BTB Handball – Pokalsaison 2015/2016
 
Stand 24.04.16
 
Kreispokal A Herren   Achtelfinale   Viertelfinale   Halbfinale   Finale
Kreispokal B Herren   Vorrunde   Achtelfinale   Viertelfinale   Halbfinale
Kreispokal B Damen   Achtelfinale   Viertelfinale   Halbfinale
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-AP1 07   BTB Aachen He1 - Freilos __:__ Sa. 22.08.15    
 
M-AP1 04   Weidener TV 2 - BTB Aachen He2 29:18 So. 23.08.15 19:15 W 1
  Halbzeit 13:7  
 
 
Leistungsgerechtes Pokalaus für neues, unerfahrenes Team
 
Spielbericht von Trainer Andreas Heckhausen, 24.08.15
 
Das Ergebnis spiegelt den aktuellen Leistungsstand der BTB-Reserve nach dem großen Umbruch im Sommer wider. Auffällig war, dass die eingespielte und sehr torgefährliche Rückraumachse der letzten Jahren nicht mehr vorhanden ist und dass die neuen jungen Spieler erst einmal in diese Rolle hineinwachsen müssen.
 
Unserem neuen Rückraum fehlt noch die Übersicht nach eingeleiteten Aktionen, so dass Tempo und Druck verloren gehen. Immerhin gelang es uns in der Abwehr, phasenweise gut gegenzuhalten. Doch die Spielweise mit Harz war für die meisten Spieler absolutes Neuland, so dass sich annähernd 20 Pass- und Fangfehler einschlichen. Weiterhin war die Abschlussquote vom Kreis miserabel. TV-Torhüter Niclas Elsen gelang es immer wieder, sich mit tollen Paraden auszuzeichnen.
 
In Halbzeit zwei konnte auch BTB-Torhüter Marc Bourceau den ein oder anderen freien Ball parieren, wobei über den gesamten Verlauf die fehlenden Absprachen zwischen Abwehr und Torhüter bei den Wurfecken auffielen.
 
Als Fazit bliebt mir als Trainer folgende Erkenntnis: Die Entwicklung einer komplett neuen Mannschaft benötigt Zeit, die wir leider nicht haben, weil in 13 Tagen die Saison startet (abermals beim Weidener TV 2). Wir sind offen für jede Verstärkung, besonders auf den Positionen im Rückraum.
 
Routine und Übersicht kann man nicht in wenigen Wochen erlernen. Wir wollen das neu formierte Team von Training zu Training weiterbringen, in der Hoffnung, dass der Kader qualitativ verstärkt wird.
 
Wir wissen, dass mit der unerfahrenen Mannschaft ohne etablierten Spielmacher und ohne Deckungschef eine schwierige Saison auf uns zukommt. Dennoch wollen wir den Umbruch von Woche zu Woche vorantreiben. Jeder Spieler ist gefragt, seine neue Rolle anzunehmen. Es wartet einen spannende Spielzeit mit großem Entwicklungspotential auf uns alle... (ah)
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Viertelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-AP2 02   DJK Westwacht Weiden 2 - BTB Aachen He1 30:36 Do. 29.10.15 20:15 W 1
  Halbzeit 11:20  
 
 
Ungefährdeter Einzug ins Halbfinale
 
Spielbericht von Robert Bleuel, 29.10.15
 
Ohne nennenswerte Schwierigkeiten nahmen die Bandits am Donnerstagabend die Hürde A-Pokal-Viertelfinale bei der gastgebenden DJK Westwacht Weiden 2. Das Landesliga-Team der Grün-Weißen konnte die Partie nur in den ersten zehn Minuten Pari halten. Danach zogen die Burtscheider Oberliga-Handballer bis zum richtungsweisenden 11:20-Halbzeitstand davon.
 
Auch nach der Pause bauten die Aachener ihren Vorsprung über 26:14 und 28:17 bis auf 30:18 (43.) aus. Erst danach blieben sie acht Minuten ohne Tor. Munter hatte BTB-Trainer Martin Becker auch schon zuvor durchgewechselt. Außer Abwehrspezialist Yannik Bleuel konnten sich alle Burtscheider mindestens doppelt in die Torschützenliste eintragen. Der Halbfinaleinzug geriet dabei zu keiner Zeit in Gefahr, auch wenn es schließlich mit "nur" noch 36:30 erfolgreich über die Ziellinie ging.
 
Schon übermorgen treten die Bandits an selber Stelle wieder an, dann aber mit einer weitaus schwereren Aufgabe, nämlich gegen die 1. Herrenmannschaft der Westwacht in der Oberliga-Meisterschaft. (rbl)
 
BTB Aachen Herren 1: Daniel Braun (1. - 50.), Peer Dosch (51. - 60.) – Daniel Oslender (8), Carsten Jacobs (5), Robin Bleuel (5/1), Tim Lütz (4), Mevlüt Bardak (3), Felix Saive-Pinkall (3), David Bökmann (2), Thomas Erve (2), Heiner Grunert (2), Jan Schouren (2), Yannik Bleuel – Martin Becker (T), Marcel Peters, Matthias Weise.
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-AP3 02   VfR Übach-Palenberg - BTB Aachen He1 25:40 Do. 17.03.16 20:00 ÜP 1
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal A Herren Finale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-AP4 01   DJK Westwacht Weiden - BTB Aachen He1 24:26 So. 24.04.16 17:00 R 1
  Halbzeit 11:12  
 
 
Bandits holen A-Kreispokal – Vorjahresrevanche dank taktischer Umstellung
 
Spielbericht von Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 24.04.16
 
Im A-Pokal des Handballkreises Aachen/Düren konnten sich die Vorjahressieger in den Neuauflagen der letztjährigen Endspiele nicht durchsetzen, so dass schließlich die Frauen des gastgebenden TV Roetgen und die Herren vom BTB Aachen den jeweiligen Cup in Empfang nehmen durften.
 
Das letzte Spiel das Tages wurde – wie im Vorfeld erhofft – zum echten Pokalkrimi. Bei der Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen der DJK Westwacht Weiden und dem BTB Aachen, das die DJK ganz knapp mit 29:28 (14:12) für sich entscheiden hatte, wollten beide Teams zum Saisonabschluss unbedingt gewinnen. In der ersten Hälfte hatten die Burtscheider über 6:4 (15.) bis zum 12:11-Pausenstand ständig die Nase leicht vorne.
 
Zu Beginn der zweiten Hälfte steigerten sich die Weidener und setzten sich, abgetrieben vom herausragenden Torhüter "Bobo" Bayer, nach dem 13:13 über 18:15 (40.) auf 21:16 (44.) scheinbar vorentscheidend ab. Danach wurden die Bandits in der Abwehr offener und kämpften sich über 20:23 (52.) bis zum 23:23 (56.) heran. Erst kurz vor Ende gelang es den Schwarz-Weißen, sich durchzusetzen und den A-Pokal zu gewinnen.
 
Westwachts Co-Trainer Philipp Havers, der seinen "Chef" Lutz Hellemeister auf der Bank vertrat, konnte nicht zufrieden sein: "Bei der Fünf-Tore-Führung hatten wir den Pokal fast schon in der Hand. Doch durch Unterzahlsituationen und eigene Fehler haben wir die Burtscheider wieder ins Spiel gebracht, weil wir die taktischen Maßnahmen aufgegeben haben. Ein Sonderlob geht an unsere jungen Spieler Jonas Backes, Simon Bock und Frederic Hoffmann."
 
BTB-Coach Martin Becker freute sich über den Pokalerfolg: "Entscheidend war, dass wir bis zum Ende gekämpft haben und vielleicht den Sieg etwas mehr wollten. Nach unserer fast 15-minütigen Auszeit, als Weiden davonzog, haben wir durch die offene Deckung ins Spiel zurückgefunden und wieder getroffen. Auch haben wir dann die Fehler des Gegners provoziert, indem wir einige Spieler zu falschen Entscheidungen gedrängt haben." Für die Bandits war es ihr erster Titel seit der Verbandsliga-Meisterschaft im April 2013.
 
Der Kreisvorsitzende Thomas Havers äußerte sich nach dem langen Handballtag hochzufrieden: "Das war eine super Veranstaltung mit einer tollen Zuschauerresonanz, vom frühen Vormittag bis zum Ende. Ein besonderer Dank geht an den Ausrichter TV Roetgen und die Schiedsrichter. Alle Teams zeigten zum Saisonabschluss sehenswerte, faire Spiele, und es war eine rundum gelungene Werbung für unseren Sport."
 
Die A-Pokalsiegerinnen des TV Roetgen und das Herrenteam des BTB Aachen sind nun berechtigt, an einem Turnier auf HVM-Ebene mit den Cup-Gewinnern der vier Handballkreise teilzunehmen, dessen Sieger in die 1. DHB-Pokalrunde einziehen kann. Doch jetzt freuen sich alle Vereine und Anhänger erst einmal auf die Sommerpause, um mit neuem Elan im September in die Saison 2016/2017 zu starten. (ah, th)
 
In der Galerie gibt es neun Fotos vom Pokalsieg der Bandits. Vielen Dank an www.assira.de/Klaus Holztröger für die Fotos.
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Vorrunde
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP1 16   Birkesdorfer TV 3 - BTB Aachen He3 17:43 Sa. 22.08.15 19:45 BIRK
  Halbzeit 8:20  
 
 
Mit Youngster-Unterstützung ungefährdet in die nächste Runde
 
Spielbericht von Trainer Wolfgang Zaube, 24.08.15
 
Nach dem wir die letzte Saison 2014/2015 als souveräner Tabellenerster den Aufstieg in die Kreisliga geschafft hatten, wird es zur kommenden Saison einige Veränderungen in der Besetzung der 3. Mannschaft geben. Einige Spieler des Aufstiegs-Teams haben sich dafür entschieden, die neugegründete 4. Mannschaft zu unterstützen oder den Sprung in die 2. Mannschaft zu wagen. Dafür werden uns einige gut ausgebildete A-Jugendliche helfen, die entstandenen Lücken zu schließen.
 
Dafür hatten wir am vergangenen Samstag die erste Gelegenheit im B-Pokalspiel beim Birkesdorfer TV 3. Leider fehlte aus unterschiedlichen Gründen eine Vielzahl von Stammspielern (inkl. Torwart), so dass wir mit nur vier Akteuren aus der "alten" 3. Mannschaft die Reise zum späten Anpfiff um 19:45 Uhr nach Birkesdorf antraten. Dafür kamen unsere fünf Youngster direkt aus Roetgen, wo sie bereits am Nachmittag ein Turnier gespielt hatten. So bekamen wir zumindest die Möglichkeiten zu wechseln.
 
Da unser Gegner ebenfalls personelle Probleme hatte und seine Akteure teilweise schon "etwas älter" waren, ist der Spielverlauf recht schnell erzählt: In der Anfangsphase bis etwa zur zehnten Minute taten sich unsere Jungens noch ein wenig schwer und führten nur 6:5. Dies auch, weil die Abwehr von Birkesdorf bis zu diesem Zeitpunkt konditionell noch mithalten konnte.
 
Danach wurden durch unsere 5:1-Deckung immer wieder Bälle erobert und durch schnell vorgetragene Tempogegenstöße einfache Tore erzielt. Einige schöne Spielzüge, eingeleitet durch Tim L. oder Fritz, wurden erfolgreich entweder durch Malte oder Tim R. abgeschlossen. Auch Tim H. konnte einige schöne Tore aus dem Rückraum erzielen, so dass wir unseren Vorsprung zur Halbzeit auf 20:8 ausbauen konnten.
 
Zu Anfang der zweiten Halbzeit, im Gefühl des sicheren Sieges, ging in unseren Reihen ein wenig die Konzentration verloren. Man wollte zu viel und zu schnell, so dass einige unnötige technische Fehler in der Vorwärtsbewegung zu Ballverlusten führten und der BTV selbst zu einigen Kontertoren kam.
 
Nachdem man sich wieder gefangen hatte und die Tempogegenstöße sauber zu Ende spielte, wurde das Ergebnis weiter nach oben getrimmt. Die spielerische und läuferische Überlegenheit führte letztendlich zu einem nie gefährdeten Sieg, der auch in der Höhe von 43:17 vollkommen verdient war. Zudem konnten sich alle meine Spieler in die Torschützenliste eintragen.
 
Dennoch bleibt festzuhalten, das die kommenden Gegner in der Kreisliga sicherlich wesentlich stärker sein werden. Wir wollen und dürfen diesen klaren Pokalerfolg nicht überbewerten. (wzb)
 
BTB Aachen Herren 3: Phillipp S. – Fritz, Jan, Jonas, Malte, Philip, Tim H., Tim L., Tim R. – Wolfgang (T).
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP2 1   VfL Bardenberg 2 - BTB Aachen He3 31:36 So. 11.10.15 18:00 W 3
  Halbzeit 19:19  
 
 
Pokalerfolg-Grundstein durch starke Viertelstunde nach der Pause gelegt
 
Spielbericht von Trainer Wolfgang Zaube, 12.10.15
 
Am gestrigen Sonntagabend konnte sich die junge 3. Herrenmannschaft des BTB beim VfL Bardenberg 2 verdient mit 36:31 (19:19) durchsetzen und ins B-Pokal-Viertelfinale einziehen.
 
Der gastgebende VfL Bardenberg 2 trat verstärkt mit vier Spielern aus seiner 1. Mannschaft (Landesliga Gruppe A) an, gegen ein BTB-Team, das ohne einige Stammspieler und etatmäßige Torhüter auskommen musste. Doch lediglich zu Beginn der Begegnung konnte der VfL durch schnelle Treffer aus dem Rückraum einen Zwei-Tore-Vorsprung erspielen, oft durch den wurfgewaltigen Andrew Akintunde, der mit 29 Feldtoren nach fünf Spieltagen Platz acht der Schützenliste der Landesliga A belegt.
 
Danach wurde unsere Abwehr sicherer, und wir konnten selbst mit ein bis zwei Treffern vorlegen. Immer wieder fanden wir spielerisch Lösungen, um den körperlich starken Abwehrriegel der Heimmannschaft zu knacken. Die erste Auszeit der Bardenberger ließ demnach nicht lange auf sich warten, was dem Aachener Spielfluss jedoch keinen Abbruch tat – ganz im Gegenteil: Kurz darauf konnten wir unsere Führung weiter bis auf drei Tore ausbauen.
 
In der Phase danach machten wir einige Dinge nicht richtig und vertändelten in der Vorwärtsbewegung einige gute Möglichkeiten, so dass die Hausherren nicht nur wieder gleichziehen konnten, sondern kurz vor der Halbzeitpause mit einem Tor die Nase vorn hatten. Unsere Jungs fingen sich schnell und konnten nach gespielten 30 Minuten mit 19:19 die Seiten wechseln.
 
In Halbzeit zwei setzten wir uns kontinuierlich bis zum 27:21 in der 45. Minute ab – unser stärkstes Spielviertel. Den Rückraum der Heimmannschaft hatten wir in dieser Phase sicher im Griff. Dann schlichen sich leider wieder einige Fehler in unserer Offensive ein. Technische Fehler, zu frühe Abschlüsse und einige Zeitstrafen ließen die Heimmannschaft wieder bis auf 31:33 herankommen.
 
In den letzten Minuten des Spiels konnten wir durch drei Tore in Folge zum 36:31 den doch hart erkämpften, aber vollkommen verdienten Einzug in die nächste Pokalrunde feiern.
 
Fazit: Mit unserem Angriffsspiel konnten man zufrieden sein. Trotz der körperlichen Überlegenheit der Bardenberger wurden immer wieder durch Abräumen gekonnt die Außen ins Spiel gebracht, wobei vor allem Tim Reisdorf mit acht Treffern glänzen konnte. In der Abwehr mussten wir uns der individuellen Qualität des Andrew Akintunde das eine oder andere Male geschlagen geben. Hier hat unsere Abwehr doch einiges zu tun gehabt.
 
Hervorzuheben ist natürlich auch, dass unser Torwart einige Male hervorragend parierte, sich speziell kurz vor Schluss mit einem gehaltenen Siebenmeter hervor tat. Alles in allem war es eine wesentlich verbesserte Vorstellung im Vergleich zur Vorwoche, als man die Meisterschaftspartie beim Birkesdorfer TV 2 mit 25:30 verlor.
 
Unsere nächste Begegnung findet am 25. Oktober im heimischen "Gilles" statt. Dann erwarten wir die 3. Mannschaft des ASV Schwarz-Rot Aachen zum sechsten Meisterschaftsspiel. (wzb)
 
BTB Aachen Herren 3: Tobias Salesch (TW) – Malte Raube (10/1), Tim Reisdorf (8), Fritz Rothe (5), Tim Lauber (5/2), Tim Herzog (3), Lucas Husky (3), Laurin Kell (2), Jonas Corsten, Luca Uerlings – Wolfgang Zaube (T).
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Viertelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP3 1   BTB Aachen He3 - TFB Eschweiler-Röhe 31:29 So. 15.11.15 18:00 AC 2
  Halbzeit 17:13  
 
 
Achterbahnfahrt gegen zwei Klassen tiefer spielende Gäste
 
Spielbericht von Trainer Wolfgang Zaube, 16.11.15
 
Am gestrigen Abend hat unser Team BTB Aachen 3 das B-Pokal-Viertelfinale in eigener Halle gegen den TFB Eschweiler-Röhe denkbar knapp mit 31:29 gewonnen – nach einer Achterbahnfahrt.
 
Die Begegnung gegen den zwei Ligen tiefer spielenden ungeschlagenen Tabellenzweiten der 2. Kreisklasse fing so an, wie man es sich als Kreisligist vorgestellt hatte. Schnell wurde ein Fünf-Tore-Vorsprung bis zur neunten Minute herausgespielt. Alle Akteure auf dem Berichtsbogen sollten nun ihre Spielanteile bekommen. Man glaubte, einen ruhigen Handballabend verbringen zu können, auch weil unsere A-Jugendlichen eine Stunde zuvor bereits ihr Meisterschaftsspiel absolviert hatten. – Weit gefehlt!
 
Wir wechselten wie geplant durch – und Röhe holte Tor um Tor auf, um selbst mit 11:10 erstmals in Führung zu gehen! Nach der Auszeit, die zwingend erforderlich war, setzten wir auf die Startsieben. Und in den letzten Minuten vor der Pause wurde endlich wieder Handball gespielt, so dass wir mit einer 17:13-Führung die Seiten wechselten.
 
Im zweiten Abschnitt im Grunde das gleiche Bild: Die Führung konnte auf dem Niveau von bis zu vier Toren gehalten werden, wobei wir es jedoch nie schafften, uns gegen den zwei Klassen tiefer spielenden Gegner klarer abzusetzen. Im Gegenteil: Die Gäste verkürzten abermals Treffer um Treffer und gingen beim Spielstand von 25:26 erneut in Führung. Wiederum Auszeit!
 
In den letzten Minuten wurde dann nochmals die Konzentration hochgefahren und letztendlich gegen nie aufgebende Gäste verdient – wenn auch sehr knapp – gewonnen. Ein Sonderlob muss man dabei Jannis Klinge machen, der sowohl in der Abwehr als auch im Angriff überzeugen konnte.
 
Fazit: Hauptsache gewonnen und im Pokal eine Runde weiter! Dennoch war erkennbar, dass wir – wie in den letzten Spielen – zu viele hundertprozentige Chancen liegen lassen und in der Abwehr nicht immer die richtigen Entscheidungen fällen, um unsere Spiele erfolgreicher zu gestalten. Die letzten Partien der Meisterschaft zeigen deutlich, dass wir es gerade in den Schlussminuten unnötig spannend machen, wie gegen den TV Scherberg. Oder wir verspielen noch einen sicher geglaubten Sieg, als wir wie gegen den TV Roetgen unnötigerweise einen Punkt abgaben.
 
Die nächsten Aufgaben werden zeigen, in welche Richtung die Reise für die 3. BTB-Herren geht: beim SV Eilendorf am 22.11.15, danach am Nikolaustag zuhause gegen den Tabellenführer SG GFC Düren 99, dann am 12.12.15 gegen die starke Borussia in Brand.
 
Im Halbfinale des B-Pokals treffen wir im Übrigen erneut auf Borussia Brand, bei der wir dann laut vorläufiger Ansetzung zum Jahresausklang am Wochenende 19./20.12.2015 zu Gast sind. (wzb)
 
BTB Aachen Herrren 3: Christian Adoni, Alexander Jeske – Jonas Wermter (6/1), Tim Reissdorf (5), Jannis Klinge (4), Laurin Kell (3), Tim Lauber (3), Tobias Salesch (3), Jonas Corsten (3/3), Henri Hinze (2), Thomas Kleinke (2/2), Tim Herzog, Fritz Rothe – Wolfgang Zaube (T).
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Herren Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
M-BP4 2   Borussia Brand - BTB Aachen He3 42:36 So. 20.12.15 09:45 AC 1A
  Halbzeit 14:13  
  60 Minuten 29:29  
  70 Minuten 33:33  
 
 
Starke "Rumpf-Dritte" erst nach Krimi mit zwei Verlängerungen unterlegen
 
Spielbericht von Trainer Wolfgang Zaube, 21.12.15
 
Wer sich am gestrigen Sonntag zur ungewohnten Anwurfzeit um 9:45 Uhr in der Halle an der Neuköllner Straße einfand, erlebte ein intensives Kontrastprogramm inklusive Hochspannung – und doppeltem Zuschlag!
 
Die gastgebende Borussia aus Brand trat mit voller Bank und nahezu in Bestbesetzung an, während das Auswechselmobiliar des BTB erneut sehr übersichtlich besetzt aussah. Ohne Henrik Gessner, Tim Lauber, Malte Raube, Tim Reisdorf und Jonas Wermter mussten die Gäste wieder ohne ihre Top-Scorer und mit nur zwei gesunden Auswechselspielern auskommen. Doch im Vergleich zur Vorwoche, wo wir quasi mit dem allerletzten Aufgebot im letzten Meisterschafts-Hinrundenspiel mit 24:40 gegen die Borussia den Kürzeren zogen, war unser Kader diesmal doch besser besetzt.
 
Zum Spielgeschehen: In Durchgang eins konnte sich keine Mannschaft absetzen, beide Teams spielten auf Augenhöhe. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Brand zur knappen 14:13-Pausenführung einnetzen.
 
Wer glaubte, dass sich die favorisierten Brander zumindest nach dem Seitenwechsel wie eine Woche zuvor wieder auf und davon machen würden, lag komplett falsch. Zeitweise führten sogar die BTB-Jungs mit vier Toren und stellten die Gastgeber vor erhebliche Schwierigkeiten, nicht noch höher in Rückstand zu geraten.
 
Man sah aber auch, das die dünne Spielerdecke des BTB spätestens Mitte der zweiten Halbzeit Probleme mit ihren Kräften bekam. Als sich dann auch noch Laurin Kell in der 42. Spielminute die Rote Karte abholte, waren die Auswechselmöglichkeiten noch weiter eingeschränkt.
 
Unsere Mannen hatten dennoch viele Möglichkeiten gerade über die Außenpositionen, um die Hausherren weiter auf Distanz zu halten. Leider scheiterten wir an dem immer besser werdenden Borussen-Torwart oder verloren den Ball durch unüberlegte Pässe, die die Brander abfangen konnten, um Tor um Tor aufzuholen.
 
Trotzdem hatte die junge BTB-Truppe den ersten Matchball. Nach gespielten 60 Minuten führte sie mit 29:28, Brand hatte aber noch einen Freiwurf, der direkt auszuführen war. Der Favorit nutzte genau diese allerletzte Chance. Der Wurf fand seinen Weg zum 29:29-Ausgleich in die BTB-Maschen, und so musste man in die (erste) Verlängerung.
 
In der konnte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen. So kam es, wie es kommen musste. Nach 70 gespielten Minuten führten diesmal die Grün-Schwarzen mit einem Treffer: Gleiche Position, gleiches Gehäuse, letzter Wurf, diesmal von Felix Horn ausgeführt, und wieder fand der Ball seinen Weg direkt ins Tor zum 33:33!
 
Erneut Verlängerung im Aachener Krimi. Kräftemäßig nun am Ende, scheiterten wir nun, wie schon erwähnt, oftmals freistehend am Brander Keeper und mussten dem enormen Kräfteverschleiß Tribut zollen. In den verbleibenden Minuten hatten die Brander dann doch leichtes Spiel und zogen bis zum 42:36-Schlussstand auf und davon – was in der Höhe den gesamten Spielverlauf sicherlich keineswegs widerspiegelt.
 
Fazit: Gegen die Borussen war gestern sicherlich ein Sieg möglich. Doch zur frühen Sonntagszeit spielten wir in den regulären 60 Minuten eher durchschnittlich – dennoch erstaunlich, wenn man berücksichtigt, dass fast alle Spieler an der vorabendlichen BTB-Weihnachtsfeier "mitgewirkt" hatten. Solch einen Fight konnte man da eigentlich nicht erwarten. Aber erklärlicherweise kam so hinzu, dass einige Spieler bis auf Felix Horn teilweise unter ihren Möglichkeiten geblieben waren.
 
Trotz der Niederlage ein großer Dank an die Spieler, die gekämpft haben und denen leider zum Schluss des 80-Minuten-Krimis die Körner ausgingen, was in Anbetracht der knappen Personalsituation nachvollziehbar war.
 
Im nächsten Jahr, wenn alle Verletzten wieder an Bord sind, geht es weiter. Mit voller BTB-Auswechselbank darf man dann gespannt sein, wie solche Spiele wie gestern gegen die Borussia ausgehen. (wzb)
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Damen Achtelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
F-BP2 05   BTB Aachen Da1 - VfL Bardenberg 2 + : – Sa. 10.10.15 16:00 AC 2
 
 
Die Bardenbergerinnen haben das Pokalspiel am morgigen Samstag offiziell und ersatzlos abgesagt. Somit stehen die Banditas kampflos im Viertelfinale des B-Kreispokals! (jgb, 09.10.15, 14:00 Uhr)
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Damen Viertelfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
F-BP3 04   BTB Aachen Da1 - TFB Eschweiler-Röhe 31:13 Sa. 14.11.15 20:15 AC 2
  Halbzeit 15:6  
 
 
Überzeugender Heimauftritt – Banditas souverän ins Halbfinale
 
Spielbericht von Trainer Jens Grabowski, 15.11.15
 
Zur besten Samstagabendzeit trat unsere 1. Damenmannschaft zum ersten "richtigen" Pokalspiel in dieser Saison an, da man die vorherigen Runden durch Freilos bzw. Zurückziehen des Gegners kampflos übersprungen hatte. Mit dem TFB Eschweiler-Röhe kam zwar ein klassenniedriger Gast ins Gillesbachtal, jedoch waren beim Warmmachen schon viele bekannte Gesichter aus der ehemaligen Mannschaft von Borussia Inden zu erkennen.
 
Die Burtscheiderinnen starteten sehr konzentriert in die Partie und ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer diese Partie für sich entscheiden will. Mit einem schnellen 3:2:1-Deckungsverbund wurden die Gäste erfolgreich an Kombinationen gehindert. Und auch in der Offensive konnten gleich die ersten Versuche zum 4:0 nach fünf Spielminuten im Tor untergebracht werden.
 
Unsere Damen blieben kompromisslos in der Defensive und konnten sich dabei jederzeit auf eine starke Schlussfrau Isabel Unger verlassen. Die eigenen Angriffe wurden konsequent genutzt, da der TFB das hohe Spieltempo kaum mitgehen konnte. Der Halbzeitstand von 15:6 bedeutete schon eine Vorentscheidung.
 
Auch Durchgang zwei begann mit schönen Toren der Banditas, und die Eschweilerinnen resignierten mit zunehmender Spieldauer zusehends. Schnörkellos zogen unsere Damen Tor um Tor davon, da sich an diesem Abend beide Angriffsachsen in puncto Gefährlichkeit in nichts nachstanden. Die Frage, wann endlich einmal die 30-Tore-Marke durchbrochen wird, sollte dann auch an diesem schönen Pokalabend durch Miriam Koch in der 56. Minute beantwortet werden.
 
Als Fazit bleibt, dass die Banditas dieses B-Pokal-Viertelfinale souverän gemeistert und viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben getankt haben. Wiederum konnte das Trainergespann eine klasse Teamleistung verbuchen und die Gewissheit mitnehmen, die Mannschaft auf dem richtigen Weg zu wissen.
 
Der nächste Gegner in der Meisterschaft heißt Schwarz-Rot Aachen 3 und wartet am 29.11.15 bereits um 09:30 Uhr in der Neuköllner Halle auf uns. Das B-Pokal-Halbfinale startet dann voraussichtlich am Wochenende 19./20. Dezember. Dann gilt es, mit dem VfR Übach-Palenberg die derzeit wohl härteste Nuss zu knacken. Aber mit "All in – or nothing!" ist bei diesen Banditas alles möglich! (jgb)
 
BTB Aachen Damen 1: Isabel Unger – Frederike Rühl (7/4), Lara Esser (4), Miriam Koch (4), Anne Schmitz (4), Maren Müsch (3), Xenia Klaschik (2), Cornelia Stöcker (2), Veronika Wodke (2), Lisa Becker (2/1), Rebecca Geulen (1), Sophie Bökmann, Kristin Keuken, Marie Streuf – Jens Grabowski (T), Christoph Uerlings (T), Lara Uhl (B).
 
 
nach oben
 
  Handballkreis Aachen/Düren - Kreispokal B Damen Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
F-BP4 02   VfR Übach-Palenberg - BTB Aachen Da1 28:17 Sa. 19.12.15 17:00 ÜP 1
  Halbzeit 12: 4  
 
 
Pokalüberraschung verpasst – Banditas mit Niederlage zum Jahresausklang
 
Spielbericht von Trainer Jens Grabowski, 21.12.15
 
Am Samstagnachmittag stand für die 1. Damenmannschaft des BTB das ganz schwere B-Pokal-Halbfinale beim VfR Übach-Palenberg an, dessen 1. Damen in der Kreisliga bisher verlustpunktfrei und mit beeindruckender Torquote überzeugten. Nichtsdestotrotz wollten sich die Banditas an einer Überraschung versuchen, da das Ligaspiel im Gillesbachtal nur knapp mit 21:24 verloren wurde.
 
Von Beginn an entwickelte sich ein hochintensives Kampfspiel, das zunächst von den Abwehrreihen dominiert wurde. Konsequent setzten die Burtscheiderinnen das taktische Konzept des diesmal allein auf der Bank sitzenden Trainers Jens Grabowski – der zweite Coach Christoph Uerlings spielte fast zeitgleich in der 1. Herrenmannschaft – um und schränkten vor allen Dingen die Kreise der Aufbauspielerin ein. Da gleichzeitig "Debo" Peters im BTB-Tor sofort hellwach war und mehrere Großchancen des VfR hintereinander vereitelte, stand es nach zehn Spielminuten lediglich 1:1 unentschieden.
 
Die Gastgeberinnen, die traditionell lautstark von einem emotionsgeladenen und fachkundigen Publikum unterstützt wurden, gingen nunmehr mit gesteigerter Robustheit und Geschwindigkeit zu Werke und kamen zu Treffern von den Außenpositionen. Beste Spielerin bei den Damen aus der Mäusebrunnen-Stadt war allerdings die äußerst erfahrene Torhüterin, die an diesem Pokaltag eine absolute Top-Leistung bot. Egal wo unsere Damen hinwarfen, die Keeperin kam irgendwie immer noch heran.
 
Leider wurde die Partie in der letzten Phase der ersten Halbzeit deutlich hektischer und führte zu mehreren verletzungsbedingten Ausfällen auf Seiten der Banditas. So musste u. a. Nachwuchsspielerin Lara Uhl einen direkten Wurf auf das Gesicht einstecken.
 
In Unterzahl begann Durchgang zwei, da eine BTB-lerin an diesem Tag unter ganz besonderer Beobachtung stand. Die Gastgeberinnen zogen weiterhin ihr bekanntes, körperbetontes und schnelles Angriffsspiel auf, dem die Banditas zunächst wiederum nur teilweise die richtigen Mittel entgegensetzten.
 
Allerdings gaben sich "meine" Damen nicht auf und kämpften weiter um ein gutes Resultat. Vor allen Dingen "Kiki" Keuken hatte sich nun auf der rechten Außenposition eingeschossen und netzte mehrfach ein. Die Übach-Palenbergerinnen wollten aber unbedingt ins Finale gegen den SV Eilendorf 1 einziehen und ließen bis zum 28:17-Endstand nichts mehr anbrennen, da zudem auch mehrere sehr unglückliche Entscheidungen gegen uns ausfielen.
 
Als Fazit bleibt, dass die Banditas sich zu sehr von der Spielweise der Gastgeberinnen haben beeindrucken lassen und zu viele technische Fehler produzierten. Darüber hinaus muss es auch gegen sehr gute Torhüterinnen gelingen, die Trainingsleistungen im Spiel abzurufen.
 
Viel Mut für die Partien im kommenden Jahr machen die mannschaftliche Geschlossenheit und die kämpferische Einstellung des ganzen Teams, die u. a. beispielhaft "Connie" Stöcker und Sophie Bökmann auf der vorgezogenen Deckungsposition boten. Ein Sonderlob bekommen Torhüterin "Debo" Peters, die uns sehr lange im Spiel gehalten hat, sowie Nachwuchskraft Lara Uhl, die eine Bereicherung im Angriffsspiel darstellt und auch noch die Verantwortung bei drei Strafwürfen übernahm.
 
Jetzt gilt es, die Weihnachtspause zu nutzen, um alle Blessuren auszukurieren und am 10. Januar beim Heimspiel gegen die Zweitvertretung des SV Eilendorf mit einem Sieg zu starten. Ich freue mich wieder auf "All in – or nothing!" (jgb)
 
BTB Aachen Damen 1: Deborah Peters, Isabel Unger – Kristin Keuken (4), Frederike Rühl (3/2), Lara Uhl (3/3), Rebecca Geulen (2), Miriam Koch (2), Xenia Klaschik (1), Verena Untiet (1), Veronika Wodke (1/1), Sophie Bökmann, Lara Esser, Jacqueline Kremer, Cornelia Stöcker – Jens Grabowski (T), Felix Beinlich (B), Lena Lengersdorf (B).
 
 
nach oben
 
Pokalsaison 2014/2015
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite