DJK-BTB Handball - Pokalsaison 2007/2008
 
Stand 04.05.08
 
DHB-Pokal Herren   1. Runde   2. Runde
WHV-Pokal Damen   Qualifikation   1. Runde
WHV-Pokal Herren   2. Runde   3. Runde
HVM-Pokal Herren   1. Runde
Kreispokal A Herren   1. Runde   Viertelfinale   Halbfinale   Finale
Kreispokal B Herren   1. Runde   Achtelfinale   Viertelfinale   Halbfinale
 
DHB-Pokal Herren - 1. Runde
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
R1-42   DJK-BTB Aachen He1 - SV Salamander Kornwestheim 39:33 So. 26.08.07 16:00 AC 1
  Halbzeit  18:13  
 
  Bandits-Tempo besiegt den Mehr-als-nur-Landesligisten
 
Spielbericht von Thomas Hentz, 26.08.07
 
 
Ungläubig schauten die Zuschauer aus beiden Lagern nach 17 Spielminuten auf die Anzeigetafel: 7:8 leuchtete dort in roten Ziffern. Hatten die Gastgeber einen schwarzen Tag erwischt, oder war der Gast wider aller Ankündigungen doch mit einer Profi-Truppe aufgelaufen? Nichts von beidem ist richtig, doch in beiden Annahmen steckte ein Fünkchen Wahrheit.
 
Vor einer Woche hatte Reiner Havenith, Trainer des SV Salamander Kornwestheim, Peter Gucanin für die neue Saison gewinnen können. Der 34-Jährige war bis 2001 für die Zweitligamannschaft des TV Kornwestheim aktiv. Als zweiten Baustein Handballerfahrung konnte Havenith den 33-jährigen früheren Erstliga-Profi von TuSEM Essen, Christian Fina, nach dessen einjähriger Handballpause in sein Team holen. Um dieses Rückgrat formierte der Coach der Gäste eine Truppe aus weiteren Routiniers sowie einigen jungen Spielern vom Format ambitionierte Landesliga-Akteure, die dann von Anfang an auch frech dagegen hielten.
 
Auf der anderen Seite fingen die Hausherren "schlecht an", wie der neue BTB-Coach Pim Rietbroek nach der Partie konstatierte. In seiner Auszeit nach besagten 17 Minuten versuchte er, das bislang zu langsame und unbewegliche Spiel durch drei neue Leute umzustellen. Doch bis zum 14:13 (26'18'') wollte das einfach nicht recht gelingen. Erst in den verbleibenden Minuten bis zur Pausensirene bauten sich die Bandits u. a. mit zwei Tempogegenstößen einen Vorsprung zum 18:13-Halbzeitstand auf.
 
Auch im zweiten Durchgang konnten sich die Aachener zunächst nicht entscheidend absetzen. Der SV blieb bis zum 29:26 (45'36'') immer noch in Schlagdistanz und bestrafte jede Unaufmerksamkeit der Gastgeber mit einem Gegentor. Dreh- und Angelpunkt bei den Schwaben war dabei Ex-Profi Fina im Rückraum, der ebenso wie Kreisläufer Gucanin neun Mal traf. Außerdem tat sich noch der schnelle Dominic Schaffert hervor, der BTB-Keeper Christian Landgraf achtfach überwand.
 
Außer diesen dreien hatten die Gäste aber nicht mehr allzu viel Handballklasse zu bieten. Und so ging letztlich Rietbroeks Taktik auf, seine Jungs über 60 Minuten Tempo machen zu lassen. Zwischen der 50. und 57. Minuten bauten die Bandits ihren Vorsprung von 31:27 auf 38:30 aus und konnten endlich ihre konditionellen und spielerischen Vorteile in Zählbares ummünzen. Unermüdliche Burtscheider Antreiber mit zudem viel Zug zum Tor waren durchweg die beiden Krings-Brüder Lukas und Merten sowie in der zweiten Halbzeit Thomas Rusowicz, die sich für ihre Leistungen beim Trainer ein Sonderlob abholen durften.
 
Der Abpfiff besiegelte die Tatsache, dass der DJK-BTB Aachen nach 2004 zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte den Sprung in die zweite DHB-Pokal-Hauptrunde geschafft hat. Den Arbeitssieg in der ersten Runde gegen einen schwäbischen "Landesligisten" könnte man eigentlich abhaken, wäre da nicht die erneute Handverletzung von Christian Wirtz. Sollte das morgige Röntgen erste Einschätzungen von Physio Marco Braunsdorf bestätigen, stünde Rietbroek die nächsten Wochen ganz ohne etatmäßige Rückraumschützen da – also ein Pyrrhussieg?
 
Nicht nur deswegen könnte der neue BTB-Trainer Linksaußen Richard Graefe, der mit drei Treffern seine Schnelligkeit bewies, "gut gebrauchen". Doch seit dieser Woche steht fest, dass "Ri" bald ein halbjähriges Praktikum in Süddeutschland antreten wird.
 
