BTB-Vereinsneuigkeiten der Jahre 2007 bis 2013
Nikolaus beschenkt BTB-Kinder, BTB beschenkt Vinzenz-Heim [Update: Pressetext]
Von Handball-Pressewartin Marion Weber, 10.12.12
Traditionell kam am Samstag, 08.12.12, vor dem Spiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen den TV Palmersheim, der Nikolaus ins Gillesbachtal. Die kleineren BTB-Kinder bis zur D-Jugend, in knapp einem Dutzend Jugendhandballmannschaften aktiv, wurden vor der Partie mit Leckerem beschenkt. Die älteren BTB-Junioren der C-, B- und A-Jugend, die nicht gerade im sportlichen Einsatz waren, kamen in der Halbzeitunterbrechung dran.
 
Ebenfalls während der Pause wurde dem Burtscheider Vinzenz-Heim, einer Wohn- und Betreuungseinrichtung für behinderte Menschen allen Alters, ein besonderes Weihnachtsgeschenk überreicht: ein Scheck über 1.350 Euro, das Ergebnis des Sponsorenlaufs während unseres Jugendtages am 26.08.12. Dabei liefen BTB-Kinder zusammen mit den Bewohnern des Vinzenz-Heims im benachbarten Ludwig-Kuhnen-Stadion 400-Meter-Runden, und jeder Umlauf wurde von den durch die Teilnehmer geworbenen Sponsoren (Papa, Oma, Gönner) mit einem Kleinbetrag honoriert. Wegen der vielen Runden – trotz strömenden Regens! – kam so die stolze Summe von 2.700 Euro zusammen, die zu gleichen Teilen dem Vinzenz-Heim als Spende und der BTB-Jugend als Förderung zufließt. Dafür ein großer Dank an alle gelaufenen Teilnehmer und ihre Sponsoren!
 
Im Beisein des Nikolauses und im Namen des BTB überreichte der 2. Vorsitzende und Inklusionsbeauftragte des BTB, Stefan Oetzel, den Plakat-großen Scheck an Monika Zimmermann und Horst Thelen vom Vinzenz-Heim. Diese wurden von Daniel, Vanessa, Karin, Natascha, Kevin, Pascal, Florian, Dennis, Tobias und Melanie der Jugendwohngruppe begleitet. Eingerahmt wurde dieses Quartett im Gruppenfoto unten von unserer weiblichen D-Jugend-Mannschaft, die als erfolgreichste Spendensammler die vom BTB ausgelobten Eintrittskarten zu einem Bundesliga-Handballspiel für die ganze Mannschaft gewonnen hatte. So hatten alle gewonnen – und folgerichtig möchte der BTB sein Engagement für das Vinzenz-Heim fortsetzen.
 
In der Galerie sind insgesamt 23 Fotos von der Scheckübergabe und vom Nikolaus zu sehen, u. a. wie er auch Kinder des Vinzenz-Heims beschenkt.
Aachener Zeitung vom 12.12.12:

BTB-Kinder machen ein besonderes Geschenk in der Adventszeit

Traditionell kam der Nikolaus ins Gillesbachtal zum BTB. Die kleineren BTB-Kinder bis zur D-Jugend, in knapp einem Dutzend Jugendhandballmannschaften aktiv, wurden mit Leckerem beschenkt. Während der Pause wurde dem Vinzenz-Heim ein besonderes Weihnachtsgeschenk überreicht: ein Scheck über 1350 Euro, das Ergebnis des Sponsorenlaufs während des BTB-Jugendtages. Dabei liefen BTB-Kinder mit den Bewohnern des Vinzenz-Heims im Ludwig-Kuhnen-Stadion 400-Meter-Runden, und jeder Umlauf wurde von den durch die Teilnehmer geworbenen Sponsoren mit einem Kleinbetrag honoriert. Wegen der vielen Runden kam so die stolze Spendensumme von 1350 Euro zusammen. Im Namen des BTB überreichte der 2. Vorsitzende und Inklusionsbeauftragte des BTB, Stefan Oetzel, den Scheck an Monika Zimmermann und Horst Thelen vom Vinzenz-Heim, die von Daniel, Vanessa, Karin, Natascha, Kevin, Pascal, Florian, Dennis, Tobias und Melanie von der Jugendwohngruppe begleitet wurde.
BTB-Kollektion 2013: Noch bis 1. Dezember kann bestellt werden
BTB-Logo Von Irmi Fraikin, 18.11.12
Wie schon 2011, so organisieren wir für alle BTB-ler auch zu diesem Jahresende einen Sammeleinkauf von Sportler-Kleidung im BTB-Look, also vorwiegend in unseren Vereinsfarben schwarz-weiß und bedruckt mit BTB-Schriftzug und -Logo sowie – auf Wunsch – mit Nummer und Namenszug (je 4 Euro Aufpreis).
 
In einer ausführlichen Info mit Bestellformular (PDF) informieren wir Euch, welche Artikel des Herstellers erima zu welchen Preisen geordert werden können. Damit Eure BTB-Sachen rechtzeitig bis Weihnachten da sind, müssen Eure Bestellungen bis spätestens 01.12.12 bei mir eingegangen sein.
Jahreshauptversammlung 2012: Der BTB ist auf einem guten Weg
Von Marion Weber und Thomas Hentz, 24.09.12
Am Freitag, 21.09.12, fand um 19:30 Uhr im "Kapellchen" die alljährliche Jahreshauptversammlung des DJK-BTB statt. Über 30 Mitglieder hörten den Ausführungen der einzelnen Abteilungen zu und diskutierten in geselliger Runde. In allen zu wählenden Vorstandspositionen wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt.
 
Als Fazit der harmonischen Veranstaltung konnte festgehalten werden, dass sich der BTB auf einem guten Weg befindet: Der Verein ist wirtschaftlich gesund, wächst langsam aber kontinuierlich und macht in vielen Bereichen attraktive sportliche Angebote, die gut angenommen werden.
"Burtscheid Aktuell" über BTB, Inklusion und "Fest der Begegnung" am 22.09.12
Von Marion Weber und Thomas Hentz, 19.09.12
Die Stadtteil-Zeitung "Burtscheid Aktuell" berichtet in ihrer 11. Ausgabe vom September 2012 auf Seite 15 (PDF) ausführlich über den BTB und das beim BTB-Jugendtag 2012 zusammen mit dem Vinzenz-Heim gestartete Inklusions-Programm.
 
Beim "Fest der Begegnung" am kommenden Samstag, 22.09.12, von 11 bis 17 Uhr auf dem Aachener Katschhof wird der BTB sein Anliegen, behinderte Menschen integrativ zu unterstützen, der breiten Öffentlichkeit vorstellen.
DJK-BTB startet Inklusions-Programm mit Behinderten des Vinzenz-Heims
Von Marion Weber und Thomas Hentz, 08.09.12
Im Rahmen des BTB-Jugendtags 2012 machten zum wiederholten Mal behinderte Menschen des Vinzenz-Heims zusammen mit BTB-Jugendlichen Sport. Doch diesmal fand der gemeinsame Spaß an der Bewegung erstmals im Kontext des neuen Inklusions-Programms von Vinzenz-Heim und BTB statt. Welches ambitionierte Konzept sich dahinter verbirgt, erläutern ein Beitrag des Vinzenz-Heims und der nachfolgende Presseartikel.
Aachener Zeitung vom 31.08.12, Stadt / Lokales / Seite 18:
 

BTB hilft auf Weg zur Normalität

Zum Fest der Begegnung auf dem Katschhof am 22. September: Der Burtscheider Turnerbund schafft neue Angebote für Menschen mit Behinderung. Inklusion soll zukünftig selbstverständlich werden.
 
Von Svenja Pesch
 
Aachen. Einfach ist es nicht. Das wird es auch nicht werden, da ist sich Stefan Oetzel sicher. Auch wenn in den Medien ein etwas anderes Bild vermittelt wird. Inklusion – ein Thema, das in aller Munde ist. Das Zusammenleben von behinderten und nicht behinderten Menschen in einer festen Gemeinschaft ohne Berührungsängste, dafür mit ganz viel Spaß und absoluter Normalität. Was das Land NRW fordert, ist nämlich nicht ganz so leicht umzusetzen, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint. Aber wie sagt man so schön: Alles Große beginnt mit einem ersten, kleinen Schritt. Und einen ersten Schritt in diese Richtung hat auch der "DJK Burtscheider Turnerbund 1908 e.V. (BTB)" unternommen. Hier will man ein Zeichen für die Inklusion setzen und zeigen, wie es gehen kann. Zweiter Vorsitzender des Vereins, Stefan Oetzel, möchte den Turnerbund für Menschen mit Behinderung öffnen und spezielle Angebote schaffen: "Unser Verein arbeitet bereits seit vier Jahren mit dem Vinzenz-Heim Aachen zusammen, und seit Mitte diesen Jahres haben wir eine Inklusionskooperation. Das Projekt steht also noch in den Startlöcher, denn wir müssen dort Angebote schaffen, wo es auch möglich ist."
 
Schnuppertraining im Ju-Jutsu
 
Ein sensibler Punkt, den Oetzel anspricht, denn gerade im Sportbereich ist es nicht leicht, das richtige Angebot für beide Seiten zu finden. Handball wäre beispielsweise unter den gängigen Bedingungen kaum realisierbar. Anders sieht es da im Bereich Ju-Jutsu aus. Hier gab es bereits ein Schnuppertraining für Menschen mit Behinderung. Und auch das gemeinsame Handballspiel könnte doch noch möglich gemacht werden. Die Lösung heißt Rollstuhlhandball. Ein erstes Spiel war ein voller Erfolg, denn hier gehen beide Seiten aufeinander zu. "Die gängige Auffassung ist, dass Inklusion immer nur von einer Seite ausgeht", erzählt Oetzel weiter. "Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Es soll vielmehr ein völlig gleichberechtigtes Miteinander entstehen, wo beide ein Stück aufeinander zugehen. Unser Projekt soll auf Dauer eine Erfolgsaussicht haben."
 
Der Anfang für eine erfolgreiche Zukunft ist der BTB-Jugendtag. Das Sportfest mit dem gemeinsamen Sponsorenlauf mit dem Vinzenz-Heim zeigt, dass durch den Sport nicht nur spielerisch eventuelle Hemmschwellen abgebaut werden, sondern auch das "Wir-Gefühl" gestärkt wird. Eine Mannschaft mit Behinderten und Nichtbehinderten. Gemeinsam verfolgen sie ein Ziel und gemeinsam kämpfen sie für dieses Ziel. Und wer dem Treiben auch nur einen Moment zuschaut, der merkt schnell, dass alles eben doch wie in einem "ganz normalen Team" ist. Es wird gelacht, es werden kleine Anweisungen vom Teamchef gegeben und es wird sich über jedes Tor lautstark gefreut. Neu ist es für alle, aber wie bei allen Sachen im Leben wird das Neue ganz schnell zur Normalität. Der BTB ist mit seinem Projekt auf dem richtigen Weg und absolutes Paradebeispiel. Oetzel wünscht sich aber vor allem, dass die Schulen und die Öffentlichkeit das gleichberechtigte Miteinander leben. Und dafür braucht es nur einen kleinen Schritt, der dafür sorgt, dass sich Hemmschwellen minimieren und die Vorzüge maximieren.
 
Weitere Informationen zum Fest der Begegnung
 
Auch in diesem Jahr unterstützt die Aachener Zeitung mit Berichten über das selbstverständliche Zusammenleben von Menschen mit und ohne Handicap das so genannte Katschhoffest.
 
Dieses Fest der Begegnung findet in diesem Jahr statt am Samstag, 22. September von 11 bis 17 Uhr auf dem Katschhof. Geboten werden Trommelmusik, Blues und Rock, Folklore. Es tritt die New Orleans Jazzband auf, die "Rolling Bones" sind ebenfalls wieder mit von der Partie. Das Fest steht unter dem Motto "Brücken bauen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung".
Neue Galerie eröffnet – viele neue Fotos und Funktionen
Von Thomas Hentz, 21.07.12
Um dem Fotobereich der BTB-Homepage wieder mehr Fahrt zu geben, wurde in den letzten Wochen eine neue Galerie installiert.
 
Mit der neuen Galerie-Software ist es jetzt möglich, auch große Bilderserien einfach und schnell online zu stellen sowie alles in Themenbereichen sortiert ansprechend zu präsentieren. Über die Attraktivität einzelner Fotos können alle Besucher abstimmen oder sich mittels des Menüpunkts "Albenliste" die am besten bewerteten oder am häufigsten angesehenen Fotos vorauswählen lassen.
 
Für den Anfang sind fünf Galerien mit fast 500 Fotos online, wovon leider nur die Bilder der Sportwoche 2012 aktuell sind. Daher freuen wir uns von nun an auf alle Fotos, die uns BTB-ler und Freunde zum Veröffentlichen auf der BTB-Homepage zur Verfügung stellen – Speicherplatz ist genügend vorhanden.
 
Wer Fragen zur Funktion der neuen Galerie hat und wie man am einfachsten Fotos zur Verfügung stellen kann, der wendet sich bitte per E-Mail an webmaster@btb-aachen.de. Auch Kritik und Anregungen sind auf diesem Weg herzlich willkommen. Und jetzt viel Spaß beim Anschauen der Fotos!
BTB-Sportwoche 2012, ein Fest für alle – eine Nachlese
Von Marion Weber, 14.07.12, für die Presse
Alle Jahre wieder, fand von Mittwoch, 27.06., bis einschließlich Sonntag, 01.07.12, die Sportwoche des Burtscheider Turnerbundes (kurz: DJK-BTB) im Ludwig-Kuhnen-Stadion (Gillesbachtal) statt. Bei fast ausschließlich schönem Wetter fanden sich nicht nur Vereine aus der Region, sondern auch viele Interessierte ein, um sich die verschiedensten Handball- und Fußballspiele anzuschauen und die Aktiven auch anzufeuern.
 
Traditionell wurde am Mittwoch und Donnerstag mit dem Fußballturnier der Freizeitmannschaften begonnen. Gleichzeitig hatten Jugendmannschaften in der Halle Gelegenheit, ihr handballerisches Können zu zeigen.
 
Am Wochenende fanden die Handball-Freiluftturniere der Jugend- und Seniorenmannschaften statt. Zum zweiten Mal in Folge wurde am Samstag, 30.06., von der Badminton-Abteilung ein Offenes Badminton-Turnier angeboten. Hier konnten Interessierte selbst einmal den Schläger schwingen und ihr Können unter Beweis stellen.
 
Ebenfalls zum zweiten Male wurde am Sonntag, 01.07. ein Ju-Jutsu-Schnuppertraining angeboten. Auch hier bestand die Möglichkeit, sich unter fachlicher Leitung einige Techniken und Würfe anzuschauen und diese selbst einmal auszuprobieren.
 
Während der gesamten BTB-Sportwoche war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es wurde jedem reichlich Gelegenheit geboten, einige gesellige Stunden im Ludwig-Kuhnen-Stadion im Gillesbachtal zu verbringen sowie alte und neue Kontakte zu pflegen.
 
Der DJK-BTB ist immer an neuen Sportlern und Spielern im Jugend- und Erwachsenenbereich interessiert. Wer sich über die einzelnen angebotenen Sportarten informieren oder auch gerne mal eine Schnupperstunde anschauen oder mitmachen möchte, kann sich direkt an die einzelnen Trainer wenden, oder auch allgemein an den Verein. Informationen hierzu findet man auf dieser Website, über 150 Fotos von der Sportwoche in der neuen Galerie.
"Burtscheid Aktuell" berichtet über die BTB-Sportwoche
Von Marion Weber, 24.06.12
Die Stadtteil-Zeitung "Burtscheid Aktuell" berichtet in ihrer 8. Ausgabe vom Juni 2012 auf Seite 16 (PDF) über unsere 29. BTB-Sportwoche. Als neue Handball-Pressewartin werde ich zukünftig bei interessanten Themen die Zuammenarbeit mit der Redaktion von "Burtscheid Aktuell" suchen. Abgedruckte Berichte zum DJK-BTB werden wir an dieser Stelle verlinken.
Einladung zur DJK-BTB-Jahreshauptversammlung am 21. September 2012
Von Thomas Hentz, 18.06.12
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, 21.09.12, 19:30 Uhr, in der Gaststätte "Kapellchen", Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen, wurden alle Mitglieder vom Vorstand Mitte Juni schriftlich mit beigefügter Tagesordnung herzlich eingeladen. Wegen anstehender wichtiger Wahlen und Abstimmungen wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.
Offenes Badminton-Turnier am Sportwochen-Samstag
Von Thomas Hentz, 10.06.12
Icon Badminton Wie letztes Jahr, lädt die Badminton-Abteilung zu einem offenen Turnier bei der BTB-Sportwoche ein. Am Samstag, 30.06.12, zwischen 13 und 17 Uhr soll in der Halle Gillesbachtal Badminton nicht nur von unseren Abteilungsmitgliedern gespielt werden. Alle BTB-ler und Badminton-Freunde, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, laden wir zu einem "Schnupper-Nachmittag" ein. Gespielt werden hauptsächlich Doppel und Mixed, wir wollen aber auch die ein oder andere Runde Einzel einstreuen. Wegen unserer Handicap-Auslosung haben auch Anfänger gute Chancen auf den Turniersieg. Auch ein späteres Einsteigen ins Turnier ist möglich.
 
Wer mitspielen möchte, meldet sich bitte unter badminton@btb-aachen.de an. Fragen beantworten wir auch gerne.
29. BTB-Sportwoche auf Ende Juni 2012 terminiert
Von Stefan Oetzel, 16.03.12
Unsere 29. BTB-Sportwoche findet vom  27. Juni bis 01. Juli 2012 statt. Ein vorläufiges Rahmenprogramm ist schon festgelegt.
Einträchtige Jahreshauptversammlung 2011 bestätigt Vorstand
Von Thomas Hentz, 13.09.11
Über 40 BTB-Mitglieder waren am Freitagabend, 09.09.2011, pünktlich um 19:30 Uhr zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im "Kapellchen" erschienen. In geselliger Atmosphäre wurde aus den Abteilungen berichtet und diskutiert. So wurde festgestellt, dass sich der BTB sowohl sportlich als auch wirtschaftlich in ruhigen, sicheren Fahrwassern befindet. Auch deshalb wurden in allen zu wählenden Vorstandspositionen die bisherigen Amtsinhaber bestätigt.
 
Einladung zur DJK-BTB-Jahreshauptversammlung am 9. September 2011
Von Thomas Hentz, 18.07.11
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, 09.09.11, 19:30 Uhr, in der Gaststätte "Kapellchen", Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen, wurden alle Mitglieder vom Vorstand Ende Juni schriftlich mit beigefügter Tagesordnung herzlich eingeladen. Wegen anstehender wichtiger Wahlen und Abstimmungen wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.
BTB-Herren sind Aachens Quadroball-Sieger 2011
Von Susanne Schütte, 14.07.11
Aachener Quadroball 2011, Team 'Chaos' Am Wochenende 9. und 10. Juli war der DJK-BTB Aachen wie schon die zwei Jahre zuvor beim 3. Oecher Quadroball-Turnier mit von der Partie, diesmal mit zwei Mannschaften, Mixed und Herren. Das Sportartenmix-Turnier war auch in diesem Jahr wieder hervorragend vom PSV Aachen organisiert. Beim Quadroball werden alle vier großen Ballsportarten – Handball, Basketball, Volleyball und Fußball – gegeneinander gespielt. Der Spaß steht hierbei im Vordergrund.
 
Aachener Quadroball 2011, das Sieger-Team 'BTB Aachen' Aachener Quadroball 2011, Volleyball Die Herrenmannschaft des BTB Aachen konnte erstmals den Siegerpokal mit nach Hause nehmen und löste das bisherige Sieger-Team "The Real Keepin' Nerds" der ersten beiden Jahre im Finale ab. Unsere BTB-Mixed-Mannschaft, das Chaos-Team, stellte sich aus Spielerinnen der Handball-Damenabteilung und Partnern zusammen.
 
Auf der Website des Veranstalters gibt es über 140 Fotos vom Quadroball-Turnier 2011.
 
Aachener Quadroball 2011, Handball Aachener Quadroball 2011, Fußball Aachener Quadroball 2011, Basketball
1. BTB-Allstar-Game am Sportwochen-Samstag mit vielen "Hochkarätern"
Von Andreas Heckhausen, 13.07.11
DJK-BTB 1. Herrenmannschaft 2004/2005, Aufsteiger in die Regionalliga Auf der BTB-Sportwoche kommt es am Samstagabend um 20:30 Uhr in der Sporthalle Gillesbachtal erstmals zu einem BTB-Allstar-Game. Namhafte Spieler aus der ehemaligen BTB-Jugend, 1. Herrenmannschaft und dem Burtscheider Umfeld werden auflaufen, wie z. B. Erik Wudtke, die Breuer-Brüder David und Simon sowie das komplette Regionalliga-Aufsteigerteam der Saison 2004/2005 (Foto).
 
Des Weiteren werden zahlreiche aktuelle hochklassige Spieler und echte BTB-"Oldstars" in einer freundschaftlichen Begegnung ihr handballerisches Können zeigen, um so der BTB-Sportwoche ein zusätzliches Highlight zu bescheren. Voraussichtlich wird der ein oder andere Überraschungsgast das hochkarätige Starterfeld ergänzen.
Badminton-Turnier mit "Schnuppermöglichkeit" am Sportwochen-Samstag
Von Thomas Hentz, 29.06.11
Icon Badminton Wie die Ju-Jutsu-Abteilung, so bietet auch unsere Badminton-Gruppe auf der BTB-Sportwoche eine "Schnupperaktion" an. Am Samstag, 16.07.11, zwischen 10 und 16 Uhr soll in der Halle Gillesbachtal Badminton nicht nur von unseren Abteilungsmitgliedern gespielt werden.
 
Denn für diesen Zeitraum sind alle BTB-ler sowie alle interessierten Jugendlichen (ab ca. 12 Jahre) und Erwachsenen eingeladen, mit Sportkleidung und geeigneten Schuhen in die Halle zu kommen und mit uns auf den fünf Feldern den Feder- oder Nylonball zu schlagen. Leihschläger werden ausreichend vorhanden sein, und die Tutoren werden gerne eine kurze Einführung in den schnellen Sport geben. Über Fragen und Anmeldungen vorab freuen wir uns: badminton@btb-aachen.de
 
Wer möchte, kann am gleichzeitig ausgerichteten "offenen" Badminton-Turnier teilnehmen. Auch ein späteres Einsteigen ins Turnier ist möglich.
Ju-Jutsu-Jugend lädt zum Sportwochen-Schnuppertraining ein
Von Bigi Lütz, 22.05.11
Icon Ju-Jutsu Im Rahmen der BTB-Sportwoche veranstaltet die Ju-Jutsu-Kinderabteilung des DJK-BTB am Sonntag, 17.07.11, ab 15:00 Uhr, für alle Kinder von sechs bis zwölf Jahre ein Schnuppertraining (PDF) in die Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15). Das Motto lautet: Ringen, Raufen, Kämpfen.
 
Kinder und Jugendliche messen gerne ihre Kräfte miteinander. Dies darf an diesem Sonntagnachmittag unter Anleitung und fairen Regeln geschehen. Alle Interessierte, die Lust haben, dürfen teilnehmen. Wir wollen Spaß miteinander haben und fair miteinander kämpfen!
Plakat Sportwoche 2011
Endgültiger Termin der BTB-Sportwoche 2011
Von Silke Uerlings, 09.02.11
Der unwiderruflich "letzte" Termin für unsere 28. BTB-Sportwoche ist die Zeit vom 13. bis 17. Juli 2011.
 
Wir bitten die Umstände der dreimaligen Terminänderung zu entschuldigen.
Nochmals geänderter Termin der BTB-Sportwoche 2011
Von Silke Uerlings, 25.01.11
Der Termin für die 28. BTB-Sportwoche musste leider nochmals geändert werden. Unser Sommersportereignis finden nun vom 15. bis 19. Juni 2011 statt.
Geänderter Termin der BTB-Sportwoche 2011
Von Silke Uerlings, 12.01.11
Der Termin für die 28. BTB-Sportwoche musste, abweichend von den anfänglichen Planungen, verlegt werden. Unser Sommersportereignis finden nun vom 29.06. bis 03.07.2011 statt.
Termin der BTB-Sportwoche 2011
Von Silke Uerlings, 14.10.10
In der Zeit vom 6. bis 10. Juli 2011 findet unsere nächste, die 28. BTB-Sportwoche statt – diesen Termin jetzt schon mal zum Vormerken.
BTB-"Urgestein" Hans Axmacher verstorben
Von Ingrid Uerlings, 21.09.10
Der Burtscheider Turnerbund trauert um Hans Axmacher, der, als er am 15.09.10 verstarb, unserem Verein über 65 Jahre verbunden gewesen war. Als Spieler und Leistungsträger prägte er als klassischer Mittelläufer jahrzehntelang den Feldhandball. Als Auswahlspieler und tadelloser Sportsmann war er ein Vorbild für die Jugend. Der BTB verliert mit Hans Axmacher einen großzügigen Unterstützer, der dem Verein in all den Jahren stets treu verbunden blieb.
Harmonische Jahreshauptversammlung, Vorstand unverändert, viele Ehrungen
Von Thomas Hentz, 04.09.10
Am Freitagabend, 03.09.10, fanden sich leider nur recht wenige BTB-Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im "Kapellchen" ein. In harmonischer Atmosphäre wurde über die vor allem sportlichen Entwicklungen in allen Abteilungen des weiter wachsenden Vereins berichtet und diskutiert. In den drei turnusgemäß zur Wahl angestandenen Vorstandspositionen wurden alle Personen in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt.
 
Höhepunkt der DJK-Jahreshauptversammlung 2010 waren zweifelsohne die zahlreichen Ehrungen. Der 1. Vorsitzende Wilfried Ellmann zeichnete mit Ehrennadeln und sichtlichem Vergnügen folgende (z. T. verhinderte) Mitglieder aus, die teils über 50 Jahre im BTB aktiv sind und/oder sich durch besonderes Engagement um den Verein verdient gemacht haben: Renate Klopfstein (gold), Silke Uerlings (gold), Toni Ackermann (gold), Helmut Gielen (gold), Udo Grube (gold), Helmut Uerlings (gold), Michael Lütz (silber), Rolf Uerlings (silber), Irmi Fraikin (bronze), Heike Schaaf (bronze).
 
Einladung zur DJK-BTB-Jahreshauptversammlung 2010
Von Thomas Hentz, 21.08.10
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, 03.09.10, 19:30 Uhr, in der Gaststätte "Kapellchen", Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen, wurden alle Mitglieder im Juni schriftlich mit beigefügter Tagesordnung vom Vorstand herzlich eingeladen. Wegen anstehender wichtiger Wahlen und Abstimmungen wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.
Plötzlicher Tod unseres Trainers Michael Hünerbein
Von Thomas Hentz, 07.05.10
Plötzlich und völlig unerwartet verstarb vorgestern, am 05.05.10, unser Mitglied Michael Hünerbein im Alter von nur 49 Jahren. Vorwiegend als Trainer war er über viele Jahre in unserem Verein aktiv und so zahlreichen BTB-lern zum geschätzten Freund geworden. Besonders sein vorbildliches Engagement für unsere Kinder und jugendlichen Handballer sowie seine freundliche Art werden uns allen sehr fehlen. Unser Mitgefühl ist bei seinen Angehörigen und Freunden.
Drei BTB-ler beim ATG-Winterlauf 2009
Von Harald Weiß, 13.01.10
Beim diesjähren 47. ATG-Winterlauf nahmen wieder drei BTB-ler (unter insgesamt 2.500 Läufern) teil. Bei hauchdünner Schneeauflage kamen sie am Sonntag, 13.12.09, nach 18 km mit ordentlichen Zeiten ins Ziel: Harald Weiß (01:40:50,6), Helmut Uerlings (01:43:51,8) und Erik Goblirsch (01:51:56,6). Auf ein Neues in diesem Jahr.
Plakat Sportwoche 2010
Termin der BTB-Sportwoche 2010
Von Silke Uerlings, 23.08.09
In der Zeit vom 30. Juni bis 04. Juli 2010 findet unsere nächste, die 27. BTB-Sportwoche statt – diesen Termin jetzt schon mal zum Vormerken.
Einladung zur DJK-BTB-Jahreshauptversammlung
Von Thomas Hentz, 12.06.09
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, 04.09.09, 19:30 Uhr, in der Gaststätte "Kapellchen", Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen, wurden alle Mitglieder im Juni schriftlich mit beigefügter Tagesordnung vom Vorstand herzlich eingeladen. Wegen anstehender wichtiger Wahlen und Abstimmungen wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.
Termin der BTB-Sportwoche 2009
Von Silke Uerlings, 14.01.09
In der Zeit vom 24. bis 28. Juni findet unsere diesjährige Sportwoche statt – vorbehaltlich der Genehmigung der Stadt Aachen. Das erste Treffen zur Organisation haben wir früh ansetzen, und zwar am Dienstag, dem 27. Januar um 20:00 Uhr im "Kapellchen" (kleiner Saal). Ich bin davon überzeugt, dass wir auch in diesem Jahr eine gelungene Sportwoche auf die Beine stellen werden und hoffe auf Eure zahlreiche Unterstützung!
Drei Ex-Handballer beim ATG-Winterlauf 2008
Von Harald Weiß, 12.01.09
Als drei Ex-Handballer des DJK-BTB hatten wir uns zum 46. ATG-Winterlauf angemeldet. Mit respektablen Zeiten kamen wir am 14.12.08 ins Ziel: Harald Weiß (01:40:47,2), Franz Josef Zinken (01:51:40,4) und Helmut Uerlings (01:52:14,2). Wir bleiben dem Laufen auch weiterhin treu, u. a. beim BTB-Lauftreff.
Weihnachtsfeier 2008 - zwei Schneemänner BTB-Weihnachtsfeier am 19. Dezember [Update]
Von Silke Uerlings, 16.11.08
Am 19.12.08 findet im "Kapellchen" ab 20 Uhr die BTB-Weihnachtsfeier für unsere A-Jugend- und Seniorenmannschaften statt. Die Getränke sind kostenlos, für das Buffet möchte jede Mannschaft bitte je zwei Salate, einen Nachtisch und etwas Käse bzw. Obst spendieren. Rückmeldungen diesbezüglich bitte bis zum 5. Dezember an Rolf und mich.
 
[Update, 03.12.08]
Auch die männliche B-Jugend ist eingeladen und wird teilnehmen. (sue)
Einladung zur DJK-BTB-Jahreshauptversammlung
Von Thomas Hentz, 31.08.08
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, 05.09.08, 19:30 Uhr, Gut Neuhaus, Lintertstr. 80, 52076 Aachen, wurden alle Mitglieder Ende Juli schriftlich mit beigefügter Tagesordnung geladen. Wegen anstehender wichtiger Wahlen und Abstimmungen bittet der Vorstand um zahlreiches Erscheinen.
Plakat 100-Jahr-Feier vom 8. bis 10.08.2008 100-Jahr-Feier des DJK-BTB – Einladung und Kartenvorverkauf
Von Thomas Hentz, 04.07.08
Die Vorbereitungen zur großen 100-Jahr-Feier des DJK Burtscheider Turnerbund 1908 e.V. vom 8. bis 10. August 2008 (siehe Plakat) laufen auf Hochtouren. Auch der Kartenvorverkauf im "Kapellchen" (Malmedyer Str. 17) und Actuel (Altdorfstr. 9) hat begonnen.
 
Zur Erinnerung für alle BTB-ler sei an dieser Stelle das Einladungsschreiben des BTB-Vorstands wiedergegeben, das im Mai an alle Mitglieder verschickt worden ist und sich hiermit auch an die Öffentlichkeit, sprich alle Freunde und Gäste, wendet.
 

Einladung 100 Jahre DJK-BTB 1908 e. V.

 
Liebe Sportfreunde,
 
in diesem Jahr jährt sich die Gründung des DJK Burtscheider Turnerbundes 1908 e.V. zum 100. Mal. Dieses Ereignis wollen wir gemeinsam mit den Mitgliedern und Freunden des Vereins gebührend feiern. Dazu möchten wir Sie/Euch vom 8. bis 10.08.2008 in das "Gilles" zur 100-Jahr-Feier des BTB einladen. Das "Gilles", d. h. die Sporthalle Gillesbachtal, das "Wohnzimmer" des BTB, in dem in den vergangenen Jahren vielfach gesiegt, jedoch auch verloren wurde, Aufstiege gefeiert wurden und Abstiege ertragen werden mussten, Tränen der Freude aber auch der Trauer geflossen sind, wird an diesem Wochenende ausreichend Gelegenheit bieten, die vergangenen 100 Jahre noch einmal ganz nah nach zu erleben.
 
Von Freitag bis Sonntag erwartet Sie/Euch ein abwechslungsreiches Programm, bei dem für Jung und Alt, Aktive und Inaktive, Mitglieder und Gäste, also für jeden etwas dabei sein wird. Am Freitag startet das Wochenende mit einer Jugenddisco. Bands benachbarter Schulen werden unseren Jugendlichen und Junggebliebenen so richtig einheizen. Fortgesetzt wird das Programm am Samstag mit einem bunten Tanzabend. Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst und der Fahnensegnung, anschließend wird es den offiziellen Festakt zur 100-Jahr-Feier mit Festreden und Ehrungen des DJK-BTB geben. Mit dem Spielfest für die Jüngeren der BTB-Familien am Sonntag und einem gemütlichen Beisammensein werden wir die 100-Jahr-Feier ausklingen lassen. Allen Mitgliedern und Gästen wünschen wir schon jetzt eine 100-Jahr-Feier, an die wir alle gerne zurückdenken werden.
 
Verbinden mit dieser Einladung möchten wir einen Spendenaufruf an die Mitglieder und Gönner des DJK-BTB. Die 100-Jahr-Feier als auch die Finanzierung des Vereins ist nur über Mitgliedsbeiträge heute leider nicht mehr durchführbar. Der Spagat zwischen Breiten- und Leistungssport, den der BTB seit einigen Jahren mit Erfolg praktiziert, muss auch finanziert werden. Besonders die qualifizierte Ausbildung der Kinder und Jugendlichen liegt uns am Herzen, und für sie suchen wir die besten Trainer und Übungsleiter. Diesem Schreiben liegt ein Spendenvordruck bei, der darauf wartet ausgefüllt zu werden. Vielen Dank dafür.
 
Mit sportlichem Gruß
 
Der Vorstand
Termin der DJK-BTB-Jahreshauptversammlung
Von Stefan Oetzel, 31.05.08
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wird am Freitag, 05.09.08 stattfinden.
Termin der BTB-Sportwoche 2008
Von Stefan Oetzel, 10.01.08
Die 25. BTB-Sportwoche im Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums des DJK-Burtscheider Turnerbundes wird vom 18. bis 22. Juni 2008 stattfinden.
Helferinnen und Helfer gesucht
Von Silke Uerlings und Thomas Hentz, 22.10.07
Für kommendes Jahr steht Großes an: Der BTB wird 100 Jahre! Das soll natürlich in gebührendem Rahmen gefeiert werden. Und deswegen benötigen wir dringend organisatorische Unterstützung. Jede helfende Hand ist willkommen, ob zur Vorbereitung des 100-jährigen Vereinjubiläums selbst, zur 25. BTB-Sportwoche, oder zur ... Mehr wird hier nicht verraten.
 
Bitte wendet Euch schon jetzt an Silke Uerlings oder Stefan Oetzel. Stefan sollte in den nächsten Wochen besser zu erreichen sein.
Jahreshauptversammlung wählt (fast) komplett neuen Vorstand
Von Thomas Hentz, 16.08.07
Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung 2007 des derzeit 660 Mitglieder zählenden Burtscheider Turnerbundes am 14.08.07 standen die Vorstandswahlen und die unlängst gegründete BTB Handball GmbH. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Wilfried Ellmann gewählt, der bis vor zwei Jahren schon einmal dieses Amt inne hatte und Karl-Werner Breuer ablöst. Unternehmensberater Ellmann war u. a. treibende Kraft bei der GmbH-Gründung und will nun den Verein sportlich etablieren sowie wirtschaftlich in ruhiges Fahrwasser führen. Außerdem möchte er zukünftig wieder stärker das soziale Engagement dieses Vereins in den Vordergrund stellen.
 
Dazu präsentierte er (s)ein Team für viele Vorstandsposten (alle bis auf Pressewart und Beisitzer), die einstimmig gewählt wurden: 2. Vorsitzender ist Stefan Oetzel, Silke Uerlings wurde neue 1. Geschäftsführerin. Ihr zur Seite steht zukünftig Walter Rühl als 2. Geschäftsführer. Mit den Finanzen wurde Franz-Heinz Flohr als 1. Kassenwart betraut. Aus dem alten Vorstand einzig wiedergewählt wurde Rolf Uerlings als Flohrs Stellvertreter.
 
Zum Abschluss der leider nur mäßig besuchten Versammlung in den Kurpark-Terrassen wurden verdiente BTB-ler geehrt. Der langjährige 1. Geschäftsführer Sven Eisenbach und dessen rechte Hand Roland Goblirsch erhielten die bronzene Ehrennadel für ihre Vorstandsarbeit ebenso wie Michael Lütz für seine Verdienste als Spieler und Trainer.
 
BTB-Vorstand (32 kB)
Foto: Martin Ratajczak 
 
V. l.: Walter Rühl (2. Geschäftsführer), Franz-Heinz Flohr (1. Kassenwart), Wilfried Ellmann (1. Vorsitzender), Rolf Uerlings (2. Kassenwart), Silke Uerlings (1. Geschäftsführerin), Leo Feiker (Beisitzer)
 
Es fehlen: Stefan Oetzel (2. Vorsitzender, Urlaub) und Markus Schleipen (Pressewart, verhindert)
 
BTB-Vereinsneuigkeiten
BTB-Vereinsneuigkeiten 2013 bis 2014
BTB-Vereinsneuigkeiten 2007 bis 2012
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite