im B-Kreispokal die 3. Mannschaft des BTB und den klassenhöheren Birkesdorfer TV 2, aktueller Tabellenvierter der Kreisliga, zusammen. Dabei mussten wir auf beide rechten Rückraumspieler verzichten, ansonsten waren wir nahezu komplett. Die Gäste kamen als Meister und Aufsteiger der letzten Saison erkennbar ersatzgeschwächt ins Gillesbachtal.
 
Uns war klar, wir konnten dieses Birkesdorfer Team – ob komplett oder nicht – auf jeden Fall schlagen. Denn das war uns in der vergangenen Saison beinahe schon einmal gelungen. Damals stand in eigener Halle ein 24:24-Schlussresultat, im Rückspiel verloren wir unglücklich mit einem Tor Unterschied (27:28).
 
In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer – ja, es waren einige am Freitagabend in der Halle – ein sehr abwechslungsreiches Spiel. Der BTV ging bis zur 15. Minute mit 7:4 in Führung, was einzig und allein daran lag, dass wir im Abschluss entweder die Latte oder die Pfosten trafen oder am sehr guten BTV-Torwart scheiterten.
 
Danach wurde unsere 6:0-Deckung immer stabiler, so dass wir einige Bälle erobern konnten oder den BTV kaum noch zum Abschluss kommen ließen. Daher gelang es uns, den Rückstand in kurzer Zeit zu egalisieren. Als sich der bis dahin gut spielende Mittelmann des BTV ohne Fremdeinwirkung verletzte – von hier aus beste Genesungswünsche! –, war der BTV mangels anderem Personal gezwungen, den Trainer aufs Feld zu schicken. Zur Pause führte meine Mannschaft verdient mit vier Toren Vorsprung: 14:10.
 
In der zweiten Halbzeit konnten wir uns durch einige Tempogegenstöße und schnelles Umschaltspiel relativ schnell weiter absetzen und führten klar mit sechs Treffern. Leider – wie so oft – bestraften wir uns danach selbst und fingen uns einige Zeitstrafen wegen Meckerns ein, so dass der BTV wieder bis auf drei Tore (18:21) heran kommen konnte.
 
Da auch die Dürener beim Verteilen der Zwei-Minuten-Strafen nicht verschont wurden, setzten wir uns in der Folge wieder deutlicher ab. In den letzten Minuten des Spiels konnte der BTV auch wegen der fehlenden Alternativen auf der Bank nicht mehr dagegen halten, so dass wir zum Schluss sicherlich um drei bis vier Tore zu hoch mit 32:24 gewannen, dennoch als verdienter Sieger in die Vorschlussrunde einzogen. Mein Lob gilt vor allem unserer guten Abwehr, die ihren Job gegen die hochgewachsenen Rückraumspieler des BTV sehr gut gelöst hat.
 
Abschließend sei noch erwähnt, dass die Begegnung von beiden Seiten absolut fair geführt wurde und einige Zeitstrafen hüben wie drüben nicht nachvollziehbar waren. (wza)
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP4 02   Eschweiler SG - BTB Aachen He3 35:26 Sa. 20.12.14 19:30 E 2
  Halbzeit 19:12  
 
 
Ersatzgeschwächtes Pokal-Aus beim Favoriten
 
Spielbericht von Trainer Wolfgang Zaube, 20.12.14
 
Stark ersatzgeschwächt verlor die 3. Mannschaft des BTB heute Abend ihr Halbfinale im B-Kreispokal beim Tabellenersten der Kreisliga, der Eschweiler SG 1.
 
Aufgrund einer Vielzahl von Absagen im Vorfeld des vierten Advents mussten wir mit einer Rumpftruppe gegen einen körperlich und spielerisch starken Gegner antreten. In den ersten zehn Minuten hielten meine Jungs, die in der Meisterschaft eine Liga tiefer, in der 1. Kreisklasse, antreten, gut mit und konnten sogar mit 6:4 in Führung gehen.
 
Im weiteren Verlauf kam Eschweiler zu einer Vielzahl von einfachen Treffern durch Tempogegenstöße und konnte sich so Tor um Tor absetzen. In dieser Phase merkte man nur zu deutlich das Fehlen von "Basti" und "Tobi". Zu viele Bälle wurden "verdattelt", oder es wurde zu früh abgeschlossen. Das Rückzugverhalten ließ zu diesem Zeitpunkt leider auch zu Wünschen übrig. Nach dem Team-Time-out fingen sich die Jungens aber wieder, und so konnten wir bis zur Halbzeit das Ergebnis mit sieben Toren Rückstand (12:19) im Rahmen halten.
 
Nach dem Seitenwechsel fingen wir genauso gut an wie im ersten Durchgang und konnten weiter verkürzen. Dann wieder das alte Lied von ungenauen Pässen und überhasteten Abschlüssen, die eine leichte Beute für den Gegner wurden. So konnte die ESG recht schnell wieder den alten Abstand herstellen.
 
Nach und nach wurde dann auch die Kondition ein Thema, da einige meiner Akteure durchspielen mussten. Dennoch wurde bis zum Schluss um jeden Ball gekämpft; dafür möchte ich allen Beteiligten auch an dieser Stelle ein Lob aussprechen. Am Ende gab es aber einen verdienten Sieger namens Eschweiler SG 1, der mit einem 35:26-Erfolg in einem fairen Spiel nun in das Finale gegen den Stolberger SV einzieht.
 
Hervorzuheben ist heute auf jeden Fall Christoph, der eine Vielzahl von sogenannten Hundertprozentigen gehalten hat und so das Ergebnis trotz der personellen Umstände in Grenzen halten konnte. Ebenso Malte, der heute durch einige gelungene Anspiele an den Kreis und trotz einer starken Abwehr von Eschweiler immer wieder zu Toren aus der zweiten Reihe kam, und Tim Z., der heute die meisten Tore auf sich vereinen konnte.
 
Nun gilt es, alle Kräfte zu bündeln und in der Rückrunde der Meisterschaft schnellstmöglich wieder auf den Platz an der Sonne zurückzukehren. (wza)
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Damen Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
F-BP1 07   BTB Aachen Da1 - VfL Bardenberg 20:23 Sa. 06.09.14 19:30 AC 2
  Halbzeit 9: 9  
 
 
Sensation knapp verpasst – trotz Niederlage guter Saisonstart
 
Spielbericht von Co-Trainer Jens Grabowski, 07.09.14
 
Am Samstagabend im heimischen Gillesbachtal starteten die Banditas im Achtelfinale des B-Kreispokals in die neue Saison. Mit dem VfL Bardenberg, Absteiger aus der Landesliga, kam allerdings gleich ein ganz dicker Brocken zum Kräftemessen. Ein schnelles und schnörkelloses, auf eine kompakte Deckung bauendes Spiel sollte die Grundlage sein, um dem Favoriten Paroli zu bieten.
 
Den besseren Start hatten zunächst die Gäste, die über die Außenpositionen zum Torerfolg kamen. Nachdem es in der Anfangsphase nicht gelang, zwei Strafwürfe in Zählbares zu verwandeln, konnte das erste Feldtor der jungen Saison nach acht gespielten Minuten durch Sophie Bökmann verbucht werden.
 
Die Burtscheiderinnen bekamen jetzt das Spiel deutlich besser in den Griff. Dank einer sehr souveränen Leistung von Torfrau Verena Lutter, kompromissloser Deckungsarbeit und guter Chancenverwertung im Angriff stand nach 17 Minuten erstmals ein Unentschieden zum 4:4 auf der Anzeigentafel. Bis zum 9:9-Pausenstand konnte sich kein Team absetzen, nicht zuletzt deshalb, da unsere Strafwürfe durch Rebecca Geulen sehr sicher verwandelt wurden.
 
Die Pausenbotschaft des Trainergespannes war positiv ausgerichtet, die Marschroute konnte nur lauten: Weiter so! Auch in Durchgang zwei hatten zunächst die Gäste den besseren Start. Durch unsere individuellen Fehler in der Defensive kamen die in der ersten Hälfte kaum in Erscheinung getretenen VfL-Rückraumschützinnen zu einfachen Treffern (10:14, 40.).
 
Wiederum war es ein gehaltener Strafwurf unserer Torfrau Verena, der das Wecksignal zur Aufholjagd geben sollte. Vier schöne Tore in Folge bedeuteten das 14:14! Jetzt wurde intensiv um jeden Ball gekämpft. Bis 14 Minuten vor Spielende war die Partie völlig offen (16:16).
 
Leider kam der Durchhänger der Gastgeberinnen nun zum völlig falschen Zeitpunkt, und die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle durch sechs Tore zum 16:22 gerecht. Wer jetzt dachte, dass die Banditas sich aufgeben würden, hatte sich gehörig getäuscht! Mit vollem Einsatz wurde das schier Unmögliche versucht und mit 20:23 ein am Ende sehr respektables Ergebnis erzielt.
 
Unter dem Strich kann trotz der Niederlage ein positiver Saisonauftakt verzeichnet werden. Einsatz- und Laufbereitschaft, Spielwillen und mannschaftliche Geschlossenheit geben ebenso Hoffnung wie die Rückkehr unserer so lange verletzten und schmerzhaft vermissten Spielerinnen Rebecca Geulen und Carina Weiß. Neun verschiedene Torschützinnen und gelungene Spielzüge lassen auf baldige erste Punkte in der Liga hoffen. Gelegenheit dazu gibt es schon nächsten Sonntag wiederum im Gillesbachtal. Dann heißt der Gegner pikanterweise wieder VfL Bardenberg. Und die Banditas werden wieder ihrem Motto folgen: All in – or nothing! (jgb)
 
BTB Aachen: Verena Lutter (6/3) – Rebecca Geulen (6/4), Lara Esser (3), Anne Nordemann (3), Cornelia Stöcker (2), Verena Untiet (2), Sophie Bökmann (1), Antonia Bühl (1), Jacqueline Kremer (1), Frederike Rühl (1), Katrin Kamas, Kristin Keuken, Karoline Stoschek, Carina Weiß – Renate Matthies (T), Jens Grabowski (Co)
 
 
nach oben
 
Pokalsaison 2013/2014
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite