BTB 2. Herrenmannschaft 2016/2017
Mittelrhein-Landesliga
 
Neue Liga – neues Glück?
Saisonvorschau von Spieler Karsten Herrmann, 26.08.16
 
Die Freude in Reihen der 2. Herrenmannschaft war groß, als im April, kurz vor dem letzten Spieltag der vergangenen Saison, feststand, dass der achte Platz sicher reichen würde, um nicht abzusteigen. Zumal man mit vielen Abgängen vor der Saison und dem neuen Trainer Andreas Heckhausen sehr ungewiss in die Spielzeit 2015/2016 gegangen war.
 
Zur neuen Saison 2016/2017 wartet nun die neu formierte, eingleisige Landesliga Mittelrhein auf uns, eine wieder sehr junge und bestens motivierte Truppe. Auch wenn der Trainer abermals neu, jedoch mit Edgard Brülls ein alter Bekannter ist, gehen wir diesmal mit höheren Ambitionen in die Saison. Wir wollen an die früheren Erfolge unter Edgard anknüpfen und uns im oberen Drittel festsetzen. Dass die Mannschaft dies leisten kann, hat sie in der Vorbereitung mit Siegen gegen die Verbandsligisten Schwarz-Rot Aachen und VfL Bardenberg und einer nur knappen Niederlage gegen den Birkesdorfer TV bereits gezeigt.
 
Im Kader finden sich viele alte Bekannte, aber auch einige neue Gesichter. Aus der letztjährigen Mannschaft bleiben uns mit Keeper Benedikt Schüler sowie den Feldspielern Thomas Geldermann, Frederik Lauer, Alexander Nellessen und Vincent Rump die Leistungsträger der letzten Saison erhalten. Fabian Beckmann und Tim Vallée rücken nach Abstechern zur 3. Mannschaft ebenso wieder in den Kader der Zweiten auf.
 
Letztes Jahr noch als A-Jugendlicher, hat auch Tim Lauber bereits gezeigt, dass er in die Landesliga gehört. So wird er dieses Jahr den Kader der Zweiten ebenfalls verstärken. Nach längerem Auslandsaufenthalt stoßen bald auch Torwart Marc Bourceau und Christian Plum wieder zum Team.
 
Verlassen werden uns – nach ihren sehr guten Leistungen in der letzten Spielzeit – Maik Bittner und Jasper Ewers, die nun "leider" die 1. Mannschaft unterstützen und nicht mehr für uns angreifen werden. Umgekehrt verstärkt der langjährige Bandit Thomas Erve nächste Saison unseren Kader.
 
In den letzten Monaten neu dazugekommen sind Torwart Manuel Zimmermann und Dave Dörfer vom letztjährigen Landesliga-Absteiger und Nachbarn Schwarz-Rot Aachen 2. Beide haben auch dort schon gezeigt, dass sie auf diesem Niveau spielen wollen und auch können. Ebenfalls neu sind Julius Linnemann und Björn Thürnagel, die vom HC Eynatten (Belgien) beziehungsweise vom TuS Lahde/Quetzen (nördlich von Minden) in die Kaiserstadt kommen.
 
Die letzten beiden "Neuzugänge" sind zwei alte Bekannte. Karsten Herrmann ist nach erfolgreichem Praktikum und Abschlussarbeit aus München zurück. Und Tobias Harhues, der vor zwei Jahren mit 192 Saisontoren bereits gezeigt hat, wie wichtig er für diese Mannschaft sein kann, kehrte von seiner Weltreise zurück. Bei beiden hoffen wir, dass sie an ihre früheren Leistungen im BTB-Trikot anknüpfen und die Mannschaft verstärken können.
 
Unterstützt wird das Team wieder, wie im letzten Jahr, von Tobias Salesch als Co-Trainer, Jochen Collard als Zeitnehmer, Matthias Plum als Physio sowie Bruno Plum und Dominik Granich als Betreuer. Letztgenannter wird nach vier erfolgreichen Jahren in der Zweiten sein sportliches Können im nächsten Jahr leider aus zeitlichen Gründen in der neuformierten 5. Mannschaft zeigen.
 
Nach anstrengenden Wochen in der Vorbereitung folgt am Samstag gegen die Eschweiler SG im Achtelfinale des A-Pokals die erste Standortbestimmung der neuen Saison. Eine Woche drauf wollen wir uns dann beim EWV-Cup in Weiden beweisen, um dann hoffentlich mit allen Spielern fit in die Meisterschaft zu starten. Wir zumindest freuen uns darauf und hoffen, zu unseren Heimspielen samstags möglichst viele Fans schon ein bisschen früher ins "Gilles" locken zu können.
 
Eure Zweite
 
 
  Mannschaftsfotos
Kader
Trainingszeiten Senioren
Trainer und Betreuer
Spielplan
Spieltage
Tabelle
Torschützen
Halle Gillesbachtal (Anfahrt)
Saison Senioren
Saison Jugend