Qualifikation zur Jugendoberliga 2010 im HVM
 
Letzte Aktualisierung: 27.06.10
 
 
Stand der Dinge (27.06.10)
 
Unsere mA-Jugend hat als Vierter der Qualifikationsrunde im Handballkreis Aachen/Düren die Teilnahme an der kommenden (zweigeteilten) HVM-Oberliga erreicht.
 
Unsere mB-Jugend gewann sechs ihrer acht Qualifikationsspiele und wurde damit Dritter im Kreis. Damit durfte sie am Sonntag, 27.06.10, mit vier weiteren HVM-Aspiranten ein Qualifikationsturnier in der Neuköllner Straße (AC 1) in Aachen bestreiten. Erst mit den letzten zwei zeitgleichen Spielen fiel die Entscheidung über die Tordifferenz, weil die drei besten Teams das Turnier mit je 6:2 Punkten beendeten: 1. TV Bergneustadt (Tordifferenz: +23); 2. DJK-BTB Aachen (+12); 3. TuS Opladen (+8). Damit qualifiziert sich unsere mB-Jugend für die (eingleisige) Jugendoberliga.
 
Auch unsere mC-Jugend hat sich als Vierter der Kreis-Qualifikation einen Startplatz in der (zweigeteilten) HVM-Oberliga erkämpft.
 
Unsere wB-Jugend konnte in der Kreis-Qualifikation leider nicht überzeugen und verpasste die Oberliga-Teilnahme deutlich. (flk, th, 27.06.10)
 
 
HVM-Jugendoberliga-Qualifikation 2010 im HK Aachen/Düren
 
BTB Quali-Gruppe Spieltage Tabelle Kreuztab. Spielplan Statistik Fieberkurve
 
  mnl. A   mA mA mA mA BTB mA
  mnl. B   mB mB mB mB BTB mB
  mnl. C   mC mC mC mC BTB mC
 
  wbl. B   wB wB wB wB BTB wB
 
Männliche B-Jugend
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
QB 42   Birkesdorfer TV - DJK-BTB Aachen mB 26:21 Sa. 12.06.10 17:45 BIRK
  Halbzeit  12:12  
 
 
Direkte Qualifikation beim Favoriten knapp verpasst
 
Bericht von Betreuer Friedhelm Lehmkuhl-Brach, 13.06.10
 
 
Im letzten Spiel der Oberliga-Qualifikationsrunde unserer mB-Jugend beim favorisierten Birkesdorfer TV ging es für beide Mannschaften noch um die direkte Qualifikation. Es entwickelte sich eine sehr spannendes aber auch faires Spiel auf hohem Niveau. Zur Mitte der ersten Halbzeit konnte sich unsere Mannschaft kurz mit 6:4 absetzen. Danach warfen die Gastgeber allerdings drei Tore in Folge zum 7:6. Bis zum 12:12-Pausenstand blieb es eine ausgeglichene Partie.
 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte unser Team beim 14:16 erneut mit zwei Toren in Führung gehen. Aber auch hiernach kam wieder ein kleiner Bruch in unser Spiel, und der BTV konnte bis zum 19:16 das Blatt erneut wenden. Diesen Rückstand konnten die BTB-Jungs trotz einer guten kämpferischen Leistung nicht mehr aufholen und unterlagen am Ende mit 21:26.
 
Dieses Spiel zeigte, das unsere Mannschaft bestens gerüstet ist für das nun anstehende Oberliga-Qualifikationsturnier der vier HVM-Handballkreise am 26./27. Juni – oder aber alternativ für die Verbandsliga, für die sie bereits jetzt sicher qualifiziert sind. (flk)
 
 
nach oben
 
Männliche C-Jugend
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
QC 05   HSG Merkstein - DJK-BTB Aachen mC 15:41 Sa. 17.04.10 14:30 M 2
  Halbzeit   8:19  
 
 
Souveräner Start in die Oberliga-Quali
 
Kurzbericht von Co-Trainer Christoph von der Stein, 17.04.10
 
 
Mit einem überzeugenden 41:15 (19:8) siegte unsere C-Jugend bei der HSG Merkstein im ersten Spiel zur Oberliga-Qualifikation. In einem fairen Spiel wurde, aus einer sicheren Abwehr heraus, der von den Trainern geforderte Tempohandball vorgetragen. Mannschaftliche Geschlossenheit und individuelle Stärke waren die Garanten für den leichten Sieg. In dieser Verfassung müssen wir uns keine Sorgen für die weiteren Spiele machen, wenn auch noch Verbesserungen im Zusammenspiel wünschenswert wären. (cvs)
 
BTB-Torschützen: Tim von der Stein (16), Gerrit Bilo (8), Jordy Mertens (7), Jakob Stock (6), Tim Lütz (3), Luca Uerlings (1).
 
 
QC 09   DJK-BTB Aachen mC - HSG Düren/Gürzenich 40:24 Sa. 24.04.10 16:00 AC 2
  Halbzeit  21:10  
 
 
mC-Jugend weiter auf dem Vormarsch
 
Spielbericht von Co-Trainer Christoph von der Stein, 25.04.10
 
 
Mit 40:24 (21:10) siegte unsere mC-Jugend auch im zweiten Oberliga-Qualifikationsspiel, diesmal gegen die HSG Düren/Gürzenich. Von Beginn an ließ die deutliche Überlegenheit unserer Mannschaft keinen Zweifel an einem Erfolg aufkommen. Gegen unsere kompakte Abwehr hatte der Gegner keinerlei Chance, ein planvolles Aufbauspiel aufzuziehen. Über 4:1 und 8:4 konnten wir uns rasch absetzen.
 
Dann aber häuften sich technische Fehler und überhastete Fehlpässe. In dieser hektischen Phase kamen dann auch noch einige Disziplinlosigkeiten hinzu, was die Trainer insgesamt sehr verärgerte. Obwohl der Schiedsrichter uns dann mehrfach die Gelegenheit gab, unser Unterzahlspiel einzuüben, konnten wir uns in dieser Phase – durch schnelles Spiel nach vorne – noch vor der Pause von 16:9 auf 21:10 sicher absetzen.
 
In der zweiten Halbzeit räumten wir unserem gesamten Kader Spielzeit ein. So konnten sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen, und der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut. (cvs)
 
DJK-BTB Aachen: Christian Adoni (0), Paul Bourceau (0) – Jordy Mertens (10), Tim von der Stein (8), Gerrit Bilo (7), Jacob Stock (6), Jonas Backes (3), Laurin Kell (2), Tim Lütz (1), Nils Sichert (1), Luca Uerlings (1), Jan Weber (1), Felix Plastrotmann, Phillip Schlör – Trainer/Betreuer: Norbert Uerlings, Christoph von der Stein, Nico Uerlings.
 
 
QC 14   TV Jülich - DJK-BTB Aachen mC 7:64 So. 02.05.10 17:00 JÜL/B
  Halbzeit  3:30  
 
 
mC-Jugend mit 64:7-Kantersieg in Jülich
 
Spielbericht von Co-Trainer Christoph von der Stein, 02.05.10
 
 
Beim TV Jülich gab es für unsere männliche C-Jugend mit 64:7 (30:3) den dritten Sieg im dritten Spiel der Qualifikationsrunde. Da konnte einem der Gegner aus Jülich wirklich leid tun, zu stark war die Dominanz unseres Nachwuchses. Die hoffnungslos überforderten Jülicher kamen phasenweise nicht mal in die Reichweit des Tores von BTB-Keeper Paul Bourceau. Blitzartige Gegenstöße hätten bei besserer Chancenauswertung auch 80 Tore möglich machen können. Aber vielleicht hatten unsere Jungens Einsehen mit dem Torwart des Gegners, der oftmals "auf der Flucht erschossen" wurde. Trotzdem bleibt die Sinnhaftigkeit eines solchen Spiels wirklich fragwürdig; hier tun sich die Verantwortlichen des TV Jülich wirklich keinen Gefallen.
 
Allerdings wird sich mit der HSG Bardenberg/Scherberg am nächsten Samstagabend um 17:30 Uhr zum Vorspiel unserer 1. Herrenmannschaft eine der spielstarken Mannschaften im Gillesbachtal einfinden. Hier ist mit attraktivem Jugendhandball zu rechnen, wobei wir uns über viele Zuschauer freuen würden, da hier bereits eine Vorentscheidung in der Oberliga-Qualifikation fallen kann. (cvs)
 
DJK-BTB Aachen: Paul Bourceau (4/2) – Tim von der Stein (18), Jordy Mertens (11), Jonas Backes (10), Tim Lütz (9), Jacob Stock (8), Gerrit Bilo (4), Laurin Kell (1), Phillip Schlör (1), Luca Uerlings (1), Jan Weber (1), Felix Plastrotmann, Nils Sichert – Trainer/Betreuer: Norbert Uerlings, Christoph von der Stein, Nico Uerlings.
 
 
QC 16   DJK-BTB Aachen mC - HSG Bardenberg/Scherberg 46:29 Sa. 08.05.10 17:30 AC 2
  Halbzeit  24:16  
 
 
C-Jugend gedenkt Michael Hünerbein
 
Spielbericht von Co-Trainer Christoph von der Stein, 08.05.10
 
 
Es war nicht leicht ins Spiel zu finden: Unsere C-Jugend trauerte um ihren ehemaligen Trainer Michael Hünerbein, der so jäh aus dem Leben gerissen wurde. Unsere Gedanken gelten ihm und seinen Angehörigen. Wir danken ihm für seine Arbeit und sein Engagement mit einem imposanten 46:29 (24:16)-Sieg über die HSG Bardenberg/Scherberg.
 
Trotz der traurigen Vorkommnisse entwickelte sich von Beginn an ein hochklassiges, rasantes Jugendspiel. Bis zum 6:5 konnte der Mitfavorit der Oberliga-Qualifikation aus Bardenberg mithalten, aber dann dominierte der Nachwuchs von Trainer Norbert Uerlings mit imponierendem Tempohandball. Über 10:6 und 14:6 konnten wir unseren Vorsprung locker ausbauen. Die Pausenführung mit 24:16 demoralisierte den Gegner, der in der zweiten Hälfte nur noch Schadensbegrenzung vornehmen konnte. Folgerichtig ließ die Qualität des Spiels etwas nach, wobei sich aber unserer gesamter Kader zeigen konnte. Nach einem 29:18 bäumte sich der Gegner nochmals mit vier Toren in Folge auf, aber alleine Jonas Backes und Jacob Stock mit einer tollen Leistung an diesem Tag sorgten für ein alle glücklich stimmendes Endergebnis mit 17 Toren Unterschied.
 
DJK-BTB Aachen: Christian Adoni, Paul Bourceau – Jonas Backes (14), Jacob Stock (8), Tim von der Stein (8), Gerrit Bilo (6), Jordy Mertens (5), Tim Lütz (3), Laurin Kell (1), Luca Uerlings (1), Felix Pastrotmann, Phillip Schloer, Nils Sichert – Trainer/Betreuer: Norbert Uerlings, Christoph von der Stein, Nico Uerlings.
 
 
QC 22   Birkesdorfer TV - DJK-BTB Aachen mC 43:34 So. 16.05.10 14:00 BIRK
  Halbzeit  20:14  
 
 
Männliche C-Jugend enttäuscht beim Birkesdorfer TV
 
Spielbericht von Co-Trainer Christoph von der Stein, 16.05.10
 
 
Mit langen Gesichtern und einer verdienten 34:43 (14:20)-Niederlage kam unsere männliche C-Jugend vom Spitzenspiel beim Birkesdorfer TV zurück. Der Start in die Partie glich einem Desaster: Statt durch drei "Hunderprozentige" mit 3:0 in Führung zu gehen, stand es plötzlich 6:0 für Birkesdorf. Davon konnten wir uns vielleicht das ganze Spiel nicht mehr erholen. Zwar hielt der BTV-Torwart in dieser Phase überragend, aber das Auftreten unserer Jungs ließ die Trainer nahezu verzweifeln.
 
Im weiteren Verlauf war uns der Gegner an diesem Sonntagnachmittag in allen Belangen überlegen und lag über ein 9:2 nach 15 Minuten mit 15:5 vorne. Nach der kompletten Umstellung der Mannschaft wurde es dann zwar etwas besser, aber eine dünne Spielerdecke kam noch erschwerend hinzu. Besonders Jonas Backes wurde hier schmerzlich vermisst.
 
Nach dem Seitenwechsel bei 20:14 kamen wir nochmals auf vier Tore heran (18:22), aber nur Tim von der Stein und Jacob Stock erreichten annähernd Normalform. Danach offenbarten sich Lücken und Schwächen in der Abwehr, so dass wir immer wieder überlaufen wurden und fast wehrlos zuschauen mussten. Auch der letzte Versuch auf eine Manndeckung umzustellen hatte keinen Erfolg. Die Gastgeber setzten sich weiter ab und gewannen letztlich locker und hoch verdient mit 43:34.
 
Vielleicht war diese Niederlage ein Warnzeichen zum richtigen Zeitpunkt, wobei die Oberliga-Qualifikation nicht in Gefahr geraten wird. Bei insgesamt fünf Startplätzen werden sich wohl mit dem Stolberger SV, dem Birkesdorfer TV und uns am Ende die derzeit stärksten Mannschaften sicher durchsetzen.
 
Bereits nächsten Samstag können unsere Jungs uns wieder mit einem Sieg gegen den TV Weiden erfreuen und sich wieder auf die richtige Spur bringen. (cvs)
 
DJK-BTB Aachen: Christian Adoni, Paul Bourceau – Tim von der Stein (12), Jacob Stock (7), Gerrit Bilo (6), Jordy Mertens (4), Tim Lütz (3), Nils Sichert (2), Luca Uerlings – Trainer/Betreuer: Norbert Uerlings, Christoph von der Stein, Nico Uerlings.
 
 
QC 28   DJK-BTB Aachen mC - Weidener TV 41:17 Sa. 22.05.10 16:00 AC 2
  Halbzeit  26: 7  
 
 
Männliche C-Jugend beherrscht Weidener TV
 
Spielbericht von Co-Trainer Christoph von der Stein, 22.05.10
 
 
Mit 41:17 (26:7) deklassierte unsere C-Jugend den Weidener TV am Samstagnachmittag im heimischen Gillesbachtal und steht damit kurz vor der Oberliga-Qualifikation. Aus den ausstehenden drei Spielen reicht ein Punkt, um in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse anzutreten zu dürfen.
 
Gut erholt von der Niederlage der letzten Woche, war der WTV ein guter Aufbaugegner für unsere ambitionierten Jungs. Nach anfänglichem Abtasten bis zum 4:3 zeigten wir dem körperlich unterlegenen und teilweise auch technisch schwachen Gegner mit acht Toren in Folge (12:3), dass an diesem Tag in unserem "Wohnzimmer" nichts zu holen sein würde. Bis zum Halbzeitpfiff spielten wir gefällig aus der Abwehr heraus, wobei wir nie alleine mit Spielern der Stammformation agierten und somit alle unsere Jungs Spielanteile erhielten.
 
In der zweiten Hälfte schalteten wir einen Gang zurück und wechselten weiter durch. Tim Lütz war dabei gegen seine "alten" Mannschaftskameraden besonders motiviert, tat sein Bestes und bedankte sich mit vier schönen Toren. Besonders erfreulich für die Trainer der unermüdliche Einsatz von Laurin Kell mit vielen Ballgewinnen in der Abwehr sowie das erste Saisontor durch Newcomer Felix Plastrotmann. Am Ende konnten so alle mit dem souveränen Sieg mit 24 Toren Unterschied zufrieden sein, bei dem die Gäste aus Weiden mehr als gut bedient waren.
 
In der nächsten Woche soll dann beim VfR Übach-Palenberg der Sprung in die Oberliga perfekt gemacht werden: In Abwesenheit der beiden Haupttrainer, die beim Final-Four der Champions-League in Köln gerne – per sms informiert – auf die Qualifikation anstoßen würden ... (csv)
 
DJK-BTB Aachen: Christian Adoni – Tim von der Stein (12), Jordy Mertens (7), Jacob Stock (5), Gerrit Bilo (4), Tim Lütz (4), Nils Sichert (4), Laurin Kell (3), Felix Plastrotmann (1), Luca Uerlings (1) – Trainer/Betreuer: Norbert Uerlings, Christoph von der Stein.
 
 
QC 34   VfR Übach-Palenberg - DJK-BTB Aachen mC 34:59 Sa. 29.05.10 15:30 ÜP 1
  Halbzeit  16:31  
 
 
Mit starker Teamleistung vorzeitig qualifiziert
 
Spielbericht von Aushilfstrainer "Micky" Lütz, 29.05.10
 
 
Zwei Spieltage vor dem Ende der Oberliga-Qualifikationsrunde hat sich die männliche C-Jugend des DJK-BTB Aachen durch einen souveränen 59:34-Sieg beim VfR Übach-Palenberg die Eintrittskarte für die höchste C-Jugend-Spielklasse gesichert. Der unbedingte Wille, mit diesem Spiel bereits vorzeitig alles klar zu machen, war von der ersten Minute an spürbar und wurde konsequent über 50 Minuten umgesetzt.
 
Über 3:7 (6. Minute), 7:13 (11.) wurde bis zur 17. Minute ein schon vorentscheidendes 10:21 herausgespielt. Mit 16:31 ging es in die Pause. Hoch konzentriert begannen die Jungs die zweite Hälfte und konnten sich nach den Zwischenständen 25:42 (41.) und 33:53 (45.) über den hohen Erfolg freuen. Von einer absolut disziplinierten und geschlossenen Mannschaftsleistung durfte "Micky" Lütz berichten, der die beim Final-Four der Champions-League in Köln weilenden Trainer Norbert Uerlings und Christoph von der Stein vertrat.
 
Nun kommt es am kommenden Samstag, 05.06.10, 15:00 Uhr zum Showdown Erster gegen Zweiten im heimischen Gillesbachtal. Der derzeitige verlustpunktfreie Tabellenführer Stolberger SV wird dann zu Gast sein. Unsere Jungs hoffen auf die lautstarke Unterstützung aller BTB-ler! (mlz)
 
DJK-BTB Aachen: Christian Adoni, Paul Bourceau – Jonas Backes (17), Gerrit Bilo (13), Jacob Stock (13), Jordy Mertens (10), Tim Lütz (5), Felix Plastrotmann (1), Philipp Schlör, Laurin Kell – Trainer/Physio/Mentaltrainer: "Micky" Lütz.
 
 
QC 40   DJK-BTB Aachen mC - Stolberger SV 30:33 Sa. 05.06.10 15:00 AC 2
  Halbzeit  16:15  
 
 
mC-Jugend verliert trotz starker Leistung
 
Spielbericht von Co-Trainer Christoph von der Stein, 05.06.10
 
 
Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer SV Stolberg gab es eine vermeidbare 30:33 (16:15)-Niederlage im hochklassigen Spitzenspiel der Oberliga-Qualifikation.
 
Nach anfänglicher Nervosität auf beiden Seiten kamen unsere Jungs immer besser ins Spiel und dominierten den Gegner in der gesamten ersten Hälfte. Die zeitweise Drei-Tore-Führung hätte wesentlich höher lauten müssen, aber der überragende Stolberger Keeper parierte sechs hundertprozentige Chancen und hielt seine Mannschaft damit im Spiel. Die 16:15 Führung des Teams von Norbert Uerlings war sehr schmeichelhaft für unsere Gäste aus der Nachbarstadt.
 
Nach der Pause entwickelte sich eine spannende Partie, bei der der BTB zunächst weiter in Führung blieb. Dann konnten die Stolberg jedoch zum 24:24 ausgleichen, und nach zwei nicht gegebenen Toren unserer Mannschaft – wegen Betreten des Kreises – gingen sie mit 27:25 in Front. Gleichzeitig ließen nach diesem intensiven Spiel unsere Kräfte nach, so dass wir in den letzten fünf Minuten nichts mehr zum Gegenhalten hatten und Stolberg letztlich nicht ganz verdient mit 33:30 die Oberhand behielt.
 
Wir gratulieren beiden Mannschaften zu diesem Spiel auf höchstem Niveau und freuen uns auf weitere Duelle in der kommenden Oberliga-Saison, wo das Ergebnis schon ganz anders aussehen kann ... (cvs)
 
DJK-BTB Aachen: Christian Adoni, Paul Bourceau – Tim von der Stein (8), Jacob Stock (8), Jonas Backes (7), Jordy Mertens (5), Gerrit Bilo (1), Tim Lütz (1), Laurin Kell, Felix Pastrotmann, Phillip Schloer, Luca Uerlings – Trainer: Norbert Uerlings, Christoph von der Stein, Nico Uerlings.
 
 
nach oben
 
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
Trainingszeiten Jugend
Saison Jugend 2009/2010
Wochenendergebnisse aller BTB-Teams (Jugend und Senioren)
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite