DJK-BTB-Jugendhandball
Meisterschafts-Play-offs der Saison 2013/2014
 
Stand 12.05.14
 
 
HVM-Mittelrheinmeisterschaft weibliche C-Jugend: Halbfinale
Finale Hinspiel und Rückspiel
WHV-Meisterschaft weibliche C-Jugend: Halbfinale Hinspiel und Rückspiel
 
HVM-Jugendoberliga Mädchen C – Halbfinale
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
HF 02   DJK-BTB Aachen wC1 - SSV Overath 19:16 So. 16.03.14 16:00 AC 2
  Halbzeit  9: 8  
 
 
Nachwuchs-Banditas mit starkem Zwischenspurt ins Finale
 
Spielbericht von Thomas Hentz, 17.03.14
 
Die weibliche C1-Jugend des BTB hatte sich als Ligazweiter mit 22:6 Punkten für dieses Halbfinale, das ohne Rückspiel ausgetragen wurde, qualifiziert. Und schon in der regulären Meisterschaftsrunde hatte sie den Gegner SSV Overath, Tabellendritter mit 16:12 Punkten, in beiden Begegnungen besiegt, in Overath mit 30:24 (18:13) und zuletzt am 1. Februar im heimischen Gillesbachtal mit 23:18 (10:11).
 
Mit viel Schwung starteten unsere Nachwuchs-Banditas vor fast 100 Zuschauern ins Semifinale und markierten in der achten Minute das 3:1, kurz darauf das 4:2 (11.). Doch verloren sie danach ihren spielerischen Faden, indem sie sich entweder in der SSV-Deckung fest rannten oder technische Fehler begingen. Dazu kam ein an den Außenpfosten gesetzter Siebenmeter – die K.O.-Spiel-Nervosität war allen BTB-Spielerinnen deutlich anzumerken. Plötzlich lagen die Gäste mit 8:5 (19.) vorne.
 
Aber dann fingen sich die BTB-Mädels wieder. Mit voller Konzentration und angetrieben von der quirligen Lina Fritschi, die nun dreimal in Folge traf, drehten sie das Blatt und eroberten sich noch vor der Pause die 9:8-Führung.
 
In der ersten Hälfte des zweiten Abschnitts lagen die Gastgeberinnen zwar stets vorne, aber nach dem 11:8 (28.) gelang den wacker dagegen haltenden neun Overatherinnen bis zum 14:13 (37.) stets der Anschlusstreffer.
 
Dann die entscheidende Phase der Begegnung: Mit spielerischen Mitteln, insbesondere durch mehr Bewegung ohne Ball, gelang es den BTB-Mädels per Zwischenspurt, dreimal in Folge den Ball in die gegnerische Maschen zu setzen, wobei am Kreis zuerst Milena Getto und dann Katharina Haumann glänzend frei gespielt wurden. Nach 43 Minuten führten die leicht favorisierten Aachenerinnen mit 17:13.
 
Nach einem Team-Time-out setzten die SSV-Mädchen in einer spannenden Endphase alles auf eine Karte, übten trotz nachlassender Kräfte viel Druck auf die BTB-Abwehr aus, forcierten zwei Siebenmeter und verkürzten auf 16:18 (48.). Doch nun zeigten die Jung-Banditas ihr taktisches Geschick, indem sie auf mögliche Konterchancen verzichteten, stattdessen besonnen den Ball sicherten und ihre Angriffe ausspielten. So verwandelte Fritschi 70 Sekunden vor dem Abpfiff als Schlusspunkt einen Siebenmeter zum verdienten 19:16-Erfolg.
 
Schon am kommenden Sonntag, 23.03.14, 12:45 Uhr, trifft unser wC1-Team im Finalhinspiel wieder im heimischen Gillesbachtal auf den Favoriten HV Erftstadt, der sich im anderen Halbfinale klar mit 22:16 (13:7) gegen die SG MTVD Köln durchsetzen konnte. Bis dahin wird das BTB-Trainerduo Manu Flohr und Jan Schouren sicherlich am spielerischen Feinschliff arbeiten, um dann die Fehler aus den beiden Niederlagen in der regulären Saison (26:28 (12:12) (H), 18:22 (7:10) (A)) nicht zu wiederholen. (th, 18.03.14)
 
DJK-BTB Aachen wC1: Mara Fischer (4/0) – Lina Fritschi (6/2), Lilli Rämisch (5/4), Katharina Haumann (4), Milena Getto (1), Lynn Krammer (1), Hanna Rom (1), Charlotte Rothe (1), Hannah Jansen, Barbara Siek, Merle Stransky, Lara Uhl – Manu Flohr, Jan Schouren
 
 
 
nach oben
 
HVM-Jugendoberliga Mädchen C – Finale Hinspiel
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
Fi 01   DJK-BTB Aachen wC1 - HV Erftstadt 21:21 So. 23.03.14 12:45 AC 2
  Halbzeit  11:11  
 
nach oben
 
HVM-Jugendoberliga Mädchen C – Finale Rückspiel
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
Fi 02   HV Erftstadt - DJK-BTB Aachen wC1 24:24 Sa. 29.03.14 15:00 Erft.
  Halbzeit  10:15  
 
 
BTB wC1 trotzt großem Favoriten den Mittelrheinmeister-Titel ab!
 
Spielbericht von Spielerinnenmutter Angela Deppe, 31.03.14
 
Am Samstagnachmittag, 29.03.14, 15:00 Uhr, musste unsere weibliche C1-Jugend in der Rotbachhalle in Erftstadt zum Finalrückspiel antreten. Gastgeber war der favorisierte HV Erftstadt, dessen Mädchen alle Spiele in der Jeder-gegen-jeden-Meisterschaftsrunde gewonnen hatten. Auch unsere Mädels hatten mit 26:28 (12:12, H) und 18:22 (7:10, A) zweimal den Kürzeren gezogen. Doch beim 21:21 (11:11)-Remis im Finalhinspiel sechs Tage zuvor in Aachen wurde allen klar, dass die jungen HVE-Werferinnen doch schlagbar sind.
 
Unser Treffpunkt für das Finalrückspiel war um 12:45 Uhr im Gillesbachtal. Bei strahlendem Sonnenschein brachten drei Busse und eine Menge Privatfahrzeuge alle Spielerinnen und treuen BTB-Fans nach Erftstadt. Und sie trafen so pünktlich ein, dass Trainer Jan Schouren noch einen Spaziergang mit seiner Mannschaft machen konnte.
 
Vor vollen Zuschauerrängen mit lautstarken Anhängern eröffneten die Gastgeberinnen das zweite Finale mit dem ersten erfolgreichen Angriff zum 1:0. Danach fiel fünf Minuten kein Tor, bis zum 1:1. Damit war der Knoten bei den Aachener Mädels geplatzt. Vorne kombinierten sie, brachten ihre Spielzüge zu Ende und schlossen ihre Angriffe erfolgreich ab, während ihre konsequente Defensive mit einer super aufgelegten Torfrau viele Angriffe der HV Erftstadt-Mädchen, die sichtlich nervös waren, abwehrte. Zur Halbzeit lagen unsere Mädels mit 15:10 vorne – sie hätten sogar mit sieben Toren führen können.
 
Klar war, dass die Erftstädterinnen in der zweiten Hälfte anders auftreten würden. In Unterzahl mussten die Nachwuchs-Banditas beginnen. Innerhalb von fünf Minuten war ihr Vorsprung auf drei Treffer geschmolzen. Die Gastgeberinnen trafen jetzt das Tor. Gut war, dass unsere Mädels diese Tordifferenz weiterhin halten konnten. Und nach Überschreiten der 21-Tore-Marke war klar, dass den BTB-lerinnen wegen der nun mehr erzielten Auswärtstore bereits ein Unentschieden zum Titel reichen würde.
 
30 Sekunden vor Ende konnten die Erftstädterinnen zum 24:24 ausgleichen. Die BTB-Mädels noch einmal im Angriff – bloß nicht den Ball verlieren. Mit dem Schlusspfiff schlossen die BTB-Mädels ihre letzte Offensivaktion mit einem Tor ab. Zu spät! Aber nicht zu spät für das erforderliche Remis sowie den Jubel der Mannschaft und der lautstarken Aachener Fans!
 
Mit zwei Unentschieden – 21:21 im Hinspiel und 24:24 im Rückspiel – sind unsere wC1-Mädels Mittelrheinmeister! Eine bärenstarke Mannschaftsleistung sowie ein Trainerteam Manu Flohr/Jan Schouren, das alles richtig gemacht hat! (adp)
 
Für zwei packende und faire Finalspiele bedankt sich der BTB bei den HVE-Mädchen, die trotz einer Saison ohne Niederlage den Titel sehr unglücklich verpasst haben. Auf ein Neues in der kommenden Saison!
 
 
 
nach oben
 
WHV-Halbfinale Mädchen C – Hinspiel
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
HF 01   Königsborner SV - DJK-BTB Aachen wC1 28:18 03.05.14 16:00 Unna
  Halbzeit  12: 6  
 
 
Zu hohe Hinspielniederlage – BTB-C1-Mädels nur phasenweise in "Normalform"
 
Spielbericht von Spielerinnenvater Oliver Rom, 06.05.14
 
Mit dem Reisebus ging es für unsere weibliche C1-Jugend und dem begeisterungsfähigen Aachener Anhang in die Kreissporthalle nach Unna. Dort wartete der Königsborner SV (Spielbericht) zum Halbfinal-Hinspiel um die Westdeutsche Meisterschaft.
 
Nach einer zähfließenden Anreise durch den Samstagsverkehr im Ruhrgebiet, kam die Mannschaft knapp eine Stunde vor Spielbeginn in der Halle an. Trotz einer nicht idealen, weil verkürzten Vorbereitungszeit waren unsere Mädels hellwach, konnten die anfängliche Nervosität der Heimmannschaft nutzen und mit 2:0 in Führung gehen. Eine starke Leistung von Mara Fischer im Tor, die einige schwierige Würfe entschärfte, brachte unsere Mannschaft zunächst sehr gut ins Spiel.
 
Die Königsbornerinnen fanden danach jedoch besser in die Partie, setzten spielerische Akzente und waren in Abwehr und Angriff konsequenter. Die Banditas taten sich in dieser Phase schwer, ihre Angriffe erfolgreich abzuschließen. Königsborn gelangen hingegen immer wieder leichte und schnelle Treffer. Der Pausenstand von 12:6 für den KSV war die logische Konsequenz.
 
In der Halbzeitpause schien das Trainerduo Manu Flohr/Jan Schouren die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Stärken unserer Mannschaft waren nach dem Wiederanpfiff sofort erkennbar: Konsequentere Deckungsarbeit, variableres Angriffsspiel und die kämpferische Einstellung ließen die mitgereisten Fans hoffen. Das Spiel wurde offener, und unser Team konnte den Abstand bis auf vier Tore verkürzen. Ein gutes Ergebnis schien nun möglich.
 
Leider gelang es nicht dauerhaft, die Gastgeberinnen in Bedrängnis zu bringen. Mit einfachen Torerfolgen stellten die Unnaer Mädels den alten Abstand wieder her, die Burtscheiderinnen bekamen immer weniger "Zugriff" auf das Spiel. In der Schlussphase wurde der Mittelrheinmeister förmlich überrollt. Fast jeder Angriff der Gegnerinnen brachte nun ein weiteres Tor, während ihre Abwehr nichts mehr zuließ.
 
Das Endergebnis von 28:18 ist aus Burtscheider Sicht natürlich enttäuschend. Unser Team hat toll gekämpft und sich mit vollem Einsatz gegen die Niederlage gestemmt. Die gerne zitierte "Normalform" wurde aber von der Mannschaft an diesem Tag leider nur kurzzeitig erreicht.
 
Deckungsarbeit, Angriffsspiel und die Siebenmeter-Quote sind im Hinblick auf das Rückspiel verbesserungsfähig. Am Schluss bleibt eine deutliche Hinspielniederlage gegen eine sehr starke Mannschaft aus Königsborn, die aber vielleicht um einige Tore zu hoch ausgefallen ist.
 
Das Rückspiel findet am kommenden Sonntag, 11.05.15, 17:00 Uhr im heimischen Gillesbachtal statt. Auch wenn es fast unmöglich erscheint, die Serie noch zu unseren Gunsten zu drehen, haben die Banditas lautstarke Unterstützung im "Wohnzimmer Gilles" verdient. Es wäre schön, wenn viele BTB-ler/-innen und Fans die Mannschaft am Sonntagnachmittag unterstützen würden und wir alle gemeinsam den Abschluss einer grandiosen Saison feiern könn(t)en.
 
Man kann es an dieser Stelle gerne nochmals wiederholen: Die weibliche C1-Jugend des BTB Aachen ist Mittelrheinmeister 2014! (orm)
 
 
nach oben
 
WHV-Halbfinale Mädchen C – Rückspiel
 
Sp.Nr. Heim   Gast Erg.   Datum Zeit Ort
 
HF 03   DJK-BTB Aachen wC1 - Königsborner SV 18:27 So. 11.05.14 17:00 AC 2
  Halbzeit  7:12  
 
 
Nachwuchs-Banditas unterliegen starkem Gegner – Aus erst im WHV-Halbfinale
 
Spielbericht von Thomas Hentz, 12.05.14
 
Vor einer (über-)mächtigen Aufgabe standen die wC1-Nachwuchs-Banditas am späten Sonntagnachmittag im Gillesbachtal. Für den Einzug ins Finale hätten sie die Gäste aus Unna mit zehn Toren schlagen müssen, um die hohe 18:28-Niederlage im Halbfinal-Hinspiel wett zu machen.
 
Nach 55 Sekunden gingen die BTB-Mädels mit 1:0 in Front – es sollte die letzte Führung bleiben. Denn kurz danach hatte sich die Deckungsreihe des Königsborner SV schon gefunden. Fortan liefen sich die Mittelrheinmeisterinnen immer wieder im aufmerksamen und körperlich überlegenen Unnaer Abwehrbollwerk fest. Viel zu selten wurde die überraschende Idee, sprich die schnelle Kombination zum erfolgreichen Abschluss gefunden.
 
Auf der anderen Seite demonstrierten die Westfälischen Vizemeisterinnen, wie man eine (zu) offensive Abwehr aushebelt: mit eingeübten Laufwegen, exakt getimten Pässen und zielgenaue Würfen. Allzu oft sah sich BTB-Torfrau Mara Fischer frei durchgebrochenen KSV-Angreiferinnen gegenüber.
 
Folgerichtig erhöhten die Gäste auf 8:4 (15.). Zwar rackerten sich die Jung-Banditas noch mal auf 6:8 (17.) und 7:10 (22.) heran, aber schon beim Pausenstand von 7:12 zeichnete sich ein deutlicher Ausgang ab – etwaige Hoffnungen auf einen Endspiel-Einzug waren im Aachener Lager schon lange perdu.
 
Dessen ungeachtet, kämpften die Aachener Mädels nach der Pause für gute zwölf Minuten aufopferungsvoll; der 9:16-Rückstand drei Minuten nach dem Seitenwechsel war fast wie ein Weckruf. Alles in die Waagschale werfend, schlossen sie, phasenweise schön kombinierend, mit einem 6:2-Lauf zum 15:18 (37.) auf – und bezahlten dafür in den verbleibenden Minuten teuer.
 
Während den Mädels des BTB-Trainerduos Manu Flohr und Jan Schouren die Kräfte samt Konzentration zusehends schwanden, konnte KSV-Coach Martin Prasch aus seinem 13-Mädchen-Kader gleichwertig durchwechseln. Nach einem 7:1-Lauf der Westfalen mit mehreren Kontern zum 25:16 (47.) drohte den Gastgeberinnen eine ebenso hohe Niederlage wie im Hinspiel, die aber mit zwei Toren zum 18:25 (49.) abgewendet werden konnte.
 
Am Ende stand 18:27 auf der Anzeigetafel und damit der hochverdiente Finaleinzug des Königsborner SV, dem klar besseren Team in beiden Semifinals, fest. Den KSV-Mädchen wünschen wir viel Erfolg im Kampf um den Westdeutschen Titel, bei dem sie auf den TV Aldekerk treffen werden, der sich knapp gegen die HSG Schwerte/Westhofen durchsetzte.
 
Unseren Nachwuchs-Banditas sei noch einmal eine tolle Saisonleistung bescheinigt. Wer ihnen im letzten September die Mittelrheinmeisterschaft und dieses WHV-Halbfinale vorhergesagt hätte, den hätte man sicher für verrückt erklärt. Für die im Herbst startende HVM-Oberliga ist unsere wC1-Jugend quasi als Bonbon für ihre Erfolge gesetzt, d. h. ohne Qualifikation spielberechtigt.
 
Nur für die Spielerinnen, die in die neue weibliche B-Jugend des BTB Aachen aufsteigen, steht trotz der kraftraubenden Play-off-Spiele schon am kommenden Samstag das einzige Aachener Qualifikationsturnier in der Neuköllner Straße an. Dort und in der neuen Saison viel Erfolg, Mädels, haltet zusammen und macht uns weiterhin so viel Freude! (th)
 
Torfolge: 1:0 (0'55''), 1:2 (5'25''), 2:2 (7'10''), 2:4 (8'15''), 3:4, 3:5, 4:5 (11'24''), 4:8 (14'29''), 6:8 (16'01''), 6:10 (18'40''), 7:10 (21'11''), 7:12 (24'20'') (Halbzeit)
7:13, 8:13, 8:14, 9:14 (26'59''), 9:16 (28'02''), 12:16 (31'07''), 12:17, 13:17 (32'36''), 13:18, 15:18 (36'31''), 15:21 (39'03''), 16:21 (40'00''), 16:25 (46'05''), 18:25 (48'04''), 18:27 (49'58'') (Endstand)
 
Siebenmeter: 3/2 : 1/1
 
Zeitstrafen: 0 : 2 Minuten
 
Schiedsrichter: Yassin Velasco (TuS Dollendorf) / Max Wessendorf (TSV Bonn rrh.)
 
DJK-BTB Aachen wC1: Mara Fischer (1/0) – Lilli Rämisch (5), Lina Fritschi (5/1), Katharina Haumann (2), Barbara Siek (2), Milena Getto (1), Merle Stransky (1), Lara Uhl (1), Charlotte Rothe (1/1), Hannah Jansen, Lynn Krammer, Hanna Rom – Manu Flohr, Jan Schouren
 
Königsborner SV wC: Kira Remmert (2/1), Marie Einhoff (1/0) – Anna Haase (6), Johanna Plett (4), Gina Saarbeck (4), Annika Tebbe (4), Anna Hering (2), Lea Van de Zand (2), Carolin Weinkopf (2), Svea Bruehl (1), Emily Sommer (1), Anna Hofmeijer (1/1), Caroline Engelhardt – Martin Prasch, Till Schäfer
 
 
nach oben
 
Saison Jugend 2013/2014
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite