BTB-Handball am Wochenende 03./04.03.2018

STST Nr.Nr. DatumDatum Ort Heim   Gast Erg.Erg. HZHZ
Mittelrhein-Landesliga
18 31223122 Sa. 03.03.18 16:00
GWN-Arena, Mateh-Yehuda-Str. 3a, 51588 NümbrechtGWN-Arena, Mateh-Yehuda-Str. 3a, 51588 Nümbrecht
SSV Nümbrecht 2 - BTB Aachen He2 25:2925:29 (9:10)

Trotz Sieg verunsicherter Auftritt in Nümbrecht

Spielbericht von Spieler Julius Webeling, 04.03.2018

Beim SSV Nümbrecht 2 kam es für uns 2. BTB-Herren wie erwartet zu einem schweren Auswärtsspiel. Im gesamten Spielverlauf war uns eine gewisse Verunsicherung anzumerken, die eventuell in der Niederlage eine Woche zuvor beim Spitzenreiter Stolberger SV begründet lag. Doch am Ende konnten wir diesmal im Bergischen Land einen 29:25 (10:9)-Arbeitssieg einfahren. Die beiden Punkte tun uns sehr gut, gerade für das am kommenden Wochenende wichtige Heimduell mit der HSG Oberbantenberg/Niederseßmar, die uns auf Rang drei folgt.

In der ersten Viertelstunde der Partie gelang uns bei vielen freien Torwurfversuchen nur ein erfolgreicher Abschluss. Häufig scheiterten wir daran überhaupt das Tor zu treffen, oder wir schlossen zu überhastet ab. Doch hinten konnten wir durch eine gute Deckungs- und Torwartleistung zumindest den Rückstand von 1:3 gering halten. So nahmen wir die wurfstarken SSV-Rückraumspieler früh an und unterbanden somit ihre Stärken. Entsprechend fiel später auch das Fazit unseres Trainers Edgard Brülls über die ersten 15 Minuten aus: "Vorne haben wir einfach nicht das Tor getroffen, obwohl wir viele Torchancen gehabt haben." Besonders bemängelte er die katastrophale Abschlussschwäche im Angriff.

Erst danach wussten beide Angriffsreihen erfolgreicher abzuschließen, doch waren die Nümbrechter konstanter und konnten einen Drei-Tore-Vorsprung bis wenige Minuten vor Ende der ersten Halbzeit herausspielen. Aber durch vier schnelle Tore unserseits und einen Treffer zur Halbzeitsirene von Stephan Bihn schafften wir sogar noch die 10:9-Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel weiterhin ausgeglichen, ehe wir nach gut zehn Minuten erstmals mit sechs Toren vorlegen konnten. Insbesondere unser Umschaltspiel mit viel Tempo nach vorne und ein Torwartwechsel führten zu einer Serie leichter Tore. Danach gestaltete sich die Begegnung weiterhin ausgeglichen, ehe die Hausherren zehn Minuten vor dem Ende nochmals auf vier Tore verkürzten. Nach dem Abpfiff freuten wir uns über einen 29:25-Erfolg und die zwei wichtigen Punkte im Aufstiegsrennen.

Entsprechend resümierte unser Trainer Brülls: "Wir werfen in 36 Minuten 26 Tore, und dennoch war uns eine große Verunsicherung im gesamten Spielverlauf anzumerken." Zudem machte er auf die erneut zu vielen Fehlwürfe und technische Fehler aufmerksam, lobte andererseits aber die in vielen Phasen sehr engagierte Deckungsarbeit, gerade zu Beginn.

Am kommenden Samstag kommt es nun zum womöglich vorentscheidenden Spitzenspiel um den zweiten Aufstiegsplatz gegen die HSG Oberbantenberg/Niederseßmar im Aachener "Gilles". Wir freuen uns schon jetzt über zahlreiche und laute Unterstützung von den Rängen, um mit dieser einen weiteren wichtigen Sieg einzufahren.

BTB Aachen He2: Mevlüt Bardak (6/6), Sven Käsgen (5), Stephan Bihn (3), Tim Lütz (3), Alexander Nellessen (3), Tobias Harhues (2), Tim Lauber (2), Julius Webeling (2), Thomas Geldermann (1), Laurin Kell (1), Julius Linnemann (1) – Edgard Brülls (Trainer).

Wieder in die Erfolgsspur finden

Vorbericht von Spieler Julius Webeling, 28.02.2018

Obwohl wir uns am letzten Wochenende wieder etwas unnötige Kratzer im Top-Spiel gegen den Spitzenreiter Stolberger SV abgeholt haben, ist der Lack im Aufstiegsrennen noch lange nicht ab. Für uns heißt es jetzt Mund abwischen und am kommenden Samstag im schweren Auswärtsspiel gegen den SSV Nümbrecht 2 wieder doppelt punkten. Vor allem wollen wir unseren Vorsprung von vier Punkten auf die HSG Oberbandenberg/Niederseßmar auf Rang drei beibehalten, gegen die es dann eine Woche später im nächsten Verfolgerduell bei uns im "Gilles" geht.

Von dem am Ende doch souveränen 33:22 (15:9)-Hinspielsieg gegen die Nümbrechter sollten wir uns nicht täuschen lassen, haben die Gastgeber doch zuhause die letzten vier Begegnungen klar gewonnen und davor erst fünf Punkte im bisherigen Saisonverlauf abgegeben. Wir sollten vor der Heimstärke gewarnt sein und mit voller Konzentration aus einer guten und stabilen Deckungsarbeit heraus die Aufgabe annehmen. Gerade den wurfstarken Rückraum, der im Hinspiel größtenteils die Tore erzielt hat, müssen wir in den Griff bekommen. Im Angriff wollen wir auf unser Tempospiel setzen, das gerade im Hinspiel oft zum Erfolg führte.

In der Woche der Vorbereitung sollten wir die Konzentration hochfahren und absolut fokussiert sein. Speziell in der letzten Saison tat sich unsere Mannschaft sehr, sehr schwer im Auswärtsspiel in Nümbrecht. Insbesondere die leichten Fehler, die uns zu häufig im Derby in Stolberg passiert sind, müssen wir wieder stark reduzieren.

Durch einen couragierten und geschlossenen Mannschaftsauftritt in Bergischen Land sollten wir dann die Punkte wieder mit nach Aachen bringen.

P.S. Die Fahrt ins Oberbergische treten wir ohne unsere 1. Herrenmannschaft an, deren Oberliga-Spiel gegen die Erstvertretung des SSV verlegt wurde.

Kreisliga
16 5009350093 So. 04.03.18 13:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He3 - TV Roetgen 35:2835:28 (16:14)

Glanzloser Sieg gegen Tabellenletzten aus Roetgen

Spielbericht von Betreuer Wolfgang Zaube, 04.03.2018

Nach zwei vergeigten Spielen konnte die 3. Herrenmannschaft des BTB wieder einen Sieg verbuchen, der mit 35:28 (16:14) gegen Schlusslicht TV Roetgen auch in der Höhe verdient war.

Das vorweg: Es war wieder einmal kein gutes Spiel des BTB! Nur diesmal ließ man sich nicht irritieren – wie zuletzt in Eschweiler. Von Anfang an spürte man, dass die BTB-Männer auf Wiedergutmachung aus waren. In den ersten Spielminuten gaben sie Gas und setzten den Gast unter Druck. So führten sie recht schnell mit 5:2.

Der TVR, mit nur zwei Auswechselspielern angereist, stellte seine Deckung auf 5:1 um und nahm Johannes Klindtworth in Manndeckung. Plötzlich schlichen sich wieder die bekannten Fehler der letzten Partien ein. Anstatt die sich bietenden freien Räume der Gästedefensive konsequent zu nutzen, wurden viele technische Fehler gemacht. Und bei den Abschlüssen haperte es auch. Nach zwölf Minuten stand es plötzlich 5:5.

Das Spiel wogte nun hin und her, keiner konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. In der 23. Minute wurde Roetgens bester Spieler nach einer Beleidigung mit der Blauen Karte vom Platz gestellt. Der BTB konnte das Momentum für sich nutzen und ging mit einem Zwei-Tore-Vorsprung (16:14) in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wollte man es besser machen als in Halbzeit eins, insbesondere die Abwehr stabilisieren und im Angriff konsequenter den Toranschluss suchen. So viel zur Theorie! Weiterhin taten wir uns schwer, nicht weil der Gegner es uns schwer machte, sondern wir "schafften" es immer wieder, sogenannte Hundertprozentige nicht zu verwerten. Gleichzeitig fand der Gast in unserer Abwehr immer wieder Lücken und konnte so das Ergebnis im Rahmen halten.

Trotz allem konnten wir über 21:19 (42.) doch bis zur 47. Minute mit 25:20 vorlegen. Gerade in dieser zweiten Halbzeit konnte Jonas Wermenter einige schöne Treffer von der Linksaußenposition erzielen und war damit in den wichtigen Phasen des Spiels der Garant dafür, dass der BTB sich Tor um Tor davonmachen konnte. Am Ende stand ein glanzloser, aber wichtiger 35:28-Sieg für den BTB fest. Ein Erfolg, der auch für die Moral wichtig war und uns mit mehr Selbstvertrauen auf die schwierige Aufgabe am kommenden Wochenende beim starken Tabellenführer SG Düren 99 vorbereitet.

Wir wissen, das dort, bei den 99ern, die Trauben ganz oben hängen. Aber denken wir an das letztjährige B-Pokal-Finale zurück, dann wissen wir auch, dass mit einer Top-Leistung auch gegen einen solchen Gegner was möglich sein kann.

BTB Aachen He3: Manuel Zimmermann (TW) – Arne Voigt (8/3), Dominik Granich (5), Jonas Wermter (5), Johannes Klindtworth (4), Philipp Schemken (3), Moritz Schröder-Burkhardt (3), Malte Raube (2), Luca Uerlings (2), Lasse Urban (2), Frederick Mankel (1) – Tobias Salesch (Trainer), Wolfgang Zaube (Betreuer).

Kann die Negativserie gestoppt werden?

Vorbericht von Betreuer Wolfgang Zaube, 01.03.2018

Nach zwei klaren Niederlagen wollen die 3. BTB-Herren jetzt unbedingt wieder zurück in die Erfolgsspur. Obwohl mit dem TV Roetgen der derzeitige Tabellenletzte seine Visitenkarte im heimischen "Gilles" abgeben wird, sollte die Aufgabe dennoch nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Der Gast aus der Eifel wird alles Erdenkliche tun, um zum einen zu punkten und den Anschluss an das untere Mittelfeld herzustellen. Dafür hat der TVR am vorletzten Spieltag zum anderen gezeigt, dass er nicht Ansatzweise geneigt ist, aufzugeben, als er die Eschweiler SG mit 32:27 geschlagen hat.

Für die BTB-Dritte kann es nur darum gehen, die Fehler, die in den vorherigen beiden Begegnungen gemacht wurden, zu minimieren und konzentriert(er) in das Spiel zu gehen, das am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr angeworfen wird.

2. Kreisklasse
16 5209152091 Sa. 03.03.18 18:30
S 1, Baesweiler Am Weiher Setterich, Am Weiher, 52499 Baesweiler-SetterichS 1, Baesweiler Am Weiher Setterich, Am Weiher, 52499 Baesweiler-Setterich
BSC Setterich - BTB Aachen He4 34:2434:24 (18:12)
16 5209252092 So. 04.03.18 18:00
W 2, Würselen Krottstrasse, Krottstr., 52146 WürselenW 2, Würselen Krottstrasse, Krottstr., 52146 Würselen
TV Scherberg - BTB Aachen He5 24:3024:30  
Kreisliga
16 6009260092 So. 04.03.18 17:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen Da1 - Weidener TV 1 28:2328:23 (14:9)

Verdienter Heimsieg durch geschlossene Mannschaftsleistung

Spielbericht von Trainer Manuel Zimmermann, 04.03.2018

Mit dem TV Weiden wartete am Sonntag einer der je nach Besetzung und Tagesform stärksten Gegner der Liga. Insbesondere unter Mitwirkung der A-Jugendlichen der HSG Würselen, die Spitzenreiter der Oberliga ist, sind die Weidenerinnen nicht zu unterschätzen. Leidlich feststellen mussten die Banditas dies im Hinspiel, als sie dem Nachbarn 20:24 unterlagen. Entsprechend gewarnt zeigte die Mannschaft: Wie schon zuletzt gegen den Birkesdorfer TV und den VfL Bardenberg war eine große Leistungssteigerung im Vergleich zur Hinrunde gefordert.

Die Grippewelle hatte unter der Woche auch vor den Burtscheiderinnen nicht halt gemacht und zog die Ausfälle von drei Stammkräften nach sich, die dem Team neben der verreisten Christiane Klindtworth fehlten. Durch den breiten Kader und den Einsatz von Eva Gerber (2. Damen) und Anna Keuken (B-Jugend) konnten nichtsdestotrotz 14 Spielerinnen gestellt werden.

Nicht nur verbal motiviert begannen die Banditas, sondern von Anpfiff an mit guter Körpersprache und Aggressivität in der Deckung. Die auf gewonnene Eins-gegen-Eins-Situationen auf den Halbpositionen ausgelegte Spielanlage der Gäste konnte häufig gestört werden, bevor eine echte Abräumbewegung zustande kam und der Gegenhalbe in eine aussichtsreiche Entscheidungssituation gebracht werden konnte. Immer wieder streuten die Weidenerinnen auch gezielte Rückraumwürfe ein, die eine wieder sehr gut aufgelegte Alexandra Rudi im Tor jedoch größtenteils entschärfen konnte.

Einige gut gespielte Gegendruck-Aktionen der Weidener Spielerinnen wurden jedoch regelmäßig auch nicht konsequent genug unterbrochen, sodass die Gäste in Schlagdistanz blieben. Auch die relativ offene und sich recht häufig verspekulierende Deckung der Weidenerinnen wurde zwar immer wieder mal, aber nicht gnadenlos konsequent bestraft. Durch eine insgesamt gute Trefferquote und einige leichte Tore aus der zweiten Welle erarbeiteten die Banditas sich nichtsdestotrotz eine recht souveräne 14:9-Pausenführung.

Die Verbesserungspotentiale in der Defensive gegen zwei Kreisläufer und in der situativen Deckung der Außenspielerinnen wurden von den Gastgeberinnen gut angenommen, sodass die Führung zwischenzeitlich auf ein 18:10 anwuchs. Die Weidenerinnen verlegten sich nun zunehmend aus Würfe aus der zweiten Reihe, mit denen sie immer wieder Nadelstiche setzen konnten. Im Tor der Banditas knüpfte jedoch Mara Fischer insbesondere in der Nahwurfzone an die Leistung ihrer Kollegin an, sodass der abschließende 28:23-Sieg letztendlich nie in Gefahr geriet. Hinspiel-Revanche souverän gelungen.

Neben einer vorbildlich ackernden Katharina Lorenzen verdient sich heute das gesamte Team ein Lob für eine geschlossene Leistung. Die Verteilung der Feldtore zeigt, dass die Torgefahr von allen Positionen kaum einen Zugriff auf unsere Mannschaft über einzelne Spielerinnen ermöglicht, auch weil jede bereit ist, Verantwortung für den Torerfolg zu übernehmen. Die aktuelle Form wollen wir beibehalten, weiter an Details und Schwächen arbeiten und in dieser Saison keinen einzigen Punkt mehr abgeben.

Siebenmeter: 4/4 : 4/5 (verwandelt/Würfe)
Schiedsrichter: Dupuy/Seifert M.
BTB Aachen Da1: Mara Fischer (TW: 2/0 Siebenmeter/davon gehalten), Alexandra Rudi (TW: 3/1) – Merle Stransky (9/4), Lara Esser (3), Anna Keuken (3), Charlotte Rothe (3), Frederike Rühl (3), Katharina Haumann (2), Linda Keil (2), Eva Gerber (1), Katharina Lorenzen (1), Lara Uhl (1), Mandy Becker, Elisabeth Klindtworth – Dave Dörfer (Trainer), Manuel Zimmermann (Trainer), Rebecca Geulen (Betreuer), Daniel Wilhelms (Betreuer).

Hochmotiviert ins Revanche-Duell für bisher einzige Saisonniederlage

Vorbericht von Spielerin Charlotte Rothe, 01.03.2018

Nach dem 15. Saisonspiel befinden wir uns mit 26:4 Punkten erstmals seit Anfang der Saison auf dem ersten Tabellenplatz. Zwar liegt das auch daran, dass der zweitplazierte VfR Übach-Palenberg mit 25:3 Zählern ein Spiel weniger ausgetragen hat, an den Anblick könnte man sich allerdings sehr gut gewöhnen. Dass das so bleibt, müssen wir uns aber am kommenden späten Sonntagnachmittag erst mal den Damen des Weidener TV, die auf Rang fünf stehen, erfolgreich stellen.

Die Weidenerinnen konnten uns als bisher einzige Mannschaft in dieser Saison besiegen, damals mussten wir uns mit 20:24 auswärts geschlagen geben. Dazu soll es in der Revanche nicht mehr kommen! Bisher konnten wir jedes Heimspiel für uns entscheiden. Wir haben natürlich absolut kein Interesse, diese Serie zu unterbrechen.

Dementsprechend sind wir motiviert bis in die Haarspitzen und freuen uns auf ein gutes Spiel. Daher wünschen wir uns, dass für diese Begegnung sehr viele BTB-ler, Freunde und Verwandte am Sonntag, den 04.03.2018, um 17:00 Uhr den Weg ins "Gilles" finden, um eine lautstarke heimische Kulisse zu schaffen. Wir freuen uns!

16 6009460094 So. 04.03.18 15:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen Da2 - HC Eynatten-Raeren 2 17:1517:15 (10:5)
BTB Aachen Da2: Leonie Pham (TW), Maria Rühl (TW) – Eva Gerber (5), Linda Beckmann (4), Dana Uerlings (4/2), Jule Blankenstein (2/2), Lynn Krammer (1), Marie Streuf (1), Sophie Bökmann, Marla Gutberlet, Jacqueline Jansen, Nadine Knapp, Hannah Weinbach.
Kreisklasse
16 6109161091 Sa. 03.03.18 17:30
E 2, Eschweiler Lessingstrasse, Lessingstrasse, 52249 EschweilerE 2, Eschweiler Lessingstrasse, Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
Eschweiler SG 1 - BTB Aachen Da3 17:1117:11 (9:5)

Starkes Spiel beim Tabellenführer Eschweiler SG

Spielbericht von Spielerin Inka Schirm, 03.03.2018

Am Samstag, den 3. März 2018, traten wir zum Rückspiel gegen die Eschweiler SG an. Mit einer guten Abwehr und vor allem vielen gut gehaltenen Bällen unserer Torwartin Lydia konnte der Tabellenführer insgesamt nur 17 Tore erzielen. Die elf eigenen Treffer bei insgesamt sehr ordentlicher Leistung reichten freilich nicht für eine Überraschung.

Insbesondere am Anfang des Spiels lagen wir lange Kopf an Kopf, ließen dann jedoch etwas nach, sodass es zur Halbzeit 9:5 für die Gastgeberinnen stand.

Nach der Halbzeitpause und einer kurzen Team-Besprechung ging es genauso leistungsstark für uns zurück ins Spiel, sodass wir in den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs gar kein Gegentor kassierten. Nachdem die erste Halbzeit komplett ohne Karten, Siebenmeter und Zeitstrafen über die Bühne gegangen war, kam es in der zweiten Hälfte doch noch zu (wenigen) Siebenmetern auf beiden Seiten, wobei Lydia wieder eine glänzende Parade zeigte.

Trotz einiger irritierender Situationen blieben wir ruhig und spielten konsequent und gut weiter bis zum Ende. Insgesamt eine zufriedenstellende Leistung!

Eschweiler SG 1: Katharina Goeschel (TW) – Vanessa Kurtz (7), Simone Defourny (6/1), Lea Kamp (3), Greta Müller (1), Anne Bonk, Annika Eiselt, Hannah Heck, Jana Körfer, Christina Plum, Janine Scherer.
BTB Aachen Da3: Lydia Vinnemann (TW: 2/1 Siebenmeter/davon gehalten) – Emma Heyen (4), Katrin Sauter (2), Cornelia Stöcker (2), Theresa Hoffmann (1), Fanny Holler (1), Inka Schirm (1), Alina Gierlings, Paula Kölker – Arne Voigt (Trainer), Alina Röderer (Betreuer).
Regionalliga
20 50965096 Sa. 03.03.18 18:30
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen mA - HSG Bergische Panther 22:2222:22 (8:9)
14 80708070 Sa. 03.03.18 16:45Sa. 03.03.18 16:45
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
Fortuna Düsseldorf - BTB Aachen wB 8:308:30 (3:13)

Erstes Auswärtsspiel der Rückrunde daheim (!) gegen die Düsseldorfer Fortuna

Vorbericht von Spielerin Lara Haaken, 01.02.2018

Nach einem gelungenen Rückrundenauftakt vor heimischer Kulisse, als wir letztes Wochenende den TSV Kaldenkirchen mit 28:15 bezwangen, geht es am nächsten Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf. Das Spiel ist ein Nachholspiel, welches kurzfristig abgesagt wurde und bei dem wir eigentlich das Auswärtsteam stellen sollten. Nun spielen wir glücklicherweise im heimischen "Gilles".

Die Fortuna stand nach dem 13. Spieltag auf dem achten Tabellenplatz, drei Ränge hinter uns. Allerdings haben sie schon drei Begegnungen mehr ausgetragenen als wir – für uns stehen noch drei Nachholpartien, alle unter der Woche, an. Das Hinspiel konnten wir mit 27:19 Toren für uns entscheiden. Dennoch werden wir unseren Gegner nicht unterschätzen. Die Düsseldorferinnen werden die zwei Punkte dringend für sich verbuchen wollen, um den Anschluss ans Mittelfeld zu halten.

Diesmal werden wir vollzählig antreten und wollen im Angriff konzentrierter agieren, um technische Fehler zu minimieren. Wir freuen uns auf alle, die uns anfeuern und dabei unterstützen!

Oberliga
15 2307523075 Fr. 02.03.18 18:30Fr. 02.03.18 18:30
EU, Sportzentrum Eupen/B, Stockbergerweg 5A, B-4700 EupenEU, Sportzentrum Eupen/B, Stockbergerweg 5A, B-4700 Eupen
KTSV Eupen - BTB Aachen mC1 19:3219:32 (9:18)

Pflichtsieg in Eupen gelungen

Spielbericht von Spieler Laurens Creutz, 04.03.2018

Das Nachholspiel am Freitag, den 02.03.2018, beim belgischen KTSV Eupen konnten wir mit ein wenig Glanz und mit 32:19 klar für uns entscheiden. Schon in der Anfangsphase waren wir hellwach und konnten uns schnell einen Fünf-Tore-Vorsprung herausspielen. Nach den anfänglichen guten 20 Minuten ließen wir die Gastgeber zum Ende der ersten Halbzeit nochmals ein wenig auf 9:18 herankommen, unser Vorsprung war jedoch nie gefährdet.

Genauso sicher trugen wir in der zweiten Halbzeit unsere Spielzüge vor und kamen zu einigen schönen Toren. In den letzten Minuten ließen wir dann ein wenig die Zügel schleifen, sodass die Eupener noch ein wenig Ergebniskorrektur betreiben konnten.

Am kommenden Sonntag, den 11.03.2018, um 13:00 Uhr, bestreiten wir dann unser letztes Saisonspiel zuhause gegen die HSG Refrath/Hand. Wir hoffen wie immer auf lautstarke Unterstützung!

BTB Aachen mC1: Jan Langer (TW: 1/0 Siebenmeter/davon gehalten), Elias Tombach (TW) – Laurens Creutz (8), Yves Hellemeister (8), Kian Wudtke (5), Jan Jaster (3), Finn Suchert (3), Noah Wudtke (3), Lukas Sack (2), Jakob Kremers, Simon Rosenbaum, Ben Sonnenschein – Lutz Hellemeister (Trainer), Rainer Wudtke (Trainer), Bjarne Oslender (Co-Trainer).

Nächste unangenehme Auswärtspartie in Eupen

Vorbericht von Spieler Laurens Creutz, 02.03.2018

Am Freitag, den 02.03.2018, um 18:30 Uhr bestreiten wir eine unangenehme Auswärtspartie bei unseren belgischen Nachbarn vom KTSV Eupen.

Nach zuletzt zwei Spitzenspielen, die wir zuhause im "Gilles" beide für uns entscheiden konnten, heißt es nun, nicht übermütig beim Tabellenvorletzten zu werden. Wir müssen weiterhin unser konsequentes Tempospiel im Angriff sowie unsere aggressive 3:2:1-Deckung spielen, um wieder jubeln zu können.

Wir kennen die Eupener aus alten D- und E-Jugend-Zeiten schon ziemlich gut und wissen, dass es immer unangenehm in Eupen zu spielen ist. Wir werden jedoch alles geben und hoffen auf die Rückkehr einiger zuletzt krank oder verletzt Fehlender. Und wir freuen uns wie immer auf laute und faire Unterstützung!

17 2308223082 So. 04.03.18 13:00
Eugen-Haas-Sporthalle, Moltkestr. 51, 51643 GummersbachEugen-Haas-Sporthalle, Moltkestr. 51, 51643 Gummersbach
HC Gelpe/Strombach - BTB Aachen mC1 26:2726:27 (13:13)

Hart erkämpfter knapper Auswärtssieg

Spielbericht von Spieler Yves Hellemeister, 05.03.2018

Am Sonntag fuhren wir im letzten Auswärtsspiel zum HC Gelpe/Strombach und konnten dort mit einem Kraftakt zum 27:26-Erfolg zwei wichtige Punkte erspielen.

Die Vorzeichen für diese Begegnung waren alles andere als gut. Gleich drei Spieler (Freddy, Jan J. und Mats) meldeten sich für dieses Spiel krankheitsbedingt oder privat verhindert ab. Jakob konnte erst ab der 35. Minute eingesetzt werden.

Gleich zu Beginn war zu erkennen, dass wir an diesem Sonntag Schwerstarbeit in der Abwehr verrichten mussten, um den körperlich überlegenen Strombacher Rückraumspielern entgegen zu treten. Auch im Angriff mussten wir aufgrund der fehlenden Rückraumakteure improvisieren. Und so dauerte es eine gewisse Zeit, bis sich alle Spieler in dieser neuen Konstellation zurecht fanden.

Die erste Hälfte verlief dann auch ziemlich ausgeglichen, wobei beide Mannschaften mal in Führung lagen, aber sich nie mit mehr als zwei Toren absetzen konnten. Somit endete auch der erste Abschnitt mit einem leistungsgerechten Unentschieden: 13:13.

In der zweiten Hälfte konnten wir zunächst vorlegen, doch Strombach blieb dran und glich immer wieder aus. In der 37. Minute waren es dann die Gastgeber, die erstmals eine Drei-Tore-Führung erspielen konnten. Wir machten uns mit einigen Fehlversuchen das Leben selber schwer.

Aber in dieser Phase konnten wir uns auf unseren Keeper Jan Langer verlassen, der mit einigen tollen Paraden uns wieder ins Spiel brachte und wir kurz darauf sogar in Führung gehen konnten (21:20, 41.). Das Spiel blieb weithin offen und spannend. Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften verbissen um jeden Ball. Zum Ende des Spiels, 49. Minute, konnten wir dann doch noch einmal mit zwei Toren vorlegen (27:25), ließen nur noch einen Treffer zu und entschieden das Spiel für uns. Zwei wichtige Punkte im Kampf um Platz drei in der Abschlusstabelle waren eingefahren.

An diesem Tag haben alle Spieler toll gekämpft und Team-Geist bewiesen. Dies war entscheidend, um sich auch gegen eine gut aufspielende Strombacher Mannschaft durchzusetzen.

BTB Aachen mC1: Jan Langer (TW: 2/0 Siebenmeter/davon gehalten), Elias Tombach (TW: 1/0) – Laurens Creutz (10), Lukas Sack (5), Yves Hellemeister (3), Finn Suchert (3), Jakob Kremers (2), Simon Rosenbaum (1), Ben Sonnenschein (1), Kian Wudtke (1), Noah Wudtke (1) – Lutz Hellemeister (Trainer), Rainer Wudtke (Trainer), Bjarne Oslender (Co-Trainer).

Letztmals Play-off-Kampf auswärts im Oberbergischen

Vorbericht von Spieler Yves Hellemeister, 28.02.2018

Das letzte Auswärtsspiel in dieser Saison bestreiten wir beim HC Gelpe/Strombach. Im Hinspiel konnten wir einen deutlichen 42:30-Sieg einfahren und wollen uns auch im Oberbergischen mit einer guten Partie die beiden Punkte sichern.

Nach den tollen Heimauftritten gegen die Play-off-Konkurrenten TSV Bonn rrh. (26:25) und TV Rheinbach (22:15) haben wir uns den dritten Tabellenplatz erkämpft und wollen diesen bis zum Abschluss der regulären Saison behaupten. Damit dies auch in Strombach gelingt, müssen wir beim Tabellensiebten an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und wieder eine starke, bewegliche Abwehr sowie ein druckvolles und variables Angriffsspiel zeigen. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung trotz dieser weiten Auswärtsfahrt.

Kreisliga
17 711083711083 Sa. 03.03.18 15:45
AC 4, Aachen Inda-Gymnasium, Romerich, 52078 AachenAC 4, Aachen Inda-Gymnasium, Romerich, 52078 Aachen
SV Eilendorf - BTB Aachen mB3 1:01:0  
14 721054721054 Sa. 03.03.18 15:30
DN/KSPH, Düren Kreissporthalle, Euskirchener Str. 124, 52351 DürenDN/KSPH, Düren Kreissporthalle, Euskirchener Str. 124, 52351 Düren
SG GFC Düren 99 - BTB Aachen mC2 23:2823:28 (9:13)

Mit konzentrierter Leistung wollen wir den Sieg

Vorbericht von Spieler Jonas Rother, 27.02.2018

In unserem letzten Meisterschaftsspiel der Saison gegen die C-Jugend der SG Düren 99 wollen wir nun einen Sieg einfahren und uns damit die richtige Motivation für das B-Pokalfinale holen.

Zum dritten Mal treffen wir in dieser Spielzeit auf unseren Gastgeber aus Düren. Die erste Partie, das Pokalviertelfinale, konnten wir in Düren mit 27:24 für uns entscheiden. Unser Heimspiel in der Meisterschaft ging dann allerdings mit 20:24 verloren. Aktuell fühlen wir uns stark genug, um das dritte Aufeinandertreffen wieder für uns zu entscheiden. Wir hoffen, dass die beim letzten Spiel noch erkrankten Spieler wieder fit sind und wir keine neuen Ausfälle haben werden.

14 731056731056 Sa. 03.03.18 14:45
E 2, Eschweiler Lessingstrasse, Lessingstrasse, 52249 EschweilerE 2, Eschweiler Lessingstrasse, Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
Eschweiler SG - BTB Aachen mD1 15:2615:26 (6:11)
14 741054741054 So. 04.03.18 11:00
R, Roetgen Hauptstrasse, Hauptstr., 52159 RoetgenR, Roetgen Hauptstrasse, Hauptstr., 52159 Roetgen
TV Roetgen - BTB Aachen mE1 1:11:1  
14 831055831055 So. 04.03.18 15:45So. 04.03.18 15:45
DN/KSPH, Düren Kreissporthalle, Euskirchener Str. 124, 52351 DürenDN/KSPH, Düren Kreissporthalle, Euskirchener Str. 124, 52351 Düren
GFC Düren 99 o.W. - BTB Aachen wD 5:385:38 (2:20)
10 841038841038 Di. 27.02.18 17:00Di. 27.02.18 17:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 AachenAC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen wE - ASV Schwarz-Rot Aache. 1:01:0  
Total Club Manager 1.80.2