BTB Aachen – Jugendhandball-News 2014/2015
8. BTB-Handball-Jugend-Camp als Qualifikationsvorbereitung ein toller Erfolg
Von Camp-Ausrichter Andreas Heckhausen, 14.04.15
Das zweigeteilte 8. BTB-Handball-Jugend-Camp direkt nach Ostern 2015 als Vorbereitung auf die Oberliga-Qualifikation war – wie bereits im Vorjahr – ein toller Erfolg.
 
Während des ersten Camps von Dienstag bis Donnerstag übten insgesamt 39 Jugendliche der männlichen B- und C-Jugend (Fotos mit den schwarzen Camp-T-Shirts). Beim zweiten Camp von Freitag bis Sonntag trainierte die männliche A-Jugend zusammen mit der weiblichen B- und C-Jugend zeitlich versetzt. Hier waren 35 Jugendliche am Start (Fotos mit den roten Camp-T-Shirts). Zum jeweiligen Ende der dreitägigen Camps waren beide Gruppen mit viel Spaß vor die Kamera getreten.
 
Als Camp-Organisator danke ich den Jugendlichen und dem gesamten Trainer-Team; als Coaches dabei waren diesmal Till Banik, Fabian Beckmann, Florian Goetting, Andy Palm und Christoph Uerlings. Ein besonderer Dank geht an Ralf Klinkenberg, der uns beim Wasser und bei den T-Shirts als Sponsor unterstützt hat.
Weibliche D-Jugend: Ganz junge Nachwuchs-Banditas gewinnen HVM-Talentiade
Turnierbericht von Handball-Pressewartin Kerstin Rieck, 27.03.15
Am vergangenen Wochenende, 21./22.03.15, reiste die weibliche D-Jugend des BTB Aachen nach Waldbröl zur Talentiade des Handballverbands Mittelrhein (HVM). In dieser entwickelten Turnierform sollen die Besten dieser Altersklassen ermittelt werden. In verschiedenen Spielformen wollten unsere jungen Handballtalente zeigen, was sie im Training von Kristin Keuken und "Ike" Rühl gelernt haben. Die Nachwuchs-Banditas, die sich als Meisterinnen im Handballkreis Aachen/Düren für die Talentiade qualifiziert hatten, trumpften dabei wie im Vorjahr so richtig auf.
 
Los ging es am Samstag mit dem Koordinationswettkampf. Hier zeigte unser Athletiktraining, für welches Coach Günther Blees seit einem Jahr verantwortlich ist, eine tolle Wirkung. Gleich vier BTB Mädels – Sophia Cormann, Cara Weyres, Lea Flohr und Lara Haakan – waren unter den sechs Besten im ganzen HVM. Am Nachmittag folgte dann das Turnier mit Manndeckung in der Abwehr, welches die Nachwuchs-Banditas im Finale gegen die HSG Würselen mit 14:8 Toren gewannen. Der erste Wettkampftag wurde somit auf dem ersten Platz abgeschlossen.
 
Der Sonntag als zweiter Turniertag stand ganz im Zeichen der geforderten, sehr offensiven 1:5-Abwehr. Alle Gruppenspiele sowie das Halbfinale wieder gegen die HSG Würselen wurden gewonnen. Erst im Finale mussten sich die BTB-Mädchen geschlagen geben. Dort unterlagen sie mit drei Toren dem VfL Gummersbach. Dieser zweite Platz an Tag zwei reichte jedoch aufgrund der hervorragenden Leistungen vom Vortag zum Gesamtsieg der HVM-Talentiade. Die Siegerehrung war die Krönung einer rundum gelungenen Veranstaltung.
 
Das Foto von Dirk Cormann zeigt das erfolgreiche wD-Team des BTB im Anschluss an die Siegerehrung.
Weibliche C-Jugend: Nach Mittelrheinmeisterschaft auch noch Kreispokal gewonnen
Spielbericht von Spielerinnenmutter Angela Deppe, 22.03.15
Die weibliche C-Jugend des BTB hat am gestrigen Samstag den Kreispokal gegen den Birkesdorfer TV klar gewonnen und so das Double perfekt gemacht.
 
Am 21.03.15 wurden im Aachener Gillesbachtal die Finals des Kreispokals ausgespielt. Beginnen durfte um 14:00 Uhr unsere C-Mädels gegen die Verbandsliga-Mädchen des BTV. Unsere frisch gebackenen Mittelrheinmeisterinnen (Spielbericht) mussten gleich ohne drei Spielerinnen auskommen: Sophia Cormann, Lea Flohr und Cara Weyres traten an diesem Wochenende mit der weiblichen D-Jugend bei der HVM-Talentiade an. Dafür stand Torhüterin Mara Fischer nach ihre Verletzung aus dem HVM-Finalrückspiel beim HSV Troisdorf, wenngleich noch nicht topfit, wieder zwischen den Pfosten.
 
Doch auch ohne diese Drei stand es nach zehn Minuten 7:0 für unsere Mädels – eine klare Angelegenheit. Beim 12:4 nahm Birkesdorf die erste Auszeit. Zur Halbzeit stand es 16:9.
 
Mit schönen Kombinationen bauten die Nachwuchs-Banditas ihren Vorsprung in der zweiten Halbzeit immer weiter aus, bis zum 35:17-Endstand und dem verdienten Kreispokal-Titel. Es war also eine leichte Aufgabe für BTB-Aushilfs-Coach Fritz Rothe in Vertretung für Trainerin Manu Flohr, die als Spielerin mit ihrer Mannschaft, dem 1. FC Köln (3. Liga), ein Auswärtsspiel zu absolvieren hatte.
 
Ab jetzt läuft die Vorbereitung auf das WHV-Halbfinale in der zweiten Aprilhälfte. Gegner sind dort die Niederrheinmeisterinnen des TV Aldekerk – eine beeindruckende Mannschaft. Das wird schwer! (adp)
Männliche B2-Jugend zieht positive Saisonbilanz
Von Trainer Klaus Keuken, 18.03.15
Letztes Wochenende hat die männliche B2-Jugend des BTB im letzten Saisonspiel mit einer kämpferisch und spielerisch starken Leistung die HSG Würselen mit 32:32 (16:17) besiegt und so die Kreisliga-Saison mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 18:18 abgeschlossen.
 
Durch die starke Konkurrenz der zehn Kreisliga-Teams in dieser Spielzeit hatten wir, die Trainer Klaus Keuken und Jürgen Stief, zu Saisonbeginn das Ziel ausgegeben, einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu erreichen. Je nach Ausgang des noch ausstehenden Nachholspiels zwischen Schwarz-Rot Aachen und dem KTSV Eupen wird unsere Mannschaft dieses Ziel wahrscheinlich knapp erreichen und die Meisterschaftsrunde auf Platz fünf beenden.
 
Wegen des großen Kaders von 14 Spielern konnten über die gesamte Saison verletzungsbedingte Ausfälle und Auslandsaufenthalte der Jugendlichen kompensiert werden. Am Ende ziehen wir beiden Trainer eine positive Bilanz der Spielzeit: Angetrieben von einem tollen Teamgeist und einer hohen Einsatzbereitschaft hat sich unsere Mannschaft sowie jeder Einzelne im Laufe der Saison handballerisch gut weiterentwickelt.
Zweigeteiltes 8. BTB-Handball-Jugend-Camp in den Osterferien 2015 [2 Updates]
Von Camp-Ausrichter Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 09.02.15
Wie zuletzt im Oktober, so veranstaltet Andreas Heckhausen mit Unterstützung unseres Vereins in den Osterferien wieder ein BTB-Handball-Jugend-Camp. Dabei wird das im letzten Jahr erfolgreich eingeführte neue Konzept wiederholt: Das Oster-Camp 2015 findet als Trainingslager zur HVM-Qualifikation zweigeteilt für Mädchen und Jungen statt.
 
Nach Absprache mit unseren Jugendleitern Irmi Fraikin (Mädchen) und Dominik Weber (Jungen) sowie den Trainern der angesprochenen Teams der kommenden B- und C-Jugend, wollen wir unsere Mädchen und Jungen wieder auf die nach den Osterferien beginnenden HVM-Qualifikationsspiele zur Ober- bzw. Verbandsliga im Camp bestmöglich vorbereiten. Sinnvoll ist deshalb die Teilnahme aller Spieler/-innen der Jahrgänge 1999 bis 2002 über die gesamten drei Tage.
 
Für die Jungen findet das Camp direkt nach Ostern vom 07. bis 09. April 2015, also von Dienstag bis Donnerstag statt. Das Mädchen-Camp schließt sich in den drei darauffolgenden Tagen vom 10. bis 12. April 2015, also von Freitag bis Sonntag an. Das Programm läuft jeweils von 10:00 bis 15:30 Uhr, samt gemeinsamem Mittagessen.
 
Als Organisator und Camp-Leiter hat "Giovanni" Heckhausen, Sportlicher Leiter Leistungssport des BTB, sowohl die Camp-Einladung für Mädchen mit Programm (PDF) als auch die Camp-Einladung für Jungen mit Programm (PDF) zusammengestellt. Beide Programme sind weitgehend gleich.
 
In den Einladungen stehen alle weiteren Informationen. Schickt die Anmeldungen bitte bis spätestens Sonntag, 08.03.15 an "Giovanni", damit er alles Organisatorische inklusive der Mittagessen und des T-Shirt-Drucks rechtzeitig erledigen kann. Danach noch freie Plätze werden auch Kindern anderer Vereine angeboten.
 
[1. Update, 08.03.15]
 
Das BTB-Handball-Camp der Jungen ist so gut wie voll. Hier haben wir nur noch zwei freie Plätze. Bei den Mädchen sind bisher erst zwölf Kinder abgemeldet, so dass wir noch einige freie Plätze für Mädels anbieten können.
 
Allgemeiner Anmeldeschluss ist am Sonntag, 15.03.15! Bitte bis allerspätestens zu diesem Termin anmelden, weil wir nur so die Druckaufträge der T-Shirts und die Essensbestellung gerade noch rechtzeitig aufgeben können. (ah)
 
[2. Update, 04.04.15]
 
Hallo liebe Camp-Teilnehmer/-innen!
 
Das Essen, die Getränke und die T-Shirts sind bestellt. Die Trainer sind informiert, und wir beginnen wie geplant am Dienstag nach Ostern um 10:00 Uhr mit dem Camp-Training der Jungs. Denkt bitte an Eure Bälle und Laufschuhe für draußen.
 
Schöne Ostertage und liebe Grüße
 
Andreas Heckhausen
Nikolaus besucht BTB-Kinder am 13. Dezember [Update 17.12.14]
Von Friedhelm Lehmkuhl-Brach, 19.11.14
Auch dieses Jahr wieder möchte der Nikolaus die kleinen und größeren BTB-Kinder besuchen – nicht jedoch zum Heimspielabend am Nikolaustag selbst. Da hat der Mann mit dem Rauschebart und dem geschulterten großen Sack zu viel zu tun. Daher hat er sich für eine Woche später angekündigt.
 
Also vor dem Heimspiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen den TuS Opladen (Anwurf: 19:30 Uhr) wird der Nikolaus am Samstagabend, 13.12.14, gegen 19:00 Uhr, eine kleine Überraschung für die BTB-Kinder und -Jugendlichen im Sack haben und verteilen. Daher sind alle Jugendmannschaften eingeladen, möglichst bis 18:45 Uhr in die Halle zu kommen. Natürlich sind auch die Eltern gerne gesehen.
 
[Update, 17.12.14]
 
In der Galerie gibt es nun zwölf Fotos vom Besuch des Manns mit dem weißen Bart.
Drei tolle Tage im 7. BTB-Handball-Jugend-Camp
Von Camp-Veranstalter Andreas Heckhausen, 20.10.14
Wieder einmal ist ein BTB-Handball-Jugend-Camp reibungslos und mit einer tollen Resonanz über die Bühne gegangen. Die fast 50 Kinder hatten drei tolle Trainingstage und haben super mitgemacht.
 
Bei unserer siebten Camp-Auflage am Ende der Herbstferien vom 15. bis 17.10.14 waren als Trainer im Einsatz: Manu Flohr, Simon Breuer, Thomas Erve, Felix Geulen, Carsten Jacobs, Jan Kolorz, Fritz Rothe und Andreas Heckhausen.
 
Vielen Dank an alle Kinder, ihre Eltern und die Trainer. Unser besonderer Dank geht an BTB-Handballabteilungsleiter Ralf Klinkenberg, der uns für die T-Shirts und die Getränke einen Sponsoren besorgt hat.
7. BTB-Handball-Jugend-Camp: Frische Infos für alle Camp-Kinder
Von Camp-Veranstalter Andreas Heckhausen, 12.10.14
Das 7. BTB-Handball-Jugend-Camp beginnt, wie angekündigt, am kommenden Mittwoch, 15.10.14, um 10:00 Uhr. Wir treffen uns zu Beginn mit allen Camp-Kindern in der oberen Halle des Einhard-Gymnasiums, Eingang Robert-Schuman-Straße.
 
Zu Beginn werden alle Kinder in vier Gruppen aufgeteilt und trainieren dann in den beiden Sporthallen mit jeweils zwei Trainern. Die T-Shirts werden auch zu Beginn verteilt. Immer zwischen 12:30 und 13:30 Uhr gibt es das Mittagessen. Zudem stehen Wasser und Obst zur ständigen Verfügung.
 
Alle Camp-Kinder möchten bitte neben Sportkleidung einen Trainingsball, Hallenschuhe und auch etwas Warmes zum Überziehen mitbringen. Und natürlich nicht die gute Laune vergessen!
Weibliche C1- und D-Jugend für herausragende Leistungen geehrt
Von Thomas Hentz, 17.09.14
Am Samstagabend, 13.09.14, nutzte Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg die Halbzeitpause der Herren-Oberliga-Partie BTB Aachen – TSV Bonn rrh., um die fast vollständig anwesenden BTB-Mädchen der (ehemaligen) C1- und D-Jugend für ihre herausragenden Leistungen in der letzten Saison zu ehren.
 
Die weibliche C1-Jugend hatte sich gleich in ihrer ersten Oberliga-Saison den Titel des Mittelrheinmeisters gesichert und war erst im Halbfinale um die Westdeutsche Meisterschaft unterlegen. Und die D-Mädchen hatten alles gewonnen, was man in dieser Spielklasse abräumen kann: Kreismeister und Kreispokalgewinn sowie Sieger bei der HVM-weiten Talentiade.
 
Die herzlichen Glückwünsche des gesamten BTB an und der Applaus für die erfolgreichen Mädels wurde begleitet von einem Satz Aufwärm-Outfits eines Gönners, der partout nicht namentlich genannt werden wollte. "Trotzdem" vielen Dank an ihn. Und an alle erfolgsverwöhnten BTB-Mädchen geht unser Ruf: "Weiter so!" Lasst niemals nach, auch wenn die Titelverteidigung in der neuen Saison ganz schwer werden dürfte.
7. BTB-Handball-Jugend-Camp: andere Sporthallen, mehr Plätze [3 Updates]
Von Camp-Veranstalter Andreas Heckhausen und Thomas Hentz, 03.09.14
Die für das 7. BTB-Handball-Jugend-Camp beantragte Sporthalle Gillesbachtal steht uns leider nicht zur Verfügung, sondern wurde von der Eigentümerin für die gesamte zweite Herbstferienwoche an die "Ferienspiele der Stadt" vergeben.
 
Stattdessen für unser Camp zugeteilt wurden die beiden Hallen des Einhard-Gymnasiums, Robert-Schuman-Straße 4, 52066 Aachen. Vorteilhaft ist dadurch, dass die zwei Hallen nur 50 Meter voneinander entfernt liegen und wir nun mit den Jahrgängen der C-/D1-Jugend (2000–2002) und denen der D2-/E1-Jugend (2003/2004) getrennt trainieren können. Da sich deswegen auch das Platzangebot auf 36 Kinder erhöht, sollten wir somit alle interessierten E-Jugendlichen annehmen können.
 
Unverändert gilt: Bevorzugt werden bis zum 21.09.14 Anmeldungen von BTB-Mitgliedern angenommen. Ab dem 22.09.14 können sich auch Kinder anderer Vereine bei Interesse anmelden.
 
Alle Neuerungen sind auch in der aktualisierten Einladung (PDF) nachzulesen.
 
[1. Update, 16.09.14, Andreas Heckhausen]
 
Bisher haben sich 31 Kinder angemeldet, womit nur noch wenige Teilnehmerplätze übrig sind.
 
Am Sonntag, 21.09.14, endet die Anmeldefrist, bis zu der BTB-Mitglieder bevorzugt berücksichtigt werden. Ab dem 22. September werden die restlichen BTB-Herbstcamp-Plätze Kindern anderer (Aachener) Vereine angeboten. Besonders die noch interessierten BTB-Mädchen der C-, D- und E1-Jugend sollten sich daher bald anmelden.
 
[2. Update, 22.09.14, Andreas Heckhausen]
 
Das anstehende BTB-Handball-Jugend-Camp ist ausgebucht. Vorerst ist keine Anmeldung mehr möglich.
 
Wir versuchen derzeit, noch eine dritte Sporthalle (Bayernallee) zu bekommen. Sollte das gelingen, werden wir noch zehn weitere Plätze anbieten können – und dies natürlich sofort an dieser Stelle ankündigen. Auf jeden Fall werden immer zwei bis drei Trainer je Übungsgruppe dabei sein.
 
[3. Update, 23.09.14, Andreas Heckhausen]
 
Leider haben wir keine geeignete dritte Halle erhalten. Weitere Anmeldungen sind deshalb nicht mehr möglich – teilnehmen können nur die bisher angemeldeten Kinder.
7. BTB-Handball-Jugend-Camp am Ende der Herbstferien 2014 [Update 31.08.14]
Von Thomas Hentz, 27.08.14
Wie schon in den letzten drei Jahren, zuletzt kurz nach Ostern diesen Jahres, so veranstaltet A-Lizenz-Trainer Andreas Heckhausen mit Unterstützung des BTB am Ende der Herbstferien wieder ein dreitägiges Handball-Jugend-Camp, diesmal von Mittwoch, 15.10.14, bis Freitag, 17.10.14, im Aachener Gillesbachtal. Jeden Tag von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr wird trainiert.
 
Eingeladen sind wieder alle Handball-begeisterten Mädchen und Jungen der aktuellen C- und D-Jugend, also die Jahrgänge 2000 bis 2003 (Jahrgang 2004 nach persönlicher Absprache mit dem Trainer). Die offizielle Einladung mit Programm (PDF) hat Veranstalter Andreas Heckhausen bereitgestellt. Auch diesmal ist die Teilnehmerzahl begrenzt auf 32 Plätze, die bis 21.09.14 für BTB-Jugendliche reserviert sind. Ab 22.09.14 können sich auch Mädchen und Jungen anderer Vereine anmelden.
 
[Update, 31.08.14]
 
Das Alter der möglichen Teilnehmer wurde auf die oben genannten Jahrgänge geändert.
Viel Spaß vor Saisonbeginn beim Aachener "B-Jugend-Fun-Beachturnier"
Von Klaus Keuken, 18.08.14
Zum Abschluss der Sommerferien und zum Start der neuen Handball-Jugendsaison hatten die Trainer der B-Jugend-Mannschaften für den gestrigen Sonntag, 17.08.14, ein "B-Jugend-Fun-Beachturnier" auf der Schwarz-Rot-Sportanlage in der Breslauer Straße organisiert. Nach einem kurzen Rundruf hatten sich fünf Teams angemeldet: Borussia Brand, HSG Merkstein, Stolberger SV sowie BTB mB1 und BTB mB2.
 
Einige Jungs spielten zum ersten Mal Beachhandball, womit die ersten Partien durch Neuerfahrungen geprägt waren. Das kleine Turnier hatte "Fun" im Titel und als Hauptmotto. Das Wetter an diesem Sonntagnachmittag bereitete auch "Fun" – vereinzelt zeigte sich sogar die Sonne. Glücklicherweise gab es keine Regenschauer, so dass das Turnier wie geplant durchgeführt werden konnte.
 
Bei allem Spaß gab es am Ende doch eine Gewinnermannschaft, BTB mB1, ein zweitplatziertes Team, die HSG Merkstein, und punktgleich auf dem dritten Rang landeten die Mannschaften des Stolberg SV, von Borussia Brand und BTB mB2. Nach dem gelungenen Nachmittag waren sich alle einig, diese Aktion im kommenden Jahr wiederholen zu wollen.
Sponsorenlauf im Rahmen der 31. BTB-Sportwoche ein staubig-toller Erfolg
Von Thomas Hentz, 08.07.14
Erstmals fand unser Sponsorenlauf nicht beim Jugendtag, sondern im Rahmen der BTB-Sportwoche statt. Mit der Verlegung auf Donnerstag, 26.06.14, Startzeit 17:00 Uhr, wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Erstens konnten die BTB-Kinder und -Jugendlichen ihre Runden für den guten Zweck im Ludwig-Kuhnen-Stadion besonders zahlreich drehen, weil noch keine Ferien waren. Zweitens musste anschließend niemand auf das früh um 18:00 Uhr angesetzte WM-Fußballspiel Deutschland – USA verzichten. Einige BTB-ler kamen sogar in Fanbemalung zum Lauf.
 
Nach einer kurzen Ansprache von Handball-Abteilungsleiter Ralf Klinkenberg schickte Stefan Oetzel, 2. Vorsitzender des BTB, rund 80 BTB-Mädchen und -Jungen pünktlich auf die 400-Meter-Aschenbahn. Beim Lauf wurde wegen des trocken-warmen Wetters der Tage zuvor mächtig Staub aufgewirbelt.
 
Die jüngeren Kinder liefen nicht mehr als vier Runden, die älteren oft doppelt so viele. Jeder Umlauf wurde mit einem bunten Stempel auf dem Unterarm registriert und später vom persönlichen Sponsor mit einem vorher zugesagten kleinen Betrag honoriert. Die so erlaufene Summe geht, wie schon in den Vorjahren, je zur Hälfte an die BTB-Jugendhandballabteilung und an unseren Kooperationspartner Vinzenz-Heim. Geplant ist, die Spende an die Einrichtung für behinderte Menschen wieder in Form eines großen Schecks zu überreichen, wohl bei einer der nächsten größeren BTB-Veranstaltung.
 
In der Galerie finden sich 135 Fotos vom Sponsorenlauf. In den Gesichtern der jungen Läufer/-innen schön zu sehen ist, dass es nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen mit jeder Runde anstrengender wurde. Aber alle haben durchgezogen und ihr Rundenziel letztlich erreicht.
 
Jugendhandball-News 2013/2014
Jugendhandball-News 2012/2013
Jugendhandball-News 2011/2012
Jugendhandball-News 2010/2011
Saison Jugend 2012/2013
 
Aktuell          BTB-Handball          BTB-Hauptseite