BTB Handball – Pokalsaison 2023/2024

Stand 08.04.2024
Bisher gibt es für BTB-Mannschaften im offiziellen Handball-Spielsystem NuLiga
nur Pokalansetzungen 2023/2024 im Handballkreis Aachen/Düren.
 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Frauen Viertelfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APF VF2 Sa./So. 25./26.11.23 - spielfrei - BTB Aachen Da1 __:__  
 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Frauen Halbfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APF HF5 Sa. 06.01.24 19:00
ÜP1 Übach/Palenberg Barbarastrasse
VfR Übach-Palenberg (LL) - BTB Aachen Da1 30:31 (17:15)

Erst in den Schlusssekunden ganz knapper Einzug ins A-Pokalfinale

Spielbericht von Spielerin Pia Wingbermühle, 09.01.2024

Vergangenen Samstagabend (06.01.2024) machten wir uns auf nach Übach-Palenberg für unser erstes A-Pokalspiel des aktuellen Kreiswettbewerbs. Denn im Viertelfinale hatten wir ein Freilos, womit nur diese Semifinalpartie gegen die Landesliga-Spielerinnen des VfR in unserem Weg zum erneuten A-Pokalfinale stand.

Wie auch letzte Saison in Bardenberg, machten wir es uns schwer. Das Spiel in Übach war von Anfang an hart umkämpft. Die Gegnerinnen wiggelten (wiggeln: Plattdeutsch für wackeln; siehe plattmakers.de; d.Red.) sich durch unsere Abwehr und überwanden sie mit einem teilweise auch unorthodoxen Spielaufbau. Außerdem konnnten wir das Kreisläuferinnenspiel nicht wirksam unterbinden.

Vor allem aber stellten wir uns in der ersten Halbzeit mit mäßigen Torabschlüssen selbst Hürden in den Weg. So lagen wir kurz nach dem 8:9-Rückstand (17.) zwar klar mit 14:10 (23.) vorn, doch in den restlichen Minuten vor der Pause kassierten wir eine 7:1-Tore-Serie des VfR, so dass es mit 17:15 für Übach in die Kabinen ging.

In die zweite Halbzeit starteten wir besser und konnten den Rückstand schnell aufholen (17:17, 33.). Doch zur 40. Minute lagen wir sogar mit vier Toren hinten. Die Ansagen der Auszeit beim 19:23 brauchten bis zum 22:26 (46.), erst danach gelang es uns mit einem souveränen 4:0-Lauf, zum 26:26 (49.) auszugleichen.

Ab da sollte es wirklich bis zur letzten Sekunde spannend bleiben. Die Führung wechselte hin und her: 27:26 (50.), 28:29 (54.). Zum Glück behielten wir nach dem 29:29 (56.) und 30:30 (57.) die Nerven und legten zweimal vor. Trotz zweier Auszeiten in den letzten drei Minuten konnten wir unseren 31:30-Minivorsprung (58'27") bis zum Schlusspfiff verteidigen. So gewannen wir dieses Pokalspiel holprig mit einem Tor und zogen ins Finale ein.

Dieses wird traditionell eine Woche nach Ostern stattfinden, dieses Jahr also am ersten Aprilwochenende. Die Siegerinnen des zweiten Halbfinalduells ASV Schwarz-Rot Aachen (VL) gegen HC Weiden 2018 (RL) am 12.01.2024 werden dann im Endspiel auf uns treffen. Wir freuen uns schon drauf!

 
Siebenmeter: 7/7 : 4/5 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 12 : 4 Minuten
Schiedsrichter: Anja Lüttgens / Thomas Lüttgens
 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Frauen Finale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APF Fi Sa. 06.04.24 18:00
W1 Würselen, Parkstraße, 52146 Würselen
BTB Aachen Da1 - HC Weiden 2018 19:40 (10:21)
Siebenmeter: 5/8 : 2/2 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 8 : 4 Minuten
Schiedsrichter: Roman Kapfenberger, Niels Styrnik
BTB Aachen Da1: Elisa Kern (TW) – Merly Stransky (5/4), Marla Düttmann (3), Eyleen Damen (3/1), Jule Blankenstein (2), Molinas Krott (2), Hannah Lütz (2), Johanna Watson (1), Pia Wingbermühle (1), Marie Streuf – Christoph Zylus (Trainer), Katharina Lorenzen (Betreuer), Dana Uerlings (Betreuer).
Aachener Zeitung, 08.04.2024, Spielbericht

Kreispokal A Damen: BTB Aachen – HC Weiden 19:40 (10:21)

Das Frauenteam des HC Weiden ließ nichts anbrennen. Die Begegnung war bereits zur Pause (vor)entschieden. Der Erfolg der Mannschaft von Trainer Andreas Havenith geriet zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Ausdruck der Überlegenheit war sicherlich auch der Umstand, dass der Oberliga-Aufsteiger aus Aachen erst in der 8. Spielminute zum ersten Treffer kam. Wie ernst der Favorit aus Weiden die Partie nahm, war auch daran zu erkennen, dass Weiden keinerlei Experimente einging und sein Stammteam aus der Nordrheinliga auflaufen ließ.

Trotz des Kantersiegs blieb Weidens Trainer Havenith in seiner Spieleinschätzung sehr zurückhaltend. "Wir haben eine sehr solide Partie gespielt", befand der Coach und lobte gleichzeitig auch den Aachener Gegner. "Sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten unser Team doch ganz gut gefordert", schickte Havenith ein Kompliment an die Mannschaft seines Kollegen Christoph Zylus herüber. Warum Havenith nicht mit einer besseren "Zweiten" in diese Partie ging, erklärte der Trainer so: "Wir haben in der kommenden Woche noch ein Spiel in St. Tönis zu bestreiten. Auch das nehmen wir sehr ernst und haben deshalb keine personellen Umstellungen vorgenommen. Wir wollen die Saison auch in Sachen Punktspiele ordentlich abschließen."

BTB-Trainer Christoph Zylus versicherte nach den chancenlosen 60 Minuten: "Ich bin ganz und gar nicht enttäuscht. Schließlich hat Weiden einen bärenstarken Kader. Das sieht man ja schon daran, wie die Weidener Bank besetzt ist." Der Gast aus Aachen kam dagegen mit einem Mini-Kader in die "Hölle West". Zylus hatte nur etwa die Hälfte seines Stammpersonals dabei. Krankheiten und Urlaub dünnten das Aufgebot kräftig aus. Trotz der hohen – und erwarteten Niederlage – hatte der BTB-Coach noch einige Komplimente für sein Team übrig. So beispielsweise für Torhüterin Elisa Kern. Sie ist noch A-Juniorin und "hat sich ganz tapfer heute geschlagen", bemerkte der Trainer. In Burtscheid feiert man einen gelungenen Saisonabschluss mit dem Erreichen des Kreispokalfinales und dem Aufstieg in die Oberliga.

Aachener Zeitung, 05.04.2024, Vorbericht

Kreispokal A Damen: BTB Aachen – HC Weiden (06.04.2024, 18:00 Uhr)

Die Neuauflage des letztjährigen Finals geht man beim Titelverteidiger ziemlich gelassen an. Wenn auch Respekt in den Worten von Weidens Co-Trainer Simon Consoir mitschwingt, so ist man sich doch sicher, dass man den "Cup" auch diesmal in Weiden behalten wird. Ohne Überheblichkeit merkt Consoir an.

"Wir wollen, ähnlich wie im vergangenen Jahr, dieses Spiel klar für uns entscheiden", sagt der Assistent von Cheftrainer Andreas Havenith. 35:20 siegte sein Team damals. Natürlich hat man die Entwicklung von Aachen genau beobachtet und weiß, "der BTB hat eine sehr junge und engagierte Truppe, die in der abgelaufenen Spielzeit wieder gezeigt hat, was sie kann". So wird man den Gegner beim Nordrheinligisten nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Die Frauen des BTB Aachen haben ihre Saison als Vizemeister abgeschlossen und sind in die Oberliga aufgestiegen. Dennoch wird man beim Gastgeber eine klare Entscheidung suchen. Weiden ist in der Lage, an guten Tagen auch einen Drittliga-Kandidaten wie den TB Wülfrath zu besiegen. Das mag Ausdruck dafür sein, wie hoch die Favoritenrolle für die Frauen aus der "Hölle West" angesetzt ist. BTB-Trainer Christoph Zylus fährt schon vor der Begegnung den Begriff "Supermannschaft aus Weiden" auf und zeigt damit die Ausgangsposition. "Weiden ist sehr erfahren und hat viele Spielerinnen mit hohem Niveau in seinem Team."

Stolz ist man auf BTB-Seite unter anderem darauf, dass die jungen HC-Spielerinnen Emilia Rieper und Marie van Helden Aachener Wurzeln haben und nun den Sprung in die Nordrheinliga schafften. Große Sorgen bereitet Zylus, der nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit beim BTB berufsbedingt von Bord geht, "die angespannte personelle Lage". Eigentlich umfasst der Kader rund 20 Spielerinnen. Durch Verletzungen und Krankheiten ist das Aufgebot auf "etwa zehn Spielerinnen geschrumpft". Zylus: "Unter diesen Voraussetzungen können wir schon froh sein, wenn wir nicht unter die Räder geraten." Ergebnistechnisch "haben wir keine Ansprüche", fügt der Coach an, der sich wie sein Team trotzdem auf das Derby freut. Egal, wie es ausgeht, es ist ein schöner Abschluss für den Aachener Trainer.

 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Männer Achtelfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APM AF- Sa./So. 19./20.08.23 - BTB Aachen He1 - Freilos __:__  
APM AF- Sa./So. 19./20.08.23 - BTB Aachen He2 - Freilos __:__  
APM AF1 So. 15.10.23 17:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He3 - HSG Merkstein (LL) 35:23  
 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Männer Viertelfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APM VF3 Di. 07.11.23 19:45
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He2 - BTB Aachen He1 26:33 (12:17)
APM VF2 Di. 19.12.23 20:00
AC 2, Aachen Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15, 52066 Aachen
BTB Aachen He3 - Birkesdorfer TV (OL) 36:42 (20:25)
 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Männer Halbfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APM HF1 Mi. 07.02.24 20:15
BIRK Düren Birkesdorf Festhalle
Birkesdorfer TV (OL) - BTB Aachen He1 28:32 (15:16)
 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Männer Finale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
APM Fi Sa. 06.04.24 20:00
W1 Würselen, Parkstraße, 52146 Würselen
BTB Aachen He1 - HC Weiden 2018 40:41 n.S. (24:15/36:36)
Siebenmeter: 7/10 : 8/10 (verwandelt/Würfe)
Zeitstrafen: 12 : 10 Minuten
Zuschauer: ca. 400
Schiedsrichter: Fabian Lüttgens, Lars Lüttgens
BTB Aachen He1: Peer Dosch (TW), Benedikt Schüler (TW) – Simon Bock (13/4), Tim Schnalle (8), Milan Monteiro Pai (8/1), Noah Wudtke (3), David Bökmann (2/1), Len Kepp (2/1), Felix Horn (1), Paul Mattner (1), Carsten Jacobs, Sven Käsgen, Daniel Oslender, Paul Sevenich – Simon Breuer-Herzog (Trainer), Matthias Weise (Physio), Niclas Elsen (Betreuer), Philipp Wydera (Betreuer).
Aachener Zeitung, 08.04.2024, Spielbericht

Kreispokal A Herren: BTB Aachen – HC Weiden 40:41 n.S. (36:36, 24:15)

Wahnsinn: So lautete der meist verwendete Begriff während und nach dem Handball-Kreispokalfinale. Manchmal kam von den 400 Fans und den ausrichtenden Sportlern auch der Zusatz: "Das ist der helle Wahnsinn." Ein Spiel zwischen zwei Nordrheinligisten, das in die Geschichte des lokalen Handballsports eingehen wird. Sieger wurde der HC Weiden, der nach dem notwendig gewordenen Siebenmeter-Werfen mit 41:40 gegen den BTB Aachen gewann.

Es war ein Finale, das schon zur Halbzeit so gut wie entschieden schien. Und zwar für den BTB. Die Mannschaft von Trainer Simon Breuer-Herzog führte nach einem Sturmlauf in der "Hölle West" mit 24:15. Da glaubte selbst das 84-jährige Handball-Urgestein Fritz Schotten nicht mehr an einen Sieg der Heimmannschaft. "Das muss man anerkennen. Der BTB macht das hervorragend, und Weiden hat keine guten Torhüter heute", urteilte der langjährige Boss des HC.

Bis zum 11:9 für die Burtscheider konnte die von Marc Schlingensief trainierte Weidener Sieben noch mithalten, dann explodierte der BTB förmlich. Über 16:11 arbeiteten sich der ausgezeichnete Burtscheider Torhüter Peer Dosch und seine Kollegen zum Neun-Tore-Vorsprung nach 30 Minuten. Weidens Deckung offenbarte Unzulänglichkeiten. Dem Abwehrverband gelang es nicht, mal einen unhaltbaren "Schuss" des BTB zu entschärfen. Dem stand brutale Effektivität des Teams von Breuer-Herzog gegenüber.

Auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit sah es noch nicht nach einer Wende aus, obwohl die Weidener frenetisch von ihrer A-Jugend und deren Trommeln zur Attacke gerufen wurden. In der letzten Viertelstunde schrumpfte der Abstand von mittlerweile nur noch sechs Treffern kontinuierlich. Nach 50 Minuten (31:28) spürte der in der Liga vor dem BTB stehende HC: Da geht noch was. Und tatsächlich stand es in der 56. Minute 34:33 für Weiden. "Meine Mannschaft hat sich grandios in dieses Spiel zurück gekämpft", analysierte Schlingensief das Spiel. In dem hatte Weiden in der ersten Halbzeit "keinen Zugriff auf den BTB gehabt", meinte der HC-Coach, der seinen Torhüter Tom Keller mit einem Sonderlob bedachte.

Erst 5 Sekunden vor Spielende schaffte der BTB noch den Ausgleich und erzwang damit das Siebenmeter-Werfen. Nach der Schlusssirene stand ein fast schon unglaublich anmutendes 36:36 zu Buche. Ein Siebenmeter-Werfen, das Pendant zum "Elfmeterschießen" im Fußball, musste her. Das gewannen die Männer um Trainer Marc Schlingensief mit 5:4, obwohl man die ersten beiden Siebenmeter-Würfe schon "verknallt" hatte und es kurz nach einem BTB-Triumph aussah. Aber Tom Keller im HC-Tor schaffte es tatsächlich, drei Siebenmeter zu halten.

Schlingensief meinte: "Irgendwie tut mir der BTB auch etwas leid." Breuer-Herzogs Gefühlslage war zwar geknickt, aber der Trainer fasste sich doch relativ schnell wieder. "Wir haben sehr gut angefangen und Weiden hat unüblicherweise nicht aggressiv in der Abwehr gestanden", fasste er seine Eindrücke zusammen. "Meiner Mannschaft muss ich vorhalten, dass wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr so viel zustande bekommen haben. Im Angriff lief es nicht mehr so, und auch defensiv konnten wir nicht das Niveau der ersten Halbzeit halten", dachte Breuer aber schon an die nächstjährige Pokalausrichtung: "Da versuchen wir es dann wieder."

Noch am Sonntagmorgen hatte Weidens Coach Marc Schlingensief keine Stimme mehr und konnte nur noch krächzen. "Wir hatten uns in der ersten Halbzeit etwas von aufkommender Hektik leiten lassen und erst in der zweiten Halbzeit so richtig zu unserem Spiel gefunden. Das war teilweise Wahnsinn, was geleistet wurde", hofft Schlingensief, seine Mannschaft möge den Pokalsieg auch als zusätzliche Motivation für die verbleibenden Ligaspiele mitnehmen.

Aachener Zeitung, 05.04.2024, Vorbericht

Kreispokal A Herren: BTB Aachen – HC Weiden (06.04.2024, 20:00 Uhr)

"Der Termin ist nicht ganz glücklich gewählt", bedauert Simon Breuer-Herzog, Trainer des Nordrheinligisten BTB Aachen, dessen Team in der ersten Woche der eigentlichen Osterpause noch beim neuen Spitzenreiter TV Korschenbroich (32:33) gespielt und so nur das Osterwochenende wirklich frei hatte. Einige BTB-Akteure waren und sind noch im Urlaub, auch der Coach, zudem war die Halle im Gillesbachtal geschlossen, sodass die Vorbereitung auf das Pokalfinale nicht die beste war.

"Von den letzten Aufeinandertreffen haben wir ja die meisten verloren, so dass wir als Außenseiter ins Finale gehen – aber trotzdem Weiden Paroli bieten wollen", so Breuer-Herzog, dessen Team im Halbfinale Oberligist Birkesdorfer TV 32:28 geschlagen hatte. "Auf beiden Seiten werden wegen des Termins sicher der ein oder andere Spieler fehlen." Beim BTB sind das Carsten Jacobs, Joshua Wagner, Jonas Korsten und Niclas Elsen.

Der BTB Aachen muss sich wie schon in den beiden vergangenen Jahren mit Hausherr HC Weiden auseinandersetzen. Vor zwei Jahren hatten die Aachener das Finale, das damals ebenfalls bei Weiden stattfand, deutlich mit 28:21 gewonnen, damals noch unter Martin Becker als Coach, während bei Weiden Trainer Andreas Heckhausen mit Co Marc Schlingensief verantwortlich zeichnete. Ein Jahr später revanchierte sich Weiden beim Finale in Birkesdorf mit 35:32 – unter den Trainern Schlingensief bzw. Breuer-Herzog. In der Liga zogen die Aachener in der laufenden Saison gleich zweimal den Kürzeren, mit einem deftigen 23:32 im Heimspiel und einen knappen 29:30 im Rückspiel.

Eine Woche Pause – in der Osterwoche – hatte auch Marc Schlingensief seinem Team eingeräumt. "Nach dem letzten Spiel haben wir noch eine Woche trainiert und sind in dieser Woche auch wieder ins Training eingestiegen. Schließlich ist das der Beginn des Schlussspurts, denn in einem Monat endet die Saison Anfang Mai schon." In Sachen Kreispokal "schlagen zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits ist es ein Derby, was immer toll ist, andererseits ist der sportliche Mehrwert dahin, seit man sich nicht mehr – so wie im Fußball – mit einem Pokalsieg für höhere Aufgaben empfehlen kann. Das mindert den sportlichen Reiz", sagt Schlingensief.

Trotzdem wollen der HC-Coach und sein Team, die im Halbfinale mit 27:25 gegen Kreisliga-Spitzenreiter Eschweiler SG siegreich waren, natürlich auch dieses Spiel gegen den BTB gewinnen. "Ich hoffe, unsere Erfolgsserie findet eine effektive Fortsetzung." Urlaubsbedingt verpassten einige Spieler das Training, und auch am Wochenende muss Schlingensief, ein, zwei Ausfälle" verkraften.

 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Frauen Viertelfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
BPF VF2 Sa. 25.11.23 15:45
BIRK Düren Birkesdorf Festhalle
Birkesdorfer TV 2 - BTB Aachen Da2 + : -  

Unsere 2. Damenmannschaft wird zu diesem Viertelfinalspiel nicht antreten. Die entsprechende Wertung ist bereits erfolgt (20.11.2023).

 
Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Männer Achtelfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
BPM AF4 Sa. 25.11.23 17:30
E2 Eschweiler Lessingstraße
Eschweiler SG 2 - BTB Aachen He4 41:32