BTB-Jugendteams in der HVM-Qualifikation 2019
 
Letzte Aktualisierung: 06.06.19
 
 
Ziel in allen sechs Altersklassen der weiblichen und männlichen A-, B- und C-Jugend waren Startplätze in der Regionalliga Nordrhein (RLN), die erstmals in allen sechs Klassen aufgelegt wurde, und in der Mittelrhein-Oberliga (OL) des Handballverband Mittelrhein (HVM).
 
Stand der Dinge: Der BTB Aachen ist in der kommenden Saison 2019/2020 zum zweiten Mal überhaupt in allen Jugendklassen auf Verbandsebene vertreten!
 
Aufgrund der guten Leistungen in den vorherigen Spielzeiten wurden die BTB-Mädchenmannschaften der wA-Jugend und wB-Jugend für die RLN gesetzt. Unsere wC-Jugend verpasste die RLN knapp, erreichte aber die Oberliga.
 
Bei den Jungen hat die mB-Jugend die RLN-Qualifikation geschafft, und das mit sehr guten Leistugen. Die mA-Jugend löste das Ticket zur Mittelrhein-Oberliga, für die mC-Jugend reichte es ebenfalls für die Mittelrhein-Oberliga auf den letzten Drücker – dafür mit umso größerer Freude!
 
Die Qualifikationsspiele begannen im Handballkreis Aachen/Düren am Samstag, 04.05.19. Dieses Jahr waren die Setzlisten für Teams, die in der Vorsaison gut abgeschnitten hatten, kürzer als früher. Deswegen mussten sich fünf BTB-Jugendteams schon auf Kreisebene beweisen. Der neue, (fast) einheitliche Qualifikationsmodus wurde je Mannschaft über bis zu vier Turniere und bis zu 14 Spiele ausgetragen.
 
 
HVM-Jugendoberliga-Qualifikation 2019 auf HVM-Verbandsebene
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan
 
  mnl. A Endrunde Turnier C mA mA mA BTB mA
  mnl. B Endrunde Turnier C mB mB mB BTB mB1
  mnl. C Zwischenrunde Turnier A mC mC mC BTB mC1
Oberliga-Runde Turnier D mC mC mC BTB mC1
 
  wbl. C Zwischenrunde Turnier A wC wC wC BTB wC
Endrunde Turnier C wC wC wC BTB wC
 
 
HVM-Jugendoberliga-Vorqualifikation 2019 im HK Aachen/Düren
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan
 
  mnl. A Vorrunde 1 mA mA mA BTB mA
Endrunde mA mA mA BTB mA
  mnl. B Vorrunde 1 mB mB mB BTB mB1
Vorrunde 2 mB mB mB BTB mB2
Endrunde mB mB mB BTB mB1
  mnl. C Vorrunde 2 mC mC mC BTB mC1
Endrunde mC mC mC BTB mC1
 
  wbl. C Hauptrunde wC wC wC BTB wC
 
mA-Jugend löst Oberliga-Ticket – Regionalliga klar verpasst
Von Thomas Hentz, 05.06.19
Für die mA-Jugend des BTB war leider schon nach dem ersten Wochenende der HVM-Qualifikations-Turniers C zur Nordrheinliga der Traum von der Wiederholung des letztjährigen RLN-Startplatzes so gut wie geplatzt. Am 25. und 26.05.2019 gingen alle vier Partien gegen die JSG GOG (Bonn), die HSG Siebengebirge, den MTV Köln und den CVJM Oberwiehl mit mindestens drei Treffern verloren. Im Feld von neun Teams holten sich am Ende die drei Erstgenannten drei der vier freien RLN-Tickets.
 
Was unserer mA am Wochenende 01./02.06.2019 blieb, war das Turnier ordentlich zu Ende zu spielen. Die nächsten drei Begegnungen wurden auch gewonnen, die finale Partie ging verloren. Nach 6:10 Punkten und Platz sieben in der Abschlusstabelle geht nun ein Startplatz in der Mittelrhein-Oberliga 2019/2020 an das Team der Trainer Florian Goetting und Lucas Otten.
Turniersieger mB1 als erster HVM-Vertreter in die Regionalliga
Von Thomas Hentz, 05.06.19
Was für ein klasse Auftritt unserer mB1-Jugend im HVM-Qualifikations-Turnier C zur Nordrheinliga! Als Turniersieger lösten die Jungs des Trainer-Duos Lutz Hellemeister und Rainer Wudtke das Ticket zur Regionalliga Nordrhein (RLN) in überzeugender Manier.
 
Doch nach dem ersten Spieltag am Samstag, 25.05.2019, hatte es für die Burtscheider U17 danach noch nicht unbedingt ausgesehen. Denn im Feld von acht Teams ging nach zwei engen Auftaktssiegen (14:12 gegen die JSG Bonn und 11:10 gegen den TuS Königsdorf) nämlich die dritte Partie gegen den HC Gelpe/Strombach mit 10:12 verloren.
 
Mit 4:2 Punkten startete die BTB mB1 in den zweiten Spieltag an Christi Himmelfahrt. Mit zwei deutlichen Erfolgen setzte sie dann Kurs auf das Qualifikationsziel, das am dritten Turniertag am Samstag, 01.06.2019, mit nochmals zwei klaren Siegen souverän erreicht wurde. 12:2 Punkte und +50 in der Tordifferenz bedeuteten Tabellenrang eins und damit den ersten ausgespielten RLN-Startplatz (nach den gesetzten Teams der Profi-Clubs TSV Bayer Dormagen und VfL Gummersbach). Glückwunsch zu dieser starken Leistung!
"Oberliga, Oberliga, hey, hey!!!" – mC1 buchstäblich in letzter Sekunde qualifiziert
Von Claus Jüsten, 05.06.19
"Oberliga, Oberliga, hey, hey!!!", schallte es am vergangenen frühen Sonntagabend durch die Sporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl. Die männliche C1-Jugend des BTB hatte sich buchstäblich in allerletzter Sekunde für die Oberliga qualifiziert. Spannungstechnisch jedenfalls waren die drei letzten Wochen für alle – Spieler, Trainer, Betreuer und Eltern – der Hammer! Jetzt wich die ganze Last der Freude über das doch noch erreichte Ziel des HVM-Oberliga-Tickets!
 
Fassen wir noch einmal den langen Weg über vier Turniere mit insgesamt 13 Spielen zusammen: Nachdem die mC1 des BTB das Vorrundenturnier der Kreis-Qualifikation souverän gewonnen hatte, gingen alle voller Zuversicht in die zweite Runde in Düren (Kreis-Endrunde). Dort ließen wir gegen die zuvor deutlich geschlagene Abordnung der Eschweiler SG unglücklich zwei ganz wichtige Punkte liegen, was später richtig weh tun sollte.
 
In der dritten Runde in Eschweiler am 26. Mai, dem Turnier A auf HVM-Ebene, verfehlten wir aufgrund der zwei mitgenommenen Minuszähler dann erneut die direkte Qualifikation für die Oberliga. Gegen die "zweite Sieben" von Bayer Dormagen reichte es nur zu einem – diesmal für uns glücklichen – 15:15-Unentschieden. Gegen den TuS Opladen sahen wir beim 16:33 kein Land, aber gegen die HSG Refrath/Hand gewannen wir mit 16:13. Das bedeutete "nur" Platz drei in der Turnier-A-Schlusstabelle. Schon ein Punkt mehr aus der zweiten Runde hätte hier wohl gereicht, um dabei zu sein – das 11:12 gegen die ESG schmerzte erneut.
 
Also mussten wir vergangene Woche am Donnerstag, 30. Mai (Christi Himmelfahrt), und Samstag, 1. Juni, auch die vierte Runde (HVM-Turnier D) im oberbergischen Wiehl bestreiten, und das ersatzgeschwächt und mit 3:3 Punkten "vorbelastet". Doch die ersten beiden Spiele am Feiertag konnten wir gewinnen. Die beiden Partien am darauf folgenden Samstag mussten also die Entscheidung bringen – zwei Punkte würden reichen.
 
In der ersten Begegnung gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten Poppelsdorfer HV war unsere Mannschaft sehr nervös und kam auch wegen vieler Fehler nicht über ein 8:8-Unentschieden hinaus.
 
Das abschließende zweite Spiel gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer CVJM Oberwiehl um 18:20 Uhr über 2 x 15 Minuten wurde also zum Herzschlagfinale (Liveticker). Bereits nach zehn Minuten lagen wir mit 1:5 hinten. In der zweiten Halbzeit gelang es den Trainern Tim Herzog und Luca Uerlings dann, die letzten Kräfte der Mannschaft zu mobilisieren. Mit einem Tor Rückstand ging unsere Mannschaft in den letzten Angriff – 20 Sekunden auf der Uhr. Mit dem Schlusspfiff wurde uns ein Siebenmeter zuerkannt, den Louis Hillmann – nach einem Fehlversuch zuvor – dann souverän verwandelte. Punkt! Platz zwei! Qualifiziert! Die Freude bei Spielern, Trainern und Fans kannte keine Grenzen. Oberliga, wir kommen!
wC erst mit etwas Licht, dann mit viel Schatten – Konsequenz "nur" Oberliga
Von Thomas Hentz, 05.06.19
Am Samstag, 25.05.2019, war der BTB Gastgeber des Zwischenrunden-Turniers A der HVM-Qualifikation. Doch zwei der drei für die wC-Mädels des BTB angesetzten Partien wurden mangels Gegner TuS Königsdorf 2 und TSV Bayer Dormagen 2 nicht ausgetragen und damit für die Burtscheiderinnen gewertet. Dank des 19:15-Sieges über die HSG Refrath/Hand am frühen Nachmittag und den aus der Kreis-Endrunde mitgenommenen zwei Erfolgen schlossen unsere U15-Mädchen das Turnier mit 10:0 Punkten als Tabellenerster ab.
 
Damit ging es nun recht optimistisch in die Regionalliga-Qualifikation beim HVM-Turnier C, wobei 2:2 Punkte aus den vorherigen Runden eingebracht wurden. Doch das Turnier am Wochenende 01./02.06.2019 in Frechen endete für unsere wC alles andere als erfreulich: fünf Spiele, fünf Pleiten, drei davon deutlich. Knapp waren nur die beiden Niederlagen gegen die TSV Bonn rrh. (13:14) und die JSG Nümbrecht/Oberwiehl (13:15).
 
Zu Turnierende wurden unsere Mädchen mit 2:12 Punkten auf Tabellenplatz sieben (von acht Teams) ausgewiesen. – Im offiziellen Spielergebnis-System nuLiga, das vom WHV, HVM und HVN zur Saison 2019/2020 neu eingeführt wurde und das bisherige sis-handball.de ablöst, wurde die wC-Jugend des BTB Aachen vorübergehend in der RLN wC aufgeführt, was falsch war. Inzwischen ist klar, dass unsere U15-Mädchen 2019/2020 in der HVM-Oberliga antreten.
Souveräne Vorstellung der mA – als "Aachen 1" direkt in die HVM-Endrunde
Von Thomas Hentz, 20.05.19
Anders als in der Vorrunde, zeigte die männliche A-Jugend in der Kreis-Endrunde nicht die Spur eines Wacklers. Souverän gewann sie am gestrigen Sonntag im Aachener Gillesbachtal alle ihre drei "Heimspiele" über zwei mal 20 Minuten mit klarem Vorsprung, gegen die HSG Merkstein mit 22:9, die Eschweiler SG mit 28:18 und den Stolberger SV mit 22:17.
 
Damit rückt die von Florian Goetting und Lukas Otten gecoachte BTB-Truppe als Tabellenerster der Aachen-Dürener Endrunde direkt ins finale "Turnier C" des HVM ein. Dort wird mit acht weiteren Mannschaften um vss. vier freie Startplätze in der Regionalliga Nordrhein (RLN) gekämpft. Wie heuer in den weiteren Jugendklassen auch, findet dieses entscheidende "Turnier C" im Jeder-gegen-jeden-Modus (acht Spiele) an vier Wettkampftagen zwischen dem 25.05.2019 und 02.06.2019 statt.
mC1 übersteht Kreisqualifikation mit einem dicken blauen Auge
Von Thomas Hentz, 20.05.19
Der gestrige Endrunden-Sonntag der Kreisqualifikation verlief für die männliche C1-Jugend des BTB wie eine Achterbahnfahrt. Nach dem anfänglichen 21:15-Erfolg über den TV Roetgen gab es lachende Gesichter. Doch im Duell mit der Eschweiler SG folgte die Ernüchterung, als nach dem 9:9 (22.) in den letzten acht Minuten die Begegnung mit 11:12 verloren wurde. In der abschließenden Partie gegen den späteren klaren Turniersieger HSG Würselen setzte es eine herbe 12:38-Klatsche. Bedingte Freude kam erst auf, als im darauffolgenden letzten Spiel der Kreisendrunde die ESG dem TVR unterlag, so dass der direkte Vergleich dreier Teams mit 5:4 Punkten über die Platzierungen entschied – zugunsten der BTB-Jungs, und das trotz der insgesamt schlechtesten Tordifferenz.
 
Als zweiter Vertreter des HK Aachen/Düren darf die mC1 nun im "Turnier A" des HVM, de facto eine Art Zwischenrunde, am 26.05.2019 in drei weiteren Spiele antreten. Sie nimmt aber aus dem Kreis die Niederlage gegen die ESG mit, d.h. sie hat schon jetzt zwei Minuspunkte. Lediglich die beiden Gruppenersten ziehen in "Turnier C" (Endrunde) ein, wo bei acht Teams jedoch nur zwei RLN-Tickets vergeben werden. Realistisches Ziel ist daher eher einer von insgesamt neun noch freien Oberliga-Startplätzen, die in den Turnieren C und D ausgespielt werden..
mA dank "fast perfektem Patt" ins Vierer-Kreis-Finale
Von Thomas Hentz, 13.05.19
Am gestrigen Sonntagmittag leistete sich die männliche A1-Jugend im ersten von zwei Vorrundenspielen über jeweils nur 20 Minuten beinahe einen Ausrutscher gegen die Zweitvertretung des letztjährigen Siegers der Regionalliga Nordrhein. Knapp drei Minuten vor Ende führte die mA2 des ASV Schwarz-Rot Aachen mit 11:9, ehe zwei BTB-Treffer den 11:11-Endstand besiegelten. Das direkt folgende zweite Gruppenspiel gewannen die Schützlinge der BTB-Coaches Florian Goetting und Lucas Otten gegen den SV Eilendorf klar mit 14:5 und kamen so beinahe "patt" mit der SR Aachen mA2 über die Ziellinie, soll heißen Punkte identisch (3:1), Tordifferenz gleich (+9) und direkter Vergleich Remis (11:11). Für den Sieg in Gruppe 1 pro BTB den Ausschlag gab letztlich ein mehr geworfenes Tor: 25:16 gegenüber 24:15.
 
In der Kreis-Endrunde mit vier Teams am kommenden Sonntag im heimischen Gillesbachtal treffen beide Aachener Kontrahenten wieder aufeinander, denn die Vorrundenergebnisse werden heuer nicht mitgenommen – anders als in manchen Jahren zuvor.
mB1 dominiert Kreis-Endrunde – nächster Halt direkt HVM-Endrunde
Von Thomas Hentz, 13.05.19
Am vergangenen Samstag demonstrierte die männliche B1-Jugend des BTB in der Endrunde der Kreisqualifikation ihre Qualitäten. Keiner der drei Konkurrenten Stolberger SV, Jülicher TV und KTSV Eupen (B) konnten auch nur annähernd mithalten, als sich die BTB-Jungs mit 16:4, 17:6 und 24:10 durchsetzten.
 
Als Endrundensieger und damit erster Vertreter des Handballkreises Aachen/Dürfen ("A/D 1") darf das BTB-Team des Trainer-Duos Lutz Hellemeister und Rainer Wudtke nun ohne Zwischenrunde direkt in der HVM-Endrunde antreten. In dieser "Turnier C" genannten Qualifikations-Liga treten an vier Spieltagen zwischen dem 25. Mai und 1. Juni acht Teams im Jeder-gegen-jeden-Modus (Round Robin) an und ermitteln zwei HVM-Teilnehmer an der Regionalliga Nordrhein sowie sechs HVM-Oberligisten.
wC schafft "nur" Kreis-Hauptrundenplatz zwei – schwere HVM-Zwischenrunde
Von Thomas Hentz, 13.05.19
Im Hauptrundenturnier des Handballkreises Aachen/Düren am letzten Wochenende 11./12.05.19 wurde die weibliche C-Jugend des BTB "nur" Zweiter. So klar die drei Erfolge über die schwächeren Teams gelangen, so deutlich mit 9:29 unterlagen die Burtscheider Mädchen im zweiten der vier Hauptrundenspiele dem späteren souveränen Turniersieger HSG Merkstein.
 
Damit müssen die BTB-Mädels sich zunächst in der HVM-Zwischenrunde namens "Turnier A" als zweiter Vertreter des Aachen/Dürener Kreises ("A/D 2") beweisen. In dieser werden am übernächsten Wochenende von sechs Kontrahenten im Modus jeder gegen nur zwei in die Endrunde ("Turnier C") einziehen, wo dann die drei Tickets für die Regionalliga Nordrhein und sechs für die HVM-Oberliga vergeben werden.
mC1- steht wie die mB1-Jugend verlustpunktfrei in der Kreis-Endrunde
Von Claus Jüsten, 12.05.19
Die mC1-Jugend des BTB hat sich gestern für die intensive Vorbereitung selbst belohnt: Sie gewann ihre Vorrundengruppe 2 der Qualifikation im Handballkreis Aachen, schloss das Turnier als Erster ab und geht damit voller Selbstvertrauen in die Endrunde am kommenden Sonntag in Düren. Gerade im "kleinen Endspiel" gegen den körperlich starken Zweitplatzierten Eschweiler SG demonstrierte das Team der Trainer Tim Herzog und Luca Uerlings seine spielerische Klasse.
mB1 startet souverän in die Kreisqualifikation – mB2 ausgeschieden
Von Thomas Hentz, 08.05.19
Die mB1-Jugend des BTB hat in der Vorrunde der Qualifikation im Handballkreis Aachen/Düren am Samstag, 04.05.2019, nichts anbrennen lassen. Sie gewann alle vier Spiele mit mindestens vier Treffern Vorsprung und zog als Sieger der Gruppe 1 in die Endrunde ein. Diese wurde in der Gruppe 2 leider klar verpasst von unserer mB2-Jugend, die ihre vier Partien allesamt verlor, davon zwei knapp mit einem bzw. zwei Toren Rückstand.
 
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
Trainingszeiten Jugend
Saison Jugend 2018/2019
Wochenendergebnisse aller BTB-Teams (Jugend und Senioren)
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite