Qualifikation zur Jugendoberliga 2012 im HVM
 
Letzte Aktualisierung: 24.06.12
 
 
HVM-Jugendoberliga-Qualifikation 2012 auf Verbandsebene
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Spiele Tabelle Kreuztab. Spielplan Statistik
 
  mnl. A 1 1 mA mA mA HSG AC mA1
  mnl. B 1 1 mB mB mB HSG AC mB1
2 A mB mB mB HSG AC mB1
  mnl. C 3 C mC mC mC DJK-BTB mC1
  wbl. C Vorrunde A wC wC wC BTB wC
Endrunde 2 wC wC wC BTB wC
 
HVM-Jugendoberliga-Vorqualifikation 2012 im HK Aachen/Düren
 
Klasse Runde Gruppe Akt. Spiele Tabelle Kreuztab. Spielplan Statistik
 
  mnl. A Vorrunde mA mA mA HSG AC mA2
  mnl. B Vorrunde 1 mB mB mB HSG AC mB2
  mnl. C Vorrunde mC mC mC DJK-BTB mC
Männliche C-Jugend auf den letzten Drücker in der Verbandsliga
Von Michael Hinze und Thomas Hentz, 24.06.12
Unsere männliche C1-Jugend hat sich nach einer misslungenen Jugendoberliga-Qualifikation (im Kreis) nun doch noch im Rahmen eines nachträglichen Quali-Turniers einen Platz in der Verbandsliga gesichert. Durch eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung konnten unsere Jungs am gestrigen Samstag alle drei Mitkonkurrenten besiegen, davon eines denkbar knapp mit einem Tor. Die bezwungenen Gegner waren der Godesberger TV (14:13 (10:6)), der TuS 82 Opladen 2 (23:13 (14:4)) und der CVJM Oberwiehl (26:15 (12:9)).
 
Damit spielen drei Aachener Jungen-Teams des BTB auf Verbandsebene: in der Oberliga die HSG Aachen mA1 sowie in der Verbandsliga die HSG mB1 und die BTB mC1.
HSG mB1 nach zweiter Niederlage ohne Oberliga-Perspektive
Von Bigi Lütz und Thomas Hentz, 04.06.12
Das erste Spiel der Zwischenrunde in der Oberliga-Qualifikation ging für unsere mB1-Jugend leider deutlich mit 17:32 (9:16) beim TSV Bonn rrh. verloren. Ohne Auswechselspieler war die HSG Aachen mB1-Jugend angereist und hielt nur in den Anfangsminuten mit. Viele technische Fehler und Fehlversuche im Angriff sowie kaum Absprachen in der Deckung brachten die Bonner schnell auf die Erfolgsspur. Die Gastgeber wechselten munter durch und konnten ihren Vorsprung dennoch kontinuierlich ausbauen. (blz)
 
Als Tabellenletzter nach zwei von drei Zwischenrundenwertungen kann sich unsere Aachener mB1-Jugend nicht mehr für die Oberliga qualifizieren und tritt ab September in der HVM-Verbandsliga an. (th)
HSG mA1 als Gruppenerster in der Oberliga, HSG mB1 in der Verbandsliga
Von Harald Schröder und Thomas Hentz, 29.05.12
In einem ähnlichen Spiel wie am Donnerstag zuvor konnte sich die HSG Aachen mA1-Jugend deutlich und souverän durchsetzen. Gestützt auf einen überragenden Christian "Die Wand" Nos, der gefühlte 50 Würfe hielt, war sehr früh (Halbzeit 21:8) klar, wer diese Begegnung als Sieger beenden würde. Der Gast aus Oberwiehl war körperlich unterlegen, wenngleich auch mit vielen B-Jugendspielern angetreten. Der 47:19-Endstand bedeutete für die Aachener HSG-mA1-Jugend den verlustpunktfreien Oberliga-Einzug als Erster der Qualifikationsgruppe 1. (hsd)
 
HSG Aachen mA1: Christian Nos (3/2) – Sven Klinkenberg (8), Tim Vallée (8), Philipp Wydera (7), Julius Laschet (5), Pascal Schröder (5), Christopher Siep (3), Cornelius Brach (2), Alexander Nellessen (2), Christian Plum (2), Philipp Stern (2), Benedikt Lenders-Stevens (2/1), Jannis Kleynen (1/0).
 
Die HSG Aachen mB1 hat nach der 23:33-Niederlage bei der HSG Siebengebirge-Thomasberg und einem knappen 35:34 (18:20)-Heimsieg über die SG MTVD Köln die Qualifikation zur Jugendverbandsliga als Gruppendritter sicher. In die Zwischenrunden-Gruppe A nimmt unsere mB1 jedoch eine Niederlage mit. Weil nur der Gruppensieger an der Oberliga teilnimmt, besteht nur noch mit Glück Aussicht auf die höchste regionale Spielklasse. (th)
HSG mA1 kurz vor direktem Oberliga-Einzug
Von Harald Schröder, 17.05.12
Am Vatertag musste unsere HSG Aachen A1-Jugend bei der SG Ollheim-Straßfeld antreten. Von Beginn des Spieles waren unsere Jungs den Gastgebern in allen Mannschaftsteilen überlegen. In einem äußerst fairen Spiel konnten wir Gäste uns bis zur Pause deutlich mit 23:9 absetzen. Die nie aufsteckenden Gastgeber erzielten in der zweiten Halbzeit einige schön herausgespielte Tore.
 
Mit dem ungefährdeten 49:20-Sieg führt unsere HSG die Tabelle weiterhin verlustpunktfrei an. Im Heimspiel gegen den Vorletzten CVJM Oberwiehl am Samstag, 17:00 Uhr, Gillesbachtal, genügt ein Unentschieden zum Gruppensieg und damit zur direkten Qualifikation für die HVM-Oberliga. (hsd)
 
HSG Aachen mA1: Moritz Kluge (3/0) – Pascal Schröder (12/2), Philipp Wydera (9), Benedikt Lenders-Stevens (8/3), Sven Klinkenberg (4), Christopher Siep (4), Chritian Plum (4/1), Julius Laschet (2), Philipp Stern (2), Tim Vallée (2), Cornelius Brach (1), Alexander Nellessen (1).
HSG mA1-Siegesserie hält an, HSG mB1 verliert unglücklich, BTB wC in der Endrunde
Von Harald Schröder, Bigi Lütz und Thomas Hentz, 13.05.12
Im Gillesbachtal standen sich am Samstagabend der Tabellenerste HSG Aachen mA1 und der Zweite JHSG Ehrenfeld/Nippes gegenüber. Es wurde ein Spiel, in dem die Abwehrreihen in der ersten Halbzeit dominierten. Bei einem knappen 12:11 wurden die Seiten gewechselt. Im Verlauf der zweiten Halbzeit ließ der Gast aus Köln konditionell nach. Dies nutzte unsere HSG. Gestützt auf eine gute Abwehrarbeit, baute sie ihren Vorsprung immer weiter aus und siegte letztlich verdient mit 27:18. (hsd)
 
HSG Aachen mA1: Moritz Kluge (9/4) – Pascal Schröder (10/1), Benedikt Lenders-Stevens (7), Sven Klinkenberg (3), Alexander Nellessen (3), Philipp Wydera (3/2), Julius Laschet (1/1), Cornelius Brach, Christian Plum, Christopher Siep, Philipp Stern, Tim Vallée.
 
Die HSG Aachen mB1 unterlag in ihrem zweiten Heimspiel dem SSV Nümbrecht denkbar unglücklich mit 22:23 (10:14) und rutscht auf Rang drei der Tabelle ab. Über 1:3, 4:9 und 7:12 liefen die stark dezimierten HSG-Jungs immer einem Rückstand hinterher. Erst Mitte der zweiten Halbzeit gelang ihnen erstmals der Ausgleich (17:17), danach konnte sich kein Team mehr absetzen. Nach Ablauf der Spielzeit konnte Nümbrecht mit dem letzten Freiwurf die Partie für sich entscheiden. Schade, ein Pünktchen hätten die nie aufsteckenden HSG-ler verdient gehabt! Gute Besserung an Torwart Dominik, der sich ohne Fremdeinwirkung verletzte und ins Krankenhaus gebracht wurde. (blz)
 
Erfolgreich stieg die BTB wC-Jugend am gestrigen Samstag in die Oberliga-Qualifikation ein. Im Turniermodus "Jeder gegen Jeden" entschieden unsere Mädels zwei der vier 20-Minuten-Partien für sich und haben als Dritte die Verbandsliga schon sicher. Nächstes Wochenende in Würselen kämpfen sie bei einem Vierer-Endrundenturnier um einen von zwei Oberliga-Plätzen. (th)
HSG Aachen mA1 und mB1 siegen im Gleichschritt
Von Harald Schröder und Thomas Hentz, 07.05.12
Zweites Spiel, zweiter Sieg. Im zweiten Qualifikations-Spiel musste unsere HSG mA1 zum TuS 82 Opladen, der ebenfalls sein erstes Spiel gewonnen hatte. Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wobei wir Aachener Gäste ständig in Führung lagen und diese bis zur Pause auf drei Tore (13:16) ausbauen konnten.
 
Nach dem Seitenwechsel waren wir hellwach und trafen drei Mal in Folge. Die Gastgeber kämpften sich aber bis zur 46. Minute wieder auf 23:25 heran. In einem kampfbetonten Spiel verließ die HSG Aachen mA1 beim Endstand 29:32 als verdienter Sieger den Platz. (hsd)
 
HSG Aachen mA1: Moritz Kluge (4/0), Christian Nos (1/0) – Pascal Schröder (12/5), Philipp Wydera (5), Alexander Nellessen (4), Julius Laschet (3), Sven Klinkenberg (2), Benedikt Lenders-Stevens (2), Christian Plum (2), Christopher Siep (1), Tim Vallée (1).
 
Den gleichen erfolgreichen Schritt, sprich den zweiten Sieg im zweiten Spiel, ging die HSG Aachen mB1 mit dem 21:18 (8:10)-Sieg bei der HSG Euskirchen. Beide Aachener HSG-Teams führen nun ihre Tabellen an. Für die DJK-BTB mC wird es dagegen nach der zweiten Niederlage im dritten Spiel schwer, die Hürde der Kreisqualifikation zu überwinden. (th)
Alle erste Jungen-Teams siegreich
Von Harald Schröder und Thomas Hentz, 02.05.12
Die neu formierte HSG Aachen mA1-Jugend fährt gleich am ersten Qualifikations-Spieltag ihren ersten Sieg ein. Da von der letztjährigen Mannschaft, immerhin HVM-Halbfinialist, nur vier Spieler des jüngeren Jahrgangs übrig geblieben waren, konnte vorher keiner das Leistungsniveau der neuen A1-Jungen einschätzen.
 
Der Auftaktgegner am vergangenen Sonntag war der Poppelsdorfer HV. In den ersten Viertelstunde entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei die HSG Aachen Mitte der ersten Halbzeit mit vier bis fünf Toren zurück lag. Doch ab der 20 Minute konnte unsere Heimmannschaft das Blatt drehen und einen immer größer werdenden Vorsprung herausspielen. Zur Pause führten unsere Jungs schon mit 15:11, am Ende stand ein souveräner 37:24-Erfolg zu Buche. (hsd)
 
HSG Aachen mA1: Moritz Kluge (4/1), Christian Nos (1/0) – Pascal Schröder (12/3), Philipp Wydera (7/1), Alexander Nellessen (4), Julius Laschet (3), Christopher Siep (3), Christian Plum (3/1), Nicholas Holtmann (2), Benedict Lenders-Stevens (1), Philipp Stern (1), Tim Vallée (1), Sven Klinkenberg.
 
Auch die HSG Aachen mB1, auf die die Spielgemeinschaft von Schwarz-Rot und DJK-BTB ausgedehnt wurde, feierte einen ungefährdeten 35:23 (17:10)-Anfangserfolg über das zweite Team vom TV Birkesdorf. Bei der mC-Jugend dieses Vereins behielt die mC-Jugend unseres DJK-BTB mit 31:18 die Oberhand – der erste Sieg im zweiten Spiel der Kreisqualifikation. Dagegen war für die Zweitmannschaften HSG Aachen mA2 und mB2 die Kreisausscheidung leider schon Endstation. (th)
 
Jugendhandballabteilung (Betreuer, Ansprechpartner)
Trainingszeiten Jugend
Saison Jugend 2011/2012
Wochenendergebnisse aller BTB-Teams (Jugend und Senioren)
 
BTB-Handball          BTB-Hauptseite