BTB weibliche B-Jugend 2018/2019

Regionalliga Nordrhein

Großer Umbruch in Abwehr und Angriff

Saisonvorschau von Trainer Fabian Beckmann, 13.08.2018
Letzte Saison Platz fünf: hinten sattelfest, vorne zu harmlos
Traditionell beginnt eine Saisonvorschau immer mit dem Blick zurück auf das Geleistete in der vergangenen Spielzeit. Im zweiten Jahr in der Regionalliga Nordrhein mit zehn Teams konnten wir unsere Vorjahresleistungen bestätigen, wenn uns nicht sogar noch etwas verbessern. Der insgesamt fünfte Platz (22:14 Punkte, Tordifferenz +89) war am Ende eher unglücklich, da wir uns in der gesamten Saison eigentlich besser präsentiert hatten.
 
Schmerzlich waren – insgesamt gesehen – nicht die knappen Niederlagen gegen starke Mannschaften wie den TSV Bayer Leverkusen oder den VT Kempen, sondern unsere drei Totalaussetzer in beiden Partien gegen den VfL Gummersbach und im Rückspiel gegen die Kempenerinnen. Da prästentierten wir uns absolut gar nicht gut und trauten uns nicht aus unserer "Wohlfühlzone" heraus.
 
In der finalen Saisonstatistik stellten wir eine der drei stärksten Abwehrreihen der Liga, die jeden Angriff vor Probleme stellen konnte. Nur Meister TV Aldekerk kassierte weniger Gegentreffer. Zwar war unsere Offensive – auch durch den Abgang von Sophia Cormann – ausgeglichener, aber letztlich viel zu harmlos, nach geworfenen Toren "nur" der siebtbeste Angriff. Konnten wir die Gegner bei circa 16 Toren halten, hatten wir gute Chancen, das Match für uns zu entscheiden, ansonsten mussten wir uns mächtig strecken.
Saison 2018/2019: andere Mannschaft, großer spielerischer Umbruch
Weil wieder gesetzt, spielen wir kommende Saison erneut in der Nordrheinliga, mussten also nicht den Umweg über die Qualifikation nehmen. Unsere Mannschaft (Kader) wird dennoch nicht die gleiche wie letztes Jahr sein – es wird einen großen spielerischen Umbruch geben!
 
Sowohl in oder Offensive als auch in der Defensive verlieren wir viele wichtige Stützen hauptsächlich aus Altersgründen an die A-Jugend. Im Angriff werden uns eine Menge der letztjährigen Top-Werferinnen (Torschützinnen-Liste Nr. 2 bis 6!) fehlen, nur unsere Haupttorschützin Lea Flohr dürfen wir noch ein Jahr behalten.
 
Schwerer wird gefühlt der Umbruch in der Abwehr sein, wo viele Halbdeckungsspielerinnen in die A-Jugend gehen, vor allem aber unser Defensivzentrum aus Anna Keuken (A-Jugend) und Lauranne Beckers (KTSV Eupen) nicht mehr zur Verfügung steht. Zuwachs erhalten wir mit Elena Barcan aus Würselen sowie jahrgangsbedingt aus unserer C-Jugend, aus der auch weitere Spielerinnen immer wieder aushelfen und für ihren großen Einsatz belohnt werden sollen.
Saisonziel: über die Defensive die Mannschaft zur Stärke führen
Unser Ziel wird es daher sein, zu Beginn der Saison wieder eine starke Abwehr einzuspielen und uns anschließend über ein kontrolliertes Gegenstoßverhalten dem Angriff zu widmen. Allgemein wollen wir dieses Jahr noch mehr den Einsatz und die Laufbereitschaft fördern und das Tempo deutlich erhöhen. Offensiv wünschen wir Trainer uns außerdem insgesamt viel mehr Selbstbewusstsein, um ausgeglichener agieren zu können.
 
Des Weiteren wird der Fokus auf höhere Konzentration bei Duellen mit vermeintlich schlechteren Gegnern liegen, um mit einer konsequenten Spielweise zu Erfolgen mit deutlich höheren Tordifferenzen zu gelangen. Gegen starke Kontrahenten zeigten wir bisher meist unsere eher besseren Partien.
 
Wie in jedem Sommer, ist die Saisonvorbereitung leider durch Permanenturlauber in den Ferien nicht möglich und reduziert sich daher auf ganze zwei Wochen, in denen die Mädels ordentlich schwitzen werden.