Für alle Zuschauer sichtbar hat mit diesem DHB-Pokalspiel die BTB Handball GmbH ihre Arbeit aufgenommen. Das neue Catering-Konzept mit Lounge und das neue Hallenheft waren nur einige Bausteine, weitere werden offiziell zum Heimspiel-Auftakt in der Regionalliga gegen den VfL Gladbeck am 23.09.07 folgen. (th)
 
DJK-BTB Aachen: Christian Landgraf (3/2, 60 Min.), René Deitert – Merten Krings (9/3), Lukas Krings (8/1), Dennis Mosemann (5), Thomas Rusowicz (5), Alexander Dreessen (4), Richard Graefe (3), Christoph Wilden (2), Christian Wirtz (2), Christian Rommelfanger (1/1), Altin Ramabaja, Jannis Schroeder
 
SV Salamander Kornwestheim: Michael Begnar (3/1), Felix Schmidt (4/1) – Peter Gucanin (9), Christian Fina (9/1), Domininc Schaffert (8), Peter Peljak (4), Thorsten Franke (2), Philippe Conrad (1), Tobias Daub, Manfred Röcker, Zoltan Zaß
 
Stichwort SV Salamander Kornwestheim
 
Vom Sportlichen Co-Leiter Rudi Schroeder, 21.08.07
 
Auf einen echten Pokalknüller hatte sich der DJK-BTB Aachen gefreut. Das Los bescherte den Bandits den Süd-Zweitligisten Salamander Stuttgart. Doch den Stuttgartern lief der Salamander davon, d. h. ihre Marketing & Management GmbH, die die Lizenz hielt, meldete Insolvenz an und musste sich vom Spielbetrieb zurückziehen. Damit waren auch alle Ambitionen geplatzt, das Ziel 1. Bundesliga anzustreben.
 
Immerhin schafften die Schwaben es, den Schaden zu begrenzen. Ein Nachfolgeverein wurde gefunden: der SV Salamander Kornwestheim 1894 e.V. Der Club wird mit einer Landesliga-Mannschaft die erste Hauptrunde des DHB-Pokals bestreiten und in Aachen antreten. Jürgen Kreyer, Handball-Abteilungsleiter der Kornwestheimer: "Wir wollen das Pokal-Erlebnis wahrnehmen. Unser Trainer Rainer Hawenith hatte die Idee, im Pokal anzutreten. Wir haben ein junges und hungriges Team, in dem der älteste Spieler gerade einmal 24 Jahre alt ist", sagt Heyer. Ihm sei die relativ hoffnungslose Ausgangslage bewusst, der Klassenunterschied sei nicht zu leugnen. Aber: "Wir wollen uns nicht abschlachten lassen und die Chance, die wir eigentlich nicht haben, nutzen."
 
Wie stark die Mannschaft aus Kornwestheim tatsächlich ist, wird sich auf dem Platz zeigen. BTB-Coach Pim Rietbroek nimmt den Gegner auf jeden Fall ernst und warnt davor, ihn zu unterschätzen: "Es kann durchaus sein, dass der eine oder andere talentierte Spieler aus der ursprünglichen Stuttgarter Zweitliga-Mannschaft dem Verein erhalten geblieben ist. Deshalb gehe ich von einem starken Gegner aus. Wir werden mit voller Konzentration die Aufgabe angehen. Anderenfalls könnte uns eine böse Überraschung blühen." Na denn, Kornwestheim: Willkommen in Aachen. (rsd)
 
 
nach oben
 
DHB-Pokal Herren - 2. Runde
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
R2-21   DJK-BTB Aachen He1 - HSC 2000 Coburg 48:49 Mi. 19.09.07 20:00 AC 1
  Halbzeit
60 Minuten
70 Minuten
80 Minuten
15:16
34:34
41:41
46:46
 
 
 
Crazy-Bandits fighten 80 Minuten gegen Profis – 7-Meter-Krimi ohne Happy End
 
Spielbericht von Thomas Hentz, 20.09.07
 
 
Was für ein verrücktes Handballspiel! Nach 16 Minuten stand es 5:13, und alles sah nach dem vom HSC 2000 Coburg lauthals angekündigten "Spaziergang" aus. Die Gäste dominierten spielerisch nach Belieben. Dagegen fand der BTB vorne keine Mittel gegen die sehr aufmerksame Deckung der Profis. Und in der Abwehr ließen die Aachener mindestens einen Angreifer unbewacht. Verständlicherweise auf den Tribünen Stimmung Null und bedröppelte Gesichter.
 
Doch dann der Knackpunkt im Spiel: Der Coburger Trainer Hrvoje Horvat wechselte fast komplett durch, schickte sein "B-Team" aufs Parkett. Und plötzlich lief beim Bundesligisten gar nichts mehr, dafür entdeckten die Stawag BTBandits den Kampf und darüber ihr spielerisches Potential. Tor um Tor holten sie auf, und Keeper Christian Landgraf steigerte sich aus dem Nichts zum sicheren Rückhalt. Ungläubiges positives Staunen auf den Rängen, als BTB-Kreisläufer Altin Ramabaja zum 13:13 (24'45'') ausglich. Konnte das wahr sein? Ja, die Bandits boten dem Favoriten rotzfrech die Stirn!
 
Spätestens ab diesem Moment zeigten beide Teams einen völlig offen Pokal-Fight, der jedoch jederzeit fair blieb und von den Unparteiischen souverän geleitet wurde. Und nach dem 15:16-Pausenstand ging es genauso weiter. Mit vier Toren in Folge erzielte die Bandits ihre erste Führung durch Dennis "Turbo" Mosemann – und die Halle forderte mehr! Doch zunächst boten die Coburger mehr. In der 48. Minute, es stand 24:27, sahen sich die Gäste wieder auf der Siegerstraße – weit gefehlt. Die unermüdlich rackernden Burtscheider eroberten sich in der Abwehr Ball um Ball von den nun unsicheren Franken, um wiederum mit vier aufeinanderfolgenden Treffern erstmals mit zwei Toren zum 31:29 (52'46'') in Führung zu gehen.
 
Zwei Auszeiten in den letzten drei Minuten der regulären Spielzeit konnten das Remis zur vermeintlichen Schlusshupe nicht verhindern. Youngster Merten Krings hatte 58 Sekunden zuvor den 34:34-Ausgleich markiert – 1. Verlängerung. In dieser demonstrierte HSC-Kreisläufer Kamil Piskac, der beste Spieler des Abends, mit vier Treffern seine Qualitäten. 41:39 führte der HSC bis 35 Sekunden vor Ende der Verlängerung, doch die Bandits gaben nie auf, fighteten und wurden beim 40:41 belohnt: Einen letzten BTB-Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit unterschätzte die Gäste-Mauer, "Chrisse" Rommelfanger zimmerte den Ball spektakulär an ihr vorbei in den rechten oberen Winkel – die Zuschauer tobten: 2. Verlängerung!
 
In des Dramas vorletztem Akt führten die Bandits schon mit zwei Toren (45:43, 75'40'') – von einem Klassenunterschied war schon lange nichts mehr zu erkennen. Die letzte BTB-Führung glichen die Schwarz-Gelben 75 Sekunden vor Ablauf der Zeit aus. Ein allerletzter Steilpass fünf Sekunden vor dem Ende erreichte den Empfänger-Banditen nicht: Siebenmeterwerfen!
 
Nach den ersten beiden Treffern scheiterten fünf Schützen in Folge, wobei Gäste-Keeper Harvard Martinsen drei Würfe parierte, Christian Landgraf "nur" zwei. Anton Lakisas 97. (!) Tor des Abends setzte den aus Aachener Sicht traurigen Schlusspunkt unter ein denkwürdiges DHB-Pokalspiel.
 
Über 80 Minuten hatten die Stawag BTBandits mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und überragendem Kampfgeist dem Zweitligisten alles abverlangt und wurden dafür am Ende des Thrillers leider nicht belohnt. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass diese Bandits mit Teamgeist und Einsatz fast alles erreichen können – Werbung pur für den Aachener Offensivhandball und Standing Ovations von den BTB-Fans. Den Coburgern wünschen wir viel Erfolg in der dritten DHB-Pokalrunde mit nochmals dem Quäntchen Glück wie in Aachen. (th, 20.09.07)
 
Patrick Bergs stellte uns 52 Fotos in zwei Serien zur Verfügung.
 
Siebenmeter:   9/5 : 13/8 (inkl. Siebenmeterwerfen)
Zeitstrafen:   10 : 16 Minuten
Schiedsrichter:   Murat Aslandag, Mustafa Aslandag (beide Duisburg)
Zuschauer:   ca. 250
 
  DJK-BTB Aachen He1
 
  Torhüter:   Christian Landgraf
René Deitert 
12 
/ 4   (7-Meter / davon gehalten)
/ 1
 
  Torschützen:   Christian Rommelfanger
Dennis Mosemann 
Thomas Rusowicz 
Alexander Dreessen 
Altin Ramabaja 
Lukas Krings 
Merten Krings 
Christian Wirtz 
Christoph Wilden 








/ 1   (Tore gesamt / davon 7-Meter)
/ 3





/ 1
 
  Kader/Einsätze:   Nicolas Krott
 
  Trainer:   Pim Rietbroek
 
  Betreuer:   Marco Braunsdorf
 
 
  HSC 2000 Coburg
 
  Torhüter:   Havard Martinsen
René Selke 

/ 4   (7-Meter / davon gehalten)
/ 0
 
  Torschützen:   Kamil Piskac
Anton Lakisa 
Christian Pack 
Vladimir Suma 
Ronny Göhl 
Florian Lendner 
Martin Reuter 
Matthias Briem 
Michael Werner 
13 
11 






       (Tore gesamt / davon 7-Meter)
/ 5
/ 1
/ 1


/ 1

 
  Kader/Einsätze:   Stefan Fladt, Christoph Schuhmann, Matthias Werner
 
  Trainer:   Hrvoje Horvat
 
 
nach oben
 
WHV-Pokal Herren - 2. Runde
 
 
 
Am 08.01.08 hat die Auslosung zur zweiten Runde des WHV-Pokals, der ersten, in der Regionalligisten im Topf sind, ein Freilos für die Stawag BTBandits ergeben. Damit haben sie am Karnevalswochenende 02./03.02.08 spielfrei und werden erst in der dritten Runde eingreifen, wo dann ein Sieg zum Einzug in den DHB-Pokal genügt. (th, 09.01.08)
 
 
nach oben
 
WHV-Pokal Herren - 3. Runde
 
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
3-06   Borussia M'gladbach - DJK-BTB Aachen He1 35:40 Sa. 01.03.08 20:00 MG
  Halbzeit  17:17  
 
  Wieder im DHB-Pokal
 
Stenogramm: +++ gelungener Start zum 3:7 (ca. 10.) +++ ausgeglichener Verlauf bis zum 24:24 (ca. 40.) +++ dann weggezogen +++ am Ende souveräner Auswärtssieg: 31:36, 34:40 +++ verdienter Einzug in den DHB-Pokal +++
 
Trainer René Deitert: "Eine kämferisch sehr gute Leistung meines Teams. Die Jungens haben 60 Minuten lang Tempohandball gezeigt – trotz intensiver Konditionsarbeit im Laufe der Woche – und sind am Ende nicht eingebrochen. Es war ein überaus faires Spiel gegen einen sehr sympathischen Gastgeber. Tim Ott hat in der ersten Halbzeit überragend gehalten."
 
DJK-BTB Aachen: Martin Hellmann (1/0), Christian Landgraf (1/0), Tim Ott (1/0) – Christian Rommelfanger (11/2), Merten Krings (11/4), Dennis Mosemann (6), Lukas Krings (4), Alexander Dreessen (3), Martin Becker (2), Thomas Rusowicz (1), Richard Graefe (1), Thomas Bahn (1/1), Roland Graefe, Nikolas Krott – René Deitert
 
Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung vom 03.03.08:

Noch viel wichtiger als der Sieg ist die Leistung

Handball-Regionalligist Stawag BTBandits erreicht DHB-Pokalhauptrunde. 40:35 in Mönchengladbach.
MÖNCHENGLADBACH/AACHEN. Das Ergebnis ist natürlich prima. Denn mit dem 40:35 (17:17)-Erfolg bei Borussia Mönchengladbach haben die Stawag BTBandits die erste Hauptrunde des DHB-Pokals erreicht. Doch noch schöner als der Erfolg in diesem Drittrundenspiel des WHV-Pokals war für Trainer René Deitert "die geschlossene Mannschaftsleistung". Seine Jungs hatten gegen die Borussia, die sie eine Woche zuvor in der Meisterschaft besiegt hatten, "noch ein Schüppchen draufgelegt".
 
Viele, viele positive Aspekte nahm der froh gelaunte Deitert mit nach Hause. Der Wechsel zwischen Richard Graefe in der Defensive ("er hat eine Superdeckung gespielt") und Alexander Dreessen im Angriff klappte perfekt, die vor Wochenfrist eher schwachen Merten Krings und Dennis Mosemann spielten "richtig gut", und auch Martin Becker setzte mit zwei Toren in der Anfangsphase gleich Akzente. Das verletzungsbedingte Fehlen von Christian Wirtz, das den nach einer Aussprache hoch motivierten Gastgebern zunächst erfreute Blicke entlockt hatte, fiel so gar nicht ins Gewicht. "Wir haben mit unserem Tempohandball den Borussen den Zahn gezogen", sagte Deitert, der auch nach dem 24:24-Ausgleich der Gladbacher (40.) entspannt bleiben durfte. "Wir sind nicht wieder eingebrochen, sondern haben richtig zugelegt."
 
Endlich durften sich die Spieler auch noch einmal über 40 erzielte Treffer freuen, und ganz besonderen Grund zur Freude hatte Tim Ott. Der Torwart, der im Winter vom Oberligisten VfR Übach-Palenberg nach Aachen zurückgekehrt war, "hat in der ersten Halbzeit überragend gehalten", lobte Deitert. Angefeuert wurde Ott auch von der etatmäßigen Nr. 1 Christian Landgraf, der nicht zum Einsatz kam. Deitert: "Das war abgesprochen, damit die beiden anderen Keeper Spielpraxis sammeln konnten."
 
Davon und der starken Leistung der Burtscheider überzeugte sich Opladens Trainer Sven ter Veer auf der Tribüne. Nächsten Samstag erwartet er mit seinem TuS die "Banditen" zum Duell zweier vom Abstieg bedrohter Regionalligisten. Nach der Videoanalyse wird ter Veer seinen Jungs viel zu berichten haben - über eine starke Aachener Mannschaft. (fö)
 
nach oben
 
WHV-Pokal Damen - Qualifikation
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
Q ?   DJK-BTB Aachen Da1 - TV Roetgen 36:28 Fr. 12.10.07 20:30 AC 2
  Halbzeit  18:13  
 
 
 
Mit einem Torfestival schaffen die Banditas den Einzug in erste Runde des WHV-Pokals. (th, 13.10.07)
 
Siebenmeter:   7/6 : 6/6
Zeitstrafen:   6 : 8 Minuten
Schiedsrichter:   Heinz Bogatzki / Dirk Halupka
Zuschauer:   ca. 40
 
  DJK-BTB Aachen Da1
 
  Torhüter:   Jenny Küpper
Tamara Horbach 

/ 0   (7-Meter / davon gehalten)
/ 0
 
  Torschützen:   Eva Breuer
Lena Freyaldenhoven 
Julia Wallraff 
Judith Keulers 
Svenja Kaiser 
Manu Flohr 
Anne Schmitz 






       (Tore gesamt / davon 7-Meter)
/ 6




 
  Kader/Einsätze:   Nicole Breuer, Anja Kleiber, Sabine Tesche, Stefanie Uerlings
 
 
nach oben
 
WHV-Pokal Damen - 1. Runde
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
PF1 10   DJK-BTB Aachen Da1 - Mettmann-Sport 28:30 Mi. 30.01.08 20:30 AC 2
  Halbzeit  17:14  
 
 
"Am Ende fehlte die Kraft"
 
Kurzbericht von Thomas Hentz, 31.01.08
 
 
Stenogramm: +++ Nur kurze Orientierungsphase (3:5, 7.) +++ fulminanter Mittelabschnitt der Banditas in Halbzeit eins mit glänzendem Kombinationshandball +++ hochverdiente 14:11-Führung (24.) +++ rüdes Rot-Foul der Nr. 13 von Mettmann Sport (21'58'') +++ bis zum 21:19 (42.) BTB-Mädels noch ebenbürtig +++ danach konditionell und spielerisch immer weiter abbauend +++ knappe Niederlage gegen Tabellenletzten der Regionalliga West +++
 
Trainer Ralf Kern: "Gegen Ende fehlten die Alternativen im Rückraum. Eva Breuer in der Zentralen ist nach ihrer Erkältung ohne Training in die Partie gegangen. Auch bei den anderen fehlte zum Schluss die Kraft. Aber gegenüber dem Fortuna Köln-Spiel war das eine deutliche Leistungssteigerung." (th)
 
DJK-BTB Aachen: Marina Schwalen (5/1, 1. - 60.), Jenny Küpper (1/0) – Lena Freyaldenhoven (9/5), Judith Keulers (6), Eva Frank (5), Eva Breuer (4), Julia Wallraff (2), Svenja Kaiser (2/2), Rebecca Geulen, Anja Kleiber, Beate Riegger, Stefanie Uerlings – Ralf Kern, Peter Ott
 
 
nach oben
 
HVM-Pokal Herren - 1. Runde
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
HVM 01   SG MTVD Köln 2 - DJK-BTB Aachen He2 37:32 Sa. 18.08.07 17:00 K-Holw.
 
 
Zwar führten die Burtscheider zwischenzeitlich kurz, lieferten gegen den Aufsteiger in die Landesliga B sonst aber ein schlechtes Spiel ab, d. h. sie konnten an die Leistung beim A-Pokalsieg gegen Borussia Brand am Vortag nicht anknüpfen. In Überzahl wurden die Chancen nicht genutzt, die laut Benny Schmitz "unterirdische Abwehr" bekam den langjährigen Oberliga-Spieler Markus Lerho überhaupt nicht in den Griff. (ben, mak, th, 18.08.07)
 
DJK-BTB Aachen 2: Benny Schmitz (10/3), Stephan Königs (5/2), Andreas Herchenhan (4), Marcel Peters (4), Michael Vaeßen (4), Armin Fischer (3), Lukas Reusch (1), Noah Schaake (1), Jan Keuter.
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren 1. Runde
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
APM 2   DJK-BTB Aachen He2 - Borussia Brand 36:35 Fr. 17.08.07 20:30 AC 2
  Halbzeit  16:17  
 
  Co-Trainerin Lena Freyaldenhoven: "Das war ja mal richtig spannend"
 
Spielbericht von Trainer René Deitert, 23.08.07
 
 
Die Zweite des BTB hat ihre Saisonvorbereitung mit einem Paukenschlag beendet. Genau gesagt, mit einem Sieg gegen das Verbandsliga-Team der Brander Borussia.
 
In einem sehr ausgeglichenen und spannendem Spiel führten die Sportwochen-Gäste bis zur 45. Minute, und die Burtscheider bekamen gerade Spielertrainer Jozo Petrovic nie unter Kontrolle. Doch ausgerechnet eine Zweiminutenstrafe gegen den BTB-Coach Mitte der zweiten Halbzeit brachte die Wende. "Wir waren zu emotionslos auf dem Feld, um das Spiel zu drehen, René musste reagieren", erklärte Kapitän Markus Klopfstein die ungewöhnliche Reaktion des Trainers.
 
Fortan strahlte der BTB eine ganz andere Körpersprache aus und zeigte einen unbändigen Siegeswillen. Kurz vor Schluss führte das Petrovic Team aus dem Nachbarort doch noch einmal mit einem Tor, aber der Doppelpack von Neuzugang Andreas Herchenhan besiegelte den letztlich nicht unverdienten Sieg der Burtscheider Zweitvertretung.
 
Der neue BTB-Coach hatte nach dem Spiel nur lobende Worte für alle am Spiel Beteiligten: "Es war eine sehr gute und vor allem spannende Partie am Freitagabend der Sportwoche, das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Beide Teams haben gut gearbeitet. Noch mehr Spannung hätte wohl nur das Siebenmeterwerfen gebracht."
 
Zum Abschluss des Abends feierte die neue Co-Trainerin der Zweiten, Lena Freyaldenhoven, nochmals ihr ganz persönliches Erfolgs- bzw. Déjà-vu-Erlebnis : "Wir haben Brand binnen zwei Wochen zwei Mal geschlagen, dass erinnert mich an die Vorbereitung mit den Damen 2004. Da war Brand auch mehrfach unser Gegner. Wir spielten damals auch in der Landesliga und Brand in der Verbandsliga, doch wir entschieden die Nachbarschaftsduelle auch immer für uns". (rdt)
 
DJK-BTB Aachen 2: Daniel Braun, Tim Schmitz – Andreas Herchenhan (9), Marcel Peters (6), Armin Fischer (5), Benny Schmitz (5), Noah Schaake (4), Michael Vaeßen (4), Stephan Königs (1), Patrick Mosemann (1), Lukas Reusch (1), Thomas Erve, Jan Keuter – Trainer: René Deitert
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Viertelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
APM 10   DJK-BTB Aachen He2 - Stolberger SV 39:35 Di. 22.01.08 20:30 AC 2
  Halbzeit  16:16  
  Landesligist schlägt Oberligist
 
Spielbericht von Trainer René Deitert, 23.01.08
 
 
Nachdem die Reserve-Bandits im Achtelfinale des A-Pokals im Laufe der BTB-Sportwoche 2007 schon den Verbandsligisten Borussia Brand nach einer sensationellen Leistung aus dem Pokal geworfen hatten, steigerte sich die Zweitvertretung noch einmal und zeigte auch Oberligist Stolberger SV, dass nicht nur im Pokal sondern auch im Gillesbachtal andere Gesetze gelten.
 
Der SSV, der im übrigen mit seinem "normalen" Oberliga-Team auch den Pokalwettbewerb bestreitet – nicht wie der Weidener TV, der die 2. Mannschaft meldet und, wie zuletzt, mit der Ersten anreist –, hatte mit Stanivukovic und Co. alles aufgeboten, um eventuell auch die schmerzliche Niederlage aus dem Vorbereitungsspiel am 14.08.07 wett zu machen.
 
Im Laufe der 60 Minuten entwickelte sich auf beiden Seiten ein sehr gutes Handballspiel. Während die körperlich stärkeren Kupferstädter durch präzise Würfe und Eins-gegen-eins-Aktionen auffielen, waren es die Gastgeber, die immer wieder ihr Tempospiel demonstrierten. Lucas "Michel" Holzhüter, der als einziger BTB-Akteur die kompletten 60 Minuten auf dem Feld stand, sorgte immer wieder für die Schnelle Miite und war zusammen mit Patrick "Turbo 2" Mosemann schon vor des Gegners Tor, als sich die Stolberger noch in der Umschaltphase Angriff-Abwehr befanden.
 
Nach gutem Start lag die BTB-Reserve mit 7:4 erstmals vorne, und beim 13:9 nahm Guido Bartz, Trainer der Stolberger, eine Auszeit, die den nötigen Erfolg erzielte: Die Gäste gingen kurz vor dem Seitenwechsel mit 16:15 in Führung. Der zweite Durchgang gliche dem ersten: Die Kaiserstädter setzten sich mehrfach mit drei Toren ab, doch die Roten aus Stolberg glichen wieder aus. Beim Stand von 35:34 und nach einer erneuten Aufholjagd der Stolberger griff der BTB zur grünen Karte. Die Burtscheider setzten sich in der Folge durch tolle Paraden von Tim Schmitz im BTB-Tor entscheiden auf 38:34 ab.
 
Aus dem Rückraum und von der Rechtsaußen-Position war Andreas Herchenhan mit 16 (!) Treffern erfolgreichster BTB-Schütze. Die A-Jugendlichen Thomas Bahn und Christoph Uerlings zeigten ebenso wie Stephan "Pico" Königs, der auf der linken Außenbahn spielte, ein gutes Spiel. Letztlich war die geschlossene Mannschaftsleistung und der unbändige Siegeswille ausschlaggebend für den Pokalerfolg.
 
Dass im Halbfinale des Aachener A-Pokals Schluss sein wird für die BTB-Reserve, ist wohl schon sicher. Schließlich trifft man dort nicht nur auf die eigene 1. Mannschaft, die Stawag BTBandits, sondern auch auf den Abonnement-Pokalsieger der letzten Jahre. Hinzu kommt, dass Bandits-Trainer Pim Rietbroek im Viertelfinale "wohlweißlich" den Kapitän der Landesliga-Herren, Markus Klopfstein, für sein Regionalliga-Team nominiert hatte, womit dieser dort "festgespielt" ist. Somit wird ein Sieg gegen die Regionalliga-Truppe noch unwahrscheinlicher. Auch könnte der Begriff Spielertrainer interessanterweise eine ganz neue Bedeutung bekommen, nämlich dann, wenn René Deitert bei den Bandits im Tor steht (wie im Viertelfinale gegen Weiden) und gleichzeitig die Reserve-Banditen coacht ...
 
Zuerst aber muss die BTB-Reserve am Wochenende nach Palmersheim. Dort mit Aachener Handballkunst zu bestehen, ist derzeit "wie Eulen nach Athen tragen", meinte Abteilungsleiter Hans Klopfstein nach dem Pokalspiel. (rdt)
 
 
APM 11   DJK-BTB Aachen He1 - Weidener TV 2 34:26 Sa. 05.01.08 19:30 AC 2
  Halbzeit  16:13  
 
  Rumpfteam mit Arbeitssieg
 
Spielbericht von Webmaster Thomas Hentz, 05.01.08
 
 
Zum Ende der Weihnachtsferien trafen zwei Formationen aufeinander, die mit den Mannschaftsnamen aus den jeweiligen Ligen nur wenig gemein hatten. Die Würselener erschienen nicht mit ihrem Landesliga-Team, sondern mit einem Kader, der nahezu ihrer Oberliga-Mannschaft entsprach, und trafen auf eine Bandits-Truppe aus sieben Feldspielern und zwei Keeper. Damit überhaupt im Feld gewechselt werden konnte, lief Markus Klopfstein aus der 2. Herrenmannschaft auf Rechtsaußen auf.
 
Zwar sah Pim Rietbroek einen konzentrierten Start seiner Jungs (7:2, 11.), doch in der folgenden Viertelstunde hielten die Gäste wacker dagegen, glichen nach 17 Minuten aus (7:7) und ließen bis zum 11:10 (24.) kaum ein Klassenunterschied erkennen. Erst bis zur Pause konnten sich die Burtscheider etwas Luft verschaffen.
 
Aber gleich nach dem Seitenwechsel zeigten die Bandits, wer Herr im Haus ist. Von 17:15 zogen sie auf 24:15 (41.) vorentscheidend davon. Beim 25:16 (44.) markierte Dennis "Turbo" Mosemann seinen fünften sehenswerten Treffer nach der Pause. Insgesamt hatte die Weidener Abwehr weder ihm noch "Chrisse" Rommelfanger oder Christian Wirtz Entscheidendes entgegenzusetzen.
 
Dennoch hätte es noch einmal spannend werden können, dann nämlich, wenn der WTV seine zahlreichen Chancen in der zweiten Halbzeit genutzt hätte. Doch reihenweise parierte BTB-Keeper Martin Hellmann die Gästewürfe und verdiente sich so die Auszeichnung des besten Manns auf dem Platz. Am Ende stand ein verdienter Arbeitssieg des Regionalligisten und der Einzug ins Halbfinale des A-Pokals.
 
Wenn kommende Woche zur gleichen Anwurfzeit und ebenfalls im Gillesbachtal (!) die Rückrunde der Regionalliga-Meisterschaft gegen die HSG Handball Lemgo 2 beginnt, müssen die Bandits aber kämpferisch wie spielerisch ganz anders zur Sache gehen – und vor allem vollzählig. Für ein Rumpfteam ohne Auswechselspieler hängen die Punkte in der dritten Liga nicht nur konditionell unerreichbar hoch. (th, 05.01.08)
 
DJK-BTB Aachen: René Deitert (2/2), Martin Hellmann (2/0) – Christian Rommelfanger (9/1), Christian Wirtz (8), Dennis Mosemann (7), Alexander Dreessen (3), Niko Krott (3), Roland Graefe (3/1), Markus Klopfstein (2).
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
APM HF1   VfR Übach-Palenberg - VfL Bardenberg 35:34 Sa. 15.03.08 19:45 ÜP 1
 
APM HF2   DJK-BTB Aachen He2 - DJK-BTB Aachen He1 30:43 Di. 18.03.08 20:30 AC 2
  Halbzeit  19:21  
  BTB-Reserve hält 36 Minuten gut mit
 
Spielbericht von Webmaster Thomas Hentz, 19.03.08
 
  Bis Anfang der zweiten Halbzeit sahen die BTB-Zuschauer eine muntere und nahezu ausgeglichene (!) Partie. Die drei Klassen tiefer spielende 2. Herrenmannschaft führte beim 5:4 zwar das letzte Mal, hielt aber bis zum 22:24 in der 37. Minute immer Tuchfühlung. Höchste Führung des Regionalliga-Teams war bis dahin das 21:17 zwei Minuten vor der Pause.
 
Schaut man genauer in die Aufstellungen beider Formationen, erklärt sich, dass die Zweite kämpferisch und spielerisch (!) zunächst fast mithalten konnte. Überragender Akteur in "Micky" Lütz' Reihen war im ersten Durchgang mit acht Treffern der A-Jugendliche Thomas "Boris" Bahn, der auch schon in der Herren-Regionalliga Einsatzzeit hatte. Im Zusammenspiel mit seinen drei A-Jugend-Kollegen wurde das (nicht allzu hohe) Tempo der 1. Herren fast mitgegangen. Gleichzeitig stabilisierte die Abwehr der Youngster ein langjähriger Bandit, nämlich Altin Ramabaja, der erst wenige Stunden zuvor von seinem halbjährigen Studienaufenthalt in China zurückgekehrt war. Die dünne Pausendifferenz von nur zwei Toren zugunsten der Deitert-Truppe war letztlich nur Ausdruck der größeren Ballsicherheit und Coolness beim Torwurf.
 
Auf Seiten des Regionalligisten wurden, wie Trainer René Deitert vor dem Spiel angekündigt hatte, mit Dennis Mosemann und Christian Rommelfanger nicht nur zwei der drei besten Torschützen geschont, sondern es fehlte zudem Christian Wirtz. Dennoch wollte sich der Abonnement-A-Pokal-Sieger der letzten Jahre nach der Pause nicht länger (in der Abwehr) vorführen lassen und deckte fortan offensiver, was den Lütz-Schützlingen überhaupt nicht schmeckte. Mit einer Serie von Tempogegenstößen nach Abspiel- und Abschlussfehlern der Reserve konterten die Bandits ihre "kleinen Brüder" aus: 30:22 (42.), 36:25 (48.), 40:27 (53.). Wie vom Coach zugesagt, bekamen dabei jene Spieler, die sonst viel Bankzeit haben, reichlich Spielanteile, die einige auch zu schönen Aktionen nutzen konnten.
 
Am Ende des Matches, das spätestens ab Mitte der zweiten Hälfte Freundschaftsspiel-Charakter hatte, stand ein unangefochtener Favoritensieg. Die Bandits werden nun im Finale gegen den Oberligisten VfR Übach-Palenberg versuchen, ihren A-Pokal-Titel zu verteidigen – dann wohl mit Keeper Tim Ott, der nach nur einem halben Jahr vom VfR zum BTB zurückgekehrt ist. (th)
 
DJK-BTB Aachen 2: Tim Schmitz (3/2), Daniel Braun (o. E.) – Felix Geulen (10/7), Thomas Bahn (8), Andreas Herchenhan (3), Lucas Holzhüter (3), Altin Ramabaja (3), Thomas Erve (1), Jan Keuter (1), Marcel Peters (1), Noah Schaake – Michael Lütz.
 
DJK-BTB Aachen 1: Christian Landgraf (1/0; 1.-20.), Tim Ott (4/0; 21.-40.), Martin Hellmann (2/0; 41.-60.) – Thomas Rusowicz (10), Merten Krings (8), Martin Becker (7/1), Alexander Dreessen (5), Richard Graefe (5), Lukas Krings (3), Roland Graefe (2), Nikolas Krott (2), Jannis Schroeder (1) – René Deitert.
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Finale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
APM F   VfR Übach-Palenberg - DJK-BTB Aachen He1 29:30 So. 04.05.08 17:30 W 3
  Halbzeit  13:14  
 
 
Fahrige Bandits fast ausgekontert – mühsame Titelverteidigung
 
  Stenogramm: +++ Auftakt auf Augenhöhe (6:6, 10.) +++ Bandits mit spielerischen Mitteln zur verdienten 14:10-Führung (23.) +++ nach Durchwechseln geht Spielfluss komplett verloren: 14:13 (Halbzeit) +++ nach der Pause BTB-ler in der Deckung unaufmerksam und im Angriff schwach, mit vielen Fehlwürfen und Strafzeiten +++ Red Soxs kontern Favoriten mehrfach aus: 14:17 (34.), 15:19 (38.) +++ VfR-Keeper Henning Seidel pariert die ersten sechs von insgesamt acht BTB-Siebenmetern und serienweise Feldwürfe +++ Bandits fangen sich, VfR lässt sich aber nicht abschütteln, bestraft jeden BTB-Fehler: 23:23 (49.), 25:25 (50.) +++ Bandits in den Schlussminuten trotz Müdigkeit (Rheinhausen-Spiel am Vorabend) schneller beim Umschalten und routinierter im Verwandeln: 28:25 (53.), 28:27 (56.), 30:28 (58.) +++ glanzlose Titelverteidigung +++ Respekt und viel Applaus für den VfR Übach-Palenberg +++
 
DJK-BTB Aachen: Christian Landgraf (3/0), Tim Ott (2/0) – Dennis Mosemann (8), Merten Krings (5), Thomas Rusowicz (4), Lukas Krings (4/1), Thomas Bahn (2), Nikolas Krott (2), Christian Rommelfanger (2), Jannis Schroeder (2), Martin Becker (1/1) – René Deitert – Alexander Dreessen
 
VfR Übach-Palenberg: Seidel, Deitermann – Morales (6/1), Nolte (5/4), Hamboch (4), Goldmann (3), Lauscher (3), Schneider (3), Stoffel (3), Barbuir (2)
 
Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung vom 05.05.08:

Spannung hält bis zum Schluss

BTB und Schwarz-Rot behalten in den Handball-Kreispokalfinalspielen knapp die Oberhand
Von unserem Mitarbeiter Peter Leuchter
MÄNNER-A-POKAL
 
VfR Übach-Palenberg - BTB Aachen 29:30 (13:14): 59:45 Minuten war die Uhr hinuntergetickt, da zerplatzte die letzte Chance des VfR auf den Pokal-Coup am linken Außenpfosten des von Christian Landgraf gehüteten BTB-Tores, weil der VfR-Spieler zu genau gezielt hatte. "Dann wären wir in die Verlängerung gegangen, und wer weiß, was dann möglich gewesen wäre", bemühte VfR-Trainer Harald Hennes gleich mehrere Konjunktive. Ein "Super-Saisonabschluss" sei das gewesen. Der Oberligist hatte den favorisierten Regionalligisten BTB bis zur letzten Sekunde gefordert. Vor allem, weil Torwart Henning Seidel "unmenschlich", so Hennes und "sensationell" gehalten hatte, so BTB-Coach René Deitert. "Ich ziehe den Hut vor ihm", so "Torwart" Deitert von Kollege zu Kollege. Sechs Strafwürfe und zwei Handvoll knallharter Schüsse parierte Seidel mindestens. Als Trainer analysierte Deitert, "dass meine Spieler schwere Beine vom Spiel in Rheinhausen hatten". Die Ausnahmen waren "Lukas Krings und Dennis Mosemannn.
 
Die Partie hatte ausgeglichen begonnen. Bis BTB über 9:6 (12.) und 12:9 (18.) auf 14:10 (22.) davonzog. "So hatten wir uns das vorgestellt", so Deitert. Vor allem Mosemann überforderte VfR-Abwehr mit seinem Antritt. Dann schlug die Stunde der Schiedsrichter. Sie verhängten im Sekundentakt gegen drei Aachener Zeitstrafen. Der VfR schloss zum 13:14 auf, nahm den Schwung über die Pause mit in Halbzeit 2 und zog auf 19:15 (37.) davon. Danach hatten wieder Schiedsrichter-Pfiffe unmittelbare Folgen. Der VfR stand zu viert auf dem Feld. BTB deckte eng, erhöhte physisch spürbar den Druck und war beim 20:20 (43.) gleichauf. Die nächste Überzahl nutzte Aachen clever, um von 25:25 auf 28:25 (52.) wegzuziehen. Die Entscheidung? Nein! Mit der "x-ten" Luft kam Übach-Palenberg noch einmal auf 28:29 (56.) heran, bis der letzte Wurf den Pfosten scheppern ließ.
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren 1. Runde
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
BPM 1   HSG Merkstein 2 - DJK-BTB Aachen He3 20:32 Sa. 18.08.07 18:00 M 2
 
BPM 11   DJK-BTB Aachen He4 - Eschweiler SG 2 + : -  So. 19.08.07 18:30 AC 2
 
 
Dieses Pokalspiel sollte im Rahmen der BTB-Sportwoche stattfinden, die Gäste sagten jedoch leider ab. (rks, 19.08.07)
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
BPM AF7   HSG Düren/Gürzenich - DJK-BTB Aachen He3 + : -  Sa. 22.09.07 18:00 GÜRZ
 
 
Die Begegnung wurde vom BTB abgesagt, weil nicht ausreichend Spieler zur Verfügung standen (u. a. wegen der Ferien). (rks, 22.09.07)
 
BPM AF2   Schwarz-Rot Aachen 2 - DJK-BTB Aachen He4 29:33 Sa. 22.09.07 20:00 AC 1
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Viertelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
BPM VF4   TV Birkesdorf 2 - DJK-BTB Aachen He4 20:35 Sa. 24.11.07 19:30 BIRK
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
BPM HF2   DJK-BTB Aachen He4 - VfR Übach-Palenberg 26:35 Sa. 05.01.08 15:30 AC 2
  Halbzeit  12:18  
 
 
nach oben
 
Pokalsaison 2006/2007
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite