BTB 3. Herrenmannschaft 2015/2016
Kreisliga Aachen/Düren
 
Stand 04.09.15
 
 
Als Aufsteiger weiter verjüngtes Team entwickeln und Klasse halten
Letzte Saison
Nach dem verpassten Aufstieg in der Saison 2013/2014 hatten wir im vergangenen Jahr aus den Fehlern gelernt und eine nahezu perfekte Runde 2014/2015 hingelegt. So schafften wir den verdienten ersten Tabellenplatz, die Meisterschaft der 1. Kreisklasse und den damit verbundenen Aufstieg bei sechs Punkten Vorsprung vor dem starken Mitaufsteiger TV Scherberg bereits einige Spieltage vor Ende der Saison.
 
Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat sicherlich die Umstrukturierung in eine junge, engagierte und auch erfolgsorientierte Mannschaft. Erfreulich war auch, dass die Jungs sich sowohl innerhalb als auch außerhalb der Halle zu einer super Mannschaft zusammengefunden haben.
Die Abgänge
Die 3. Mannschaft wird sich in der neuen Saison weiter verjüngen. Einige verdiente Recken werden zukünftig die neugegründete 4. Mannschaft verstärken:
Cornelius Brach, Jan Clusmann, Philipp Oliver Hartmann, Patrick Jongen, Jan Keuter, Robert Kremer, Thomas Krüger, Jan Ramser, Alexander Weissbecker, Ralf Wichterich, David Zimmermann, Christoph Zinnen.
 
Und zur 2. Herrenmannschaft wechselte Tim Zaube.
Die Zugänge
Die 3. Mannschaft freut sich auf die zahlreichen A-Jugendlichen, die uns in der neuen Saison unterstützen werden:
Paul Bourceau, Jonas Corsten, Henrik Gessner, Tim Herzog, Laurin Kell, Tim Lauber, Daniel Luckhaus, Fritz Rothe, Luca Uerlings.
 
Schließlich kommt noch Moritz Schröder-Burckhardt aus dem Kader der 2. Mannschaft hinzu.
Der neue Kader
Und so wird – Stand zwei Tage vor Saisonbeginn am 05.09.15 – der Kader der 3. Herrenmannschaft aussehen:
Paul Bourceau (TW), Philipp Surrey (TW) – Jonas Corsten (LA), Henrik Gessner (RL/RM), Tim Herzog (LA/RL), Laurin Kell (KM), Johannes Klindworth (RR), Jannis Klinge (LA/RR), Tim Lauber (RL/RM), Daniel Luckhaus (RL/RR), Malte Raube (RL), Tim Reisdorf (RA), Fritz Rothe (RM/RR), Tobias Salesch (RM/RL), Moritz Schröder-Burckhardt (RL), Sebastian Tröbs (RM), Luca Uerlings (RM/RR), Jan Weber (KM), Jonas Wermter (LA).
Fazit der Saisonvorbereitung
Die Vorbereitung auf die kommende Saison ist leider nicht so verlaufen, wie sie hätte sein können. Verletzte, Klausuren, Urlaub usw. haben im Grunde kein vernünftiges Einspielen zugelassen.
 
Hoch gewonnen wurden zwei Testpartien gegen klassentiefere Gegner, die jedoch keine Herausforderung für unsere neue Mannschaft darstellten. Dadurch, dass einige Spieler aufgrund von Verletzungen bis heute noch nicht trainieren konnten und die Vielzahl an neuem "Potential" noch zusammenfinden muss, wird es schwer, von Anfang an in der neuen Umgebung eine gute Rolle zu spielen. Die Mannschaft muss sich erst noch finden.
 
Konditionell machen wir uns absolut keine Sorgen. Hier haben die Jungs während der Ferien sowohl bei den 2. Herren als auch in der A-Jugend gut trainiert. Die spielerischen Komponenten und das Zusammenspiel werden also in den nächsten Wochen Inhalt des Trainings sein müssen.
Ziele für die kommende Saison
Als Aufsteiger und mit einem Face-Lift werden wir versuchen, mit unseren Youngstern das Spiel nach vorn noch schneller als in der letzten Saison zu gestalten. Hierzu hatten wir vor einigen Tagen im B-Pokalspiel beim Birkesdorfer TV bereits Gelegenheit, und es war schon sehr ansehnlich. Darüber hinaus sind Engagement, Leistungsbereitschaft und Einsatzwille in der kommenden Spielzeit ein ständiger Begleiter, um das minimale Saisonziel, den Klassenverbleib in der Kreisliga, zu realisieren.
 
Wir werden uns weiter entwickeln, um die Abläufe zu verbessern und damit letztlich effektiver sein zu können. Sicherlich wird es Rückschläge geben, aber daraus wird unsere junge Mannschaft lernen.
 
Das Trainerteam
 
"Tobi" Salesch und Wolfgang Zaube
 
Weitere Informationen über die 3. Herrenmannschaft in der Saison 2015/2016 finden sich auf den folgenden Seiten:
  Kader (Spielerpräsentation)
Trainingszeiten Senioren
Trainer und Betreuer
Spielplan
Tabelle
Spieltage
Kreuztabelle
Statistik
Fieberkurve
Torschützen
Halle Gillesbachtal (Anfahrt)
Saison Senioren
Saison Jugend
 
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite