DJK-BTB 1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)
 
Abschlussbericht der Saison 2000/2001
 
von Erik Wudtke, Juni 2001
 
Eine erfolgreiche Saison ist zu Ende gegangen, und voller Stolz können die Mitglieder und Fans des BTB auf die gezeigten Leistungen der 1. Herrenmannschaft zurückblicken. Die Meisterschaft in der Herren-Landesliga wurde souverän errungen. Und nach vielen Jahren sicherte man sich auch den A-Pokal des HK Aachen und zog nach Siegen gegen Bardenberg, Siebengebirge und Bergneustadt (alles Oberliga) und dem unvergessenen Pokalfight gegen Regionalligist Bayer Dormagen erstmals in der Vereinsgeschichte in die 1. DHB-Pokal-Hauptrunde ein.
 
Die A-Jugend wurde nach dem souveränen (verlustpunktfreien) Gewinn der Mittelrheinmeisterschaft "nur" Westdeutscher Vizemeister. Im besten Handballspiel im Handballkreis Aachen in den letzten 20 Jahren (!) gewann man zwar gegen den TSV Hahlen 39:37, warf am Ende aber trotzdem zwei Tore zu wenig. Dafür konnte man die beiden besten Jugendturniere Deutschlands, den Sauerland-Cup und den Quirinus-Cup ungeschlagen gewinnen. Diese erfolgreiche A-Jugend wird das Gerüst der neuen 1. Herrenmannschaft bilden und den BTB in der Saison 2001/2002 in der Verbandsliga Mittelrhein vertreten.
 
Den Verein verlassen Christoph Wilden (TV Roetgen) und Matthias Flohr (Ahlener SG). Die neue 1. Herrenmannschaft, die das erfolgreiche Jugendkonzept "New Handball Generation" fortsetzen wird, bekommt durch den neuen Trainer auch ein verändertes Gesicht. Noch jünger und noch hungriger wird das Team in der kommenden Saison auf Punktejagd gehen.
 
Zbigniew "Spischek" Krzyskow wird dann Chef-Coach des BTB sein. Der 38-jährige polnische Ex-Nationalspieler und mehrfache Torschützenkönig der Belgischen Ehrendivision wird gemeinsam mit dem neuen Co-Trainer Christian Hagemann die Verantwortung für das neue Team haben. Beide harmonieren bestens, da sie sich mittlerweile elf Jahre aus gemeinsamer Zeit als Spieler beim belgischen Meister HC Eynatten kennen.
 
Für mich heißt es jetzt Abschied nehmen und Dank sagen, da ich in der kommenden Saison für die MSG Melsungen in der 2. Bundesliga Süd spielen werde und ins Nordhessische umziehen werde: Danke an alle Spieler der 1. Herrenmannschaft und der mA-Jugend, an die Führung der Senioren- und Jugendabteilung, an den Trainerstab der 1. Herren und der A-Jugend, an alle Eltern, Freunde, Helfer und Gönner des BTB, die für mich zwei unvergessene Jahre beim BTB, bereiteten.
 
Viel Erfolg wünsche ich dem neuen Trainergespann und den Spielern, die den Verein verlassen. Der neuen A-Jugend und der neuen 1. Herrenmannschaft wünsche ich weiterhin alles Gute und viel Glück in der neuen Spielzeit.
 
Ihr/Euer
 
Erik Wudtke
(Trainer 1. Herrenmannschaft und mA-Jugend von 2000 bis Sommer 2001)
 
Meisterfoto 1. Herrenmannschaft
1. Herrenmannschaft 2001/2002
2. Herren     3. Herren     4. Herren     1. Damen
Handballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
Trainingszeiten
Saison Senioren 2001/2002     Saison Senioren 2002/2003
Wochenendergebnisse aller BTB-Teams (Jugend und Senioren)
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite