BTB-Jugendhandball – Meisterschafts-Play-offs der Saison 2017/2018

Stand 23.04.2018
 
HVM-Mittelrhein-Oberliga Mädchen C – Halbfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
HF 002 So. 25.02.18 14:15
AC 2
BTB Aachen wC1 - TSV Bayer Leverkusen 22:18 10:10

Halbfinale "mal wieder" daheim gegen die Mädchen von Bayer Leverkusen

Vorbericht von Thomas Hentz, 20.02.2018

In diesem Halbfinale ohne Rückspiel wird zwischen dem BTB Aachen und dem TSV Bayer Leverkusen einer der beiden Finalisten ermittelt. Gerade sechs Tage zuvor trafen genau diese beiden Teams am letzten Spieltag der Jeder-gegen-Jeden-Meisterschaftsrunde aufeinander, wobei die BTB-Mädchen sich mit einem Kraftakt am Ende hauchdünn mit 27:26 (13:16) gegen die jungen "Werkselfen" durchsetzten. Auch in der Hinrunde behielten unsere Nachwuchs-Banditas in Leverkusen mit 25:22 (13:10) nach spannendem Spielverlauf knapp die Oberhand. So belegten die BTB- und Bayer-Mädels am Ende der regulären Saison die Tabellenplätzen zwei und drei.

Kurioser Weise ist diese Partie schon das vierte (!) wC-Halbfinale BTB gegen Bayer in Folge – immer mit Heimrecht für die BTB-Mädels! Und immer in den letzten drei Jahren 2015, 2016 und 2017 gewannen die Aachenerinnen, mal souverän, mal ganz eng. Auch wenn die Spielerinnen in der Zeit gewechselt haben, damit andere Mädchen antreten als vor zwei oder mehr Jahren, hätten viele BTB-ler sicher nichts dagegen, wenn es am Ende "gegen Bayer mal wieder gewonnen" heißt.

Im anderen fast zeitgleichen Semifinale empfängt die wC-Jugend des VfL Gummersbach die Mädchen des TuS Königsdorf im Duell Tabellenerster gegen -vierter.

 
HVM-Mittelrhein-Oberliga Mädchen C – Finale Hinspiel
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
F 001 11.03.18 15:00
AC 2
BTB Aachen wC1 - VfL Gummersbach 22:26 (11:10)

Ein erster Spielbericht ist bei Oberberg-Aktuell erschienen.

Schweres Finalhinspiel um die Mittelrheinmeisterschaft

Vorbericht von Spielerin Marla Düttmann, 08.03.2018

Nachdem wir vor elf Tagen die Halbfinal-Partie gegen die jungen "Werkselfen" des TSV Bayer Leverkusen trotz diverser Verletzten und Erkrankten mit 22:18 (10:10) gewonnen haben, steht am kommenden Sonntag das Finalhinspiel gegen die C-Mädels des VfL Gummersbach an. In der regulären Saison haben wir gegen die Gummersbacherinnen zwei Mal knapp und unglücklich mit einem Tor (28:29 (14:11), zuhause) bzw. drei Treffern (21:24 (11:11), auswärts) verloren. Dies soll sich im Finale ändern!

Wir hoffen, dass sich nach den zwei Wochen Spielpause einige unserer Spielerinnen von ihren Erkältungen und Verletzungen erholt haben und unser Team wieder "einigermaßen vollständig" antreten kann. Unser Ziel ist es, das Hinspiel im heimischen "Gilles" für uns zu entscheiden und mit einem guten Polster sechs Tage später zum Rückspiel nach Gummersbach zu fahren. Wir wissen aber, dass das gegen den in 14 Meisterschaftsspielen verlustpunktfreien VfL nicht einfach wird.

Erfahrungsgemäß kommt der VfL immer mit sehr vielen Anhängern zu uns. Deshalb hoffen wir auch dieses Mal – wie schon beim Halbfinale – auf die tolle Unterstützung durch unsere Fans, und wünschen uns ein volles Haus.

 
HVM-Mittelrhein-Oberliga Mädchen C – Finale Rückspiel
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
F 002 17.03.18 14:00
Gummersbach
VfL Gummersbach - BTB Aachen wC1 25:25 (13:10)

Zum Rückspiel in Gummersbach mit einem Mannschaftsbus

Ankündigung, 13.03.2018

Für die Fahrt zum Finalrückspiel in Gummersbach setzt der BTB einen Bus ein, mit dem neben unserer weiblichen C-Jugend und ihren Betreuern auch Fans mitreisen können.

Die Fahrtanmeldung läuft über Mannschaftsbetreuer Günter Blees: fanbus.jugend [at] btb-aachen [dot] deFanbus nach Gummersbach: Anmeldung. Die Abfahrt wurde auf Samstag, 10:30 Uhr, vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen) festgelegt.

 
WHV Westdeutsche Meisterschaft – Halbfinale Hinspiel
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
WHV wC 002 So. 15.04.18 12:00
Solingen
HSV Solingen-Gräfrath 76 - BTB Aachen wC1 24:13 (13:9)

Mit dem Bus zum ersten Westdeutschen Halbfinale bei starken Solingerinnen

Vorbericht von Thomas Hentz, 29.03.2018

Trotz der Niederlage im mittelrheinischen Finale gegen den VfL Gummersbach darf die weibliche C1-Jugend des BTB Aachen dieses Jahr im Halbfinale der Westdeutschen Meisterschaft antreten. Denn der Westdeutsche Handball-Verband (WHV) vergibt den vierten Startplatz im Semifinale an denjenigen seiner drei Unterverbände, der den letztjährigen Titelträger stellt. – Die Gummersbacher Mädchen als amtierender Westdeutscher Meister kommen aus unserem Handballverband Mittelrhein (HVM).

Gastgebender Hinspielgegner unserer Nachwuchs-Banditas ist der designierte Meister der niederrheinischen Oberliga, der HSV Solingen-Gräfrath 76, der eine bislang beeindruckende Spielzeit hingelegt hat. Zwar stehen noch zwei Partien nach Ostern aus, doch die HSV-Mädels gewannen ihre bisherigen 20 Spiele allesamt: 40:0 Punkte, Tordifferenz +247! "Es wird sehr schwer gegen Solingen – aber einfach wäre ja auch langweilig", gibt Mannschaftsbetreuer Günter Blees die BTB-Parole für das Duell aus.

Für die Fahrt nach Solingen setzt der BTB wieder einen Bus ein, mit dem neben unserer weiblichen C-Jugend und ihren Betreuern auch Eltern und Fans mitreisen können. Die Abfahrt am Sonntag, 15.04.2018, wurde auf 09:15 Uhr vor der Sporthalle Gillesbachtal (Branderhofer Weg 15, Aachen) festgelegt. Der Unkostenbeitrag beträgt 10 € für Erwachsene und 5 € für Kids. Die Fahrtanmeldung läuft über Günter Blees: fanbus.jugend [at] btb-aachen [dot] deFanbus nach Solingen: Anmeldung.

Im anderen Semifinale treffen die C-Mädchen des VfL Gummersbach und des HSV Minden-Nord (Handballverband Westfalen) aufeinander.

 
WHV Westdeutsche Meisterschaft – Halbfinale Rückspiel
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
WHV wC 004 Sa. 21.04.18 15:30
AC 2
BTB Aachen wC1 - HSV Solingen-Gräfrath 76 23:28 (12:12)

Alle Kräfte mobilisiert, aber das HSV-Team war besser

Spielbericht von Thomas Hentz, 23.04.2018

Die Geschichte des WHV-Halbfinalrückspiels der weiblichen C-Jugend zwischen den Nachwuchs-Banditas des BTB und den Gästen des HSV Solingen-Gräfrath 76 ist schnell erzählt: Die große Hypothek der Elf-Tore-Niederlage im Hinspiel (13:24) war für die Burtscheider Mädels mit ihren eingeschränkten personellen Möglichkeiten nicht aufzuholen – trotz eines sehr guten Starts in die Partie und einer deutlich besseren Leistung als eine Woche zuvor. Am Ende setzten sich die mit 14 Mädchen angereisten Solingerinnen mit 28:23 (12:12) durch und zogen völlig verdient ins Finale ein.

Im BTB-Kader standen nur eine Torfrau und zehn Feldspielerinnen, davon mehrere angeschlagen bzw. nach längerer Verletzungspause mit erstem Einsatz. Umso verheißungsvoller eröffneten die Junior-Banditas die Partie: Fokussiert in der Abwehr, erhaschten sie mehrere Bälle und schlossen vorne konzentriert ab. Nach dem schnellen 3:3 (4. Minute) konnten sie so mit 5:3 (5.) und 8:4 (9.) vorlegen.

Doch nach ihrer Auszeit (8.) fanden die Gäste ihre Linie und machten bald alle Hoffnungen der kämpferisch guten Gastgeberinnen vor allem mit besseren spielerischen Mitteln zunichte. Über 9:7 (15.) glichen sie zum 10:10 (18.) aus, und auch mit Gleichstand, 12:12, ging es in die Kabinen. Schon in den letzten fünf Minuten vor dem Pausenpfiff zeigten sich erste Anzeichen von nachlassenden Kräften bei den Aachenerinnen aufgrund des schnellen Spiels und fehlender Wechselmöglichkeiten.

In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs hielten die BTB-Mädchen noch mit, indem sie schon jetzt die letzten Körner mobilisierten. Nach dem 17:17 (34.) aber zogen die Solingerinnen das Tempo gefühlt nochmals an, weil sie ohne nennenswerten Qualitätsverlust durchwechseln konnten. Obwohl die Entscheidung im Halbfinale schon lange gefallen war, konnten die BTB-lerinnen nach dem 17:20 (36.) und 19:22 (39.) nochmals den 21:22-Anschluss (42.) herstellen, ehe Kraft und Konzentration immer weiter schwanden. Zudem mussten drei Aachenerinnen in der Schlussviertelstunde verletzt ausscheiden – alle nach unglücklichen Zusammenprallen, mindestens eine von ihnen wohl leider für längere Zeit. Gute Besserung!

Der BTB wünscht den starken Solingerinnen und ihrem stimmungsvollen Anhang viel Erfolg im Finale um die Westdeutsche Meisterschaft, wo sie auf einen anderen HSV treffen, den HSV Minden-Nord, der sich im zweiten Semifinale gegen den Mittelrheinmeister VfL Gummersbach in Summe mit drei Toren durchsetzte.

BTB Aachen wC1: Luciana Brötz (TW: 1/1 Siebenmeter/davon gehalten) – Cara Weyres (8/2), Pia Feldmann (6), Nina Beck (3), Molinas Krott (3), Viola Leuchter (2), Eyleen Damen (1), Desiree Bieberle, Marla Düttmann, Hannah Lütz, Juli Reinhold – Günter Blees (Trainer), Christoph Leuchter (Trainer), Tim Lütz (Trainer), Paula Schneeloch (Betreuer).

P.S. Vielen Dank an all Euch wC-Mädels für Eure eiskalte Merci-Überraschung! ;)

 
HVM-Mittelrhein-Oberliga Jungen C – Halbfinale
ST Nr. Datum Ort Heim   Gast Erg. HZ
HF 001 Sa. 17.03.18 19:00
Dormagen
TSV Bayer Dormagen - BTB Aachen mC1 39:19 (19:11)

Fast unlösbare Aufgabe beim haushohen Favoriten TSV Bayer Dormagen

Vorbericht von Spieler Mats Kemper, 14.03.2018

Nachdem wir am letzten Spieltag denkbar knapp – nur mit einem einzigen Tor – den Sprung auf den dritten Tabellenplatz verpasst haben, stehen wir nun im Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft (ohne Rückspiel) bei der C-Jugend vom TSV Bayer Dormagen am Samstag um 17:00 Uhr als krasser Außenseiter "auf der Platte".

Als souveräner Tabellenerster der Jeder-gegen-jeden-Runde haben die Bayer-Jungs im Semifinale natürlich Heimrecht, so dass wir am frühen Samstagnachmittag mal wieder Richtung Dormagen reisen werden. Jetzt gilt es für uns, nach dem hauchdünnen Verfehlen des dritten Tabellenrangs den Kopf nicht hängen zu lassen, sondern es den favorisierten Dormagenern möglichst schwer zu machen.

In jedem Fall können wir auf eine super Saison zurückblicken. In der Rückrunde sind wir bis auf ein Spiel, nämlich das gegen Dormagen, ungeschlagen geblieben. Wir hoffen auch diesmal auf die zahlreiche Begleitung unserer Eltern, die durch die komplette Saison "tapfer" an den Wochenenden mitgereist sind und uns unterstützt haben.