DJK-BTB 1. Herrenmannschaft – Bandits 2009/2010
HVM-Oberliga
 
Stand 24.09.09
 
 
Aufbauarbeit mit junger Mannschaft in neuer Klasse fortsetzen
 
Als im Sommer 2008 das langjährige Regionalliga-Herrenteam auseinandergebrochen war, musste die Sportliche Leitung des BTB auf die Schnelle eine Mischung aus 2. Herrenmannschaft (eigentlich Landesliga) und A-Jugendlichen zusammenstellen. Diese sehr junge Formation trat in der 3. Liga an und bezahlte oft Lehrgeld – trotz Unterstützung des ganzen Vereins. Doch die leidvolle Spielzeit des geplanten Abstiegs aus der Regionalliga war gleichzeitig die längste Vorbereitung auf die Oberliga. Die gestellte Aufgabe, sich zu finden und einzuspielen, hat das Perspektiv-Team in diesem vollen Jahr letztlich erfolgreich erfüllt.
 
Zur ersten Oberliga-Saison des BTB seit vier Jahren treten die neuen Bandits so in weitgehend unveränderter Aufstellung an. Alle Leistungsträger, insbesondere die sich gut entwickelnden (Ex-)A-Jugendlichen, bleiben an Bord – auch ein Indiz für die gute Stimmung im Team. Definitiv den BTB verlassen hat nur ein einziger Spieler: Lars Scheerer kehrt in seine Heimat gen Minden zurück. Zudem müssen die Bandits – teils vorläufig – auf das Mitwirken von Kapitän Benny Schmitz (verletzt), Jan Keuter und Sascha Kleiber (beide 2. Mannschaft), Mark Rossbroich (Studium) und Christoph Uerlings (Auslandssemester) verzichten.
 
Neuzugänge sind Toni Ackermann jr. (RL, TV Roetgen) und Rückkehrer Lucas Holzhüter (KR, TSV Bayer Dormagen). Aus den BTB-Reihen zum Kader stoßen Felix Frenzel (RL) und Martin Gerissen (LA, beide 2. Mannschaft) sowie die A-Jugendlichen David Bökmann (RA) und Felix Saive-Pinkall (RM).
 
Damit dürften die Bandits zu den jüngsten Mannschaften der HVM-Oberliga zählen. Folglich will Eric Ortmann auch in seinem zweiten Jahr als BTB-Trainer die Aufbauarbeit mit der unerfahrenen 1. Herrenmannschaft fortsetzen. Die jungen Leute sollen zunächst in der neuen Klasse ankommen und sich schrittweise weiter verbessern, um mittelfristig wieder eine spielstarke Mannschaft mit Tendenz nach oben zu bilden.
 
So gab Ortmann drei Wochen vor dem Saisonbeginn am 05.09.09 als Saisonziel zuversichtlich einen "gesicherten Mittelfeldplatz" aus, wohl wissend, dass das "mit meiner jungen Mannschaft schwer wird, aber nicht unmöglich". Ortmann bei diesem Ziel unterstützen werden der neue Co-Trainer Ewald Esser (HC Eynatten) sowie der bewährte Betreuerstab Udo Grube, "Micky" Lütz, Bert Goetting, Siegfried Braun (Zeitnehmer) und Matthias Nick (Zeitnehmer, Videomaster). Kurz nach Saisonbeginn sagte noch die neue Physio Anne Rick zu, nachdem Physio Daniel Sundarp aus beruflichen Gründen zurückgetreten war.
 
Für BTB-Anhänger erfreulich, kehrt der Spielbetrieb zu bewährten Burtscheider Gepflogenheiten zurück: alle Heimspiele im Gillesbachtal, normalerweise am Samstagabend um 19:30 Uhr, drei der vier Aachener Derbys schon am Freitagabend. Anschließend soll das Vereinslokal "Kapellchen" wieder regelmäßig Treff für Mannschaft und BTB-Freunde werden. Dort wie auf dem Feld wollen die Bandits ihre Kameradschaft und ihren Zusammenhalt groß schreiben und beweisen, dass sie – ohne das Sportliche zu vergessen – ihren Spaß der letzten Spielzeit und auf "Malle" in die neue Klasse und Saison mitgenommen haben. So sind zwei 1-Euro-Partys im November und Frühling schon heute fest geplant. Und abschließend drücken alle Bandits der 1. Damenmannschaft ganz fest die Daumen – wohlwissend, wie schwer es in der Regionalliga wird. (bgt, mlz, ugb, th)
 
Weitere Informationen über die Bandits in der Saison 2009/2010 finden sich auf den folgenden Seiten:
  Mannschaftsfoto
Saison-News
Kader (Spielerpräsentation)
Trainer und Betreuer
Trainingszeiten Senioren
Spielplan
Tabelle
Spieltage
Kreuztabelle
Statistik
Fieberkurve
Torschützenliste
Halle Gillesbachtal (Anfahrt)
Saison Senioren
Saison Jugend
 
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite