DJK-BTB-Jugendhandball
Meisterschafts-Play-offs der Saison 2007/2008
 
Stand 13.04.08
 
 
HVM Mittelrhein-Meisterschaft männliche B-Jugend: Halbfinale    Finale Hin-/Rückspiel
WHV Westdeutsche Meisterschaft männliche B-Jugend: Halbfinale Hin-/Rückspiel
 
HVM-Jugendoberliga Jungen B - Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
HF 01 DJK-BTB Aachen mB - HSG Rheinbach-Wom. 36:27 So. 24.02.08 13:45 AC 2
  Halbzeit  18:11  
 
 
Einzug ins Finale geglückt
 
Spielbericht von Spieler Florian Goetting, 24.02.08
 
Am Sonntagmittag erwarteten wir im HVM-Halbfinale die HSG Rheinbach-Wormersdorf. Der Tabellenvierte konnte in der abgelaufenen Saison keinen Punkt gegen die Jung-Bandits holen – und sollte dies an diesem Sonntag auch nicht schaffen.
 
Motiviert und angetrieben von der lauten Kulisse, starteten wir gut ins Spiel und gingen schnell in Führung (9:3, 11. Minute). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten wir besonders in der Abwehr überzeugen, hielten den Vorsprung und schafften es über 16:8 (19.), eine 18:11-Halbzeitführung zu erarbeiten.
 
Nach der Pause wurde das Spiel offener, da unsere Deckung nicht mehr so stabil stand. Aber zunächst konnten wir die Führung noch weiter halten, jedoch nach einigen Unkonzentriertheiten im Abschluss schafften es die Rheinbacher auf vier Tore heranzukommen (29:25, 42.). Danach drehte wir B-Jugendlichen noch einmal auf und konnten durch eine 6:0-Serie wieder einen komfortablen Vorsprung herstellen (35:25, 48.). Am Ende zeigte die Anzeigetafel einen 36:27-Sieg.
 
Wir würden uns freuen, Sie/Euch beim Finalrückspiel wieder im Gillesbachtal begrüßen zu dürfen. Dann wird es um die Mittelrheinmeisterschaft gegen den Gewinner der zweiten Halbfinal-Paarung VfL Gummersbach gegen TSV Bayer Dormagen gehen. Doch zuerst müssen wir nächstes Wochenende zum Hinspiel antreten ... (fgt)
 
Spielbericht von Trainer Andreas Heckhausen für die Tagespresse, 24.02.08
 
"Final, Finale!", so halte der Gesang der Jung-Bandits durch das "Wohnzimmer" Gillesbachtal. Im Halbfinale ließen die Burtscheider nichts anbrennen. Von Beginn an waren die BTB-ler hoch konzentriert. Mit sehenswertem Tempohandball aus einer stabilen 3:2:1-Deckung dominierten die Hausherren das Geschehen. Über 3:1 (3.), 9:3, 13:7 und 16:9 setzten sich die Aachener bis zur Pause deutlich ab. Zu Beginn der zweiten Hälfte erlaubten sich die Gastgeber in der Deckung einige Nachlässigkeiten, so das Rheinbach bis auf 26:29 verkürzte. In den letzten zehn Minute waren die BTB-ler wieder konzentriert und setzten sich bis zum Ende kontinuierlich ab.
 
"Die gute Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Wir freuen uns über den Einzug ins Finale, wissen aber, dass wir noch lange nicht am Ziel sind. Besonders in der Abwehr und im Kreisläuferspiel müssen wir konstanter werden, um die kommenden Finalspiele zu gewinnen", berichtete Trainer Andreas Heckhausen.
 
Insgesamt 33 Fotos von diesem Spiel stellten uns André Müller und Sebastian Bleikamp zur Verfügung.
 
 
 
Stenogramm: +++ Frühe 9:3-Führung +++ Gäste kommen zunehmend besser ins Spiel, können aber nicht verkürzen: (13:6, 16:8) +++ sichere 7-Tore-Halbzeitführung +++ BTB dominant bis zum 28:21 +++ wegen nachlassender Konzentration kommt die HSG bis auf 29:25 heran +++ Aachen verschärft wieder das Tempo zur 34:25-Vorentscheidung +++ hochverdienter Halbfinalsieg +++ Finalgegner wird am Dienstag, 26.02.08, ausgespielt zwischen VfL Gummersbach und TSV Bayer Dormagen +++
 
DJK-BTB Aachen: Peer Dosch (2/1), Nico Gavriilidis (2/0) – Carsten Jacobs (8/1), Robin Bleuel (6), Jan Antons (6/1), Felix Saive-Pinkall (5), Florian Strangfeld (5), Nick Eiche (4), David Bökmann (2), Christian Bilo, André Frentz, Sascha Kleiber – Andreas Heckhausen, Robert Bleuel
 
HSG Rheinbach-Wormersdorf: Jan Schouren – Bjön Wittmaack (8), Tobias Schwolow (6), Robert Lauktein (5/4), Niklas Hummel (4), Christian Euskirchen (2), Johannes Hensel (2), Jan Hammann, Christof Schreiber, Lukas Weiland – Rolf Hammann
 
Siebenmeter: 2/2 : 4/3
 
Schiedsrichter: Wolfgang Sielaff, Markus Tietgen (beide Gummersbach)
 
Zuschauer: ca. 150
 
 
HF 02 VfL Gummersbach - TSV Bayer Dormagen 36:32 Di. 26.02.08 19:00 Gum
  Halbzeit 
50 Minuten
55 Minuten
15:14
28:28
29:30
 
 
nach oben
 
HVM-Jugendoberliga Jungen B - Finale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
F 01   VfL Gummersbach - DJK-BTB Aachen mB 23:28 So. 02.03.08 19:30 Gum
  Halbzeit 13:13  
 
 
Finalhinspiel-Auswärtssieg in den Schlussminuten herausgeworfen
 
Spielbericht von Spieler Felix Saive-Pinkall, 05.03.08
 
Die BTB-B-Jugend erarbeitete sich mit starken Schlussminuten eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Durch einen gut aufgelegten Peer Dosch im Tor gingen wir in den ersten Minuten schnell mit 3:0 in Führung (5. Minute). Danach jedoch vergaben wir gute Chancen, die Gummersbacher glichen in der 14. Minute zum 4:4 aus. Darauf nutzen wir unsere Möglichkeiten wieder besser und zogen auf 9:6 (20.) davon. Bis zur Pause gelang es den Gummersbachern, durch einen Treffer in letzter Sekunde noch einmal auszugleichen.
 
Nach der Pause blieb das Spiel völlig offen. Über 15:15 (31.) und 18:18 (35.) schaffte es keine Mannschaft, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Neun Minuten vor Schluss ging der VfL durch einige Tempogegenstöße das erste Mal mit zwei Toren zum 22:20 in Führung. Dies sollte jedoch das vorletzte Tor der Gummersbacher gewesen sein. Wir konnten noch einmal unser Tempo steigern und erarbeiteten uns einen Fünf-Tore-Vorsprung, so dass wir am Ende verdient mit 28:23 gewannen. (fsp)
 
 
 
DJK-BTB Aachen: Peer Dosch (14 Paraden, davon ein Siebenmeter), Nico Gavriilidis – Carsten Jacobs (7/3), Robin Bleuel (6), David Bökmann (4), Felix Saive-Pinkall (4), Jan Antons (3/1), Nick Eiche (2), Florian Strangfeld (2), Christian Bilo, André Frentz, Sascha Kleiber – Andreas Heckhausen, Robert Bleuel
 
 
F 02   DJK-BTB Aachen mB - VfL Gummersbach 24:24 So. 09.03.08 17:30 AC 2
  Halbzeit  16:15  
 
 
BTB-mB-Jugend ist Mittelrheinmeister
 
 
Stenogramm: +++ Ausgeglichene 1. Halbzeit mit viel Tempo und Kampf: 2:3, 6:4, 6:6, 8:8, 11:10, 11:13: 13:13, 14:15, 16:15 (HZ) +++ BTB kommt besser aus der Kabine: 18:15 +++ VfL kontert (18:19), kann aber nicht davonziehen +++ nervöser und verbissen umkämpfter Mittelabschnitt beider Teams: 22:21, 22:23 (43.) +++ BTB nutzt Fehler der Gäste nicht konsequent (mehrfach Innenpfosten), läuft aber nie Gefahr, den Hinspiel-Vorsprung einzubüßen +++ BTB mit Kempa zum 24:24-Endstand +++ verdienter Mittelrheinmeister DJK-BTB Aachen +++
 
Insgesamt 55 Fotos von diesem Spiel stellte uns Gerd Pinkall zur Verfügung.
 
DJK-BTB Aachen: Peer Dosch (4/1), Nico Gavriilidis – Robin Bleuel (7), Carsten Jacobs (7/4), Felix Saive-Pinkall (5), Jan Antons (2), Florian Strangfeld (2), Nick Eiche (1), David Bökmann, Christian Bilo, André Frentz, Sascha Kleiber – Andreas Heckhausen, Robert Bleuel
 
VfL Gummersbach: Lukas Puhl (6/2), Tim Freckmann – Sören Kress (8/2), Timo Kirsch (6), Alexander Eusterholz (4/1), Patrick Dörr (2), Niklas Schwenzer (2), Julian Mayer (1), Justin Visser (1), Yannik Fischer, Dorian Hüser, Max Timmerbeil, Daniel Wagner – Emir Kurtagic
 
Siebenmeter: 6/4 : 4/3
 
Zeitstrafen: 8 : 10 Minuten
 
Schiedsrichter: Lutz Ickler (Solingen), Heiko Schnare (Hamm) (beide DHB-Kader)
 
Zuschauer: ca. 400
 
Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung vom 10.03.08:

"Die Jungs sind BTB's Zukunft"

Die B-Jugend sichert sich mit einem 24:24 gegen den VfL Gummersbach die Mittelrhein-Meisterschaft. Nun stehen die Aachener im Halbfinale um die "Westdeutsche". Torwart Peer Dosch hält den Titel fest.
Von unserem Mitarbeiter Peter Leuchter
AACHEN. Das Beste sparte sich der neue Mittelrheinmeister bis zum Schluss auf. Mit einem gekonnten "Doppel-Kempa" hebelte die B-Jugend des BTB Sekunden vor dem Abpfiff die Abwehr des VfL Gummersbach aus und traf zum 24:24-Endstand. Da hielt es auf der Bank und auf der picke-packe vollen Tribüne schon niemanden mehr auf den harten Planken. "Standing ovations" begleiteten die letzten Aktionen. Gummersbach kam nach dem Ausgleichstreffer gar nicht mehr zum Gegenstoß. Das Schiedsrichter-Gespann Lutz Ickler (Solingen) und Heiko Schnaar (Hamm) setzte dem Rückspiel um die Mittelrhein-Meisterschaft mit einem energischen Pfiff ein Ende.
 
"Mittelrheinmeister, Mittelrheinmeister, hey, hey", skandierten die Jungs, lagen sich in den Armen und warfen ihren Torwart Peer Dosch in die Luft, der mit einer Handvoll erstklassiger Paraden nie einen Zweifel hatte aufkommen lassen, dass sich der BTB nach dem 28:23-Hinspielsieg die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen würde. Danach gab's Medaillen vom Verband und ein Blech Siegerkuchen, den die Mutter von David Bökmann spendete.
 
Im Halbfinale um die Westdeutsche Meisterschaft wartet nun Dortmund. Der Termin steht noch nicht fest. Sollte auch das Spiel gewonnen werden, stünde der BTB im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. "Unter den besten acht Mannschaften Deutschlands", ließ sich der Sportliche Leiter, Rudi Schröder, genüsslich auf der Zunge zergehen.
 
"Damit haben wir gezeigt, dass wir mit den Top-Teams aus Dormagen oder Gummersbach nicht nur auf Augenhöhe sind, sondern noch etwas darüber", bewertete er das Geschehen als "Riesenerfolg". "Die Jungs sind BTB's Zukunft. Das war heute mindestens so schön anzuschauen wie ein Spiel des Regionalliga-Teams."
 
Nervenanspannung
 
Trainer Andreas Heckhausen fand bei aller Freude schnell zum Analytischen zurück. "Es war wie im Hinspiel eine hohe Nervenanspannung bei beiden Teams zu spüren, die wir schneller ablegen konnten. In der zweiten Hälfte sind wir dann in Lethargie verfallen und haben eine Reihe hochkarätiger Chancen vergeben." Aber er fand auch die positiven Seiten der Partie. "Drei Spieler hatten unter der Woche noch Grippe. Aber Gummersbach hatte nie die Chance, unseren Fünf-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel wettzumachen." Nach dem Pausenpfiff hatte es BTB sogar in der Hand, auch das Rückspiel für sich zu entscheiden. Der 16:15-Pausenstand wuchs zu einem 18:15 (29.). In der Folge zeigte aber auch Lukas Puhl im VfL-Kasten, dass er sich vor der Leistung Peer Doschs nicht zu verstecken brauchte. Mit 19:18 führte der Gast nach langer Zeit wieder (37.) Das war's aber auch. Mehr als ein Tor konnte sich kein Team absetzen. Auch in Unterzahl gab es kaum Lücken in den Reihen.
 
"Die Vorbereitung hat sich ausgezahlt", resümierte Heckhausen schließlich. Ob er Trainer bleibt, ist aber noch unklar. "Man hat noch nicht mit mir gesprochen. Aber ich hoffe, vor Ostern kommt es noch zu einer Entscheidung."
 
nach oben
 
WHV Westdeutsche Meisterschaft Jungen B - Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
WHV-H1 DJK-BTB Aachen mB - ASC 09 Dortmund 27:34 Sa. 05.04.08 15:00 AC 2
  Halbzeit  11:13  
 
 
Mit dem Kopf nicht auf dem Platz
 
 
Stenogramm: +++ brauchbarer Auftakt (3:2, 6.) +++ erste Chancen ausgelassen (4:6, 11.) +++ mit Kampf mehrfach ausgeglichen: 6:6 (12.), 7:7 (13.), 7:10 (17.), 10:10 (20.), 11:11 (23.) +++ spielerisch zu wenig Durchschlagskraft gegen sich steigernde Gästeabwehr +++ 11:13-Halbzeitrückstand +++ nach der Pause BTB immer nervöser +++ Gäste im Kopf und auf dem Feld viel schneller +++ zunehmend passive BTB-Abwehr wird reihenweise ausgekontert +++ BTB-Tore fast nur noch durch Einzelaktionen +++ 12:13, 12:17 (29.), 17:21 (37.), 17:24 (40.), 19:25 (46.), 23:28 (44.), 23:30 (45.), 27:32 (50.) 27:34 +++ eine der schlechtesten Saisonleistungen des BTB-Teams +++ verdienter ASC-Sieg +++
 
DJK-BTB Aachen: Peer Dosch (2/0), Nico Gavriilidis (0/0) – Robin Bleuel (8), Felix Saive-Pinkall (5), Nick Eiche (4), Carsten Jacobs (4/1), Jan Antons (4/2), André Frentz (1), Florian Strangfeld (1), Christian Bilo, David Bökmann, Sascha Kleiber – Andreas Heckhausen, Robert Bleuel
 
ASC 09 Dortmund: Lukas Brüske (1/0), Tassilo Schneider (2/1) – Tim Stabenau (11), Robin Bekel (5), Ferdinand Hümmecke (5), Torben Sasse (4/2), Jonas Bovensmann (3), Christian Hue (3), David Fischer (1), Robin Rothenberg (1), Julian Stahl (1), Ole Sasse – Detlef Bekel, Kevin Bekel
 
Siebenmeter: 4/3 : 2/2
 
Schiedsrichter: Thorsten Hütt (Marienheide), Daniel Köpplin (Bergneustadt)
 
Zeitstrafen: 8 : 6 Minuten
 
Zuschauer: ca. 150
 
 
WHV-H2 ASC 09 Dortmund - DJK-BTB Aachen mB 41:36 Sa. 12.04.08 16:30 DO
  Halbzeit  21:14  
 
 
Erst nach der Entscheidung frei aufgespielt
 
Spielbericht von Trainer Andreas Heckhausen für die Tagespresse, 13.04.08
 
 
"Für eine Sensation haben wir zu viele Fehler gemacht. Es hätte schon alles optimal laufen müssen, um die starken Dortmunder zu bezwingen. Kompliment und Glückwunsch an den verdienten Sieger. Trotz der Rückspiel-Niederlage war ich zufrieden mit unserem Auftritt. Besonders in der zweiten Hälfte haben wir befreit aufgespielt und ein versöhnliches Saisonende erlebt", berichtet der scheidende BTB-Trainer Andreas Heckhausen nach dem Ausscheiden im Westdeutschen Halbfinale.
 
Der Auftakt lief nach Maß. Schnell lagen die Jung-Bandits mit 4:2 (5.) vorne und schienen die Fehler aus dem Hinspiel abgestellt zu haben. Im weiteren Verlauf jedoch nutzte der ASC die Lücken in der zu nachlässigen Burtscheider Abwehr, um auszugleichen. Bis zum 7:7 gelang es den Aachenern mitzuhalten. Vor der Pause erlaubten sich die BTB-ler zahlreiche Fehlwürfe aus dem Rückraum, so dass die Hausherren über 16:9 bis zur Pause alles klar machten.
 
In der zweiten Hälfte war spürbar, dass dem Heckhausen-Team der Druck genommen war. Bis zur 49. verkürzten die Schwarz-Weißen auf 30:32, und alle Akteure bekamen ihre Spielanteile. In den letzten Minuten setzte sich der feststehende Sieger leicht ab und zog verdient ins WHV-Finale ein. (ah)
 
DJK-BTB Aachen: Peer Dosch, Nico Gavriilidis – Felix Saive-Pinkall (6/1), Jan Antons (6/3), Carsten Jacobs (5), Nick Eiche (5), Robin Bleuel (4), Florian Strangfeld (4), Sascha Kleiber (3), David Bökmann (3), Christian Bilo, André Frentz, – Andreas Heckhausen, Robert Bleuel
 
 
nach oben
 
Saison Jugend 2007/2008
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite