DJK-BTB 1. Herrenmannschaft "Bandits" 2006/2007
 
Der BTB an der Gabelung zur besseren Zukunft
 
Stand 23.08.06
 
DJK-BTB 1. Herrenmannschaft 2006/2007 Das erste Regionalliga-Jahr nach 26 Jahre Abstinenz war auch gleichzeitig das erfolgreichste des BTB in dieser Klasse. Hinzu kommt der außerordentliche Erfolg der BTB-Damen, die den dritten Aufstieg binnen vier Jahren erkämpften und nun in der HVM-Oberliga an den Start gehen werden.
 
Die RL-Premiere '05/'06 der jungen Bandits begann mit einem klassischen Fehlstart: letzter Tabellenplatz nach vier Spieltagen. Doch dann explodierte die Leistung des Teams um Trainer Khalid Khan förmlich. Ab Woche sechs, dem ersten Saisonsieg bei Eintracht Hagen, reihten die Burtscheider fast nahtlos eine positive Überraschung an die andere. Zu Spielzeitende stand ein fünfter Platz bei 17 Siegen und zwei Remis auf der Habenseite. Damit hat der BTB wohl alle "Handballexperten" verblüfft.
 
Und mehr: Mit Simon Breuer und Christian Rommelfanger stellte der BTB auch die besten Feldtorschützen der Liga, plus Martin Becker das beste Rückraum-Trio – und das allesamt als Liganeulinge! Zudem wurden Khan und Breuer ins All-Star-Team gewählt, nur zwei Stimmchen fehlten Rommelfanger zu dieser Auswahl. Somit sind beim BTB nahezu alle zufrieden mit dem Erreichten.
 
Für die kommende Saison ist der teilweise Umzug aus dem "BTB-Wohnzimmer" Gillesbachtal in Aachens schönste Sporthalle in der Neuköllner Straße geplant. Auch im zweiten Jahr soll der Klassenerhalt an erster Stelle stehen. Zudem muss das BTB-Management gleichermaßen professionalisiert wie der Handball-Standort Aachen in enger Zusammenarbeit mit allen Stadt- und Kreisvereinen weiter gestärkt werden. Und die Aachener Schulen sollen mit Handball "gefüttert" werden, und ...
 
Studienbedingt haben Sebastian Hack und Oliver Krause den BTB verlassen. Richard und Roland Graefe sowie Keeper Christian Landgraf treten ein Auslandssemester an und stehen bis März 2007 nicht zur Verfügung. Torwart Roland Mainka geht u. a. ausbildungsbedingt zurück zu Zweitligist TSV Bayer Dormagen.
 
Zum BTB-Kader stoßen die Nachwuchskräfte Lukas Krings und Sascha Bahn (von Nachbar Schwarz-Rot Aachen) sowie Christian Wirtz (von Bayer Dormagen, vormals Schwarz-Rot). Aus der eigenen A-Jugend erhalten Merten Krings und Jannis Schroeder Doppelspielrecht und werden behutsam ans Regionalliga-Team herangeführt. Von der (letztjährigen) HSG Bergneustadt-Gummersbach kommt Gregor Pohl, der zusätzlich ein Zweitspielrecht für Bayer Dormagen erhält. Damit setzt man beim BTB weiterhin auf junge, erfolgshungrige Spieler, die sich unter Trainer Khan weiterentwickeln wollen. Sicherlich noch nicht abgeschlossen sind die Neuverpflichtungen: Ein guter Torwart soll den Kader verstärken, dann wäre er qualitativ noch breiter als im Aufstiegsjahr.
 
Ein erstes Ausrufezeichen konnte das Team Anfang August beim ACCU3000.de-Cup in Weiden setzen. Nach zwei Remis gegen TuSEM Essen und den Bergischen HC besiegten die Bandits Zweitligist TV Emsdetten. Am Ende landeten sie auf einem beachtlichen vierten Platz. Sportlich ist also angerichtet, doch um weitere Wünsche/Ziele zu realisieren und sich auch wirtschaftlich langfristig in der 3. Liga zu etablieren, sind unbedingt weitere Sponsoren und viele Fans im Aachener Einzugsgebiet für die spiel- und kampfstarken Bandits und das hochwertige Produkt Regionalliga-Handball zu gewinnen. (kwb, 08.08.06)
 
Viele weitere Informationen über die Bandits in der Saison 2006/2007 finden sich auf den folgenden Seiten:
  Mannschaftsfoto
Kader (Spielerpräsentation)
Saison-News (neu)
Trainer und Betreuer
Trainingszeiten Senioren
Spielplan
Spieltage
Tabelle
Kreuztabelle
Fieberkurve
Torschützenliste
Saisonvorbereitung
Halle Neuköllner Str. (Anfahrt)
Halle Gillesbachtal (Anfahrt)
Halle Bergische Gasse (Anfahrt)
Eintrittskarten
 
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite