BTB-Jugendteams in der HVM-Qualifikation 2015
 
Letzte Aktualisierung: 05.06.15
 
 
Stand der Dinge: Die neue weibliche B-Jugend des BTB ist als Mittelrheinmeister der weiblichen C-Jugend für die Jugendoberliga gesetzt. Aus dem gleichen Grund darf auch die weibliche C-Jugend als gesetztes Team erneut in der Oberliga antreten. Auch unsere männliche C-Jugend konnte sich als bestes Team im Handballkreis Aachen/Düren direkt für die Oberliga qualifizieren. Und Mitte Mai löste die männliche B1-Jugend als Gruppenzweiter das Ticket für die Mittelrheinliga.
 
Die männliche A-Jugend hat – wie im Vorjahr – die Qualifikation auf Verbandsebene unglücklich verpasst und wird ab Herbst versuchen, den Titel in der Kreisliga Aachen/Düren zu verteidigen.
 
 
HVM-Jugendoberliga-Qualifikation 2015 auf Verbandsebene
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan
 
  mnl. A Vorrunde E mA mA mA BTB mA
  mnl. B 1 4 mB mB mB BTB mB1
 
 
HVM-Jugendoberliga-Vorqualifikation 2015 im HK Aachen/Düren
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Seite Tabelle Kreuztab. Spielplan
 
  mnl. A Endrunde mA mA mA BTB mA
  mnl. C Vorrunde 1 mC mC mC BTB mC
Endrunde mC mC mC BTB mC
 
mB1-Jugend gewinnt zu vierten Mal und spielt ab September Mittelrheinliga
Von Trainer Klaus Keuken, 18.05.15
Im letzten Qualifikationsspiel auf Verbandsebene am gestrigen Sonntagnachmittag hat die männliche B1-Jugend des BTB Aachen einen Pflichtsieg eingefahren. Beim Tabellenletzten HSG Swist gewann sie erst durch eine Leistungssteigerung nach der Pause mit 38:24 (12:14). Mit 8:2 Punkten schloss unsere mB1-Mannschaft ihre Gruppe 4 als Tabellenzweiter ab, womit sie in der kommenden Saison 2015/2016 in der Mittelrheinliga antreten darf. Knapp verpasst wurde die Fahrkarte zum finalen Qualifikationsturnier um die Startplätze in der Nordrheinliga, weil Primus TV Jahn Köln-Wahn die Gruppe zwei Stunden zuvor verlustpunktfrei gewonnen hatte.
 
Noch "angeschlagen" vom verlorenen Spitzenspiel gegen eben diese Wahner drei Tage zuvor, fanden die Burtscheider Jungs bei der Handballspielgemeinschaft Swist zunächst nicht ins Spiel. Die erste Halbzeit war bei den "Nachwuchs-Bandits" geprägt von technischen Fehlern und schlechten Torwürfen. Damit hatte der Gastgeber aus Swisttal Platz, nutze fast alle seine Chancen und konnte sogar mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.
 
Nach dem Seitenwechsel fand das BTB-Team zu alter Stärke zurück und konnte die Partie drehen. Mit teilweise schnellen Angriffen und einer hervorragenden Torwartleistung vom Ben K. arbeiteten die Schwarz-Weißen sich heran, übernahmen das Kommando und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende klappte es doch noch mit dem Pflichtsieg, und die Truppe kehrte mit einem 14-Tore-Erfolg nach Burtscheid zurück.
 
BTB Aachen mB1 Torschützen: "Consti" (6), Karl K. (6), "Matthi" (5), Viktor B. (5), Martin K. (4), Ben K. (3), Jan L. (3), Jan S. (3/1), Christoph S. (2), Niels W. (2), Moritz J. (1).
mB1-Jugend verliert erstmals und verspielt gute Chancen auf Nordrheinliga
Von Thomas Hentz, 14.05.15
Am frühen Christi Himmelfahrt-Nachmittag unterlag die männliche B1-Jugend des BTB Aachen im Spitzenspiel der Gruppe 4 dem TV Jahn Köln-Wahn mit 27:32 (12:16). In eigener Halle Gillesbachtal musste man so den vor der Partie ebenfalls verlustpunktfreien Gästen die besten Chancen überlassen, als Gruppensieger in die Gruppe A einzuziehen, wo die drei (oder vier) Plätze zur Nordrheinliga ausgespielt werden.
 
Die Anfangsphase verlief noch auf Augenhöhe. Bis zum 6:6-Ausgleich hatte die Führung fünfmal gewechselt. Aber nach dem 7:8 ließ die Konzentration der Jungs des BTB-Trainerduos Klaus Keuken und Jürgen Stief erstmals nach. Die Kölner zeigten sich nun handlungsschneller und nutzen einige Unzulänglichkeiten der Gastgeber zur Vier-Tore-Führung (8:12). Zwar gelang es den Burtscheidern noch einmal auf 10:12 zu verkürzen. Der 12:16-Pausenrückstand resultierte nicht zuletzt daraus, dass die BTB-Torhüter hinter der (zu) löchrigen Abwehr wenig unterstützen konnten. Dagegen hatten ihre Gegenüber schon fünf glasklare Möglichkeiten vereitelt.
 
Im zweiten Durchgang kontrollierten die Gelb-Blauen das Geschehen mit ihrer aufmerksameren Deckung, mehr Tempo und individuellen Stärken in der Offensive. Über zehn Mal gelang es der BTB-Abwehr nicht, Abpraller nach Wahner Würfen zu erobern. Der Vorsprung der Gäste wuchs nach dem 14:16 schnell auf fünf Treffer und pendelte bis zum Abpfiff in diesem Bereich. Die Schwarz-Weißen ließen sich zwar nicht abschütteln, vermochten aufgrund ihrer gegen Ende gehäuften technischen Fehler aber auch nicht mehr entscheidend zu verkürzen. Ohne Nerven zu zeigen, fuhr der TV Jahn seinen verdienten Sieg über die Ziellinie.
 
Aus eigener Kraft kann die mB1 des BTB das Ticket zur Nordrheinliga nun nicht mehr lösen. Was bleibt, ist sich im letzten Rundenspiel am kommenden Sonntag beim Schlusslicht HSG Swist keine Blöße zu geben. Dann steht der Qualifikation zur Mittelrheinliga als Gruppenzweiter nichts im Wege. Auch das wäre als beachtlicher Erfolg zu werten.
 
BTB Aachen mB1 Torschützen: Jan S. (6), Viktor B. (6), Martin K. (5/1), Jan L. (3), Niels W. (3), "Consti" (2), Karl K. (2), "Matthi" S. (1).
mB1-Jugend mit drittem Sieg – Nordrheinliga fest im Blick
Von Trainer Klaus Keuken und Thomas Hentz, 11.05.15
Mit einem 29:26-Sieg beim zuvor ebenfalls ungeschlagenen Bonner Gastgeber TV Godesberg hat die männliche B1-Jugend des BTB Aachen auch die dritte Hürde in der Qualifikation zur Nordrheinliga erfolgreich genommen.
 
Die erste Halbzeit beim Tabellenführer wurde durch viele Unterbrechungen geprägt. Dadurch fand keine der beiden Mannschaften ins Spiel. Teilweise standen die Gäste mit nur zwei Feldspielern auf dem Platz. Mit einem 11:13-Rückstand ging unser Team in die Halbzeitpause.
 
In der zweiten Hälfte des Spitzenspiels der HVM-Qualifikationsgruppe 4 besannen sich die Nachwuchs-Bandits dann auf ihrer Stärken. Mit kampfbetontem und schnellem Handballspiel konnten sie den Gastgebern immer wieder einen Drei- bis Vier-Tore-Vorsprung abringen, welcher dann am Ende zum verdienten Erfolg führte.
 
Am kommenden Donnerstag, Christi Himmelfahrt, 14:00 Uhr, erwarten unsere mB1-Jungs mit nun 6:0 Punkten den ebenfalls verlustpunktfreien neuen Spitzenreiter TV Jahn Köln-Wahn im Aachener Gillesbachtal. Nur dem Gewinner winkt dann – zumindest ein Remis am letzten Spieltag der Gruppe 4 vorausgesetzt – der Einzug in die Qualifikationsgruppe A, in der drei Startplätze zur Nordrheinliga ausgespielt werden. Dem Unterlegenen zeichnet sich der Weg wohl "nur" in die Mittelrheinliga ab.
 
BTB Aachen mB1: Ben K. (4/1 Siebenmeter/davon gehalten), Maurice B. (2/1) – Martin K. (8/3), Jan L. (5), Jan S. (5), Viktor M. (4), "Consti" (3), Karl K. (2), "Matthi" S. (2).
mB1-Jugend weiter auf Qualifikationskurs – souveräner zweiter Sieg
Von Trainer Klaus Keuken und Thomas Hentz, 04.05.15
Im Kampf um die Qualifikationsplätze für die Nordrheinliga bzw. die HVM-Liga bleibt die männliche B1-Jugend des BTB voll auf Kurs. Am zweiten Spieltag gelang ihr im Kreis-Derby bei der SG GFC Düren 1899 ein souveräner 33:15 (13:7)-Erfolg.
 
Mit 4:0 Punkten liegt unsere mB1 nun gleichauf mit ihren nächsten beiden Gegnern, dem Godesberger TV auswärts und dem TV Jahn Köln-Wahn im heimischen Gillesbachtal.
 
BTB Aachen mB1 Torschützen: Martin K. (12/4), "Consti" (5), Jan L. (4), Jan S. (3), Christoph S. (2), Moritz J. (2), Viktor B. (2), Ben S. (1), Karl K. (1), "Matthi" S. (1).
Männliche C-Jugend stürmt direkt und verlustpunktfrei in die Oberliga
Von Thomas Hentz, 27.04.15
Makellos glänzte am frühen Sonntagabend das Punktekonto der männlichen C-Jugend des BTB. Mit 10:0 Punkten und +47 in der Tordifferenz grüßten unsere Nachwuchs-Bandits vom Gipfel der Tabelle des Endrundenturniers im Handballkreis Aachen/Düren. Damit dürfen sie sich als bester Vertreter dieses Kreises über den direkten Einzug in die kommende HVM-Oberliga freuen – keine weiteren Qualifikationshürden.
 
Mit drei Vorrundenerfolgen und vier Pluspunkten ins finale Kreisturnier in Düren-Birkesdorf eingezogen, warteten am gestrigen Sonntagnachmittag drei weitere Gegner auf die C-Jungs des BTB. Zuerst schlugen sie die Gastgeber der SG GFC Düren 99 mit 19:6, danach den bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien Mitfavoriten Schwarz-Rot Aachen überraschend deutlich mit 16:8. Und mit dem gleichen Ergebnis setzten sich die Burtscheider Jungs auch abschließend gegen die Eschweiler SG durch.
 
Gut möglich, dass die zusätzliche Vorbereitung auf die Qualifikation beim 8. BTB-Handball-Jugend-Camp in der Woche nach Ostern einen Anteil am überzeugenden Auftritt der mC-Jugend des BTB hatte. Immerhin tat sie es mit dem Kreisturniersieg dem Vorjahres-Team, das sich auch so eingespielt hatte, gleich. Bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft zusammen bleibt und ihre guten Leistungen diesmal auch in der Oberliga-Meisterschaft bestätigen kann.
Qualifikations-Auftakterfolg der mB1-Jugend mit Tempo und Kraftakt
Spielbericht von Trainer Klaus Keuken, 27.04.15
Nach einer kurzen aber intensiven Vorbereitungsphase u.a. beim 8. BTB-Handball-Jugend-Camp begann für die mB1-Jugend des BTB Aachen am Samstagnachmittag um 18 Uhr die Qualifikationsphase zur Nordrheinliga im "BTB-Wohnzimmer", der Sporthalle Gillesbachtal.
 
Mit einem druckvollen, hochmotivierten und schnellen Handball ließen Jürgen Stief und Klaus Keuken, das B-Jugend-Trainergespann des BTB, in die Partie gegen die Gäste der HSG Gelpetal/Wallefeld starten. Der hohe, kraftaufwendige Einsatz des Tempospiels zahlte sich aus. Die Jung-Bandits konnten sich schon in der Anfangsviertelstunde mit acht Toren absetzen. "Uns war klar, dass wir dieses hohe Tempo nicht aufrecht erhalten konnten", so Stief später, "wir konnten aber mit einem Halbzeitergebnis von 18:12 in die Pause gehen".
 
Die zweite Hälfte der Partie begann mit druckvollem Spiel der Gäste aus dem Bergischen. Doch durch konzentrierte Mannschaftsarbeit schmolz der Aachener Vorsprung kaum. Gegen Ende der Begegnung mobilisierten unsere Jungs noch einmal alle Kräfte und fuhren den verdienten und wichtigen 36:30-Auftaktsieg in der Qualifikation auf HVM-Ebene nach Hause.
 
Am kommenden Samstag um 14:00 Uhr geht es im Kreis-Derby zur SG GFC Düren 1899.
 
BTB Aachen mB1 Torschützen: Martin K. (8), Jan S. (6), Karl K. (4), Viktor M. (4), "Consti" (3), Jan L. (3), "Matthi" S. (3), Moritz J. (3), ), Christoph S. (2).
mA-Jugend verpasst Qualifikation im Kreis, bekommt aber "Strohhalm-Turnier" [Update]
Von Thomas Hentz, 22.04.15
Enttäuschend verlief am letzten Samstagnachmittag das Kreisqualifikationsturnier in Merkstein für unsere männliche A-Jugend. Am Ende standen unsere Jungs trotz 3:3 Punkten mit leeren Händen da. Nur ein Törchen fehlte zum Schritt in die Qualifikation auf Verbandsebene.
 
Nach dem 8:8-Unentschieden zum Auftakt gegen den Gastgeber und späteren Turniersieger HSG Merkstein war ebenso noch alles möglich wie nach dem klaren 12:4-Sieg über den TV Roetgen. Den Ausschlag musste die letzte Partie gegen die Eschweiler SG geben. Ein Remis hätte unserer A-Jugend gereicht, doch sie verlor mit einem Tor: 10:11. Hinter der ESG nur Platz drei. Das Aus schon in der Kreisqualifikation.
 
Fast! Inzwischen wurde bekannt, dass der TSV Bayer Dormagen seine 2. Mannschaft aus der Oberliga-Qualifikation zurückgezogen hat. Der frei gewordene Platz in Gruppe 3 der regulären Ausscheidungsspiele wird nun als Gruppe E in einer Art "Strohhalm-Turnier" unter vier Teams, darunter das des BTB Aachen, im KO-System ausgespielt. Nur, wenn unsere A-Jungs am heutigen Mittwochabend in Kerpen zuerst den TuS Dollendorf bezwingen und ggf. danach den Sieger der Partie SSK Kerpen - TV Jahn Köln-Wahn, geht für sie der Kampf um einen Ober- oder Verbandsliga-Startplatz doch weiter.
 
[Update, 23.04.15]
 
Das gestrige Spiel der Gruppe E gegen den TuS Dollendorf verlor unsere mA-Jugend mit 17:19, schied damit aus der Qualifikation aus und spielt kommende Saison wieder nur in der Kreisliga Aachen/Düren.
Männliche C-Jugend verlustpunktfrei in die Kreisendrunde
Von Thomas Hentz, 22.04.15
Ohne Probleme meisterte unsere männliche C-Jugend die erste Hürde der Kreisqualifikation. Mit drei klaren Siegen gewann sie letzten Sonntag ihre Vorrundengruppe 1 und nahm 4:0 Punkte in die Endrunde mit. Am kommenden Sonntag kann der dortige Bestplatzierte das direkte Oberliga-Ticket lösen, die Ränge zwei bis vier bedeuten die Teilnahme an der Oberliga-Qualifikation.
 
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
Trainingszeiten Jugend
Saison Jugend 2014/2015
Wochenendergebnisse aller BTB-Teams (Jugend und Senioren)
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite