BTB-Jugendteams in der HVM-Qualifikation 2017
 
Letzte Aktualisierung: 29.05.17
 
 
Stand der Dinge: Als Sieger der Qualifikation im Handballkreis Aachen/Düren hat sich am 13.05.17 als erstes unsere männliche C1-Jugend einen Startplatz in der HVM-Oberliga gesichert. Nur einen Tag später gelang unserer männlichen B1-Jugend die Qualifikation zur Regionalliga Nordrhein. Am 20.05.17 buchte die weibliche C-Jugend das Startrecht in der HVM-Oberliga. Und tags drauf löste die männliche A-Jugend das Ticket für die Regionalliga Nordrhein. Am Wochenende 27./28.05.17 erkämpft sich die weibliche B-Jugend wie im Vorjahr einen Startplatz in der Nordrheinliga.
 
Damit enden die diesjährigen Qualifikation für die Verbandsklassen und die überregionalen Nordrheinligen mit noch nie da gewesenen Erfolgen für den BTB Aachen. In fünf Jugendklassen (weibliche B und C, männliche A, B und C) war man angetreten – nur eine weibliche A-Jugend war heuer nicht am Start. Alle fünf Teams konnten sich klar durchsetzen. Die männliche A- sowie die beiden B-Jugend-Mannschaften schafften den Einzug in die Nordrheinliga, die beiden C-Jugend-Teams den in die HVM-Oberliga – dort gibt es (noch) keine höheren Klassen. Zweifelsohne spiegelt sich in dieser Erfolgsserie die konsequent starke BTB-Jugendarbeit der letzten Jahre wieder.
 
 
HVM-Jugendoberliga-Qualifikation 2017 auf Verbandsebene
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan
 
  mnl. A 2-Tage-Turnier 2 mA mA mA BTB mA
  mnl. B 2-Tage-Turnier 2 mB mB mB BTB mB
 
  wbl. B NRL-Quali. wB wB wB BTB wB
  wbl. C OL-Turnier 1 wC wC wC BTB wC
 
 
HVM-Jugendoberliga-Vorqualifikation 2017 im HK Aachen/Düren
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan
 
  mnl. B Vorrunde 1 mB mB mB BTB mB2
Endrunde mB mB mB BTB mB2
  mnl. C Vorrunde 1 mC mC mC BTB mC1
2 mC mC mC BTB mC2
Endrunde mC mC mC BTB mC1
 
  wbl. C Qualifikation wC wC wC BTB wC
 
Weitere Gruppenzuordnungen und Ansetzungen liegen nicht vor.
 
Weibliche B-Jugend sichert sich erneut Ticket zur Regionalliga Nordrhein
Von den Spielerinnen Anna Keuken und Jana Petrovic, 29.05.17/12.06.17
[29.05.17] Am vergangenen Wochenende, 27./28.05.17, nutzte die weibliche B-Jugend des BTB Aachen ihre gute Chance, das zweitägige Qualifikationsturnier der Gruppe 1 zu gewinnen, souverän. In allen vier Spielen siegreich, lösten die Burtscheider Mädchen wie im Vorjahr das Ticket zur Regionalliga Nordrhein (RLN) und ließen mit 8:0 Punkten und einer Tordifferenz von +43 keinen Zweifel an ihren Ambitionen, auch ab Herbst wieder ein positives Bild in der RLN abgeben zu wollen.
 
[12.06.17] Nur im ersten Samstagsspiel im heimischen Gillesbach lief es für die BTB-Mädchen noch nicht komplett rund, als am Nachmittag zum Turnierauftakt die TSV Bonn rrh. "nur" mit 12:7 bezwungen wurde. Man merkte deutlich, dass es das erste Spiel der Saison war, sich alle Spielerinnen erst an die neu zusammengestellte Mannschaft gewöhnen mussten und nervös agierten. Hinzu kam, dass für viele Spielerinnen eine in der RLN durchaus übliche 6:0-Abwehr ungewohnt war.
 
Doch nach der ersten Partie bekam schon der spätere Gruppenzweite, der TV Strombach, beim 17:4 den unnachgiebigen Willen unserer wB-Jugend zu spüren. Bei dieser Begegnung merkte man eine deutliche Steigerung des Selbstbewusstseins, erkennbar durch das kompromisslose Spiel in der Abwehr, dem willensstarken Zug zum Tor und der guten Kommunikation. Die anfänglichen Schwierigkeiten wurden schnell geklärt, sodass die Spielerinnen vom BTB eine kompakte Abwehr stellten, die es Strombach schwer machte, Tore zu werfen. Somit war es auch verzeihlich, dass in der Offensive nicht jeder Wurf auch ein Treffer war.
 
Am Sonntag fuhren wir dann nach Gummersbach, um dort in der Eugen-Haas-Halle die letzten zwei Spiele des Qualifikationsturniers für die Nordrheinliga zu absolvieren. Als erster Gegner wurde der KTSV Eupen souverän von uns geschlagen (19:6). Auch das zweite und letzte Spiel dieses Turniertags gewannen wir gegen die JSG Nümbrecht/Oberwiehl (16:4). In beiden Partien agierten wir ebenso konsequent wie am Tag zuvor, auch wenn besonders beim Abschluss die Spannung schon raus war.
 
Insgesamt hat sich unsere neue weibliche B-Jugend hervorragend geschlagen. Die Spielzeiten konnten sehr fair aufgeteilt werden, ohne dass ein deutlicher Qualitätsverlust bemerkbar war. Auch zeigten einige Spielerinnen auf ungewohnten Positionen eine ordentliche Leistung. Außerdem wollen wir uns bei den zwei aushelfenden C-Jugendlichen bedanken, die ihre Rolle hervorragend ausgefüllt haben.
Männliche A-Jugend zieht souverän in die Regionalliga Nordrhein ein
Von Thomas Hentz, 25.05.17
Am vergangenen Wochenende, 20./21.05.17, fand für die männlichen A-Jugend im Schulzentrum Wahn (Köln) das zweitägige Qualifikationsturnier der Gruppe 2 statt. Nur der Gruppensieger würde das Ticket zur Regionalliga Nordrhein lösen – und die mA-Jungs des BTB meisterten die schwere Aufgabe mit 8:0 Punkten und +25 in der Tordifferenz hervorragend.
 
Das erste der beiden Samstagsspiele über je 2 x 20 Minuten wurde souverän mit 20:10 gegen den CVJM Oberwiehl gewonnen. Am späten Nachmittag musste sich unsere A-Jugend strecken, bezwang das Team des TuS Niederpleis letztlich aber mit 23:18 sicher. Am Sonntagmittag wartete mit dem Leichlinger TV der Nachwuchs des Drittligisten auf unsere Jungs, die sich letztlich aber mit 19:14 durchsetzten.
 
Die abschließende Partie am Sonntagnachmittag gegen den Gastgeber TV "Jahn" Köln-Wahn war gleichzeitig das direkte Duell um den Regionalliga-Startplatz: Die Wahner hatten 5:1 Punkte, unsere Jungs 6:0 Zähler! Über die gesamten 40 Minuten Spielzeit stand die BTB-Abwehr sehr solide, erlaubte nur elf Gegentreffer. So machten die Burtscheider mit 16:11 den umjubelten Einzug in die Nordrheinliga perfekt. Es war der größte Qualifikationserfolg eines BTB-mA-Teams seit der Teilnahme an der WHV-Jugendregionalliga in der Spielzeit 2007/2008.
Weibliche C-Jugend gewinnt Qualifikationsgruppe zur HVM-Oberliga
Von Thomas Hentz, 25.05.17
Am vergangenen Samstag, 20.05.17, gewann die weibliche C-Jugend des BTB in eigener Halle Gillesbachtal das Qualifikationsturnier der Gruppe 1 knapp, aber letztlich hochverdient. Damit stand ihre Teilnahme an der HVM-Oberliga ab Herbst fest.
 
Gleich im ersten Turnierspiel sollten die Aachener Gastgeberinnen mit der HSG Swist auf den härtesten Gegner der Vierergruppe treffen. Nach hartem Kampf trennten sich die Mädchen 11:11 unentschieden. Jetzt war klar, dass auch die Tordifferenz wichtig werden könnte; es mussten hohe Siege her.
 
Das gelang den Burtscheider Mädels dann auch in den beiden weiteren Turnierspielen des Nachmittags. Mit 23:13 wurde die JSG Nümbrecht/Oberwiehl bezwungen, und mit 36:5 die HSG Refrath/Hand. Das machte in der Schlusstabelle 5:1 Punkte und +41 in der Tordifferenz, damit Platz eins vor der punktgleich HSG Swist (Tordifferenz: +10). Beide Teams qualifizierten sich so für die mittelrheinische Oberliga.
Als Gastgeber holt sich mB1 verlustpunktfrei das Nordrheinliga-Ticket
Von Thomas Hentz, 17.05.17
In eigener Halle Gillesbachtal nutzte die mB1-Jugend des BTB Aachen ihre Chance bravourös, sich in einem zweitägigen Turnier der HVM-Qualifikationsgruppe 2 am letzten Wochenende für eine hohe Spielklasse zu qualifizieren. In allen vier Spielen blieb sie siegreich und darf nun ab September in der Regionalliga Nordrhein antreten.
 
Waren am Samstagnachmittag, 13.05.17, die Erfolge gegen die HSG Würselen (33:12) und den TV Bergneustadt (30:9) noch sehr souverän, mussten unsere B-Jungs am darauffolgenden Sonntagmittag einen ganz schweren Gegner aus dem Weg räumen. Doch nach 2 x 20 Minuten wurde letztlich auch die HSG Siebengebirge mit 21:18 bezwungen. Das abschließende Turnierspiel gegen die HSG Refrath/Hand gewann das mB1-Team des BTB wieder klar mit 28:19.
 
Ebenfalls am Samstagnachmittag, 13.05.17, setzte sich die weibliche C-Jugend des BTB in der Kreisqualifikation durch. Alle drei Gegner wurden klar geschlagen: 6:0 Punkte bei 88:39 Toren. Nächster Schritt ist das HVM-Qualifikationsturnier der Gruppe 1 am 20.05.17 im heimischen Gillesbachtal, bei dem vier Teams zwei Oberliga-Startplätze ausspielen.
mC1 durchläuft HVM-Qualifikation mit weißer Weste
Von Trainer Rainer Wudtke, 15.05.17
In der Vorrundengruppe 1 am 06.05.2017 hatten wir, die neue männliche C1-Jugend, den Gastgeber SG GFC Düren 99 (13:6), die HSG Merkstein (12:4) und den Stolberger SV (19:2) klar besiegt. In Vorrundengruppe 2 hatten sich Schwarz-Rot Aachen, der TV Roetgen und die KTSV Eupen durchgesetzt, wobei die Handballer aus Eupen wie wir verlustpunktfrei geblieben waren.
 
Am vergangenen Samstag, 13.05.17, fand im Handballkreis Aachen/Düren das Endrundenturnier zur direkten Qualifikation für die HVM-Oberliga in Merkstein statt. Die Erst- bis Drittplatzierten aus den beiden Vorrunden mussten nun gegeneinander antreten. Im ersten Spiel des Tages trafen wir auf Schwarz-Rot Aachen und siegten sicher mit 17:11. Auch unsere zweite Partie gegen den TV Roetgen entscheiden wir souverän mit 21:6.
 
Nach einem langen Turniertag kam es um 18:00 Uhr zum Show-down. Im letzten Spiel trafen die beiden bis dahin verlustpunktfreien Teams aufeinander: BTB Aachen gegen KTSV Eupen. Die Anspannung war beiden Mannschaften anzumerken. Die mitgereisten Fans auf der Tribüne unterstützten lautstark – aber immer fair. Eupen hatte den besseren Start und ging mit 2:0 in Führung. Bis zum Zwischenstand von 8:8 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen.
 
Mit zunehmender Spielzeit (leider nur 20 Minuten) liefen unsere Aktionen im Angriff immer effektiver, zusätzlich konnten wir in der Abwehr einige Bälle erobern und zwei Siebenmeter halten. Schnell kamen wir über 10:8 und 12:9 zu einem verdienten 15:11. Wir, das Trainerteam, freuen uns über den Erfolg der Mannschaft und die damit verbundene direkte Qualifikation für die HVM-Oberliga.
Souveräne Vorstellung der mC1 in Teil eins der Kreisausscheidung
Von Thomas Hentz, 08.05.17
Eine Woche nach der männlichen C-Jugend stand die Kreisqualifikation der B-Jungs auf dem Programm. In der Dürener Kreissporthalle lief es am letzten Samstag für unser mC1 in der Vorrundengruppe 1 glänzend. Alle drei Spiele wurden souverän gewonnen.
 
Als Gruppenerster steht für unsere C1-Jungs schon am kommenden Samstag die Endrunde in Merkstein an, wohin sie die maximal möglichen 4:0 Punkte sowie +15 in der Tordifferenz mitnehmen. Drei weitere Duelle werden ausgetragen. Schon der vierte Tabellenrang berechtigt zur Teilnahme an der Oberliga-Qualifikation auf Verbandsebene am zweiten Wochenende im Juni. Jede bessere Platzierung im Kreis verspricht dort "leichtere Gegner".
 
Ohne Sieg bleib die männliche C2-Jugend des BTB in ihrer Vorrundengruppe 2. Wie die mB2, kann auch dieses zweite BTB-Jungen-Team kommende Saison in der Kreisliga antreten, um Erfahrungen zu sammeln.
7 BTB-Teams für Qualifikationen gemeldet – mB2-Jugend im Kreis ausgeschieden
Von Thomas Hentz, 02.05.17
Am letzten Samstag, 29.04.17, begannen für die Jugend die Qualifikationen zur kommenden Spielzeit 2017/2018 für die Regionalliga Nordrhein bzw. HVM-Oberliga. Daran nehmen insgesamt sieben BTB-Teams teil, darunter zwei Mädchen-Mannschaften. Nur eine weibliche A-Jugend wird es kommende Saison nicht geben.
 
Einen kleinen Etappenerfolg verbuchte die männliche B2-Jugend des BTB, die am Samstag, 29.04.17, ihre Vorrundengruppe 1 in der Kreisqualifikation mit zwei Siegen gewann. Tags drauf langte den BTB-Jungs in der Endrunde ein Erfolg nicht. Nun treten sie kommende Saison in der Kreisliga an.
 
Unterdessen ist der BTB Aachen Ausrichter des Gruppe-2-Turniers zur Oberliga-Qualifikation der männlichen B-Jugend am Wochenende 13./14.05.17. Unterstützung im heimischen Gillesbachtal ist daher ganz einfach möglich: kommen und anfeuern!
 
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
Trainingszeiten Jugend
Saison Jugend 2016/2017
Wochenendergebnisse aller BTB-Teams (Jugend und Senioren)
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite