Qualifikation zur Jugendoberliga 2013 im HVM
 
Letzte Aktualisierung: 26.06.13
 
 
HVM-Jugendoberliga-Qualifikation 2013 auf Verbandsebene
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan Statistik
 
  mnl. A 1 4 mA mA mA DJK-BTB mA
2 B mA mA mA DJK-BTB mA
3 C mA mA mA DJK-BTB mA
  mnl. C 1 3 mC mC mC DJK-BTB mC
 
HVM-Jugendoberliga-Vorqualifikation 2013 im HK Aachen/Düren
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan Statistik
 
  mnl. B Vorrunde - mB mB mB DJK-BTB mB
  mnl. C Vorrunde 2 mC mC mC DJK-BTB mC
Endrunde - mC mC mC DJK-BTB mC
  wbl. C Vorrunde - wC wC wC DJK-BTB wC

mA-Jugend spielt nur Verbandsliga – hohe Niederlage im Entscheidungsspiel
Von Thomas Hentz, 17.06.13
Eine herbe Enttäuschung erlebte unsere männliche A-Jugend-Mannschaft bei der dritten und damit allerletzten Möglichkeit, sich für die Oberliga zu qualifizieren. Im Entscheidungsspiel der Drittrundengruppe C am Sonntagnachmittag, 16.06.13, in Forsbach, das unverständlicherweise ohne Rückspiel angesetzt worden war – Chancengleichheit sieht anders aus –, setzte es eine am Ende hohe 22:40 Niederlage. Im ersten Durchgang hielt unser mA-Team bei der HSG Rösrath/Forsbach noch mit, ging mit einem "machbaren" 13:17-Rückstand in die Kabine. Doch nach der Pause brach unsere Mannschaft leider total ein.
 
Damit darf unsere A-Jugend nur in der HVM-Verbandsliga antreten – für einige junge Spieler, die im März mit der HSG Aachen noch Mittelrheinmeister geworden waren, sicher eine große sportliche Enttäuschung. Die vier Siege zu Beginn der Qualifikation waren letztlich fast wertlos.
mA-Jugend vergibt auch zweiten "Matchball" – allerletzte Oberliga-Chance Mitte Juni
Von Thomas Hentz, 03.06.13
Am gestrigen Sonntagnachmittag vergab unsere männliche A-Jugend auch ihre zweite Chance zur Oberliga-Qualifikation. Bei der ebenfalls verlustpunktfreien HSG Würselen setzte es im letzten Spiel der Zweitrundengruppe B eine enttäuschende 25:39-Niederlage.
 
Als Gruppenzweiter mit 4:2 Punkten gibt es für die Jungs von Jan Kolorz nun eine allerletzte Chance auf den Einzug in die Oberliga, nämlich in der Drittrundengruppe C. Bei der Alles-oder-nichts-Partie am Samstag, 15.06.13, 16:00 Uhr, bei der HSG Rösrath/Forsbach winkt das letzte Oberliga-Ticket.
 
"Dank" den Modusgestaltern, muss unsere mA-Jugend auch im dritten entscheidenden Duell wieder auswärts antreten (Runde 1 bei der HSG Siebengebirge-Thomasberg, Runde 2 bei der HSG Würselen), da erneut kein Rückspiel vorgesehen ist – für eine "Gruppe" aus nur zwei Mannschaften unverständlich. Damit liegt der klare Vorteil bei der gastgebenden HSG Rösrath/Forsbach.
mA-Jugend weiterhin auf Kurs Oberliga – mC in der Verbandsliga
Von Klaus Keuken und Thomas Hentz, 31.05.13
Am Nachmittag des gestrigen Fronleichnam-Feiertags wahrte unsere männliche A-Jugend ihre Chance auf den direkten Oberliga-Einzug. In Gruppe B der zweiten Qualifikationsrunde schlug das Team von Trainer Jan Kolorz im Aachener Gillesbachtal den SSV Overath am Ende deutlich mit 37:16 (14:9). Somit kommt es im zweiten Versuch wiederum zu einem "Finale" um einen Oberliga-Platz. Am Sonntag, 02.06.13, 17:00 Uhr, gastieren unsere Jungs bei der ebenfalls verlustpunktfreien HSG Würselen in der Bardenberger Straße (Halle W 3). Lautstarke Unterstützung ist willkommen – jetzt gilt's! (th)
 
Ohne Erfolgserlebnis schloss die männliche C-Jugend ihr gestriges Qualifikationsturnier zur Oberliga der Gruppe C in Leichlingen ab. Zunächst verlor sie gegen den Godesberger TV mit 13:22 (8:13), danach hatte sie auch gegen den gastgebenden Leichlinger TV mit 16:22 (7:15) das Nachsehen.
 
Dennoch freuten sich unsere mC-Jungs, hatten sie sich doch final zur Verbandsliga qualifiziert und damit das hoch gesteckte Ziel grandios mit einem Direkteinzug erreicht. (kkk, th)
Gruppensieger weibliche C-Jugend spielt ab September Oberliga
Von Betreuer Stefan Fischer und Thomas Hentz, 17.05.13
Nachdem Schwarz-Rot Aachen am gestrigen Donnerstagabend im letzten Spiel der Qualifikationsrunde beim Weidener TV mit 18:15 gewonnen hat – Dank an die Schwarz-Rot-Mädchen für diese sportlich faire Leistung! –, sind alle Mutmaßungen um Tordifferenz oder Direkten Vergleich ein Muster ohne Wert. Mit 6:2 Punkten stehen unsere Mädels in der Abschlusstabelle der Aachen-Dürener Qualifikationsliga klar auf Platz eins, der WTV bleibt auf Rang zwei mit 4:4 Punkten.
 
Nun wartet auf unsere wC-Mannschaft eine spannende und sportlich attraktive Oberliga-Saison. Eine entsprechende Unterstützung bei den Spielen wird bestimmt zu einem guten Gelingen beitragen. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainergespann!
 
Abschließend sei noch ein Blick zurück auf eine sehr erfolgreiche Mädchenmannschaft des BTB gestattet: Vor 13 Jahren qualifizierte sich unsere damalige wB-Jugend zur Jugendoberliga 2000/2001, tat sich im ersten Jahr aber ziemlich schwer. Doch das Team um Eva Breuer und Judith Keulers blieb bis weit in den Seniorenbereich zusammen, verbesserte sich stetig und stieg so mehrfach auf, von der Kreisliga bis zur Regionalliga! Eine Erfolgsgeschichte, an die sich viele BTB-ler gerne erinnern.
mA-Jugend im ersten Qualifikations-Anlauf gescheitert – C-Mädels vor Gruppensieg?
Von Thomas Hentz, 14.05.13
Wie vermutet, langte es für unsere männliche A-Jugend am letzten Samstagnachmittag nicht zur Oberliga-Qualifikation in Gruppe 4 der ersten Runde. Bei der HSG Siebengebirge-Thomasberg unterlagen unsere Jungs mit 29:39. Als Gruppenzweiter mit 8:2 Zählern nimmt die Mannschaft von Trainer Jan Kolorz aber zwei Pluspunkte aus dem 39:31-Erfolg gegen den CVJM Oberwiehl mit in die zweite Runde, Gruppe B genannt. Auch hier qualifiziert sich nur der Gruppensieger direkt für die zehn Mannschaften umfassende mA-Oberliga. Nur der Tabellenzweite bekommt noch eine dritte Chance.
 
Damit sind von den Aachener A-Jungs im Restspielplan zwei Siege innerhalb von drei Tagen gegen den Zweiten und Dritten der Erstrundengruppe 3 gefordert. Zunächst gastiert am Fronleichnams-Donnerstag, 30.05.13, der SSV Overath, Gruppendritter mit 6:4 Punkten, im Gillesbachtal. Am Sonntag darauf, 02.06.13, muss unsere mA-Jugend im voraussichtlichen Finale bei der HSG Würselen, die als Gruppenzweiter (7:3) ebenfalls zwei Pluspunkte mitgenommen hat, antreten.
 
Am gestrigen Montagabend siegte unsere weibliche C-Jugend bei Schwarz-Rot Aachen mit 27:23. Mit 6:2 Punkten winkt ihnen nun der Gruppensieg samt Oberliga-Qualifikation – vorausgesetzt, es gilt tatsächlich der direkte Vergleich, so wie es unter der (offiziellen) Tabelle bei sis-handball.de steht. Laut Durchführungsbestimmungen des Handballkreises Aachen/Düren (PDF) entscheidet bei Punktgleichheit jedoch die Tordifferenz. Damit würde dem Weidener TV als Tabellenzweitem mit derzeit 4:2 Punkten ein sehr hoher Sieg im letzten Spiel gegen Schwarz-Rot – gefordert wären 16 bzw. 17 oder mehr Tore Vorsprung – genügen, um noch an unseren Mädels vorbeizuziehen.
mA-Jugend mit viertem Sieg im vierten Spiel – "Finale" am Samstag
Von Bigi Lütz und Thomas Hentz, 08.05.13
Auch im vierten Spiel der Oberliga-Qualifikation siegte unsere männliche A-Jugend, und das zu ungewöhnlicher Stunde am gestrigen Dienstagabend um 19:30 Uhr im heimischen Gillesbachtal.
 
In der ersten Hälfte mit vielen vergebenen Großchancen unsererseits lag der CVJM Oberwiehl fast ständig in Führung. Doch unsere Jungs kämpften sich immer wieder heran, nur um dann erneut durch Fehlversuche und technische Fehler wieder einem Rückstand hinterher zu laufen. Zur Halbzeit stand es daher "nur" 19:19-Unentscheiden. Nach der Pause steigerte sich aber unsere Abwehr inklusive toller Torhüterparaden. Auch wurden nun die Chancen besser verwertet. Allein vom Siebenmeterpunkt vergab nahezu jeder Werfer! Dennoch wurde der erspielte Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Am Ende behielt die Mannschaft von Jan Kolorz mit 39:31 klar die Oberhand.
 
Somit bekommt, wie vorausgesagt, das letzte Spiel der Erstrunden-Qualifikationsgruppe 4, in dem unsere Jungs am kommenden Samstag, 11.05.13, 16:00 Uhr, bei der HSG Siebengebirge-Thomasberg antreten müssen, den Charakter eines Finales. Beide Kontrahenten haben 8:0 Punkte, der Sieger zieht direkt in die mA-Jugendoberliga ein. Ein Remis genügt der HSG, die nicht nur als Gastgeber favorisiert ist, wegen der deutlich besseren Tordifferenz. Der Verlierer kann sich damit trösten, in die nächste Qualifikationsrunde zwei Pluspunkte mitnehmen zu dürfen.
mC1-Jugend zieht in Verbandsqualifikation ein – C-Mädels stolpern
Von mC1-Trainer Klaus Keuken und Thomas Hentz, 06.05.13
Geschaft! Die männliche C1-Jugend hat in einem ausgeglichenen Oberliga-Qualifikationsturnier am Samstag, 04.05.13, in Herzogenrath die nächste Runde erreicht. Trotz dreier Niederlagen, zwei gewonnene Spiele gleich zu Turnierbeginn reichten, um die Fahrkarte zur nächsten Qualifikationsrunde zu buchen. Ab Ende Mai geht es nun für unsere mC1 in weiteren HVM-weiten Qualifikationsturnieren gegen die besten Teams der anderen drei mittelrheinischen Handballkreise. (kkk)
 
Unerwartet, weil das Hinspiel noch mit 31:28 gewonnen wurde, stolperten die wC-Mädels ebenfalls am vergangenen Samstag beim Rückspiel gegen den Weidener TV im heimischen Gillesbachtal. Nach der 20:22 (9:10)-Niederlage stehen die BTB-Mädchen aber immer noch auf Tabellenrang eins, jetzt jedoch mit 4:2 Zählern punktgleich mit dem WTV. Im letzten Vorrundenspiel gegen Schwarz-Rot Aachen, den punktlosen Letzten, gilt es in der Neuköllner Straße am kommenden Samstag, 11.05.13, 16:00 Uhr, die HVM-Qualifikation zu sichern. (th)
Auch nach dem 1. Mai / mA ist noch dabei
Von Thomas Hentz, 02.05.13
Im Rennen um den direkten Oberliga-Qualifikationsplatz hat die BTB-mA-Jugend am späten Nachmittag des 1. Mai-Feiertags einen wichtigen Sieg erkämpft. Nachdem das Team von Trainer Jan Kolorz in heimischer Halle Gillesbachtal gegen den HSV Frechen zur Halbzeit mit 15:18 zurück gelegen hatte, bog es die Partie im zweiten Durchgang noch um und gewann am Ende hauchdünn mit 33:32. Belohnt wurde dieser Erfolg mit Tabellenplatz eins – zumindest für einen Tag, denn heute Abend kann die HSG Siebengebirge-Thomasberg als Favorit gegen den TV Huchem-Stammeln doppelt punkten und die Spitze aufgrund der Tordifferenz wieder übernehmen.
Zweiter Sieg am zweiten Spieltag für mA- und wC-Jugend
Von Thomas Hentz, 28.04.13
Die männliche A-Jugend und die weibliche C-Jugend sind weiter auf Kurs. Beide siegten in ihrem jeweils zweiten Gruppenspiel am gestrigen Samstag. Die A-Jungs stehen nach dem 27:21-Erfolg bei der zweiten Mannschaft der HSG Rheinbach-Wormersdorf auf Rang zwei, punktgleich mit dem Favoriten und letzten Erstrundengegner HSG Siebengebirge-Thomasberg. Im ersten Heimspiel übernahmen unsere C-Mädels die Tabellenführung durch einen 35:24 (16:15)-Sieg über Schwarz-Rot Aachen.
 
DJK-BTB Aachen mA: Christian Adoni, Paul Bourceau – Nicolas Holtmann (7), Naem Afzal (6), Tim Lütz (6/2), Tim Vallée (3), Gerrit Bilo (2), Benedikt Lenders-Stevens (2), Christian Plum (1), Laurin Kell, Jan Ramser, Jacob Stock, Luca Uerlings – Jan Kolorz (Trainer)
Gelungener Auftakt für mC1-Jugend: Gruppensieg in erster Qualifikationsrunde
Von mC1-Trainer Klaus Keuken und Thomas Hentz, 22.04.13
Am Samstag, 20.04.13, wurde die erste von zwei Runden der C-Jugend-Qualifikation des Handballkreises Aachen/Düren bei zwei Turnieren ausgetragen. In Vorrundengruppe 2 waren neben Gastgeber SG Eschweiler auch die männlichen C-Jugend-Mannschaften des VfL Langerwehe, des ASV Schwarz-Rot Aachen und unseres DJK-BTB Aachen eingeladen.
 
Nach einem hervorragenden Start in dieses Turnier setzte sich am Ende die mC1-Jugend des BTB durch und fuhr als glücklicher Turniersieger wieder nach Aachen zurück. Im Auftaktspiel wurde Schwarz-Rot mit 7:2 geschlagen, danach die Gastgeber mit 8:4. In der letzten Partie des Tages spielten wir 11:11-Unentschieden gegen die bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien Langerweher. Mit jeweils 5:1 Punkten reichte es für uns dank der besseren Tordifferenz zu Tabellenplatz eins. Für die BTB-mC1 spielten und trafen Christoph S. (4 Tore), Jan S. (2), Karl K. (3), Martin K. (17), Mathi (1) und Nils W. (1). Torwart Ben unterstrich seine tolle Leistung mit zwei gehaltenen Siebenmetern.
 
Die endgültige Kreisqualifikation endscheidet sich beim großen Herzogenrather Endrundenturnier in zwei Wochen, wenn die sechs besten Mannschaften der beiden Vorrundenturniere aufeinander treffen. (kkk)
 
Ebenfalls an diesem Samstag gewann die männliche A-Jugend des DJK-BTB ihr erstes Qualifikationsspiel auf Verbandsebene in Gruppe 4, und zwar mit 34:23 (16:12) gegen den TV Huchem-Stammeln. Nur der Sieger der vier Erstrundengruppen zieht direkt in die mA-Oberliga des HVM ein. Die besser platzierten Teams jeder Erstrundengruppe können sich in mehreren weiteren Runden zusätzlich qualifizieren.
 
Und am Sonntag, 21.04.13, übernahm unsere weibliche C-Jugend mit einem 31:28 (19:14)-Auftaktsieg beim Weidener TV die Tabellenführung in der Kreisqualifikation. Bei nur drei Vorrunden-Mannschaften wird hier in Hin- und Rückspielen die Teilnahmeberechtigung für die HVM-Oberliga ausgespielt. (th)
mB-Jugend schon in der Kreisqualifikation unglücklich gescheitert
Von Thomas Hentz, 16.04.13
Sehr unerfreulich für unsere männliche B-Jugend endete am vergangenen Sonntag das Qualifikationsturnier im Handballkreis Aachen/Düren in Düren. Zwar wurde die erste Partie gegen den PSV Aachen noch mit 9:6 gewonnen, doch die drei weiteren Spiele gingen allesamt denkbar knapp – zweimal mit einem Tor, zuletzt mit zwei Treffern – verloren. Als Tabellenvierter kann unsere mB-Jugend nun nicht an der Verbandsqualifikation teilnehmen, sondern darf kommende Saison nur im Kreis antreten.
 
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
Trainingszeiten Jugend
Saison Jugend 2012/2013
Wochenendergebnisse aller BTB-Teams (Jugend und Senioren)
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite