BTB 1. Damenmannschaft – Banditas 2016/2017
Kreisliga Aachen/Düren
 
Stand 07.09.16
 
 
Deutlich verstärkte Banditas nehmen Top-Drei ins Visier
Saisonvorschau von Trainer Jens Grabowski
Rückblick Saison 2015/2016
Mit dem Erreichen des fünften Platzes in der abgelaufenen Spielzeit der Kreisliga Aachen/Düren und der durchweg positiven Entwicklung jeder einzelnen Spielerin gehen die Banditas des BTB erneut mit viel Vorfreude und Optimismus in die kommende Saison.
 
Durch den sehr erfreulichen Zulauf von 20 (!) neuen Spielerinnen, die zum einen aus der Uni-Mannschaft, aber auch von lokalen Konkurrenten den Weg zum BTB gefunden haben, gab es kaum eine Trainingspause nach Abschluss der Meisterschaft im April – auch, weil bis Ende Juni eine vorläufige Aufteilung in 1., 2. und 3. Damenmannschaft stattfinden musste. Teilweise wurde mit über dreißig motivierten Spielerinnen auf einer Hälfte gespielt. Letztlich fiel die Einordnung doch sehr schwer.
Neuzugänge
Unsere Neuzugänge Mandy Becker, Jule Blankenstein, Eva Gerber, Marla Gutberlet, Linda Keil und Anabel Mernitz wurden erfolgreich in die Mannschaft integriert und haben nicht nur beim Team-Event gezeigt, dass auch abseits des Hallenbodens auf sie Verlass ist.
Ausblick Saison 2016/2017
Nunmehr gehen wir mit voller Zuversicht an die kommenden Aufgaben, wohlwissend, dass die neue Kreisliga eine Art Wundertüte ist. Mit dem Aufstieg des SV Eilendorf und des VfR Übach-Palenberg spielen zwar die dominierenden Teams der vergangenen Saison eine Liga höher, aber mit dem Birkesdorfer TV ist sicherlich auch ein ganz schwerer Brocken wieder nach "unten" gekommen. Insgesamt haben sich die Kader von fast allen Teams teilweise massiv verändert, so dass sich kaum verlässliche Aussagen über das Leistungspotenzial einzelner Mannschaften machen lassen.
 
Wir, das Trainergespann Christoph Uerlings und Jens Grabowski, fokussieren unsere Banditas auf die eigene Spielweise – dort liegt definitiv auch der Schlüssel zum Erfolg. Schon bei den Testspielen und beim Pokalsieg gegen unsere Zweite hat man gesehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Angriff auf die ersten drei Plätze und nach Möglichkeit der Aufstieg ist keine Utopie, sondern die nüchterne Analyse der Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Mannschaft.
Abgänge
Kompensieren müssen wir den Abgang von Torfrau Deborah "Debo" Peters, die sich im FSJ in Namibia befindet. Darüber hinaus werden einige Praktika im Rahmen des Studiums einzelne Spielerinnen immer wieder monatelang ausfallen lassen. Die Integration des Nachwuchses hat letztes Jahr mit Lara Uhl aber mehr als erfolgreich begonnen und wird mit weiteren Spielerinnen fortgesetzt.
 
Alle Damen freuen sich, dass es endlich losgeht. So hoffen wir auf lautstarke Unterstützung bei den Partien, damit "All in – or nothing!"-Spiele auch belohnt werden. (jgb)
 
Weitere Informationen über die Banditas in der Saison 2016/2017 finden sich auf den folgenden Seiten:
    Mannschaftsfotos
Trainingszeiten Senioren
Trainer und Betreuer
Spielplan
Spieltage
Tabelle
Torschützen
Halle Gillesbachtal (Anfahrt)
Saison Senioren
Saison Jugend
 
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite